• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung GPU Upgrade

ddolor

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Professional Version 23H2 Build 22631.3880
PC
MB
Gigabyte B650M GAMING X AX AMD B650
CPU
Ryzen 5 7600X @ 6 x 4700 MHz
GPU
Slot 1 RadeonTM Graphics GIGABYTE Technology 1 GB
Slot 2 GeForce RTX 3070 GIGABYTE Technology 8 GB GDDR6
RAM
Slot 1 Kingston DDR5 - 6000 16 GB
Slot 2 Kingston DDR5 - 6000 16 GB
Display(s)
Slot 1 Unbekannt 0" HKC-TV 1920 x 1080 60 Hz
Slot 2 AOC 31.5" Q32G1WG4 2560 x 1440 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Western Digital WDBLACK SN770 SSD 1000 GB
Slot 2 Western Digital WD Blue SN570 SSD 1000 GB
Budget
800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  4. Surfen
  5. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,
ich brauche Ersatz für meine RTX 3070 und stecke gerade fest was am meisten Sinn macht.
Mit der Karte bin ich aktuell zufrieden bis auf das die unter Last doch recht Laut wird.
Die RTX3070 wandert in einen anderen Rechner und deswegen brauche ich eine neue GPU :-]

Gespielt wird in WQHD auf einem AOC Q32G1WG4 144Hz
Ohne groß an den Reglern zu drehen laufen die alle um die 100FPS
- EFT
- Throne and Liberty
- Diablo4
- LS25 wenn er kommt
- Pubg "2" (UE5) wenn es kommt
- PoE2 wenn es kommt
- Cyberpunk 2077
- bei allem anderen langweilt sich die 3070 eh schon :)

- Urlaubsvideos schneiden
- VR über die Meta Quest

Stromverbrauch sollte so gering wie möglich sein
- Rechner läuft 14-16 Stunden am Tag davon 8-10 Stunden Homeoffice
- Übernimmt die Maus und Tastatursteuerung vom Arbeitsnotebook mittels "Mousewithout Borders" (bekomme platzbedingt keine 2 Maus/Tastatur unter)
- Auf dem Monitor läuft ständig irgendein Twitch-Stream
Im Homeoffice-Betrieb braucht der Rechner ~140W
Unter Last ~285W

Budget 600.-€
Wenn die Argumente gut genug sind 800.-€

Was würdet ihr empfehlen?
Die Karte soll wieder 4-5 Jahre genutzt werden
Ich bin aktuell in Gedanken bei einer 4070 da "stören" mich aber die 12GB
Dem AMD Lager bin ich auch nicht abgeneigt da bekomme ich 16GB aber höheren Stromverbrauch was bei der Laufzeit dann doch wieder einiges ausmacht.

RT ja oder nein - ja ist nice 2 have aber nicht das K.O. Kriterium.
Aktuell hänge ich gedanklich fest und brauch ein wenig Input von außerhalb meiner Bubble :D

Wenn ich das selber lese denke ich das es nur ein Münzwurf entscheiden kann.

Naja vielleicht kann ja noch jemand was sinnvolles beitragen
VG
Alex

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Das Problem mit der GraKa ist also nur die Lautstärke? Welches Modell hast du genau? Hast du selbst schon an der Lüfterkurve gearbeitet?

Die günstigste Option einer Hardwarelösung wäre ein sog. „Ghetto-Mod“ (du schraubst die Abdeckung samt Lüftern ab, befestigst mittels handelsüblicher Kabelbinder zwei gute Gehäuselüfter auf dem Kühlkörper der Karte und verbindest sie mittels eines etwa 5€ kostenden Adapters mit dem Lüfteranschluss der Karte)

Zuletzt bearbeitet:
Nein sorry die Lautstärke ist nicht das Problem weswegen die Karte weg muss.
Die Karte wandert in den Rechner von meiner Frau - ich ergänze das mal oben

Karte läuft aktuell im Powerlimit 60% - Core und Memory bisschen hochgezogen und die Kurve ist schon angepasst.
Ghetto-Mod kommt drauf wenn die Frau von der Lautstärke genervt ist.

Also es geht um eine Neuanschaffung

Unter 16 GB VRam solltest keine Karte mehr kaufen. Für WQHD ist die 7900GRE mit 16 GB VRam eine gute Wahl. Brauchst du das DLSS dann bleibt dir nur Nvidia, da bist aber um die 800 Euro...

Die Sapphire hat 260 Watt, die Gainward 285 Watt TDP.

Okay, also einmal neu mit scharf :D

Wenn du die 800€ ausreizen willst, findest du ein paar günstige Modelle der 4070 TiS für um diesen Betrag herum:

Die haben dann ja auch keine 12, sondern 16GB VRAM

Ansonsten halt AMD, die 7900GRE oder 7900XT. Haben beide mehr Rasterizing-Leistung („Rohleistung“) und mehr VRAM als die 3070, RT-Leistung dürfte ähnlich sein. Wenn der Idle-Stromverbrauch relevant ist, müsstest du das einfach mal gegenrechnen, ob sich die etwas bessere Effizienz der teureren NVidia lohnt ggü. den günstigeren aber ineffizienteren AMDs…

Super danke euch beiden :)
Dann ist schonmal das 12GB Thema durch und vom Tisch.

Muss mir mal die Stromwerte der Karten anschauen und durchrechnen.
16 Stunden Laufzeit bei ~300 Tagen im Jahr auf 4-5 Jahre - da sind paar Watt schon einige Euros.

Super danke euch beiden :)
Dann ist schonmal das 12GB Thema durch und vom Tisch.

Muss mir mal die Stromwerte der Karten anschauen und durchrechnen.
16 Stunden Laufzeit bei ~300 Tagen im Jahr auf 4-5 Jahre - da sind paar Watt schon einige Euros.
Einfach UV betreiben und wenn die Games es können, z.B. DLSS nutzen...das spart schon einiges an Strom.

Meine Empfehlung wäre den Zerofan zu deaktivieren das immer die Grafikkartenlüfter auf 600-800U/min laufen.
Im Desktopbetrieb wären dann ca. 35-45 Grad im Desktopbetrieb möglich und nach dem zocken sollte innerhalb einer Minute diese Werte wieder erreichbar sein. Alle 3-4 Jahre auch mal Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads erneuern schadet nicht, ebenso den Grafikkartenkühlblock von unten her abstützen wegen Durchbiegens im Grafikkartenslot.
Das Ram würde ich umstecken von Slot 1+2 auf Slot 2+4 wegen Dualchannelbetrieb, ist womöglich damit gemeint das sie dort schon eingesteckt wurden.

Ich denke auch das es die GRE wird der Aufpreis ist es mir nicht wert.
Werde dann noch mit UV spielen und dann passt das schon.

@TanteCharlie der gibt das hier nur falsch aus - hab gerade mal geschaut der Rechner läuft im DualChannel Betrieb.
Slot A2+B2 wie es das Handbuch bei 2 Riegel vorschlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück