Bärenmarke
BIOS-Overclocker(in)
Siehst Du- Gibst Du mir schon recht.
Wäre mir neu, dass ich dies irgendwo tue, aber dazu später mehr.
Schwaches rhetorisches Mittel ad Hominem und zudem schön meine Argumente verdreht, nämlich dass es eine Gratwanderung zwischen den einzelnen Größen gibt.
Vor lauter Verzweiflung versuchst Du nun wieder alles nur auf ein Merkmal umzubiegen.
Ein schwaches rhetorisches Mittel, interessant. Ist mir ehrlich gesagt neu, das Fakten aus der Vergangenheit nun als rhetorisches Mittel gelten, nur weil sie deine komplette Unwissenheit zum Vorschein bringen.
Und nein ich bin nicht verzweifelt, es ist nunmal Fakt, dass AMD früher durch eine wesentlich höhere IPC den Taktnachteil gegenüber intel ausgleichen konnten.
Dann belege mal, wo ich das behauptet habe. Leider stellst gerade Du Dein Unwissen zur Schau, weil Du Architektur mit Fertigung verwechselst.
Du solltest vielleicht mal Deine Pferde etwas im Zaum halten?
Wie wäre es mal, wenn du deine alten Postings anschaust? Anstatts hier dein rießiges Unwissen aller Welt zu präsentieren.

Ansonsten behalte deine billigen Anschuldigungen für dich, ich verwechsle in keinster Weise Architektur und Fertigung und in dem von dir zitierten Teil schon dreimal nicht. Vielleicht solltest du einfach mal richtig lesen&verstehen lernen?
Von daher ja du solltest die Pferde wirklich im Zaum halten, sowas lächerliches wie dein Posting habe ich schon lange nicht mehr gelesen, aber danke für den Lacher!
Nein- Aber Du stellst erneut Dein Fachwissen hier zur Schau!
Womit hatte AMD denn die letzten Generationen zu kämpfen? Und dann erkläre mir mal, wie es sein kann, dass AMD ja eine solch hohe theoretische Leistung mit seinen Karten liefert, aber trotzdem in Spielen TFLOP zu TFLOP (mit navi nur noch nen Ticken) langsamer ist...
Ich hab das mal oben für dich korrigiert, ich denke du meintest Fachwissen, denn Unwissen kommt nur von deiner Seite und leider sehr gewaltig.
Dir ist schon klar, dass Navi nicht GNC ist? Und das GNC für Gaming und auch den Computing Markt entwickelt wurde? Und das GNC beim Computing keinerlei Auslastungsprobleme hatte, auf die du aktuell anspielst, ist dir bestimmt auch bekannt? Bei so viel Unwissenheit befürchte ich aber leider, dass du dies in der Tat nicht weißt.
Mit Navi gibt es diese Probleme allerdings nicht mehr oder hast du da handfeste Beweise die dies widerlegen?
Dann zu deiner letzten Frage bezüglich der Tflops. GNC war eben für Gaming und Computing ausgelegt und hat im Gaming nicht die gesamte Leistung auf die Straße bringen können. Mit Navi sieht das allerdings viel besser aus, da sie eine Architektur haben, die sich rein auf das Gaming fokussiert. Ich hoffe ich konnte dir damit etwas Bildung nahebringen.
Des Weiteren sind Navi die aktuellen Karten und nicht die Vegas oder Polaris, von daher weiß ich nicht wieso du auf diesen drauf rumreitest? Soll ich jetzt auch noch Bezug auf "Thermi" nehmen?

Und wieder daneben. Du kannst in ein und demselben Prozess Hochtaktdesigns herstellen oder auf IPC, Density, Energieeffizienz optimieren. Wieder- Das ist ein Kompromiss aus allen Stellgrößen.
Nö goldrichtig. Du hast halt keine Ahnung, das ist das Problem... Wenn das alles so einfach ist wie du behauptest, wieso kann intel mit ihrer 10nm Fertigung dann nicht so hohe Taktraten erzielen? Müssen laut dir ja alles Idioten sein die dort arbeiten... Hätten sie da mal lieber dich gefragt.
Ansonsten gilt, dass man eben nicht mit jedem Prozess alles gleich gut fertigen kann, dafür braucht man sich ja nur mal die Prozesse der letzten 20 Jahre anschauen...
Ja- Sie lasten inzwischen besser aus, aber
Die Messungen von "IPC", die hier Takt per Takt 5700 vs RTX 2070 durchgeführt wurden sind EXTREM Workloadabhängig und damit auf Gedeih und Verderb an die Softwareauswahl gekoppelt.
Somit halten solche Vergleiche keinem Wissenschaftlichen Anspruch stand.
Einen wissenschaftlichen Anspruch, hast du mit keinem deiner Beiträge, da diese nie irgendwelche Belege beinhalten. Aber das nur mal am Rande...
Ansonsten würde ich sagen, dass Wolfgangs Test durchaus einer wissenschaftlichen Überprüfung standhalten würde, da er eben nicht nur ein spiel getestet hat sondern mehrere. Oder wie du sagtest, er hat mehrere Workloads verwendet

AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Architektur-Vergleich, Preis-Leistung, Custom Designs (Update) - ComputerBase
Aber habe ich gerne gemacht, jetzt kannst du deine Wissenslücke bezüglich Navi und Turing schließen.
Pack Deine wehenden Fahnen wieder ein - Es herrscht derzeit kein Gleichstand zwischen NVIDIA und AMD.
Ich brauch gar nichts einpacken, das dem so ist habe ich dir gerade eindrucksvoll bewiesen. An deiner Stelle, würde ich mich in die Ecke stellen und schämen, wenn ich so einen Quatsch (oder ist es schon die bewusste Streuung von Fake News?) hier verbeiten würde...
Hab ich auch nie behauptet, da AMD bezüglich der IPC vor intel liegt.Genausowenig wie derzeit zwischen Intel und AMD.
AMD skaliert mit den Ryzens deutlich besser. Zu einer Architektur gehören nunmal ALLE Stellgrößen. Auch was eben der größte Chip seiner Sparte zu leisten vermag.
Cherrypicking hilft hier nicht weiter.
Wo ist denn da Cherrypicking? intel hat aktuell im Gaming Vorteile durch die besseren Latenzen, begünstigt durch ihr Design. Dieser Vorteil wird jedoch mit Zen3 und der Erweiterung eines CXX von 4 auf 8 Kerne hinfällig werden.
Bei Multicore Anwendungen sind sie eindeutig hintendran.
Was die Zukunft bringt, wird die Zukunft zeigen. Da brauche ich mich, wie ich jetzt bereits mehrfach feststellen musste im Detail garnicht mit Dir auseinandersetzen und darauf eingehen, welche unterschiedliche Ausgangslagen die GPU Entwickler bei der kommenden Generation haben.
Wenn man nichts zu einer Diskussion beitragen kann kommt man mit so einem Geblubber schon klar... Du kannst dich nicht im Detail mit so etwas auseinandersetzen, da dein einziger Antrieb AMD bashing ist. Ansonsten könntest du es ja fundiert dalegen, wieso AMD Probleme haben wird. Eine kurze Aufzählung würde da auch schon ausreichen:
- Problem 1
- Problem 2
- usw.
Aha- Jetzt gehts dann auch gleich weiter mit Deiner Trickkiste der rhetorischen Schmankerl. Schön nen Strohmann aufstellen.
Wäre mir auch neu, dass die aktuelle Generation eine schlechte IPC hätte. Habe ich aber nie irgendwo anders behauptet.
Ein schmankerl oder Strohmann sind da eher deine Postings

Was du geschrieben hast in dem Post davor, hast du offensichtlich schon vergessen?
Du hattest behauptet, dass man entweder eine hohe IPC oder einen hohen Takt haben kann, aber nicht beides zusammen. Und das habe ich am Beispiel intel widerlegt. Von daher nichts mit Strohmann

Das belegt nur wieder mein Beispiel, dass man daran sehen kann, wie sehr Intel AMD tatsächlich abgehängt hatte, wenn die ollen Kamellen Core by Core immernoch gegen die Ryzens anstinken können.
Das belegt gar nichts! Des Weiteren sind sie auch nur im Gaming vorne, aber stell deine Unwissenheit gerne weiter zur schau, Popcorn ist ready

Hmmm- Entscheidet wohl doch die Architektur mit, was in Sachen IPC bei gleichzeitig hohem Takt physikalisch und organisatorisch machbar ist...
Wo habe ich denn anderes behauptet? Bitte einen Beleg dazu und nicht immer so billige Unterstellungen!
Selbstverständlich entscheidet die Architektur, wie hoch man eine CPU in der Theorie takten kann. In der Praxis liegt die Limitierung allerdings am Fertigungsprozess!
Bestes Beispiel der Bulldozer von AMD, der war auch ein hochtaktdesign (was du ja bestimmt weißt) und Taktraten von 5GHz waren für die erste Generation angepeilt und wenn wir dann schauen was die Fertigung damals erlaubte, sind wir von den 5 GHz weit entfernt. Es waren nämlich nur 3,5 GHz drin, wenn ich mich nicht täusche.
Von daher nutzt dir das beste Design nichts, wenn deine Fertigung ******* ist... Aber das willst du irgendwie nicht verstehen?
Das ist doch alles völlig an der Realität vorbei. Drei Mal darfst Du raten, warum so massiv an IPC und Kernen geschraubt wird.... Im Verhältnis zur vorhergehenden fast linearen Steigerung der Taktfrequenzen von Node zu Node, sind wir an einer Mauer angelangt, gegen die sich physikalisch nicht gut drücken lässt.
Was Du hier nämlich sehr gekonnt unter den Teppich kehrst ist die Stagnation, die inzwischen im Leistungszuwachs sowohl der IPC als auch der Taktraten seit einigen Jahren massiv zu beobachten ist.
Das ist nicht an der Realität vorbei, das war die Realität! Wenn du zu der Zeit noch die Schulbank gedrückt hast und das eben nicht weißt ist es eine Sache, die dir auch keiner hier übel nimmt. Aber dann braucht man nicht permanent so einen Mist vom Stapel zu lassen!
Und an der IPC wird so fleißig geschraubt, weil man dann weniger abhängig vom Fertigungsprozess ist und fehlenden Takt ausgleichen kann, falls die Fertigung mal wieder ******* ist. Das Problem hat intel ja auch gerade oder was glaubst du, wieso 10nm nur für Server und Notebooks zum Einsatz kommt? Richtig, weil da nicht so eine hohe Taktrate benötigt wird.
Den Sachverhalt habe ich Dir im Vorhergehenden Post bereits geschildert und auch in diesem Post noch einmal angeschnitten.
Ja- AMD hatte eine Zeit lang Probleme mit ihren größten Chips eine entsprechende Effizienz zu erreichen.
Du hast gar nichts geschildert, außer mal wieder Unfug ohne Ende verbreitet

AMD hatte keine Probleme bezüglich großer Chips und Effizienz, nur weil Vega im Gaming nicht effizient war heißt das noch lange nicht, dass sie da ein generelles Problem hatten.
Wie oben schon erwähnt war GNC für Gaming und Computing und im Computing kann man die GPUs wunderbar auslasten und da sind sie auch sehr effizient. Daher frage ich mich wieso du dies unter den Tisch kehrst?
Des Weiteren hat Navi ja den Computing Ballast nicht mehr an Board...
Deine Beleidigungen kannst dir gerne sonstwohin schieben, das gebe ich liebend gerne zurück!Aber Du als notorischer Schubladensortierer kriegst Das in Deinen Kopf wohl aufgrund von kognitiver Dissonanz nicht ganz hin, einfach mal neutrale Personen aus dem Schubladendenken auszuschließen.
Aber wenn man halt nur darauf aus ist zu bashen, muss man halt mit sowas kommen

AHa- Jetzt ist sie schon knapp besser. Dann drehen wir den Spieß mal um. Belege das doch bitte mal. Siehe dazu oben auch meine Ausführung in Sachen IPC und extreme Volatilität bezüglich der zu nutzenden Software.
Das war sie schon die ganze Zeit!
Aber gerne nochmal:
AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Architektur-Vergleich, Preis-Leistung, Custom Designs (Update) - ComputerBase
Und das du den Test nicht kennst, kaufe ich dir ehrlich gesagt auch nicht ab....
Ansonsten ist es mir im übrigen auch neu, wo du irgendwas belegt hast mit einem Test. Du hast die Architektur beleuchtet, das sagt jedoch nichts aus, wie viel Leistung letztendlich auf der Straße ankommt. Das hat Wolfgang mit seinem Test gemacht.
Ja- Auch eine hoher Taktfestigkeit ist super, eine niedrige Leistungsaufnahme auch ... Wo wir wieder beim Ursprungsthema wären, dass man nicht eine Größe allein betrachten kann.
Wo betrachte ich denn nur eine Größe? Du hattest doch behauptet, dass AMD den Joker Fertigungsvorteil schon gezogen hat und ich hab dir klar dargelegt, dass es aus Nvidias Sicht zu dem Zeitpunkt kein Vorteil war. Das es mehrere Punkte zu beachten gibt sollte jedem klar sein, aber du drehst es dir offensichtlich gerne hin wie du es brauchst.
Kannst Du tun...
Das wird auch so sein, aber du kannst gerne dein AMD insider Wissen preisgeben, dann wissen wir was wirklich der Grund war

Ich mach mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt...
Leider hast Du im letzten Post, der nicht nur von Überheblichkeit, Anfeindung und unverschämten Andeutungen nur so strotzt, so viele Eigentore geschossen, dass Dein letzter Satz hier tatsächlich als Kirsche auf der Torte gesehen werden darf.
Ich weiß Fakten tun immer weh.
Du hast mir eine Frage gestellt, wieso es keine 10000 Kerne aktuell gibt und ich hab dir die Frage beantwortet. Aber wenn man nichts hat, muss man halt so eine Karte ausspielen, ist zwar traurig, aber kann ich aus deiner Sicht schon auch nachvollziehen.
Das hast du halt leider auch nicht, da du nur auf bashing aus bist und nichts belegst....Auf so einem Niveau diskutiere ich nicht weiter.
Von daher kann man nur hoffen, dass du hier nicht weiter diskutierst. Zumindest bis du gelernt hast mit Fakten umzugehen und nicht permanent deine eigenen Fakten zu schaffen.

) darf man deutliche Einschnitte erwarten.