Muss ich meine CPU übertakten? Mittlerweile fleißig am Übertakten :-)

AW: Muss ich meine CPU übertakten?

Offset ging nach Umstellen auf Manuell nicht weiter runter zu stellen...Lag das daran, dass die Ration noch auf Auto stand? Und lass ich die folgenden Sachen auf Auto oder fixiere ich sie? Wenn ja wie?

VCCSA
VCCIO
CPU PLL
PCH Voltage

Danke schon mal für die Hilfe!

Da das alles ein wenig aufwendiger für mich ist, mache ich erst morgen weiter.^^

Edit: Habe gerade mal festgestellt, dass meine CPU schon bei 3,8 gelaufen ist als sie 1,136/1,144 V hatte. Nachdem ich die Ratio manuell auf Stock (im Bios ging nur 35) gesetzt habe, sind es nur noch 1,067V mit (ich glaube) niedrigstem Offset.

Naja...in diesem Sinne: Bis morgen :-)

Lad am besten mal morgen ein Foto/Screenshot der Einstellungen hoch. Die genannten Spannungen kann man normalerweise auf Auto lassen, da man diese nicht verändern braucht. Nur Cpu und Dram Voltage sollte man einstellen. Man kann die anderen Spannungen wenn man sicher gehen will auch fixen, aber die genauen Werte weiß ich jetzt nicht auswendig.
Dann bis morgen, ich bin gespannt! :)

Screenshot im BIOS? Noch nie gemacht. XD Ansonsten fixe ich erstmal die Werte die da sind und dann schaue ich weiter.^^

Bei den Gigabyte Boards mit UEFI geht das mit F12 wenn ein USB Stick angeschlossen ist, wie das bei Asus ist weiß ich nicht.

Ich habe sie jetzt sogar auf Auto gelassen und nur die wichtigen gefixt und den Multi auf 40 gestellt und bis jetzt funzt es mal...Prime läuft, CPU-Z zeigt 1,144 V an und nach 5 min Prime liegt das ganze bei ca. 65°C.

Wie kommt es, dass ich Bios die Spannung auf 1,135 V gestellt und auch geschpeichert habe, aber im CP-Z wird 1,144 V angezeitg?

Zuletzt bearbeitet:

@Teutonnen: Ah, danke für den Hinweis :)
@Der-Feri: dann scheint dein Board die Spannung nicht automatisch mit hoch zu ziehen. Du kannst ja mal versuchen, wie weit du mit der Spannung kommst. 65 Grad sind auch völlig in Ordnung.

Wenn du die Spannung fix einstellst, wird diese im Idle nicht mehr gesenkt, was einen minimal höheren Stromverbrauch zur Folge hat. Allerdings erreicht man so oft stabilere Ergebnisse. Der Offset ist aber die bessere Lösung, da sich so die CPU im Idle nicht heruntertaktet. Guck mal, welche Spannung du aktuell mit Prime95 hast du versuch diesen Wert mittels Offset zu erreichen. Dann kannst du Spannung und Takt ausloten.

Das mit dem Offset habe ich noch nicht so ganz verstanden... Ich konnte es gestern nicht umstellen, weil ich blind war. :D Ich hatte nicht gesehen, dass ich erst auswähle ob + oder - und dann den Wert verändere. Nur verstehe ich jetzt nicht welchen Wert er wann um wie viel ändert.

Edit: bin auch schon bei 43 angekommen, bei 67-68°C^^ Ich find meine CPU Kühler gut. :D Hoffentlich wir der neue noch besser...

Die 1,135 V hält er jetzt im Idle bei 1600 mhz...Also hat das Board die Einstellung ja irgendwie übernommen...

Zum Offset: Das Board legt je nach Güte der CPU eine individuelle Standard Spannung an. Die kannst herausfinden, wenn du den Turbo ausmachst und Prime95 dann beim Standardtakt laufen lässt, das müssten beim 3570k 3,4GHz sein. Auf die Spannung, die du dann mit CPU-Z auslesen kannst, addiert oder subtrahiert man mit Hilfe des Offset Modes die in das Kästchen darunter eingetragene Spannung. Also wenn deine CPU beispielsweise eine Standardspannung von 1,05V hat und du stellst einen negativen (-) Offset von 0,01V ein, werden diese von der Standardspannung abgezogen und es kommen 1,04V raus. Das funktioniert mit addieren (+) genau so. Um auf die 1,144V im Turbomodus zu kommen, musst du deshalb ein bisschen rum probieren, bis du das in etwa erreichst.

AAAAHSOOOOO! :D So eine Idee hatte ich schon mit dem + und - war mir aber nicht sicher. Hier mal ein Bilder von meinem Bios. Da sind bestimmt falsche Einstellung draufe, gerade beim Offset (nicht gespeichert), aber damit kannst du es bestimmt leichter erklären. Wenn du noch welche brauchst, einfacht sagen. ;-)

Ich kann die Ratio auch nur einstellen, wenn der Turbo Moda aktiviert ist. Ist das normal?

Ohne Turbo Modus liegt die Spannung bei 1,040/1,048.

Anhänge

• 140322100742 (1).jpg
    140322100742 (1).jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 51
  • 140322100742 (2).jpg
    140322100742 (2).jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 43
  • 140322100742 (3).jpg
    140322100742 (3).jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:

Der Turbo Modus muss eigeschaltet sein, da ein erhöhter CPU Takt im Prinzip ein erhöhter 4Kern Turbo ist, um es leicht auszudrücken. Von den 1,05 die bei dir Standardspannung zu sein scheinen, kannst du jetzt mit dem positiven Offset langsam etwas drauf addieren, bis du bei den erwähnten 1,144V im Turbo ankommst. Dann solltest du einen guten Ausgangspunkt für mehr CPU-Takt haben.

Ich hatte die Offset Einstellung kurz so, dass ich unter Last bei 1,23V war. Ist das schon zu viel? Wenn nicht, ist das die Basis für noch mehr Takt? Im Moment probiere ich alles bei 4,3...

Kann es sein, dass ich beim Offset gar nichts verstellen muss, da ich ja den Turbo Modus wieder angemacht habe und daher die Spannung eh wieder auf 1,144 V steht? Ich habe jetzt ausgehend von den 1,04 V 0,045 V + eingestellt und bin bei 1,176 V... Irgendwie merkwürdig...

P. S.: 1,176 V, 4,4 ghz, ca. 75°C

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte die Offset Einstellung kurz so, dass ich unter Last bei 1,23V war. Ist das schon zu viel? Wenn nicht, ist das die Basis für noch mehr Takt? Im Moment probiere ich alles bei 4,3...

Ich würde nicht erst die Spannung einstellen um dann zu schauen, wie weit man kommt, weil dann am Ende meist eine viel zu hohe Spannung bei einem Takt eingestellt ist, das wäre wenig effizient.
Mir sind auch noch zwei Dinge in deinem UEFI aufgefallen. Die Interne-PLL-Überspannung kannst/solltest du ausschalten, das brauchst du nur bei Extreme Overclocking. Und das zweite: Ist es Absicht, dass der EPU Modus eingeschaltet ist? Das kostet eigentlich mehr Performance, als dass es Strom spart ;) Kannst du auch ausschalten.

Danke für die Hinweise! Die Spannung versuche ich im Moment eher wieder auf die 1,144 zu bekommen :D und danach will ich weiter mit dem Takt spielen. ;-) Kann sein, dass EPU eingeschaltet habe, weiß es aber nicht mehr genau. :D War ja schon öfter als nur heute kurz im Bois^^

Ich bin gespannt, wie hoch du den Takt ziehen kannst :) Behalt aber immer schön Spannung und Temperatur im Auge, nicht, dass sich da noch was selbstständig macht ;)

So...ich habe beim Offset jetzt mal +0,05 (oder 0,005 XD) eingestellt und dann mit 4,5 versucht zu starten...bluescreen...dann habe ich es zurück auf 4,4 gestellt und er ist hochgefahren und lief dann mit ca. 1,16V, aber Prime ist die ganze Zeit abgeschmiert. :D

Jetzt läuft er bei 4,3 ghz mit 1,152 V bei ca. 70 °C. (Prime ca. 5 min und läuft noch)

Das heißt doch dann, dass nur noch über Spannungsveränderung mehr geht, oder? Und mann kann noch versuchen bei gleichem Takt die Spannung zu senken, um die Temps niedriger zu halten, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn er mit Bluescreen abschmiert, hat er für den Takt zu wenig Spannung, richtig. Du kannst natürlich auch wie du schon geschrieben hast versuchen, einen bestimmten Takt mit einer möglichst niedrigen Spannung zu erreichen. Das senkt Temperatur und Stromverbrauch.

Gut, dann lasse ich einfach mal die 4,3 ghz stehen und schau mal wie weit ich die Spannung herunter bekommen, weil ich ja einen leisen Rechner will. :-) Jetzt nach ca. 20 min Prime bin ich bei 75°C und die Spannung ist jetzt auf 1,128 V, 1,136 V, 1,144 V oder 1,152 V - es variiert also. Sollte aber wohl kein schlechtes Zeichen sein, oder? Mein noch aktueller Kühler (Shadow Rock Pro SR 1) läuft mit ca. 1500 rpm... Ich denke den den Genesis mit 2 Silent Wings 2 kann ich niedriger laufen lassen...

Schwankungen zwischen 1,128 und 1,152 Volt sind aber schon ziemlich viel. Ist denn der CPU Takt dabei stabil auf 4,3GHz ?

Zurück