Guten Morgen zusammen,
@clancy688: die wichtige Lektüre (etwas Einlesen kann Dir leider niemand abnehmen, aber man profitiert ungemein von den Infos
)
- Radeon RX 5700 und RX 5700 XT mit dem MorePowerTool sparsamer, effizienter und deutlich leiser machen | Tutorial | igor sLAB
- RED BIOS EDITOR und MorePowerTool | igor sLAB
Ich teile die Aufgaben wie folgt auf (das funktioniert absolut problemlos, ich will - sobald der MPT dann aber auch die Takt-Spannungs-Kurve anpassen kann, die Werte auch fest ins BIOS verankern, damit ich nicht immer mit Software hantieren muss):
MPT:
- Aufhebung der Limnitierung von Takt (2.150 MHz) und Powerlimit (-50 ... +30 %)
- Powerlimit Vorgabe (150 W)
- Lüfterregelung (-100 UPM)
Wattman:
- Anpassung Takt-Spannungs-Kurve
@clancy688: die wichtige Lektüre (etwas Einlesen kann Dir leider niemand abnehmen, aber man profitiert ungemein von den Infos
) - Radeon RX 5700 und RX 5700 XT mit dem MorePowerTool sparsamer, effizienter und deutlich leiser machen | Tutorial | igor sLAB
- RED BIOS EDITOR und MorePowerTool | igor sLAB
Ich teile die Aufgaben wie folgt auf (das funktioniert absolut problemlos, ich will - sobald der MPT dann aber auch die Takt-Spannungs-Kurve anpassen kann, die Werte auch fest ins BIOS verankern, damit ich nicht immer mit Software hantieren muss):
MPT:
- Aufhebung der Limnitierung von Takt (2.150 MHz) und Powerlimit (-50 ... +30 %)
- Powerlimit Vorgabe (150 W)
- Lüfterregelung (-100 UPM)
Wattman:
- Anpassung Takt-Spannungs-Kurve

Bis WHQD liegen mit dem 195W Setting auch nahezu ungebremste 2.050 MHz am Chip an, in UHD fängt die Drossellei dann aber doch recht wild an (2015-2050 MHZ) und die Frametimes sind auch eine mittlere Katastrophe (warum!?). UHD sind aber sowieso FPS-Bereiche, in denen die Karte definitiv nicht gut aufgehoben ist.

Aber das nehme ich natürlich auch nur wahr, weil die Kiste offen auf dem Schreibtisch steht und damit in unmittelbarer Nähe zu meinem Ohr ist.