Muss ich meine CPU übertakten? Mittlerweile fleißig am Übertakten :-)

Der-Feri

PC-Selbstbauer(in)
Muss ich meine CPU übertakten? Mittlerweile fleißig am Übertakten :-)

Hallo,

ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Graka, damit ich BF 4 grafisch ansprechender spielen kann und bin dabei auf das Thema gestoßen, dass meine CPU eventuell die Spieleleistung einschränkt.

Ist dem so?

Ich habe den i5-3570k standard 4x 3,4 ghz. Bis jetzt habe ich mich mit dem Thema Übertakten noch nicht auseinandergesetzt und auch nicht nicht getestet, ob meine CPU schon am Ende ist. Wobei das mit der aktuellen Graka wahrscheinlich auch nicht passieren wird. Als nächstes soll es eine R9 280x, GTX 770, R9 290 oder GTX 780 werden und wenn ich es richtig gelesen habe, könnte meine CPU zur Bremse werden.

Wenn dem so ist, kann mir jemand erklären, wie ich die CPU übertakte und ob mein CPU Kühler den Prozessor dann noch leise Kühlen kann?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Muss ich meine CPU übertakten?

Danke! Nun stellt sich nur noch die Frage, ob es notwendig ist und ob mein Kühler es packt.^^

Übertackten macht wenig sinn, ich habe die selbe cpu auch auf standart und Spiele auf ultra = BF4 CPU load 60max 70% 64Spieler

Das beruhigt natürlich. Ich habe noch darauf geachtet, aber wurde durch einige Einträge trotzdem stutzig. :D

Hi,
Die CPU bremst nicht, OC ist sicherlich nicht notwendig. Außerdem hat der i5 noch so viel Leistung, dass sowieso erst die Grafik limitieren würde.
Gruß

Mit meiner 3470 lüppt es ordentlich, 70-80 % Asulastung! Deswegen braucht man längst noch kein 8 Kerner oder so... die Quads werden auch in Naher Zukunft noch genügend Frames auf eure Flatscreens zaubern

die grafikkarte ist ein bischen schwach auf der brust. würde ich irgendwann mal ersetzen. der I5 3570K auf standardtakt reicht sogar für die GTX 780TI.

Wenn du nicht vorhast alles mit Super Ultra zu zocken reicht die CPU, und für die Übertaktung sollte der Kühler auch reichen bis vielleicht ca 4,3 GHz. Ich selber betreibe einen 2600k mit der GTX 770 und da bremst so nix

Danke! Nun stellt sich nur noch die Frage, ob es notwendig ist und ob mein Kühler es packt.^^
Generell gilt: ausprobieren. Wenn der Kühler/CPU das nicht packt kriegste halt nen schwarzen Bildschirm und dann regelste halt runter bis du keinen mehr bekommst. ;) Ich hab die gleiche CPU, Standard-Spannung (hab Auto-Settings überall rausgenommen, da das die Lebensdauer auf kurz oder lang verkürzen kann) und einen Skythe irgendwas als Kühler und CPU läuft stable auf 4,2 GHz. Ob mans braucht ist eine andere Geschichte. Ist das Gehäuse gut durchlüftet? Ist dein Gehäuse von innen sauber? Aber generell würde ich sagen, dass die CPU selbst mit Standardtakt deine Graka (egal welche) nicht ausbremsen sollte. Alles was Multiplayer ist (vor allem MMOs) belastet die CPU mehr aber selbst da ist meiner Meinung nach alles über 4 GHz eher "prollen" denn sinnvolles übertakten.

Eine Frage habe ich noch: wieso kauft man sich einen K-Prozessor, wenn man keinen Schimmer von OC hat und es dementsprechend auch nicht vor hat? :D

So far

Ich denke das Corsair Carbide 540 Air ist gut durchlüftet :D

Ich habe mir den K-Prozessor gekauft, um mir die Möglichkeit offen zu lassen zu übertakten, wenn es nötig ist. Und wenn es soweit ist, setze ich mich natürlich richtig mit dem Thema auseinander. Solange es aber nicht unbedingt benötigt wird, ist es glaube ich besser es zu lassen im Bezug auf die Lebendauer.

Wer weiß ob ich mich in dem Fall nicht doch mal damit beschäftige. Zum Glück eilt es aber nicht.^^

Solange es aber nicht unbedingt benötigt wird, ist es glaube ich besser es zu lassen im Bezug auf die Lebendauer.

Solang du die Spannung gar nicht/minimal erhöhst, beeinträchtigt das die Lebensdauer nur marginal.
Ich meine: so ein Prozessor kann heute gut und gerne 10 Jahre laufen aber ich glaube selbst der größte Sparfuchs unter den Gamern rüstet, nach spätestens so einer Zeitspanne, eh auf. :daumen:

Ich kenne niemanden, der seinen PC über ein Jahrzehnt unverändert lässt. CPUs halten schon eine Weile, auch mit OC und Spannungserhöhung. Wenn man auf die Temps achtet, kann da normal nicht viel passieren.

@DerFoehn
Es soll ja auch welche geben die den PC als 2 PC oder so weiter nutzen, meinen Core i5 2500 wird es später auch so ergehen.:D

Zurück