Muss ich meine CPU übertakten? Mittlerweile fleißig am Übertakten :-)

AW: Muss ich meine CPU übertakten? Mittlerweile fleißig am Übertakten :-)

@Der-Feri
Hat sich dein PC irgendwann mal aufgehängt? Dann ist es ziemlich wahrscheinlich, dass sich das BIOS zurückgesetzt hat. In dem Fall im BIOS die OC-Werte nochmal neu manuell eingeben.

Eigentlich gehen die Sandys und Ivys recht gut zu OCen, jedenfalls besser als Heizwell.
Wenn dein Rechner nicht 24/7 mit Volllast durchackert (wovon ich mal ausgehe), kannst du dem 3570K durchaus 1,300 V zumuten, falls er darunter keinen ordentlichen Takt stabil zustande bringt und die Temps trotzdem in Prime unter 80 °C bleiben.

Meiner macht selbst 4,85 GHz mit 1,46 V mit (für nen Bench mal getestet) und bleibt da auch bei 82°C stehen, das wäre mir aber auf Dauer doch zuviel VCore. Bei mir ist da auch Schicht im Schacht, bei noch mehr steigt entweder die CPU selbst oder der RAM oder das Mobo bei mir aus.

So extrem brauchst du es ja nicht unbedingt zu treiben.
Allerdings kommt so langsam doch die Zeit, wo man die Sandys und Ivys etwas prügeln darf, denn zwischen 2018 und 2020 sind die eh am Ende. So lange hält deine CPU auch mit leicht erhöhter VCore durch, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen - vorausgesetzt sie glüht nicht ;)

Als Richtwert kann man sagen, dass die meisten 3570k die 4,5 GHz mit 1,22 bis 1,25 V schaffen sollten und damit in Prime 95 ungefähr 75 °C haben - im Alltagsgebrauch ist die Temp dann in der Regel 10°C weniger als in Prime.

Vielen Dank für die Antworten. Wahrscheinlich lag es daran, dass er sich mal aufgehängt hat (Auf die Idee wäre ich nie gekommen). Ich hatte ihn damalas ja auf 4,0 GHz ohne Spannungserhöhung laufen, werde aber mal die 4,5 GHz mit 1,22 - 1,25V anpeilen. Aber erst am Sonntag, denn morgen steht ein 12h Rennen in iRacing an. :D Da mache ich max. die 4,0 GHz ohne an der Spannung zu fummeln, denn das läuft bestimmt. ;-) Von der Kühlung her sollte es kein Problem geben.

Das war ein Fall von denkste. Im BIOS lässt sich der Multiplikatopr nicht mehr manuell eintragen und ich habe keine Ahnung wieso. Aus dem Tutorial für Ivy Bridge werde ich auch nicht schlau, warum das so ist. Eigentlich sollte ich doch einfach im BIOS den Multi erhöhen um mehr Takt zu bekommen, richtig?

Du musst im Asus BIOS im Reiter "Ai Tweaker" die Option "AI Übertaktungsregler" ganz oben auf "manuell" stellen.
Dann sollten eigentlich die variablen Felder zum Einstellen der Multis erscheinen. Wenn dieses Feld auf "Auto" oder "XMP" oder sonst einer Einstellung steht, kannst du die Multis nicht selbst ändern.

Wenn das bei dir auf "Manuell" steht und sich trotzdem die Multis nicht ändern lassen, dann wird dein Prozzi vermutlich nicht mehr als K Modell erkannt - weiß der Geier warum ^^

Gilt die TCase Temperatur 20°C über der Intelangabe auch für Devil´s Canon?

Hier mal 2 Bilder vom Bios. Screenshot kann ich nicht XD

20151213_111705.jpg 20151213_111651.jpg

Also so wie das auf dem linken Bild aussieht, solltest du die Multis doch einstellen können...?
So weit stimmt das schon.
Wieso hast du mit dem BCLK übertaktet? Stell den mal auf 100.1 und die Multis darunter auf 42 oder 43 und teste dann das System mal :)

Warum der BCLK so steht weiß ich nicht und ich kann nicht in die Multis klicken, um die Zahl zu ändern...

Und über die Tastatur kommst auch nicht in die Felder rein?

Probier mal Rechner neu starten
F2 für Bios
F7 erweitert
Pfeil nach unten für die Felder
dann Zahl eingeben und Enter
F10 zum speichern

Leider negativ...Habe es gerade noch mal versucht und er springt über die Felder hinweg.

Hier mal 2 Bilder vom Bios. Screenshot kann ich nicht XD

Anhang anzeigen 868668
Auf dem Bild sieht das so aus als ob der "AI-Übertaktungsregler" die punkte dadrunter ausgraut (oder eher ausschwärzt)
Eventuell ist es auch das "ASUS-Multicore Enhancement" stell mal testweise eins davon auf disabled, manuell oder so.
Hab leider kein passendes (Sandy oder später) ASUS-Board sonst würde ich das selber ausprobieren.

Hallo Leute,

also benutze auch den i5-3570K aber on OC habe zudem einen Artic Freezer 13, 8GB DDR3 1333, eine Sapphire R390 8GBVRAM, Netzteil 700Watt Markenprodukt weiß jetzt nicht genau welches :-D Das alles auf einem schlechten Mainboard von ASUS (P8B75-M). Ich komme immer öffters an das Limit von dem Kern und würde gerne von euch wissen wie eure Erfahrung mit dem 3570K ist im OC Modus. Und ob es sich Lohnt nochmal ein teures MB mit Chipsatz Z77 zu kaufen damit ich den OC vollführen kann. Und ob ihr denkt ob ich mit dem OC nochmal 1-2 Jahre die aktuellen Spiele betreiben kann?

An deiner Stelle würde ich schauen, ob ich gebraucht bei ebay an ein günstiges Z77 Board kommen kann und dann den i5 auf 4,5 GHz übertakten. Das macht durchaus Sinn. Aber 3 bis 4 Jahre alte Hardware neu kaufen eher weniger...
Mit Übertaktung reicht der 3570K locker noch einige Zeit zum Spielen.
Wieso hast du damals nicht gleich ein Z77 Mainboard genommen?

Hallo Leute,

also benutze auch den i5-3570K aber on OC habe zudem einen Artic Freezer 13, 8GB DDR3 1333, eine Sapphire R390 8GBVRAM, Netzteil 700Watt Markenprodukt weiß jetzt nicht genau welches :-D Das alles auf einem schlechten Mainboard von ASUS (P8B75-M). Ich komme immer öffters an das Limit von dem Kern und würde gerne von euch wissen wie eure Erfahrung mit dem 3570K ist im OC Modus. Und ob es sich Lohnt nochmal ein teures MB mit Chipsatz Z77 zu kaufen damit ich den OC vollführen kann. Und ob ihr denkt ob ich mit dem OC nochmal 1-2 Jahre die aktuellen Spiele betreiben kann?

Du besitzt einen 3570K! ind übertaktest nicht. WARUM? Das grenzt schon an Dummheit. Sorry to say. Wenn man sich einen Intel K Prozessor holt muss man übertakten. Das ist der Sinn des K Prozessors!

ACHSO du warst so blöd und hast dir kein richtiges Mainboard dazugeholt. Naja, DUMM halt.

Ich schliesse mich Zocker boy an. Aber nochmal die Frage. Wie kann man so blöd sein und nicht ein Z Board dazukaufen?

Für mich ist das einfach nur selten dämlich.

Das hatte ich vor 3 Jahren in einem Bundle gekauft. Ich würde an ein ASRock Z77 Extreme11 für 160€ ran kommen. Wenn ich damit dann noch 1-2 Jahren durchkomme wäre ich zufrieden.

Ja hol das dazu. Hab selbst ein Asrock und das ist Super. Damit stehst du 3-4 Jahre durch. Ich hab für mein z68 Asrock Extreme 4 150 bezahlt. Vor 4 oder warens 5? Jahren. Hab nen 2600K auf 5GHZ laufen. Das sagt alles. Unter Luft. Ich hab mit Asus schlechte Erfahrungen. Von daher kauf das Asrock. Mit dem Extreme machst du nichts falsch. Mein 2600K läuft seit Jahren gut.

P.S.: "tolles" bundle was du da gekauft hast;)

musst aber ein guten Lüfter haben bei 5GHz. Hab eben gespielt und mal geschaut wie die Temperatur ist unter Vollast Battlefront auf Ultra 66°C.

Nicht unbedingt. Wahrscheinlich kannst du bei deinem "Billig-Board" die VCore der CPU nicht einstellen. Wenn der dann 1,3 V braucht für seinen Turbo mit 3,8 GHz isses kein Wunder, dass der bei 66°C brodelt xD
Ich hab den Prolimatech Panther drauf, gleiche Klasse wie dein AF 13, und mein 3570K hat bei 4,6 GHz und 1,28 V auch 66°C :)

Zur Info: Ich habe das BIOS geflasht und nun läuft er mit fixen 1.04V auf 4,0 GHz.

Das ist die Standardspannung und mehr geht damit nicht. Ich werde mich demnächst mal dransetzen und andere Spannungen für höhere Taktraten versuchen.

Zurück