• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach 7 Jahre soll neuer Rechner angeschafft werden...

yansop

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

wie oben bereits erwähnt, soll ein neuer Rechner ins Haus!
Zu meinen Tätigkeiten gehören im wesentlichen Multimedia (BluRay brennen, Videos konvertieren und hin und wieder rendern, Musik und Fotos bearbeiten) und Officearbeiten.
Spiele eigentlich nie - sag niemals nie ;-)

Da ich mir den Stress mit der Auswahl von Einzelkomponeneten ersparen möchte (bin zur Zeit in der Materie nicht gut eingearbeitet bzw. eingelesen), das System sauber aufeinander abgestimmt, stabil laufen und sauber zusammengebaut sein sollte, habe ich mich vorläufig auf ein Komplett-System von PCGH entschieden -> PC Games Hardware High-End-PC GTX660Ti-Edition

Ist daran etwas auszusetzten?

Mein Budget liegt etwa bei ca. 1000€ (± paar Euros) und möchte für das Geld natürlich das beste an PC haben und sollte Zukunftsorientiert sein (d.h. keine veraltete Komponenten, aktuelle Anschlüsse, ...)

Für Infos besten Dank, Gruß Yansop.

Edit: An diesem Gerät würde ich selbst noch einen BD-Brenner (LG) und zwei zusätzliche SATA-HDD's (Samsung) einbauen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Der vorgeschlagene PC ist etwas heftig im preis.
Für deinen Fall reicht die konfig

ci5 3450(70) ~170€
b75m ~60€
8GB ddr3 1600 ~30€
gtx660 oder HD7870 ab 190-230€
Gehäuse geschmacksache aber ein gehäuse mit USB3 wie asgard pro ~40€
Netzteil cougar a400 oder FSp aurum 400 ~55€
2TB HDD ~80€
128gb ssd samsung 830 ~80€
LG blueraybrenner 70€
maus ~30€
tastatur ~10€
mauspad ~5€
macht bei mindfacrory ~850€ ohne OS wie win 7 pro +60€
Dort zu finden Windows mit Plattform: Windows 7, Sprache: deutsch, Bit: 64Bit - Preisvergleich - ComputerBase
 
Ja, ich weiss, selbst handanlegen ist immer billiger...ich zahle aber gerne etwas mehr für ein sauberes Sytem und habe selbst mit dem Zusammenbau keinen Stress!
Mit Übertakten habe ich überhaupt keine Erfahrung, wohl schon mal gehört...
Wozu soll das gut sein, wie übertaktet man und bringt es etwas für meinem Zweck?
Zubehör wie Maus, Tastatur, usw. nicht erforderlich!

Zusammenbauen lassen bei Hardwareversand wäre eine ernste alternative für mich, aber habe wie bereits erwähnt, absolut keine Ahnung was man zur Zeit an Einzelkomponeneten verwenden sollte...
Aber ihr könntet doch für mich dort mal nach meinen Anforderungen und Budget "meinen" perfekten PC zusammenstellen - das wäre klasse - damit ich mal einen Anhaltspunkt hätte!

Mfg. Yansop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenbauen lassen bei Hardwareversand wäre auf jeden Fall die bessere Variante!!!
Und um dir was schönes zusammen zu bauen sind wir ja da!
 
Zusammenbauen lassen bei Hardwareversand wäre auf jeden Fall die bessere Variante!!!
Und um dir was schönes zusammen zu bauen sind wir ja da!

Hört sich sehr gut an - bin auf das Ergebniss gespannt!!!
Habe soeben mal selbst "irgendetwas" bei HWV zusammengestellt und bin auf 1600€ gekommen.
Naja, immer nur das teuerste Auswählen bringts wohl auch nicht ;-)

Aber das Budget von 1000 ±100 darf sehr gerne ausgereizt werden (möchte nicht an der falschen Stelle gespart haben wollen).
 
Ja, ich weiss, selbst handanlegen ist immer billiger...ich zahle aber gerne etwas mehr für ein sauberes Sytem und habe selbst mit dem Zusammenbau keinen Stress!
Mit Übertakten habe ich überhaupt keine Erfahrung, wohl schon mal gehört...
Wozu soll das gut sein, wie übertaktet man und bringt es etwas für meinem Zweck?

Mfg. Yansop.

Übertakten heißt, dass du den Takt erhöhst. Dies bringt mehr Leistung. Allerdings verlierst du dadurch die offizielle Garantie(in der Regel werden aber keine Kontrollen gemacht).
Normalerweise kann man den Takt immer etwas erhöhen, ohne die Spannung anzuheben. Wenn du aber noch weiter gehst(was ich dir vorerst nicht empfehle), dann musst du die Spannung erhöhen.
Erhöhst du die Spannung dauerhaft leicht, dann geht die Hardware früher Kaputt(kann aber trotzdem noch 3-10 Jahre laufen, je nach dem)
Erhöhst du die Spannung zu stark, dann geht die Hardware evtl. kaputt und ist irreparabel.
Fürs Übertakten sollte man sich zuvor informieren. Es gibt ein paar Dinge die bei Laien absolut tödlich sind z.B. Mainboard OC.
Übertakten wird meist mit Tools z.B. MSI Afterburner: MSI Afterburner - Download - CHIP Online oder direkt übers Bios.
Der Prozessormultiplikator wird z.B. in der Regel im Bios erhöht. Der Multiplikator vereinfacht das OCen und ist bei Prozessoren die Voraussetzung, dass man weit übertakten kann. Der Multiplikator kann allerdings nur bei Prozessoren mit dem Kürzel "K" erhöht werden.
Ein Nebeneffekt des Übertaktens ist die Temperaturerhöhung. Deshalb sollte man dann auf eine gute Kühlung setzen. Eine gute Kühlung kann meist aus der Hardware noch ein kleines Quäntchen mehr Takt rausholen und verrringert den Stromverbrauch ein wenig.
Durch das Übertakten selbst(v.a. Spannungserhöhungen) erhöht sich der Stromverbrauch.

Wie du siehst, ist Übertakten nicht allzu einfach und man sollte sich zuvor Informieren, ansonsten ist das Übertakten grob fahrlässig.

Edit: Der MSI Afterburner ist lediglich für GPU OC zuständig. Den Prozessor kannst du damit nicht übertakten
 
@ Rosigatton deine Zusammenstellung ist an sich nicht schlecht. Da er allerdings viele Konvertierungen macht und Bild-sowie Videobearbeitungen macht, würde ich zu dem Xeon raten.
Dazu noch mal 8gb Ram(macht insgesamt 16gb).

@TE welchen Monitor hast du?
1. Soll der PC möglichst leise werden? Wenn ja, dann wäre evtl. das Fractal Design R4 was(dir mangelts ja nicht am Budget :D): Fractal Design Define R4 schwarz Midi Tower: PC-Gehäuse Preisvergleich - Preise bei idealo.de
2. Jetzt zum Monitor: Wie wäre es bei deinem Einsatzzweck mit einer Neuanschaffung und WQHD?: http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html
Wie viel schreibst du? Wäre evtl. eine mechansiche Tastatur sinnvoll?
 
Den jibbet nich bei HWV. Ansonsten würde ich auch den Xeon empfehlen, ganz klar :daumen:.

Für Videos konvertieren und hin und wieder rendern sollte der 3570/3450 auch reichen ;-).
 
Zurück