Muss ich meine CPU übertakten? Mittlerweile fleißig am Übertakten :-)

AW: Muss ich meine CPU übertakten? Mittlerweile fleißig am Übertakten :-)

Also meiner läuft bei 4,0GHz und nur bei BF bei 64 Spielern macht mehr Takt einen Unterschied... Ist schön kühl und deshalb leise, da die 4,0 bei mir schon mit 0,992V laufen :daumen:

@Der-Feri: Wenn du sehr große Schritte bei der Spannung machen musst für ein paar Megahertz würde ich lieber mit dem Takt runter gehen anstatt mit der Spannung hoch. Das wäre ineffizient. Da bin ich der gleichen Meinung wie badboy.

Ich denke mal, dass ich es jetzt so lasse wie es gerade ist. Habe die letzten 3 Stunden D3 gezockt und das ohne Probleme. Daher gehe ich mal davon aus, dass das System stabil ist. :-)

Ein Spiel ist da wenig aussage kräftig. Ein anderes Spiel/Programm könnte den Rechner schon zu m absturz bringen ;) Probier mal BF3/4 falls vorhanden oder andere aktuelle fordernde Spiele. Wie lange lief Prime95? Wie sind die Temps?

Ich klinke mich auch hier mal mit ein.

Hab vor einem Monat meinen 3770K auf 4.3 GHz gebracht und mit 1.18 V angefangen. Prime lief bei mir über Nacht 10 Stunden ohne Fehler durch, als ich aber BF4 und AC4 angefangen hab zu spielen, stürzten die beiden Spiele nach einigen Stunden Spielzeit mit der Windows-Fehlermeldung "funktioniert nicht mehr" ab. Das heißt, dass es bei einem instabilen Prozessor nicht sonderlich gleich einen Bluescreen geben muss. Auch in NFS Rivals hatte ich einen Absturz. Danach hatte ich die Spannung auf 1.185 V angehoben, vergeblich. Danach 1.19 V. Das schien soweit stabil zu sein. Lief auch astrein und stabil in AC4 etc. über mehrere Stunden hinweg.
Nach 10 Tagen bekam ich aber plötzlich einen Bluescreen in einer Titanfall Lobby. Auch da sieht man, dass da etwas noch nicht ganz genau stimmte und die CPU ein klitzekleines bisschen mehr Spannung braucht. So sind es jetzt bei mir 1.195 V, soweit stabil.

Also ruhig mal einige CPU-fordernde Spiele spielen, die stellen bei der Berechnung immer wieder neue Aufgaben an die CPU.

Prime lief bestimmt nicht lange genug, aber ich habe nicht auf die Uhr geschaut. :D BF4 habe ich und werde es bald mal anschmeißen, sobald der Haushalt erledigt ist. :D

Temps sind okay... bis 75 °C und bei D3 um die 50 °C.

Ich werde Prime einfach jetzt anschmeißen und laufen lassen solange ich beschäftigt bin. ;-)

Am besten Custom und dann manuell 8 in die linke und 4096 in die rechte Box eintragen. Dann werden immer verschiedene Tests gemacht, mit unter schiedlich hoher Belastung. Das ist realistischer als z.B. Der Small Test. Der belastet die CPU zwar sehr hoch, aber nur ziemlich einseitig (8-16).

Ich habe jetzt seit 20 min den Large test laufen und die Spannung ist wieder runtergegangen auf 1,136/1,144 V. Soll ich den Test jetzt abbrechen und einen custom einstellen oder einfach weiterlaufen lassen?

Edit: noch mal 20 min später sind es wieder 1,152/1,160V XD

Zuletzt bearbeitet:

Das liegt an den verschiedenen Tests die Prime95 macht, weil die Belastung nicht immer gleich ist. Leichte Schwankungen sind da ok. Hauptsache es stellt kein Worker den Betrieb ein, dann ist es nicht stabil.

Moin La..,Jungs
Offset würde ich euch empfehlen wenn ihr den ganzen Tag den PC laufen lasst.
Ihr habt dann zwar weniger Spannung im Ruhezustand bei wenig Last aber dafür in Temperaturen +5°-7° mehr auf den Kernen unter Last.
Wenn ihr öfter mal am PC. nur kleine Arbeiten macht oder hin und wieder zockt würde ich die Spannung fixen.

Wenn ihr mit den Spannungen/Takt fertig seid könnt ihr unter Prime95 im Torture-Test /Custom /Settings Min+Max FFT'S Size mit dem Eintrag 864 alles auf einmal für eine Stunde testen. Darunter sind CPU/Ring-Cache/ und Speicher Takt und Spannung gleichzeitig getestet. Wenn das 1 Stunde stabil läuft dann habt ihr euer perfektes System.
Gruss
wolflux

Wenn man den PC nicht lange Zeit am Stück betreibt, kann man die Spannung natürlich auch fixen. Dann spart man meistens noch ein bisschen Spannung im Nachkommabereich, bzw. Man bekommt die CPU mit etwas weniger Spannung stabil.

Interessant... Ich habe meinen PC meistens nur kurz an um E-Mails zu checken und wenn ich zocke, dann sind es auch nur 3-4 Stunden...Außer vielleicht am WE :D

Wenn ich jetzt noch mal von vorne Anfangen wollte mit fixen Spannungen, dann müsste ich doch die 1,040/1,048 V nehmen, die ich unter CPU-Z hatte ohne Turbo Modus, oder? Wenn ich die dann gefixt habe, erhöhe ich den Multi, bis er abschmiert und dann nehme ich ihn entweder zurück oder erhöhe die Spannung, richtig?

P.S.: Prime large FFT läuft jetzt 2 Stunden ohne Probleme mit ca. 70 °C

Deine beschriebene Vorgehensweise kannst nehmen. Erst von Standard Spannung ausgehen und wenns instabil wird mit der Spannung höher. Sobald du merkst, dass du nur noch mit sehr großen Spannungs Erhöhungen weiter kommst, würde ich aufhören, dann ist meistens nur noch was über die Temperatur drin.

Richtig, ich würde mir im Bios beide Profile abspeichern einmal für Offset und für Fix.
Man findet schneller die richtige Spannung heraus wenn man die Grenze der Themperatur vor sich hat.
Als Beispiel:du stellst eine vCore von 1.200 Volt ein nimmst deinen Takt sagen wir 4.0GHz und erhöhst die MHz. sagen wie hier auf 4.3GHz. und fängst an, wenn es die CPU kann, die Spannung zu senken in 0.010 Volt Schritten.Das geht ganz schnell und wenn der Punkt der zum Bluescreen führt erreicht ist wird die Spannung wieder um 0.010 Volt erhöht.Jetzt folgt die Feinabstimmung + -.Ich würde aber die NEUE - GRENZE an der Themperatur fest machen.Sagen wir wie hier 70° und die MHz danach ausrichten wenn du bei 4.4GHz.immer noch die 70°Grad hast um so besser.Man darf aber unter Prime95 auch nicht vergessen, dass dort etwa 10 Grad mehr sind als unter den Spielen.
Gruss

Alles klar. Das mit den Profilen ist gut! Da habe ich gar nicht dran gedacht. Ich werde dann noch eins für fixe Spannung machen und mal mit 1,040 V mit 4,00 ghz probieren.^^

Edit: Bei 1,040 V laufen auch nur 4,0 ghz. Nach erhöhen auf 4,1 ghz, ist Prime direkt abgestürtzt.

Edit2: Irgendwie komme ich mit fixen Spannungen genau da an, wo ich auch mit dem Offset war. Entweder mache ich etwas falsch, oder es ist einfach so. :D Ich weiß auch wie ich mit Offset auf ca. 1,24V komme (was ja für viele der Fixe VCore ist) und da würden wahrscheinlich auch 4,5 ghz laufen...

Zuletzt bearbeitet:

Bei Offset variiert die Spannung zwischen fast schon innerhalb von 0,040V...

Wie viel Unterschied machen eigentlich 300 mhz?

Sind 4,3 ghz bei 1,160 V eigentlich ein normaler Wert?

Zuletzt bearbeitet:

Hi Leute,

hätte da mal ne Frage. Ich habe ja eigentlich den Takt auf 4,0 ghz eingestellt, aber irgendwie hat sich der Takt wieder auf die Stock 3,5 ghz zurückgestellt. Was habe ich falsch gemacht?

Evtl. ausversehen im UEFI die defaults geladen?
Die Einstellungen setzen sich aber auch zurück, wenn das System beim Start crasht. Defaultwerte werden geladen, um sicherzugehen, dass die Kiste damit auch startet.

Mein 3570K lief auf 4,3 GHz mit 1,212v und maximal 78°C unter prime
Hatte den letzten Monat geköpft und bin jetzt bei 43 GHz mit 1,26v mit maximal 65°C

Oft les ich als Empfehlung: "Setz 1,3v fix und schau wie hoch du stabil damit kommst"
klingt auch nicht schlecht, halte aber trotzdem die Temps im Auge.
Intel gibt als Tcase 67,4°C Das ist aber nicht die Kerntemperatur!

IvyBridge kommt dank Intels "toller" Wärmeleitpampe eher an Temperaturlimits als an Spannungslimits.

Zurück