• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Multi-GPU-Grafikkarten - interessant für euch?

Grafikkarten mit mehreren GPUs: Für euch eine Alternative?

  • Ja, mir kommt es nur auf die Fps-Leistung an

    Stimmen: 103 9,6%
  • Ja, wenn die MGPU-Probleme (Skalierung, Mikroruckler) behoben sind

    Stimmen: 559 52,2%
  • Jein, ich setze lieber auf ein echtes Multi-Grafikkarten-System

    Stimmen: 62 5,8%
  • Nein, MGPU-Karten sind für mich ein Sonderfall

    Stimmen: 103 9,6%
  • Nein, Multi-GPU ist generell uninteressant für mich

    Stimmen: 230 21,5%
  • Sonstiges/Weiß nicht

    Stimmen: 14 1,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.071
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Carsten

Ex-Redakteur
Multi-GPU-Grafikkarten - interessant für euch?

Wie steht ihr zu Grafikkarten mit mehreren GPUs, sprich Modellen wie der Geforce 9800 GX2 oder der Radeon HD 4870 X2? Sind sie für euch quasi in einer Linie mit normalen, Single-GPU-Grafikkarten, oder wertet ihr sie eher als SLI/Crossfire-on-a-stick?
 
AW: Multi-GPU-Grafikkarten - interessant für euch?

Wenn die microruckler behoben sind spräche meinerseits nur noch der hohe Preis und der Platzmangel gegen ein mgpu system
 
AW: Multi-GPU-Grafikkarten - interessant für euch?

Sorry ^^
hab den Post von KingBen nicht richtig gelesen. Wieso kann man hier seine Comments eigentlich nicht bearbeiten?
 
AW: Multi-GPU-Grafikkarten - interessant für euch?

Jo, wenn die Microruckler weg sind, würde ich auch mit dem Gadanken spielen, allerdings kommt ja - wie schon gesagt wurde - der hohe Preis dazu.
Außerdem käme, wenn man z.B. Triple-SLI mit 3 GTX 280 machen würde, noch die Kühlerfrage dazu, weil die Karten sich dann ja gegenseitig total aufhitzen. Also für eine gute Kühlung muss man dann auch in eine Wasserkühlung investieren.

Fazit: Das würde den Preisrahmen sprängen, es wäre dennoch ein netter Fortschritt, die Microruckler zu unterbinden, denn eine einzige HD 4870 X2 würde ja auch reichen... :D
 
AW: Multi-GPU-Grafikkarten - interessant für euch?

Aufgrund der Microruckler verzichte ich zur Zeit auf eine Multi-GPU Lösung.
 
AW: Multi-GPU-Grafikkarten - interessant für euch?

klar wären mehrere GPUs eine Alternative.
Nur dann muss eben auch die Leistung, sowie die Qualität und der Preis stimmen. Gerade die Qualität wird durch die Microruckler sehr beeinträchtigt.
Der Preis ist sowieso sehr sehr hoch.
 
AW: Multi-GPU-Grafikkarten - interessant für euch?

da ich sehr oft teste/benche und spiele gerne mit höchster qualitäteinstellung spiele, werde ich bald mit eine zweite radeon 4870 1gb nachrüsten. ich hoffe nur, dass das micro-ruckler-problem bald gelöst wird
 
AW: Multi-GPU-Grafikkarten - interessant für euch?

Ich würde gern wissen, warum greift man nicht an die Lösung von 3dfx zurück, damals hattet man tolle Leistung ohne Mikrotückler :huh:
 
AW: Multi-GPU-Grafikkarten - interessant für euch?

Aber keinerlei Geometrie-, Beleuchtungs- oder Effektberechnung in Hardware.
Aufteilung des Bildes (ob nun Zeilenweise wie bei 3Dfx, halbiert wie Nvidia es eine zeitlang anbot oder gekachelt wie zu frühen Crossfirezeiten möglich) funktioniert nur so lange gut, wie sich die Berechnungen auf einen Bildabschnitt beschränken.
In Zeiten Formatfüllender Post-Effekte, weitreichender GPU-only Partikelsystemen und Beleuchtung/Schatten in Echtzeit muss für die Berechnung eines Pixels aber ggf. das gesamte restliche Bild bekannt sein - wollte man zwei GPUs parrallel rechnen lassen, müsste ein Großteil der Berechnungen auf beiden durchgeführt werden und der Leistungsgewinn wäre sehr gering. (Ich glaube bei Nvidia erlauben Tools noch ein erzwingen von SplitFrameRendering - SLI-Gespanne sind dann oft keine 20% schneller als ne Einzelkarte)

@Umfrage:
Für mich ist jede Grafikkarte interessant, die niedrige max. Frametimes (hohe min. fps sind bei Multi-GPU ja kein angemessenes Kriterium mehr) mit niedrigem Stromverbrauch zu einem angemessen Preis bei 100%iger Bildqualität bietet. (=das Bild sieht so aus, wie ich es eingestellt bzw. der Designer programmiert hat. Ob die Karte gut mit Weichspüler umgehen kann, hat für mich nichts mit Bildqualität zu tun)
 
AW: Multi-GPU-Grafikkarten - interessant für euch?

das einzige was mich von Multi-GPU's abhält ist der Preis . wenn ich eine 4850 X2 nehme , kostet die mehr als zwei 4850er . Das sehe ich nicht ein . ich habe schon einige SLI und CF Systeme und war eigentlich immer zu frieden . Warum die Multi-GPU's teurer sind als SLI oder CF weis ich nicht . Zwei 4850er kosten gerade mal 260,-€ . Die 4850X2 kostet im schnitt 350,-€ . ´Na ja die Hersteller müssen es wissen . :-(
 
AW: Multi-GPU-Grafikkarten - interessant für euch?

Sorry ^^
hab den Post von KingBen nicht richtig gelesen. Wieso kann man hier seine Comments eigentlich nicht bearbeiten?

Einfach auf
edit.gif
klicken.
 
AW: Multi-GPU-Grafikkarten - interessant für euch?

Sobald die Mikroruckler beseitigt wären, dann wäre es eine Alternative zu einer extrem teuren High-End-Karte bei guter Skalierung. Aber da dies höchstwahrscheinlich niemals passieren wird kommt für mich Multi-GPU nicht in Frage, egal ob als Einzelkarte oder Kartenverbund ;)
 
AW: Multi-GPU-Grafikkarten - interessant für euch?

Da ich hauptsächlich Benche kommt es mir nur auf die FPS-Leistung an.
 
Zurück