Mutmaßliche Geforce GTX 980 Ti schon bald, TSMC bleibt Nvidias wichtigster Fertiger

AW: Mutmaßliche Geforce GTX 980 Ti schon bald, TSMC bleibt Nvidias wichtigster Fertiger

Die TitanX ist Vollausbau der "performance" Variante von Maxwell - aber das muss nicht Vollausbau der Maxwellchips sein die Titan Black ist ihrerseits Vollausbau von Kepler, obgleich die Titan zu ihrer Einführung schon als Vollausbau galt. Wenn NV der Benennung treu bleibt wird die Titan Black X dann der Vollausbau des Vollchips von Maxwell sein? So zumindest hatte ich das bisher immer angenommen.

Maxwell soll doch maximal 3072 Shader bieten können. Genauso viele hat die Titan X auch. Wenn jetzt also nicht noch ein "Kommunikationsfehler" zu einem ganz besonderen "Feature" ans Licht gebracht wird, wird eine Karte ala Titan Black X nicht kommen (bzw. existiert bereits ohne "Black" im Namen).

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mutmaßliche Geforce GTX 980 Ti schon bald, TSMC bleibt Nvidias wichtigster Fertiger

Spekuliert wird halt dass die Fertigung vor 2 Jahren nicht so gewinnbringend war, denn die 780er und Titan waren halt die teildefkten Chips. Heute sollen sie den Fertigungsprozess im Griff haben und irgendwo müssen die defkten Chips hin. Spricht auch dafür dass die 980ti ein Gm200-310 tragen soll, nur könnt es nicht kommen dass sie noch einen Gm210 in der Hinterhand haben?

Die titan hat den Big Maxwell Chip.
Größer ist da nicht mehr.
Das ist schon klar
Geforce GTX Titan GK110
Geforce GTX 780 Ti GK110B
Geforce GTX Titan Black GK110B
Geforce GTX Titan X GM200-400-A1
eine Geforce 980 TI hätte demzufolge aber ein GM200B Chip - der zwar nicht größer wäre aber 1) A brand new architecture or 2) process shrink with the same architecture (Nvidia Maxwell GM200-400-A1 Die Shot Analysis - Approximate Die Size Calculated)
joar Spekulatius. Wenn es nen GM200-400-A2 wäre wäre es definitiv enttäuschend.

Mawell soll doch maximal 3072 Shader bieten können. Genauso viele hat die Titan X auch. Wenn jetzt also nicht noch ein "Kommunikationsfehler" zu einem ganz besonderen "Feature" ans Licht gebracht wird, wird eine Karte ala Titan Black X nicht kommen (bzw. existiert bereits ohne "Black" im Namen).
Joar NVs Namensgebung.

Spekuliert wird halt dass die Fertigung vor 2 Jahren nicht so gewinnbringend war, denn die 780er und Titan waren halt die teildefkten Chips. Heute sollen sie den Fertigungsprozess im Griff haben und irgendwo müssen die defkten Chips hin. Spricht auch dafür dass die 980ti ein Gm200-310 tragen soll, nur könnt es nicht kommen dass sie noch einen Gm210 in der Hinterhand haben?
Sowas in der Art eines GM210 müßte es eigentlich sein.

Zuletzt bearbeitet:

humm.
Maxwell.jpg
Die Lück wird gefüllt.

@atent Wie kommst du darauf, dass die 290X effizienter ist als die 780ti? Stimmt nämlich nicht, beide @Stock ist die 780ti 10-20 Watt sparsamer, hat aber auch minimal weniger Leistung. Im Endeffekt also gleich, bei Kepler vs Hawaii.

@atent Wie kommst du darauf, dass die 290X effizienter ist als die 780ti? Stimmt nämlich nicht, beide @Stock ist die 780ti 10-20 Watt sparsamer, hat aber auch minimal weniger Leistung. Im Endeffekt also gleich, bei Kepler vs Hawaii.

Ich habe gerade keine Werte zur 780ti parat aber das die 780ti weniger Strom als die 980 gefressen hatt wäre mir neu.
Die 290x hat mit Werks OC 250 Watt gefressen die 290 215 Watt mit Werks OC.

Edit: Gerade nachgesehen die 780ti zieht ohne Werks OC ca. 230 Watt also werden die mit Werks OC ziemlich gleich auf liegen was den Stromverbrauch angeht.

Das stimmt, du hast aber einmal geschrieben, die 290X sei viel effizienter.

Das stimmt, du hast aber einmal geschrieben, die 290X sei viel effizienter.

Wegen dem ganze rumgejubel das Maxwell ja so effizient ist hätte ich nie gedacht das der Kepler Vollausbau genau so viel Strom frisst wie die 980.

Bei den jetzigen Preisen durch den starken Dollar werden beide Anbieter gepfefferte Preise abliefern. Ich für mich habe meine Aufrüstpläne bis auf weiteres auf Eis gelegt

Die 980 liegt so bei 200 Watt und die 780ti bei 230, ergo nicht gleich. Genauso liegen Customs von der 970 und der 290X tatsächlich laut Tomshardware 50-70 Watt auseinander.

Die 980 liegt so bei 200 Watt und die 780ti bei 230, ergo nicht gleich. Genauso liegen Customs von der 970 und der 290X tatsächlich laut Tomshardware 50-70 Watt auseinander.

Aber nicht die 290 und 290 und 290x liegen nur noch 4% ausseinander.

PiDabbelju weiß ja nicht was Du da siehst aber ich sehe 980 bei 250 w und die R9 290 bei 354w gesamtes Sys sind bei mir 104 watt mehr aber komisch das die 290X 15 watt weniger braucht wie die non X

PiDabbelju weiß ja nicht was Du da siehst aber ich sehe 980 bei 250 w und die R9 290 bei 354w gesamtes Sys sind bei mir 104 watt mehr aber komisch das die 290X 15 watt weniger braucht wie die non X

Wie meinen ?
Meistens kommt das durch veraltete Messtechnick.
Toms Hardware verwendet eine moderne aber leider auch extrem teure Technick dafür Leistungsaufnahme Gaming - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten.

Wenn die 980TI jetzt schon kommt hat NV richtig Bammel vor der neuen vom AMD.
Was zu beweisen wäre. Immer wenn von Nvidia was neues kommt, hat man angeblich Angst vor AMD, ja ne, ist klar :schief:

Genauso ein Bullshit wie die Behauptung, dass Nvidia Angst vor AMD hat weil nun Batman und Witcher 3 der GTX 970/980 beiliegen.

Was zu beweisen wäre. Immer wenn von Nvidia was neues kommt, hat man angeblich Angst vor AMD, ja ne, ist klar :schief:

Genauso ein Bullshit wie die Behauptung, dass Nvidia Angst vor AMD hat weil nun Batman und Witcher 3 der GTX 970/980 beiliegen.

Bei Batman stimme ich dir zu in diesem speziellen Fall sehe ich das aber anders.
NVIDIA hätte normalerweise noch zwei Karten zum Melken rausgebracht wie schon bei Kepler jetzt auf einmal den Vollausbau zwei mal so kurz hintereinander zu bringen ist komisch.

Zurück