Win 11 nicht installierbar - 9800X3D kaputt ?

• Ersteller Ersteller KroeterDrachentoeter
  • Erstellt am Erstellt am
wenn du ein Tipp abgearbeitet hast. Dann schreib das auch eindeutig hier in den Thread
Ich bin auf dem Stand von Dienstag. D.h. ich bin so weit, dass zumindest Linux installiert werden konnte und dieses offenbar sauber läuft. Heute will ich insbesondere probieren, wie es mit einer anderen Festplatte funktioniert, ob ich also Win 11 dort installieren kann. Dazu musste ich gestern erstmal eine Sata SSD in meinem alten PC frei machen, was nicht so einfach geht, insb wenn dort ( wichtige ) Programme drauf installiert sind.

Als erstes werde ich aber noch ein paar Sachen mit Linux machen, wie es mir ein Forumsteilnehmer ( Cross-Flow ) empfohlen hat.

Wieso solltest du die SSD nicht in deinen alten PC einbauen können?
1756550965455.png

Das wär natürlich ein Ding, wenn das geht. Hab ich aufgrund des Alters des Mainboards nicht mit gerechnet. Aber Du scheints Recht zu haben. Es steht auch in mein z170k Handbuch
z170k m2 Slot.JPG

Danke für den Hinweis. Das heißt für mich - mehr Optionen.

Lad dir doch mal hier die Iso runter
Ehrlich gesagt finde ich mich auf dieser Webseite ( deskmodder )überhaupt nicht zurecht - scheint was für absolute Spezialisten zu sein. Ich sehe nicht, wo ich das was runterladen kann. Wenn ich in die Download Sektion gehe und einen Button drücke, komme ich wieder auf irgendeine andere unübersichtlich Seite.

Bin nicht im Stande diesen Link auf dieser extrem unübersichtlichen Webseite zu finden - aber ich habe den von Dir genannten Link genutzt und lade jetzt die Home Version runter. Dank.

Eine weitere dumme Frage :

Ich werde wohl heute versuchen, die Lexar NQ 790 in meinen alten PC einzubauen. Dann wollte ich die Firmware aktualisieren , dann die SSD wieder in den neuen PC einbauen ( diesmal wohl in einen 4.0 Slot und nicht 5.0 ), dann mit Rufus den Stick präparieren ( win 11 iso habe ich gerade runtergeladen ) und dann schauen, ob dann alles funktioniert ( dies alles möchte ich machen bevor ich es dann mit der alten Sata SSD aus dem alten Rechner versuche ).

Habe noch nie die Firmware einer SSD aktualisiert. Auf der Seite von Lexar stehen unter "Software/Firmware" mehrere Links - was ist denn davon nun die Firmware ?
lexar softw-firmware.JPG

Danke. Kann ich die Firmware eigentlich auch in Linux aktualisieren ? Dieses ist noch auf dem neuen Rechner.

Ich wollte die Lexar SSD dann in den "M.2_2" Slot stecken ( Der M.2_3 Slot und der PCI 16 (G4) Slot sollen nicht gleichzeitig nutzbar sein, wenn ich das Asus Manual richtig verstanden habe ).
Die Lexar ist zurzeit deine einzige SSD, kannst du sie ohne Probleme auch am M.2_1 betreiben. Die Protokolle PCIE4 und PCIE5 sind kompatibel und werden Fehlerfrei funktionieren (Wenn die Lexar nicht Defekt ist). Du kannst auch den M.2_2 nutzen, da diese auch direkt an der CPU angebunden ist, hat aber bei ein Defekt der Lexar kein Vorteil.

Es ist so, dass ich in einem Forum von jemandem gelesen habe, der ein ähnliches Problem hatte wie ich. Bei ihm funktionierte dann alles, als er die SSD vom PCI 5 in den PCI 4 Slot wechselte. Er hatte dazu noch was anderes gemacht, ich glaube Bios zurücksetzten, also dass, wo man mit dem Schraubenzieher diese zwei Drähte auf dem Mainboard miteinander verbinden muss. Ich weiß schon, dass PCI 5 abwärtskompatibel ist, aber ich will alle Möglichkeiten ausschöpfen.
Bevor ich mich an die Arbeit mache, habe ich doch noch mal in einem Forum nachgelesen, nämlich hier :

https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming/comments/1it8172/windows_11_install_freezing_during_searching_for/?q=windows+11+Installation+friert+während+"Suche+nach+Datenträgern"+ein&tabId=related

Dort sind mehrere Leute, die wohl das gleiche Problem wie ich haben - Freeze in Win 11 bei "Suche nach Datenträgern" - alle hatten wohl einen 9800X3D oder einen 9950X3D. Alle dachten, dass die CPU kaputt ist. Einer hat dann - wie ich - Linux installiert und wunderte sich warum dies funktioniert. Er kam zu dem Schluss, dass es nicht an der CPU liegen kann und fand offenbar einen Lösungsweg :

solution.JPG

Kann das die Lösung sein ?

Vielleicht sollte ich das erst mal machen, bevor ich die Hardware aus zwei PCs ausbaue und wieder einbaue.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder Versuch wie du es möchtest. Wenn du die Ratschläge hier abgearbeitet hast, hast du es schon gemacht. Wenn ein Member schreibt mach ein Rest vom CMOS, dann gehen alle davon aus das du das gemacht hast! Du muss uns auch sagen, was du machst oder auch nicht gemacht hast. Wir stehen nicht neben dir und sehen was du treibst. So kommt es das wir ein anderen Stand haben und so nur alles noch Komplizierter wird.

Offenbar kann ich diesen "Windows 11 beta installer" nur runterladen, wenn ich Mitglied des Insider Programms bin. Das wiederum geht nur wenn man Win 11 auf seinem Rechner installiert hat. Mein Alt Rechner ist mit win 11 nicht kompatibel und eine Rufus installation von win 11 auf meinem Alt Rechner würde bedeuten ein ganz neues Fass aufzumachen. Mindestens ein extrem wichtiges Programm auf meinem alten Rechner würde dann nicht mehr funktionieren.

Leider finden sich unter dem von mir aufgeführten Link sehr viele Leute, die das gleiche Problem wie ich hatten und wo der Austausch des 9800X3D oder des 9950X3D die Lösung war.

Offenbar sind einige 9800X3D und 9950X3D im Umlauf, die aus irgendeinem Grund mit Win 11 nicht funktionieren. Und ich hab wohlmöglich eins dieser faulen Eier abgekriegt.

Muss erst mal sehen, was ich als nächstes mache.

Versuche diese folgende Schritte, bevor du Geld für eine andere CPU ausgibst:

1. Du baust die Lexar aus
  2. Moniere die alternative S-ATA
  3. Mach ein Rest des CMOS
    1756566706257.png 1756566734508.png
    Quelle Handbuch PDF
  4. Besorge dir Rufus
  5. Besorge dir Windows
  6. Richte ein USB-Stick mit einer Partition zum Booten mit Windows ein, mach es mit Rufus und stelle in so ein:
    Rufus 1.png Rufus 3.jpg
  7. Stelle im UEFI die Bootreihenfolge auf Platz 1 den USB Stick
    Quelle UEFI Handbuch PDF
  8. Starte den PC über den USB Stick

Danke Misanthrop68.

Das ist erst mal viel Stoff. Kann das heute sicher nicht mehr abarbeiten und dann wohl erst wieder ab Dienstag.

Da ich Linux derzeit installiert habe, möchte ich dort noch mal testen was möglich ist. Die Lexar funktioniert dort jedenfalls einwandfrei. Vom USB Stick ( diesmal 3.0 ) habe ich auf die Lexar einen Film ( 2.2 GB ) kopiert - dauert etwa 10 - 15 Sekunden.

Möchte jetzt erstmal noch schauen, ob ich cpu und gpu auf linux testen kann - habe software dafür runtergeladen.

Habe auch eine Win 11 beta gefunden wovon ich eben gesprochen hatte - auf deskmodder.

Es gibt viel zu tun - heute werde ich aber wohl nur noch was mit Linux machen.

Wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich das hier angeben.

Zurück