AW: Multi-GPU-Grafikkarten - interessant für euch?
Aber keinerlei Geometrie-, Beleuchtungs- oder Effektberechnung in Hardware.
Aufteilung des Bildes (ob nun Zeilenweise wie bei 3Dfx, halbiert wie Nvidia es eine zeitlang anbot oder gekachelt wie zu frühen Crossfirezeiten möglich) funktioniert nur so lange gut, wie sich die Berechnungen auf einen Bildabschnitt beschränken.
In Zeiten Formatfüllender Post-Effekte, weitreichender GPU-only Partikelsystemen und Beleuchtung/Schatten in Echtzeit muss für die Berechnung eines Pixels aber ggf. das gesamte restliche Bild bekannt sein - wollte man zwei GPUs parrallel rechnen lassen, müsste ein Großteil der Berechnungen auf beiden durchgeführt werden und der Leistungsgewinn wäre sehr gering. (Ich glaube bei Nvidia erlauben Tools noch ein erzwingen von SplitFrameRendering - SLI-Gespanne sind dann oft keine 20% schneller als ne Einzelkarte)
@Umfrage:
Für mich ist jede Grafikkarte interessant, die niedrige max. Frametimes (hohe min. fps sind bei Multi-GPU ja kein angemessenes Kriterium mehr) mit niedrigem Stromverbrauch zu einem angemessen Preis bei 100%iger Bildqualität bietet. (=das Bild sieht so aus, wie ich es eingestellt bzw. der Designer programmiert hat. Ob die Karte gut mit Weichspüler umgehen kann, hat für mich nichts mit Bildqualität zu tun)