Muss ich meine CPU übertakten? Mittlerweile fleißig am Übertakten :-)

AW: Muss ich meine CPU übertakten?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es eine solche Schwankung nicht zu Instabilitäten führt. Ich vermute da eher einen Auslesefehler. Vielleicht weiß ja jemand anders hier noch, was es mit dieser Schwankung auf sich hat. Aber bei Differenzen von 0,024 Volt kann ich mir nicht vorstellen, dass da die 4,3GHz noch stabil laufen :D

Vielleicht liegt es ja noch an irgendeiner "Auto" Einstellung im Bios, die noch drin ist und nicht drin sein dürfte...

Im HWMonitor zeigt er die Schwankungen auf jeden Fall genauso an...

Mach mal testweise alle Stromsparmechanismen aus, also die C-States und EIST.

Jetzt läuft Prime seit 10 min und es schwankt nur zwischen 1,144 und 1,152. Es könnte also an den Stromspareinstellungen gelegen haben. Heißt das auch, dass ich sie wieder einschalten kann?

Wenn du sie ausgeschaltet lässt, bringt der Offset Modus nichts mehr, weil die CPU dann im Idle auch keinen Strom mehr spart. Ich würde die Stromsparmechanismen mal alle an geschaltet lassen und Prime ein paar Stunden laufen lassen. Wenn alles stabil läuft, dürften die Schwankungen keine große Bedeutung haben.

Alles klar! Du kannst dir nicht vorstellen wie viel ich gelernt habe! Dafür vielen Dank! Mein Prolimatech Genesis ist auch gerade gekommen. :-) Jetzt kann ich mich an den Einbau machen und dann weiß ich ja jetzt was ich in Sachen Takt und Spannung machen kann. Bei Fragen weiß ich ja wo ich sie stellen kann und ich werde auf jeden Fall mitteilen wo ich am Ende gelandet bin. ;-)

Edit: Jetzt weiß ich auch woher die Schwankungen kommen... Mal wieder war ich blind und hatte nicht gesehen, dass 1 Worker gestoppt hat :-( Das erklärt natürlich einiges :D

[FATAL ERROR: Final result was 4EED3350, expected: EC2F362D.
[Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[T18 minutes - 1 errors, 0 warnings.
[Worker stopped.

Heißt wohl doch, dass der Takt zu hoch ist...
Und im Idle sind es 1,6 ghz...Das sollte doch stimmen?

Zuletzt bearbeitet:

Bin auf die Temps mit dem Genesis gespannt ;)
Ja wenn ein Worker abgestürzt ist bzw. angehalten wurde, war die Spannung für den Takt immer noch nicht ausreichend. Das erklärt die Schwankungen.
Ivy Bridge takten mit aktivierten Stromsparmechanismen im Idle auf 1,6GHz herunter, das ist soweit korrekt.

Ich auch! Dann baue ich gleich erstmal den Kühler ein und dann wird fleißig weitergetaktet. :-) Die 4,3 will ich auf jeden Fall haben. :D

Wenn die Temps stimmen, kannst du mit der Spannung auch auf jeden Fall noch höher.

Ich denke mal die Schwankungen kommen einfach über die Zeit der Anwendung, denn Sie sind immer noch da. 4,3 ghz bei 1,136-1,16 V sind nach 20 min bei 70 °C und Lüfter bei 800-900 rpm.

Der Genesis "rasselt" ein wenig. Hast du evtl. Vorschläge mit was man das abstellen kann?

Zuletzt bearbeitet:

Der Kühler an sich kann nicht rasseln, eher die montierten Lüfter. Welche sind es genau?

Halt mal vorsichtig den Lüfter im Betrieb mit den Fingern an und hör mal, ob das Geräusch aufhört. Kann entweder ein Lagerproblem des Lüfters an sich sein oder es vibriert etwas am Kühler durch die Bewegung des Lüfters.

ssm?

Andere Frage: Da ich hier ja fleißig am Testen bin...Was sind denn eigentlich "humane" Spannungen? Momentan bin ich ja bei 4,3 ghz mit ca. 1,160 V. Bis wohin sollte die Spannung max. gehen, wenn ich den Takt weiter erhöhe?

*dem

Vertippt :D

Ich denke bis 1,25V ist OK, aber wenn du die Spannung relativ stark für ein paar MHz anheben müsstest, würde ich es lassen.

Sieht mal so aus, dass alles richtig sitzt.

Ich hatte gerade mal für 20 min 4,5 ghz bei 1,24V (kam so mit Offset-Einstellung + 0,100) und das lief bei ca 70-75°. War zwar jetzt ne sprunghafte Einstellung, hatte mich aber mal interessiert. Ich habe immer noch nicht so richtig die Richtung gefunden in welche ich gehe XD

Oder soll ich mal die Standardspannung von 1,040 fix einstellen und schauen wie weit ich da kommen...Fragen über fragen, aber immerhin weiß ich schon grob wie es geht :D

Edit: Ein kurzer Test hat gezeig, dass 1,040 V mit 4,3 ghz und 1,168 V mit 4,4 ghz auch nicht funktionieren. Lohnt es sich eurer Meinung nach mit der Spannung noch höher zu gehen, um den Takt entsprechend hoch zu bekommen oder soll ich die 4,3 ghz mit 1,136 - 1,160 einfach lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück