• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Multi-GPU-Grafikkarten - interessant für euch?

Grafikkarten mit mehreren GPUs: Für euch eine Alternative?

  • Ja, mir kommt es nur auf die Fps-Leistung an

    Stimmen: 103 9,6%
  • Ja, wenn die MGPU-Probleme (Skalierung, Mikroruckler) behoben sind

    Stimmen: 559 52,2%
  • Jein, ich setze lieber auf ein echtes Multi-Grafikkarten-System

    Stimmen: 62 5,8%
  • Nein, MGPU-Karten sind für mich ein Sonderfall

    Stimmen: 103 9,6%
  • Nein, Multi-GPU ist generell uninteressant für mich

    Stimmen: 230 21,5%
  • Sonstiges/Weiß nicht

    Stimmen: 14 1,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.071
  • Umfrage geschlossen .
AW: Multi-GPU-Grafikkarten - interessant für euch?

Ich finde MultiGPU prinzipiell einen guten Ansatz und interessant. Aber Mikroruckler und niedrige Performancegewinne machen die Sache unattraktiv.
Letzteres liegt aber eher in der Hand der Spiele Entwickler.
Solange die keine vernünftige Multi GPU Optimierungen an den Engines vornehmen wird sich am teilweise recht mageren Performancegewinn auch nichts ändern...
 
AW: Multi-GPU-Grafikkarten - interessant für euch?

Solange eine Singlekarte für meine Anwendungen und Spiele reicht, ist es für mich eine Multi-Gpu-Lösung noch nicht sonderlich interessant.
Hinzu kommt, wie von vielen angemerkt, der zu hohe Stromverbrauch.
Auch weiss ich nicht, wie es mit der Lautstärke der Kühlung aussieht. Ich liebe nämlich leise Systeme.
 
AW: Multi-GPU-Grafikkarten - interessant für euch?

[x] Sonderfall
Ich würde ein MultiGPU-System haben, wenn das Geld dafür reichen würde. Besonders attraktiv finde ich z.B. CF mit 2 HD4850, da das P/L-Verhältnis sehr gut ist. Doch ein Board, das volle x16-Unterstützung hergibt und zudem die 2. GraKa wären ein Aufpreis von mindestens 250€ (inkl. Verkauf des alten MoBos). Da bleibt momentan nur ein Single-Graka-System übrig!
Mikroruckler sind mir bisher nie aufgefallen und sind für mich somit kein Störfaktor.

MfG, Paule
 
AW: Multi-GPU-Grafikkarten - interessant für euch?

[x] sonstiges/weiß nicht

Wenn Multi-GPU, dann nur 1 starke für die Grafik und 1 schwächere für die Physik. Ich habe kein Bock auf Mikroruckler, will aber die maximale Physik.
 
AW: Multi-GPU-Grafikkarten - interessant für euch?

Wenn die GPUs als eine GPU erkannt und wie eine GPU arbeiten, sprich keine MR und Treiberunabhängigkeit, dann können die auch gerne 8 GPUs auf eine Platine packen. Aber bei den bisherigen Lösungen mache ich einen großen Bogen. Schrott.
 
AW: Multi-GPU-Grafikkarten - interessant für euch?

Bin mit GTX280 TriSLI äußerst zufrieden. Ich denke, dass die meisten Spieler kein MGPU System brauchen, ob auf einem oder mehreren PCBs. Das ganze macht erst wirklich ab mindestens 1920x1200 Sinn (ausgenommen Crysis), und ich bin mir sicher, dass die meisten User nicht auf nem 24" zocken.
Ich persönlich zocke aber (wenn technisch durch hor+ möglich) auf 3840x1024, und da sind, an meinem Spiespaß gemessen, die 3 Karten jeden Cent wert. MR sind mir noch nie aufgefallen, aber das liegt vll auch daran, dass ich mit meinem System noch selten irgendwo in die Region der ~30fps gesunken bin. Niedrig aufgelöste Videos mit 10-15fps die mal hier kursierten stellen die Situation weitaus reißerischer da als sie imo wirklich ist.
Ich weiß, dass das bereist öfter moniert wurde, aber bis zu jenem berüchtigten Forum-Post hatte noch keiner von MR gehört, und es bedurfte einer fps Ausgaben-Analyse im ms-Bereich, um die Bildverzögerungen zu identifizieren.

In punkto Stromverbrauch kann ich nur sagen, dass ich mit meinem alten 8800 Ultra SLI-gespann problemlos einen Teil meines Hauses heizen konnte; zocken war im Sommer, trotz Wasserkühlung, fast nicht möglich. Deshalb hat es mir vor den GTX280ern eigentlich gegraust, aber mittlerweile muss ich sogar in meinem Zocker-Zimmer die Heizung anmachen, da die Taktabsenkung außerhalb des 3D-Betriebs (80% der on-time) wirklich Wunder wirkt.

Habe also ein flüsterleises, hoch-potentes System, mit dem ich aller Vorraussicht nach auch noch auf Dauer Spaß haben werde. Und das stellt für mich ein gelungenes Produkt dar.
 
AW: Multi-GPU-Grafikkarten - interessant für euch?

Multi GPU kommt per SLI nicht in Frage! Aber ich habe eine GTX 280 OC als GPU + 8800GT (1024) OC als PPU. Zählt ja dann auch zu Multi GPU's. ;-)
MFG Colonel
 
AW: Multi-GPU-Grafikkarten - interessant für euch?

In meinen Augen haben diese Kart en und allgemein SLI sowie CF zu viele Kinderkrankheiten. Wenn diese Probleme weg sein sollten, dann werde ich über den Kauf nachdenken.
 
AW: Multi-GPU-Grafikkarten - interessant für euch?

Strompreis + Microruckler = [x] Nein, Multi-GPU ist generell uninteressant für mich

lg
nichtraucher
 
AW: Multi-GPU-Grafikkarten - interessant für euch?

Ich bin pro MultiGPU
So kann man wenigstens ein paar mehr GPU's aufs board packen. Ob man 4 oder 8 GPU's hat macht für BOINC schon einen kleinen Unterschied.
 
AW: Multi-GPU-Grafikkarten - interessant für euch?

Ich hab noch eine betagte 7950 GX2. Die Mikrorukler fallen nur bei sehr niedrigen fps aus. Aber langsam ist mir die Karte zu langsam, ein kleines Update in Form einer 295 GX2 wäre nicht schlecht.

Was mich ein wenig stört ist der imense Stromhunger, bei den steigenden Strompreisen ein gewichtiges Argument.
 
AW: Multi-GPU-Grafikkarten - interessant für euch?

Ich hab noch eine betagte 7950 GX2. Die Mikrorukler fallen nur bei sehr niedrigen fps aus. Aber langsam ist mir die Karte zu langsam, ein kleines Update in Form einer 295 GX2 wäre nicht schlecht.

Was mich ein wenig stört ist der imense Stromhunger, bei den steigenden Strompreisen ein gewichtiges Argument.
Stromflaterate^^
:D
 
AW: Multi-GPU-Grafikkarten - interessant für euch?

Mutti sagt du sollst keine Energie verschwenden ne gute singel GPU reicht zum zocken und mal ehrlich die meiste Zeit ist die doch bei uns allen im Leerlauf oder!?
 
AW: Multi-GPU-Grafikkarten - interessant für euch?

weil es unnötig ist?
Zwei 4870 kosten weniger als noch vor ein paar Jahren eine Grafikkarte.
Ausserdem gibt es nun auch Sinn die etwas schwächeren Karten im SLI / CF Verbund zu betreiben was die Kosten auch nochmal (kräftig) senkt.


Für mich ist SLI / CF eh überflüssig da ich ein 19 Zöller habe.
Microruckler ist eh ein Witz; ich wette 95%+ aller PC Nutzer würden das nicht merken.

:daumen:

Genau das habe ich mir grad auch gedacht.
 
AW: Multi-GPU-Grafikkarten - interessant für euch?

Zwei gleiche Grafikkarten bringen nicht annähernd die doppelte Leistung einer Grafikkarte, kosten aber doppelt soviel und verbrauchen doppelt soviel Strom. Eine Rechnung die in meinen Augen einfach nicht aufgeht.

Lieber investiere ich überschüssiges Geld in eine potentere Grafikkarte mit aktueller Technik, als mich wegen ein paar Frames mit Treiber-, Kompatiblitätsproblemen und Mikrorucklern herumschlagen zu müssen.

Die meisten MultiGPU Karten bieten ein extrem schlechtes Preis-Leistungsverhältnis und kosten weit mehr als ich bereit bin dafür auszugeben.

dX
 
AW: Multi-GPU-Grafikkarten - interessant für euch?

wenn die leistung den verbrauch übertrifft:lol: und ich das geld über hab dann sofort.

gruss,ben
 
AW: Multi-GPU-Grafikkarten - interessant für euch?

Die Microruckler verderben einem den Spaß - so viel Geld auszugeben um sie zu "genießen" würde ich keineswegs tun. Erst wenn dieses Manko behoben ist, käme für mich eine Mehr-GPU-Lösung infrage da ich einen 24-Zoller habe und gern alles auf Maximal stellen würde. Für niedrige Auflösungen ergibt sie eh keinen Sinn.
 
Zurück