• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC nach 10 Jahren, RTX2070 Super, 27" WQHD

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Macht aber beim Spiele spielen keinen Unterschied. Du merkst zeitlich keinen Unterschied ob DRAM Cache, ob doppelt so schnell oder ob die Platte voll ist. Du kannst auch eine SATA SSD nehmen. Die ist für den Einsatzzweck "Spielen" genauso schnell.

Die von dir genannten Faktoren sind nur wichtig wenn Du viele Daten hin und her kopierst und große Datenmengen entpackst. Beim Start von Programmen und beim Zocken ist das alles wumpe. Und wenn die SSD 100mal so schnell ist, merkst Du das nicht über einen Placeboeffekt hinaus.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die IOPs sind ja deutlich höher. Und kleinere Dateien werden auch schneller gelesen und geschrieben.

Aber ich zocke selber noch auf einer SATA SSD. Mir reicht das. Doch habe keinen direkten Vergleich.
Irgendwann will ich mir auch mal eine PCIe SSD holen aber wohl erst wenn ich den Unterbau komplett erneuere.

Doch wenn ich vor der Wahl stehen würde, für nur 1/4 Aufpreis eine deutlich bessere SSD zu bekommen, würde ich die nehmen.

Ich denke es wurde genug dazu geschrieben. Soll der TE für sich entscheiden.
 
Doch wenn ich vor der Wahl stehen würde, für nur 1/4 Aufpreis eine deutlich bessere SSD zu bekommen, würde ich die nehmen.
Ich auch. Vielleicht werden Spiele das zukünftig nutzen können ?

Die IOPs sind ja deutlich höher
Was ja auch nur die Lese- und Schreibgeschwindigkeit interpretiert.
Der limitierende Faktor ist die Verarbeitung der Datenrate. Die Leserate ist seit den SATA SSDs also schnell genug.

Mal als Vergleich: du sollst ein Wort lesen und abschreiben. Das dauert 5 Sekunden wenn du dir Zeit lässt und schön schreibst. Aber 4,7 Sekunden wenn Du schnell schreibst. Sollst Du aber ein spanisches Wort erst mit einem Wörterbuch übersetzen und dann auf deutsch aufschreiben, brauchst Du nur fürs Übersetzen 25 Sekunden. Der Lese- und Schreibvorgang ist dann nahezu irrelevant.

Ladezeit eines fiktiven Spiels:
SATA SSD: 30 Sekunden:
PCIe 3.0: 26,5 Sekunden
PCIe 4.0: 26,3 Sekunden
superschnelle PCIe 4.0 extreme fast X: 26,28 Sekunden

Fürs Gaming also vernachlässigbar.
 
Macht aber beim Spiele spielen keinen Unterschied. Du merkst zeitlich keinen Unterschied ob DRAM Cache, ob doppelt so schnell oder ob die Platte voll ist. Du kannst auch eine SATA SSD nehmen. Die ist für den Einsatzzweck "Spielen" genauso schnell.

Die von dir genannten Faktoren sind nur wichtig wenn Du viele Daten hin und her kopierst und große Datenmengen entpackst. Beim Start von Programmen und beim Zocken ist das alles wumpe. Und wenn die SSD 100mal so schnell ist, merkst Du das nicht über einen Placeboeffekt hinaus.

Das stimmt so nicht mehr, Stichwort Direct Storage. Deswegen würde ich persönlich auch nicht bei der SSD sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ja auch nur die Lese- und Schreibgeschwindigkeit interpretiert.
Der limitierende Faktor ist die Verarbeitung der Datenrate. Die Leserate ist seit den SATA SSDs also schnell genug.

Mal als Vergleich: du sollst ein Wort lesen und abschreiben. Das dauert 5 Sekunden wenn du dir Zeit lässt und schön schreibst. Aber 4,7 Sekunden wenn Du schnell schreibst. Sollst Du aber ein spanisches Wort erst mit einem Wörterbuch übersetzen und dann auf deutsch aufschreiben, brauchst Du nur fürs Übersetzen 25 Sekunden. Der Lese- und Schreibvorgang ist dann nahezu irrelevant.

Ladezeit eines fiktiven Spiels:
SATA SSD: 30 Sekunden:
PCIe 3.0: 26,5 Sekunden
PCIe 4.0: 26,3 Sekunden
superschnelle PCIe 4.0 extreme fast X: 26,28 Sekunden

Fürs Gaming also vernachlässigbar.
Aber die Installation gerade von größeren Spielen müßte schneller gehen oder?
 
Ladezeit eines fiktiven Spiels:
SATA SSD: 30 Sekunden:
PCIe 3.0: 26,5 Sekunden
PCIe 4.0: 26,3 Sekunden
superschnelle PCIe 4.0 extreme fast X: 26,28 Sekunden

Nur lassen sich mit realen Zahlen nicht solche Gewinne erzielen, wie es der Industrie vorschwebt, ergo wird mit theoretischen Werten nur um sich geworfen, um auch den letzten Zweifler hinterm Ofen vorzulocken. :D

mit frdl. Gruß
 
Danke für die angeregte Diskussion :D

Angesichts dessen das ich momentan so einen alten PC mit 2 Sata SSDs habe würde mir die normale Leistung der P3 Plus reichen denke ich, aber habe gesehen dass die Lebenserwartung TBW (terabytes written) mit 440 TB bei nur 1/3 der anderer SSDs liegt. Wie ich das sehe wäre die nächstgünstigste SSD dann die Kingston KC3000 2TB für umgerechnet 120€, die ich ja auch schon als 1TB OS Drive nehmen will.

@TrueRomance was denkst du ist die beste Option um die Grafikkarte zu testen, ein Kabel bestellen (welches) oder auf Single Rail umstellen? Klingt ein bisschen gefährlich nach dem was ich gerade gegoogelt habe. Oder den alten Rechner einfach so verkaufen wie er jetzt ist und dann die 2070 im neuen System testen.
 
Angesichts dessen das ich momentan so einen alten PC mit 2 Sata SSDs
Kioxia bygger solida SSD:er. De är helt tillräckliga vad gäller prestanda.
(Kioxia baut solide SSDs. Die reichen von der Performance völlig)

 
Angesichts dessen das ich momentan so einen alten PC mit 2 Sata SSDs habe würde mir die normale Leistung der P3 Plus reichen denke ich, aber habe gesehen dass die Lebenserwartung TBW (terabytes written) mit 440 TB bei nur 1/3 der anderer SSDs liegt. Wie ich das sehe wäre die nächstgünstigste SSD dann die Kingston KC3000 2TB für umgerechnet 120€, die ich ja auch schon als 1TB OS Drive nehmen will.
Oder die P5 Plus welche ich bereits vorgeschlagen habe. ;)
 
Hast Du Originalkabel vom NT nicht mehr? Da kannst Du eigentlich nur BeQuiet anschreiben. Zu kaufen gibt's die regulär nicht, meine ich.

Käuflich erwerben lassen sich die Strippen durchaus.

POWER CABLE

Dies dient jetzt nur als Bsp.

Kompatibilität

  • Besuchen Sie die Produktseiten, um die genauen Kompatibilitäten für jedes einzelne Kabel zu erfahren

mit frdl. Gruß
 
Wie ich den PC nutze: Ich spiele hauptsächlich World of Tanks...

Wichtig: Als Grafikkarte hatte ich eine RTX2070 Super gekauft, eigentlich als Upgrade für meinen jetzigen Rechner aber dort führt sie zu Abstürzen.

Frage: Lief die Karte denn jemals mal problemfrei. Wot fordert die GPU doch gar nicht richtig...

mit frdl. Gruß
 
Danke euch!

Hab meine Konfiguration nochmal in Punkten Netzteil, Mainboard und Arbeitsspeicher angepasst. Be quiet Netzteil weil wohl leiser, besseres Mainboard damit ichs eine lange Zeit nutzen kann und alle Anschlüsse hab und dann einen passenden RAM der auf der Kompatibilitätsliste vom Mainboard steht.

Kann ich das so bestellen? Komme bei umgerechnet 1140€ raus.
PC config.PNG

 
Ich meine nicht den Spieledownload, sondern die Installation.
Wo ist der Unterschied heutzutage?

Das Spiel (sagen wir 50GB) wird einfach von Server x auf deine Platte geschoben; eine Installation wie vor 20/30 Jahren findet doch gar nicht mehr statt.
Dementsprechend hängt eine "Installation" eine Spiels heutzutage zu 99,9% an der Bandbreite des Internetanschlusses.
 
Zurück