News Nvidia: Next-Gen-GPU Blackwell soll nächste Woche vorgestellt werden

Die einzige Frage wird sein, ob man etwas von den Blackwell Informationen auf den Consumerbereich übertragen kann. Wird ja der gleiche Unterbau sein und vielleicht gibt es ja doch die ein oder andere überraschende Neuigkeit. Eine 5090 wird natürlich nicht vorgestellt, aber interessant könnte es trotzdem werden.

Dann vergleich doch mal Ada mit Hopper. Da kann man auch nur raten, aber nichts übertragen.

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/nvidia-gh100.g1011
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/nvidia-ad102.g1005

Wenn du von 2000 € ausgehst meinst du doch vermutlich eine hypothetische Founders Edition vor Steuern? Also die Karte, die es eh NIE zu kaufen gibt ....

Nein, 2000€ im Laden mit Steuern. Die UVP der 4090 kennst Du? 1.799€, und manche Karten gab es zwischenzeitlich für ~1600€.

Die Founders Edition gibt es meistens nur zu Release. Das war schon immer so.
 
Dann vergleich doch mal Ada mit Hopper. Da kann man auch nur raten, aber nichts übertragen.

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/nvidia-gh100.g1011
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/nvidia-ad102.g1005



Nein, 2000€ im Laden mit Steuern. Die UVP der 4090 kennst Du? 1.799€, und manche Karten gab es zwischenzeitlich für ~1600€.

Die Founders Edition gibt es meistens nur zu Release. Das war schon immer so.
Die uvp der 4090 war 1949
Das konnte man später dann auf dem nvidia Shop dann auch sehen

1599 Dollar war der uvp Preis vor Steuern in der USA

Aufgrund des schwachen euros zu der zeit war der Euro Preis wesentlich höher bei uns

Deshalb gehen ja auch viele von einem Preis von 2300 bis 2500 bei der neuen Karte aus

Die Asus Karten haben schon die 2300 geknackt bei release
Bzw meine asus tuf hat 2300 am release tag gekostet
 

Anhänge

  • Screenshot_20240317_223442_Chrome.jpg
    Screenshot_20240317_223442_Chrome.jpg
    616,4 KB · Aufrufe: 11
Ich glaube auch, das die 5090 mindestens 1699$ kosten wird.
AKTUELL wären das 1560,17€ vor Steuern und 1856,60€ nach Steuern.
Also wären selbst 200$ mehr als die 4090 noch immer unter 2000€...

Oktober 2022, als die 4090 rauskam, war übrigens der Höchststand des Dollar/Euro Kurses seit 2001, der Dollar war auf einmal mehr Wert als der Euro, aber der Kurs ist seitdem um fast 10% gesunken.
Aktuell ist 1 Euro 1.09 Dollar wert.

Aber bis zur 5090 sind es noch mindestens 8-12 Monate... Deutschland fliegt bis dahin auseinander...

Hinter verschlossenen Türen wird ja schon über Blackwell B100 geredet:
2 DIEs...
Die Asus Karten haben schon die 2300 geknackt bei release
Bzw meine asus tuf hat 2300 am release tag gekostet
Asus Steuer zählt nicht, die haben bei der Strix auch 2500€ verlangt (und wurde leer gekauft).
Oder schau dir mal die letzte Asus News an.
Ein Laptop-PC im Minigehäuse ohne Monitor/Akku/etc für 2499€... Da ist Hardware eines 1500€ Laptops drinne...

Wenn GB102 wirklich 70% mehr Leistung hat werde ich sie kaufen, warscheinlich auch für 2500€ (Geld für den Verkauf meiner 4090 eingerechnet)...
Ich werde mir aber vorher IMMER Tests anschauen, bei PCGH und andere und erst DANN die finale Entscheidung treffen.
Sollte die Founders wieder so sein wie die 4090, dann wird es eine FE, da kaum eine andere in meinen "Mini"-PC passt. :D
Die 4090 musste ich mir auch beim Scalper holen >_>.... machte rund 15% mehr... aber hatte noch Ebay-Guthaben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, das die 5090 mindestens 1699$ kosten wird.
AKTUELL wären das 1560,17€ vor Steuern und 1856,60€ nach Steuern.
Also wären selbst 200$ mehr als die 4090 noch immer unter 2000€...

Oktober 2022, als die 4090 rauskam, war übrigens der Höchststand des Dollar/Euro Kurses seit 2001, der Dollar war auf einmal mehr Wert als der Euro, aber der Kurs ist seitdem um fast 10% gesunken.
Aktuell ist 1 Euro 1.09 Dollar wert.

Aber bis zur 5090 sind es noch mindestens 8-12 Monate... Deutschland fliegt bis dahin auseinander...

Hinter verschlossenen Türen wird ja schon über Blackwell B100 geredet:
2 DIEs...

Asus Steuer zählt nicht, die haben bei der Strix auch 2500€ verlangt (und wurde leer gekauft).
Oder schau dir mal die letzte Asus News an.
Ein Laptop-PC im Minigehäuse ohne Monitor/Akku/etc für 2499€... Da ist Hardware eines 1500€ Laptops drinne...

Wenn GB102 wirklich 70% mehr Leistung hat werde ich sie kaufen, warscheinlich auch für 2500€ (Geld für den Verkauf meiner 4090 eingerechnet)...
Ich werde mir aber vorher IMMER Tests anschauen, bei PCGH und andere und erst DANN die finale Entscheidung treffen.
Sollte die Founders wieder so sein wie die 4090, dann wird es eine FE, da kaum eine andere in meinen "Mini"-PC passt. :D
Die 4090 musste ich mir auch beim Scalper holen >_>.... machte rund 15% mehr... aber hatte noch Ebay-Guthaben...
Naja ich wollte eine 4090 am Release Tag allerdings waren kürzlich alle weg
Bis dann auf arlt wieder eine asus tuf zu haben war
Da ich meine 3090 für 1100 verkaufte wars nicht ganz so schlimm dann die 2300 auf den Tisch zu legen
Hauptsache ich hatte eine 😅

Bei mir wirds aufjedenfall eine 5090 und die 4090 wird dann schön verkauft 😉
Wenn sich das bewahrheitet das die 4080 nur auf 4090 Niveau is dann kriegt man die sehr gut wieder verkauft

Ich bin aufgrund meines Gehäuses nicht so eingeschränkt allerdings werd ich dann wieder 1 bis 2 Monate auf ein wakü Block warten müssen
 
Dann vergleich doch mal Ada mit Hopper. Da kann man auch nur raten, aber nichts übertragen.

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/nvidia-gh100.g1011
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/nvidia-ad102.g1005

Man kann je nach Information schon Rückschlüsse ziehen. Wenn jetzt z.B. die Effizienz im Gegensatz zum Vorgänger um 50% steigt, dann wird es auch in etwas die Effizienzsteigerung bei der 5090 zur 4090 sein. Natürlich weiß man dann nicht wie die höhere Effizienz genutzt wird, aber trotzdem kann man das Potenzial dann abschätzen. Morgen sind wird schlauer. :)
 
Da freuen sich die Nvidia-Fans sicher (so wie sich die AMD- oder Intel-Fans freuen, wenn ihre GPU-Schmiede was Neues ankündigt).

Das wollte ich eigtl. mit meinem vorherigen Post auch zum Ausdruck bringen, kam wohl aber aufgrund der Wortwahl falsch an. Sorry, fals ich damit jmd. auf die Füße getreten bin.
 
Da freuen sich die Nvidia-Fans sicher (so wie sich die AMD- oder Intel-Fans freuen, wenn ihre GPU-Schmiede was Neues ankündigt).
Mir ist es egal ob Nvidia, Intel oder AMD GPUs bringen.
Für mich ist aktuell nur die mit der höchsten Leistung im Konsumer Markt wichtig. Und das wird zu 99,9% die 5090 sein.
Wenn AMD eine noch schnellere und mindestens gleich effiziente Karte herausbringen würde dann würde ich zu AMD greifen. DLSS ist zwar schön und gut, aber bringt halt nur was, wenn es auch im Spiel ist.

Wenn jetzt z.B. die Effizienz im Gegensatz zum Vorgänger um 50% steigt, dann wird es auch in etwas die Effizienzsteigerung bei der 5090 zur 4090 sein.
Ich hoffe das es nicht mehr wird als die 450W, bzw das die Effizienz nicht sinkt.
Die 3090 z.b. konnte ich undervolten, aber am Ende blieb sie bei 350W festgenagelt...
Ich nutze meine 4090 halt auf 300W und will eigentlich auch nicht mehr darüber gehen.
 
Ich hoffe das es nicht mehr wird als die 450W, bzw das die Effizienz nicht sinkt.
:lol:
Soviel verbraucht mein gesamter Rechner nicht einmal, wenn er an der Kotzgrenze läuft.
Die 3090 z.b. konnte ich undervolten, aber am Ende blieb sie bei 350W festgenagelt...
Ich nutze meine 4090 halt auf 300W und will eigentlich auch nicht mehr darüber gehen.
Wenn sie stabil läuft mit diesen Einstellungen, dann servus!
Generell sind die ganzen GPU/CPUs heutzutage doch zu "overvolted". Ich erinnere mich noch an den AMD FX8320. Den konnte ich ohne Probleme auf 1,325V (1,45V, wenn Boost aktiv)) runterknallen und habe ihn noch auf 8350 Niveau gebracht. Verbraucht hat er dann ca. 50W weniger, bzw. "nur" 130W ca. bei Last. Damals war das CPU-Limit eben noch nicht so markant. (im Bezug auf die Leistung der FX-CPUs)
Anders schauts beim 5800X3D aus. Der will seine Standardspannung (bei PBO2 bis 4,45GHz) oder höchstens 0,015V hergeben, ohne in einem Windows-Bluescreen zu enden.
Die 7900XT wiederum hätte Reserven zum Übertakten. Läuft unter Last mit lockeren 65-70°C. Aber sie bringt eben die Frames auf den Bildschirm, die er benötigt. Da brauch ich keine 200 oder 300 fps. Alles auf HIGH.
Mehr wie 165Hz gehen eben nicht und sehen super aus.

Was ich damit sagen will, jeder hat seine eigenen Interessen. Zum Glück! Wäre sonst total langweilig, wenn alle nur mit einer nVidia GT1030 oder AMD Radeon R7 240 spielen würden. Totaler Stillstand bei der Qualität!
 
Keine Rt cores aber 192 alu per sm faktisch ist meine design Idee eingetreten
Leider ist das nur knapp das mit der desktop version gleichzusetzen bliebe die Frage wieso dann der gleiche Name
nehmen wir theoretisch an das wäre auch am desktop so umgesetzt

In n3e node müsste man schon arg am limit OC das man die gleiche Taktraten erwischt wie ada derzeit.
Demzufolge gb203 was eher kommen wird als 5090 mit dem design 152fp32 (128fp32 nativ +16fp32 hybrid gesichert +8fp32 hybird software =152fp32 per sm)
128sm * 152 *2*2,4ghz =93tf oder +48% eher weniger da cut auf 112sm = +29% rtx5090 vs rtx4090
Die Taktrate erreiche ich mit der chipdichte von hopper design 1,9ghz +n3e perf Steigerung

Das aber dieses design kommt, wird mit samsung sf4x node problematisch da dort maximal nur 1,7ghz erreicht wird
dennoch mal Formel mit dem gb207 32sm =16,5tf als 60er etwa +40% 5060 vs 4060
Das wird passen aber wäre ein Novum da nvidia zum ersten mal ne gen geringer Taktet als die vorherige
Der verbrauch dürfte etwa gleich sein wie bei ada. Grob gerechnet von samsung 8n (10nm) bis sf4x (+22% perf +23% Effizienz) 120w auf das doppelte beim gb206 also 190w für 33tf dasn fortschritt der nur durch weniger vram erreicht wird.
Somit dürften gb207 96bit haben 12gb und gb206 128bit 16gb mit sf4x chip bei 16,5 60er und dann zwei sku aus den gb206 60ti 48sm 70er 60sm.

samsung plant sf3 ab 2025 zu starten und ich glaube das dies etwa 2026 soweit sein wird mit sf3 soll gaa eingeführt werden und somit früher als tsmc
Es sollen 22% schneller werden somit dürfte die designs bei 2,0ghz sein. Der Vorteil man hat früher gaa und somit halbe chipgrößen da das Si mit kleiner wird bei gleichem Strombedarf wie ada gen
Das bedingt das ab dem refresh rtx60 blackwell gb307 dann +20% speed beim gleichen 60er chip bei halber Größe. Die kosten dürften sinken
Wirft die frage auf was verlangt tsmc für n2 bisher ging ich von 27000$ aus. Samsung dürfte da leicht drunter liegen (node ist um Faktor 50% ineffizienter) schätze auf gut 25000$ da man zuerst da ist. Die node fail rate schätze ich auf 0,15, Die 0,1 erst bei sf3x bei tsmc ähnlich erst zu n2x.

Von der Leistung her macht es kein unterschied ob ich mehr Takt oder mehr alu nutze nur von der software aus nicht.
Takt skaliert 1-1, alu nicht bzw solange bis die raster engine von einen cpu thread gefüttert wird.
bei nvidia sind es maximal 6 rasterengines mein Rat hoher Takt wenig engines = 1-1 perf Steigerung
mehr alu und mehr sm per gpc sind genau richtig, nur der Takt wird schwierig erst beim tsmc n2x wird das explodieren +25% zu den hier berechneten 2,4ghz =3,0ghz
Und das bei halber chipgröße beim gr203 vermutlich gleiche Ausbaustufe 4 renderengines*2 gpc a 16sm 152fp32 3,0ghz =116tf bei nur 240mm² chip
rubin müsste die sm per gpc drastisch erhöhen etwa dass doppelte dann wäre man bei 4*2*32*152=233tf bei grob 310mm² nehme ich dazu vermutlich 32k$ =117$ per chip sku ab 1100$ umsetzbar als 90er verkauft1800$ perfekte marge von 300% erreicht. (aktuell 220%)

Am Ende . Das design hätte ich nicht vor rubin gedacht das ist aber Taktseitig schwierig mit tsmc n3e vielleicht knapp gleiche Taktraten wie bei ada design bei samsung keine chance das wird maximal ampere Taktraten sein vielleicht geringer +-1,7ghz dürfte passen aber mehr alu per sm das macht ein Riesen unterschied aus.
Kann auch sein das die bisherigen Gerüchte stimmen und es beim ada design bleibt was maximal +20-30% bedeuten würde (je chipklasse)
Das teurere an den Node ist das SI und mehr alu könnte das aufheben
Wir werden Sehen irgendwas hat es zu bedeuten das blackwell hpc und desktop gleich heißen. Bisher waren gleiche Namen auch gleiche Architektur designs
 
Wenn du von 2000 € ausgehst meinst du doch vermutlich eine hypothetische Founders Edition vor Steuern? Also die Karte, die es eh NIE zu kaufen gibt ....
Naja, eine 4090 ist bei 1599$ gestartet. Lass da noch nen Hunni wieder drauf kommen wie zur 3090 wären das 1699$ + 19% MwSt. und aktuellem EUR Kurs sind wir bei ~1899€ aktuell.

Macht es bei den Beschränkungen überhaupt Sinn? Selbst die 4090 musste schon verkrüppelt werden. Was wird dann erst von einer 5090 übrig bleiben?
Da reicht eine 5080 dann aus. :D
 
Dabei wird es alleinig um Server Sparte gehn und nicht Gaming.
Noob-Frage: Wenns da nur um Server-/Rechenzentrum-Hardware geht, und Nvidia bei GeForce Now ja genau solche Karten einsetzt (die virtuelle RTX4080 mit 24GB dort ist ja eine halbe L40 48GB mit AD102-GPU), dann geht es also zumindest für den Bereich auch um "Gaming-GPUs"? :confused:
 
Wenns da nur um Server-/Rechenzentrum-Hardware geht, und Nvidia bei GeForce Now ja genau solche Karten einsetzt (die virtuelle RTX4080 mit 24GB dort ist ja eine halbe L40 48GB mit AD102-GPU), dann geht es also zumindest für den Bereich auch um "Gaming-GPUs"?
Beantworte gerne die Noob Frage: Nein. Weil das NVidia seit Jahren schon so macht. Das sollte man eigentlich wissen. Jedesmal macht Nvidia das schon so, erst Server Sparte und Cloud, wo 0,0 Informationen zu Gaming vorgestellt werden. Null. Auch nicht zu GFN. Da geht es alleinig um irgendwelche spezifischen Server Fragen die dir 0,0 Informationswert geben zur kommenden Gaming Performance oder Gaming Features.
 
Eher nächstes, dieses Jahr hat Nvidia nicht vor zu starten.

Jaja, das wurde hier im Thread schon mehrfach geschrieben. Aber mehr als Gerüchte zum 2025 Release der Gaming-Blackwell haben wir eigentlich nicht, oder hab ich eine offizielle Bestätigung diesbezüglich verpasst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück