Muss ich meine CPU übertakten? Mittlerweile fleißig am Übertakten :-)

AW: Muss ich meine CPU übertakten?

Dann ist es doch umso weniger schlimm, wenn der wegen Elektromigration oder aus anderen Gründen "stirbt" :D

Da ich jetzt meinen CPU Kühler auf den Prolimatach Genesis mit 2 Silent Wings 2 140 mm tausche, da Shadow Rock in den PC meiner Freundin wandert, habe ich mir dann noch mal überlegt einfach mal den Takt meiner CPU am Wochenende zu hören, weil ich gelesen habe, dass der Genesis das auch gut abkann.^^ Ich habe mich auch schon mal durchs How To gelesen, aber so richtig schlau bin ich noch nicht daraus geworden... Für moderates OC muss ich doch eigentlich nur mit CPU-Z die Spannung unter Last herausbekommen, diese dann im Bios festsetzen und bei meinem Board die CPU Ratio entsprechend hochsetzen, oder?

im BIOS solltest du alle Spannungen festsetzen (Mainboars spielen damit gerne rum :daumen2:). Eventuell musst du den Ringtakt noch vom Coretakt lösen (bei meinem Brett war das zusammengeschaltet). Je nach dem kannst du auch mit dem Offset arbeiten, dann geht die Spannung ohne Last auch wieder runter und bleibt nicht konstant auf der eingestellten Spannung.

Dann kannst du dich ans Übertakten machen. Du solltest dabei auf die Temperatur (unter 80°C) und die Spannung (ich würde nicht über 1.25V gehen) achten und dein Ergebnis dann ausführlich auf Stabilität testen.

Ring- und Coretakt? Mal wieder neue Begriffe. :D Da kommt ja morgen einiges auf mich zu...

Kennt jemand die genauen bezeichnungen beim Asus BIOS? Und kann auf 4 oder 4+ ghz ohne jegliche Spannungsveränderung kommen?

Kein Problem! Habe ich gesehen. Vllt. leist ja einer mit einem Asus. :-) Aber immerhin weiß ich, dass du mir allgeimein weiterhelfen kannst. ;-)

Benötigte Software ist doch eigentlich nur Prime95 und CPU-Z?

Ich hab ein Asus Board. Was genau möchtest du denn wissen?
Zu der Software: Ja CPU-Z, Prime95 und dazu noch ein Prog. Zum Überwachen der Temps, z.B. HWMonitor.

Ich habe mir das How To OC Ivy Bride CPU auf dem Gigabyte durchgelesen und da stimmen natürlich die Bezeichnungen nicht mit dem Asus überein. Kannst du mir sagen welche Werte (Bezeichnung im BIOS) ich wie festsetzen muss, um nichts kaputt zu machen? An den Spannungen will ich nämlich erstmal nicht rumschrauben, weil ich mir das noch nicht so zutraue, aber nach vielem Lesen will ich ja mal mit meinem "K" Pozessor das machen, wofür er geboren wurde. :D

was genau heißt denn anderst alles? hatte selber nur gigabyte und asrock verbaut. asus nur 1x aber eventuell kann ich dir ja helfen :)

Im Menü Ai Tweaker den "Ai Overclock Tuner" auf Manuell setzen und den BCLK auf 100MHz stellen. Dann solltest du die DRAM Frequency auf die Herstellerangaben deines Arbeitsspeichers einstellen und die DRAM Voltage ebenso. CPU Core Voltage ist die CPU Kern Spannung, diese von Auto auf einen manuellen Wert stellen, um die Spannung zu fixen oder einen negativen/positiven Offsetwert einstellen. Dann solltest du noch CPU Spread Spectrum ausschalten (disabled), da das für den normalen Nutzer nicht nötig ist und oftmals die Stabilität beim OC negativ beeinflusst. Das sollte erstmal alles sein. Wichtig ist eben, dass man die CPU Spannung nicht auf Auto lässt, weil das Board sonst oftmals die Spannung zusammen mit dem Takt mit hochzieht.

Das liest sich schon mal sehr verständlich und wird morgen gleich probiert. Vorher noch die Spannungen mit CPU-Z auslesen. Ist die fixe Spannung oder Offset besser? Wenn Offset, in welche Richtung?

Wenn du die Spannung fix einstellst, wird diese im Idle nicht mehr gesenkt, was einen minimal höheren Stromverbrauch zur Folge hat. Allerdings erreicht man so oft stabilere Ergebnisse. Der Offset ist aber die bessere Lösung, da sich so die CPU im Idle nicht heruntertaktet. Guck mal, welche Spannung du aktuell mit Prime95 hast du versuch diesen Wert mittels Offset zu erreichen. Dann kannst du Spannung und Takt ausloten.

Wie lange soll ich Prime dafür am besten laufen lassen? Das mit der Offset-Einstellung muss ich mir dann im BIOS noch mal anschauen, weil ich gerade noch keine Vortstellung habe, wie ich das einstelle. Ich dachte ich gebe den max. Wert für Last-Bedingungen und sage mit dem Offset wie viel er im Idle runterregeln kann...

Edit: Über Temps muss ich mir doch mit dem Genesis oder falls ich heute schon anfange mit meinem be quiet! eher weniger Gedanken machen, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Prime95 erstmal nach jeder Änderung von Takt und/oder Spannung 15min laufen lassen. Wenn abschmiert Spannung einen Schritt höher oder Takt runter. Wenn du dann eine gesunde Kombi aus Takt und Spannung gefunden hast, Prime mal über Nacht laufen lassen oder einfach ein paar Stunden zocken, es muss nicht immer primestable sein ;) Temps im immer Auge behalten, bei Prime95 ist bis 80Grad alles ok, da so eine Last im Alltag eh nicht vorkommt.

Mir ging es um die Prime-Laufzeit, um die Zeit für die Spannung vorm OC herauszubekommen. Oder ist die direkt da?

Die CPU-Spannung springt zwischen 1,136V und 1,144V hin und her während Prime95 large FFT. Soll ich einen dieser Werte fixieren oder eher 1,125V? Oder war es 1,25V?

Zuletzt bearbeitet:

Was passiert denn, wenn du auf Offset Mode stelst und dann den kleinst möglichen Minus Offset einstellst? Dann sollte die Spannung in dem Bereich zwischen 1,136 und 1,144 Volt bleiben. Dann erhöhst du einfach den Takt bis es nicht mehr stabil läuft und gehst dann mit dem Offset in kleinen Schritten hoch. Du solltest also erstmal versuchen mit dem Offset Mode die genannte Spannung (ungefähr) zu erreichen, damit du einen Ausgangswert hast.

Noch passiert nichts, weil ich erstmal nur ausgelesen habe. :D Man will ja richtig anfangen. ;-) Deine vorgeschlagene Vorgehensweise wird dann mal probiert. Die 1,25 V habe ich dann auch wiedergefunden...nämlich im How To Thread^^

Versuch einfach über den Offset deine genannten ausgelesenen Werte zu erreichen und dann gehst du mit dem Takt nach oben. Mit der Standard Spannung sollten 4-4,2GHz drin sein. Schaffen die meisten CPUs.

Zurück