• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach 6Jahre brauch ich auch mal ein neuen PC!

Es geht alleine um die mögliche Taktsteigerung über eine virtuelle Grenze hinaus.
Bei Intel hast du die 4,5GHz Wand. Danach wird alles extrem Stromhungrig und von der Kühlung her kaum mehr in den Griff zu bekommen.
Sandy E ist eben 32nm mit 6 Kernen und SMT. Frag mich gerade nicht wie groß der Chip ist.
Vishera ist ebenfalls in 32nm mit 4 Modulen und 8 Integer Cores. Vishera ist nicht gerade klein. Allerdings weiß ich jetzt nicht ob Vishera oder Sandy E größer ist.
Ivy Bridge DT lass ich mal außen vor da das hier 22nm ist und der Chip ist relativ klein. Hier hast du das Problem dass du einfach eine zu kleine Fläche hast um die Wärme schnell abtransportieren zu können.

Bei Vishera scheint es keine GHz Wand zu geben. Zumindest habe ich sie noch nicht gefunden. Du kannst Vishera einfach immer weiter hoch takten und einzig die Kühlung limitiert aber eben nicht auf einen Schlag sondern linear.
Sandy E kannst du auch mit 5GHz betreiben aber unter Luft eben unmöglich. Sandy E produziert deutlich mehr Wärme als Vishera.
Jetzt stellst sich halt die Frage wieso das so ist.

Klar argumentierst du dass Sandy E mehr leistet. Logisch. Leistet auch mehr aber anhand dessen siehst du eben dass auch Intel nur mit Wasser kocht.
Sandy E bricht dir ab einem bestimmten Takt weg weil der Chip zuviel Wärme produziert. Hier limitiert so betrachtet nicht die Kühlung sondern die CPU limitiert selbst indem sie nicht mehr in der Lage ist die Wärme schnell genug abgeben zu können. Das liegt meiner Meinung nach daran dass Intel eben pro Takt mehr leistet.

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x GeIL Dragon DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (GD38GB1600C11DC)
1 x Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD)
1 x Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

find dich damit ab, dass intel besser ist!!! der fx 8350 wird in spielen teilweise sogar vom !!!pentium G2120!!! zerlegt.

was ich immer noch nicht verstehe: du magst amd so sehr, dass du amd beim prozessor vorziehst, findest amd aber gleichzeitig so sch####, dass du zu einer nvidia-grafikkarte greifst?!?!:gruebel:

Es geht alleine um die mögliche Taktsteigerung über eine virtuelle Grenze hinaus.
Bei Intel hast du die 4,5GHz Wand. Danach wird alles extrem Stromhungrig und von der Kühlung her kaum mehr in den Griff zu bekommen.

Da erzählst du mir nichts neues. Trotzdem ist das total unrelevant.

Sandy E ist eben 32nm mit 6 Kernen und SMT. Frag mich gerade nicht wie groß der Chip ist.

Weiß ich. DieSize ist btw 435mm² mit 2,27 Mrd Transitoren. ( AnandTech - Intel Core i7 3960X (Sandy Bridge E) Review: Keeping the High End Alive )

Vishera ist ebenfalls in 32nm mit 4 Modulen und 8 Integer Cores. Vishera ist nicht gerade klein. Allerdings weiß ich jetzt nicht ob Vishera oder Sandy E größer ist.

Weiß ich auch.
Vishera hat 315 mm² mit ca. 1,2 Mrd Transistoren. Also wesentlich einfacher.

Ivy Bridge DT lass ich mal außen vor da das hier 22nm ist und der Chip ist relativ klein. Hier hast du das Problem dass du einfach eine zu kleine Fläche hast um die Wärme schnell abtransportieren zu können.

Hier solltest du vor allem TriGate nicht vergessen. Die 22nm machen die Die Größe nicht allein, auch Tri Gate ist maßgeblich bei der Verkleinerung beteiligt. Allerdings hast du hier auch weniger Leckströme.
Es sind übrigens 1,6 Mrd Transistoren auf 160 mm².
Also wesentlich dichter als beim Bulldozer, wobei man die IGP nicht vergessen darf. Die zählt ja mit rein.
Bei Ivy ist das Problem vor allem das man WLP genommen hat statt zu verlöten. Hätte man verlötet wären auch die Chips wesentlich kühler. Die Bastellösungen zeigen da ja keine Optimallösungen auf aber die grobe Richtung.

Bei Vishera scheint es keine GHz Wand zu geben. Zumindest habe ich sie noch nicht gefunden. Du kannst Vishera einfach immer weiter hoch takten und einzig die Kühlung limitiert aber eben nicht auf einen Schlag sondern linear.

Ist ja schön nur unter Luft sowie unter Wasser wirste davon auch wenig haben. Nen 4,5 Ghz Sandy, Ivy oder Sandy-E ist je nach Task immernoch wesentlich schneller als nen Vishera auf 5 Ghz. Da spielt ja auch die IPC mit rein sowie der Uncore Takt. Deswegen ist der reine Takt sowie die Taktmauer eh vollkommen unrelevant somal due bei Sandy und Ivy eh eher auf das Hitezproblem unter Luft stößt als auf die Wand.

Sandy E kannst du auch mit 5GHz betreiben aber unter Luft eben unmöglich. Sandy E produziert deutlich mehr Wärme als Vishera.
Jetzt stellst sich halt die Frage wieso das so ist.

Kannst ja mal oben grob durchrechnen. Die Packdichte der Intel Architekturen ist wesentlich höher. Die IPC ebenso. Die kommt ja nicht aus der Luft sondern durch die Technik.
Diese reine "Ich kann Sandy E unter Luft nicht auf 5 Ghz jagen" ist eben absolut nicht relevant.

Klar argumentierst du dass Sandy E mehr leistet. Logisch. Leistet auch mehr aber anhand dessen siehst du eben dass auch Intel nur mit Wasser kocht.
Sandy E bricht dir ab einem bestimmten Takt weg weil der Chip zuviel Wärme produziert. Hier limitiert so betrachtet nicht die Kühlung sondern die CPU limitiert selbst indem sie nicht mehr in der Lage ist die Wärme schnell genug abgeben zu können. Das liegt meiner Meinung nach daran dass Intel eben pro Takt mehr leistet.

Wo sehe ich das denn? Es ist doch vollkommen logisch das eine Architektur die wesentlich dichter und komplexer ist auch mal mehr Abwärme verursacht.
Somal du grade bei Ivy Bridge selbst argumentiert hast das die Temperatur durch den kleineren Fertigungsprozess steigen muss.

Ob man nun über Takt, IPC oder Kerne geht. Es führen viele Wege nach Rom. Deswegen ist dieses reine Argument "Vishera kannste auf 5 Ghz takten, das geht bei Intel nicht unter Luft" eben vollkommen Banane, da es eben gar nichts relevantes aussagt.

Weiß ich auch.
Vishera hat 315 mm² mit ca. 1,2 Mrd Transistoren. Also wesentlich einfacher.

Hier solltest du vor allem TriGate nicht vergessen. Die 22nm machen die Die Größe nicht allein, auch Tri Gate ist maßgeblich bei der Verkleinerung beteiligt. Allerdings hast du hier auch weniger Leckströme.
Es sind übrigens 1,6 Mrd Transistoren auf 160 mm².

Ob man nun über Takt, IPC oder Kerne geht. Es führen viele Wege nach Rom. Deswegen ist dieses reine Argument "Vishera kannste auf 5 Ghz takten, das geht bei Intel nicht unter Luft" eben vollkommen Banane, da es eben gar nichts relevantes aussagt.

der vishera hat nur 3/4 so viele transistoren wie der ivy, bei einer fast doppelt so grossen oberfläche, jedoch bei einer 1,6 mal höheren tpd. daraus ergibt sich:
intel: 0,48125 watt/mm2
amd: 0,390625 watt/mm2

ergebnis: der vishera braucht pro mm2 weniger strom als der intel-chip, weshalb er sich bei gleicher kühlung höher takten lässt (theroretisch jedenfalls)

ergebnis: der vishera braucht pro mm2 weniger strom als der intel-chip, weshalb er sich bei gleicher kühlung höher takten lässt

viel interessanter ist ja dass es bei AMD keine GHz Wand gibt.
Du kannst lineal weiter takten und wanderst direkt ins Kühlungs Limit.
Bei Intel limitiert die CPU selbst.
Schon irgendwie lustig. Sind halt zwei verschiedene Architekturen.

Wo ist die IGP in deiner Rechnung in Bezug auf Transistoren?
Welche Watt meinst du? Leistungsaufnahme oder TDP?

die IGP zählt zu den transistoren, mit deaktiviertrer igpu würde der ivy-chip etwa 69watt ziehen, es gibt leider aber keine angaben, wie viel transistoren die igp hat. die wattzahlen sind bezogen auf die tpd, weil der tatsächliche stromverbrauch mit jeder platine/ram schwankt

die IGP zählt zu den transistoren, mit deaktiviertrer igpu würde der ivy-chip etwa 69watt ziehen, es gibt leider aber keine angaben, wie viel transistoren die igp hat. die wattzahlen sind bezogen auf die tpd, weil der tatsächliche stromverbrauch mit jeder platine/ram schwankt

69 Watt sind die TDP aber nicht die Leistungsaufnahme.
Du verwechselst da was.
Auf der letzten Seite haste nämlich noch von Verbrauch gesprochen, also gings die nicht um die TDP. Daher stimmt deine Rechnung halt hinten und vorne nicht.

Stell eine rechnung auf, die das gegenteil beweist

Die Rechnung kann man nicht so einfach aufstellen, wie du es dir gemacht hast. Das ist ja das Problem.
Allein die Verteilung der Transis macht schon viel aus, schau dir doch mal an wie beispielsweise der Cahce auf den Dies verteilt ist.
Du kannst keine TDP Abgabe pro mm² ausrechnen, weil die einfach nicht gleichmäßig abgeben.

find dich damit ab, dass intel besser ist!!! der fx 8350 wird in spielen teilweise sogar vom !!!pentium G2120!!! zerlegt.

was ich immer noch nicht verstehe: du magst amd so sehr, dass du amd beim Prozessor vorziehst, findest amd aber gleichzeitig so sch####, dass du zu einer nvidia-grafikkarte greifst?!?!:gruebel:

Weist du das es mir egal ist das INTEL schneller ist wie AMD . und mir Gefelt ATI einfach nicht ich habe eine im anderen zweit Rechner aber mir gefehlt einfach die Software nicht und gut. lasst das tema.
Mir ist das doch egal das ATI zu AMD gehört oder nicht Ich Möchte keine ATI Schuss aus ende :motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz:
Ich bleibe bei nvidia und gut. und wie ir selber schreibt das die GTX670 nicht so schlecht ist. und wenn ich nur die 660TI nehme und die OC reicht mir das voll und kanns ich Möchte kein HIG-END PC.

Ich würde euch ja Verstehen wen der 16gb ddr3-2400 den PC Bremsen würde macht es aber nicht also gibt es kein Argument denn nicht zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
NFS-Meister2002 schrieb:
Weist du das es mir egal ist das INTEL schneller ist wie AMD . und mir Gefelt ATI einfach nicht ich habe eine im anderen zweit Rechner aber mir gefehlt einfach die Software nicht und gut. lasst das tema.
Ich bleibe bei nvidia und gut. und wie ir selber schreibt das die GTX670 nicht so schlecht. und wenn ich nur die 660TI nehme und die OC reicht mir das voll und kanns ich Möchte kein HIG-END PC.

Ich würde euch ja Verstehen wen der 16gb ddr3-2400 den PC Pressen würde macht es aber nicht also gibt es kein Argument denn nicht zu kaufen.

Du spart an den falschen enden:
Eine 670 gegenüber einer 660 Ti bringt dir vlt 15% mehr Frames, 2400er RAM gegenüber 1600er vlt 1 oder 2 %
aber mach was du willst, ist ja nicht mein gwld

Doch gibt es.
Er kostet unnötig mehr Geld und bringt 0,0 mehr.
Du kannst dir auf den Sticker ja 2400 Mhz schreiben statt 1600 Mhz, aber spüren wirst du keinerlei Unterschied.

Und btw: Nur weil es so in den Augen weh tut:
Gefällt, nicht "gefehlt"

Das Problem an der 660ti ist die krumme Speicheranbdinung. Die 670 ist da wesentlich besser, daher der Rat zu der.
Da bringt OC nichts, weil du da nichts ausgleichen kannst.

Du spart an den falschen enden:
Eine 670 gegenüber einer 660 Ti bringt dir vlt 15% mehr Frames, 2400er RAM gegenüber 1600er vlt 1 oder 2 %
aber mach was du willst, ist ja nicht mein gwld

Ja Mag ja sein , beim 939 meinte auch jeder das es nix bringt den FSP über 200 zu setzen es bringt doch was mehr GHZ und am ende mehr Leistung .
Ich habe mir alles Test angeschaut von der GTX6xx Reihe für mir reicht auch eine alte 8800GTX . Ich bin keiner der den Schnellsten PC haben muss.

Das Problem an der 660ti ist die krumme Speicheranbdinung. Die 670 ist da wesentlich besser, daher der Rat zu der.
Da bringt OC nichts, weil du da nichts ausgleichen kannst.

neja dann kommt vielleicht eine 670 .
da kann ich mir auch eine Gebrauchte GTX580 oder 590 holen

Den PC kaufe ich wiso erst in 3 bis 8 Wochen bis da hin Verändert sich ja noch so einiges

Zuletzt bearbeitet:
Eine gebrauchte GTX580 kostet immer noch recht viel und bei gebrauchter Hardware sollte man außerdem immer Vorsichtig sein. Desweiteren zieht die GTX580 sowas von viel Strom aus der Dose ...

Zurück