Grafikkarte kaufen: Preise für Radeon RX 6950 XT & Co. weiter auf Talfahrt - GPU-Marktübersicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarte kaufen: Preise für Radeon RX 6950 XT & Co. weiter auf Talfahrt - GPU-Marktübersicht

Wer derzeit eine Grafikkarte kaufen möchte, steht vor einer schwierigen Entscheidung: Zu einer teuren Grafikkarte der nächsten Generation wie Geforce RTX 4080 greifen oder zu einer GPU aus der Radeon-RX-7000-Reihe? Oder von Preis-Drops der aktuellen Generation profitieren? Aktuell befinden sich Radeon-Grafikkarten preislich auf Talfahrt, bis zu 100 Euro ging es bei Radeon RX 6950 XT & Co. im Wochenvergleich nach unten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarte kaufen: Preise für Radeon RX 6950 XT & Co. weiter auf Talfahrt - GPU-Marktübersicht
 
Teils sehr absurd, man will einfach nicht dass die Käufer 1080p High End für um die 300 Euro Grenze bekommen, die 6600XT und co sind so festgefahren, wenn ich seh dass ne 6900XT mitlerweile bei 700 Euro landet aber die 6650XT immernoch bei 400 chilled ... es ist einfach zu viel Asche!!!
 
Langsam komme ich ins grübeln, auch noch aufzurüsten. :hmm:
Aber könnte man noch die RX 6700 non XT mit in den Vergleich mit aufnehmen?
Verstehe auch nicht warum die nie dabei ist, die hat definitiv ein gutes Preis Leistungsverhältnis
Teils sehr absurd, man will einfach nicht dass die Käufer 1080p High End für um die 300 Euro Grenze bekommen, die 6600XT und co sind so festgefahren, wenn ich seh dass ne 6900XT mitlerweile bei 700 Euro landet aber die 6650XT immernoch bei 400 chilled ... es ist einfach zu viel Asche!!!
Äh 350?
 
Verstehe auch nicht warum die nie dabei ist, die hat definitiv ein gutes Preis Leistungsverhältnis
Die Händler haben es auch gemerkt dass die Sapphire RX 6700 ein zu guter Deal für 399,- € gegenüber allen RX 6600 XT / 6650 XT Grafikkarten im Preis gewesen ist und haben über Nacht eine "Angepassung" vorgenommen.
Jetzt gibt es die Sapphire ab 444 € und die Powercolor bleibt unverändert bei 429 €.

Und trotzdem würde ich bei den aktuellen Preisen der Radeon RX 6600 XT / RX 6650 XT nach wie vor zum Kauf einer RX 6700/XT raten ( GPU Leistung, Grafikspeicherausbau mit 10 / 12 GB, Watt/FPS ).
 
Die Händler haben es auch gemerkt dass die Sapphire RX 6700 ein zu guter Deal für 399,- € gegenüber allen RX 6600 XT / 6650 XT Grafikkarten im Preis gewesen ist und haben über Nacht eine "Angepassung" vorgenommen.
Jetzt gibt es die Sapphire ab 444 € und die Powercolor bleibt unverändert bei 429 €.

Und trotzdem würde ich bei den aktuellen Preisen der Radeon RX 6600 XT / RX 6650 XT nach wie vor zum Kauf einer RX 6700/XT raten ( GPU Leistung, Grafikspeicherausbau mit 10 / 12 GB, Watt/FPS ).
Oder 2-3 Monate warten und schauen was 7600 kostet, bringt dann warscheinlich doppelte RTX Leistung und 10 FPS mehr, bin aktuell stark skeptisch die noch immer überteurten Karten für fast 400 Euro zu kaufen
 
Wieso habe ich das Gefühl, dass die Karten nicht wirklich günstiger geworden sind?
Solche Preise gibt es schon länger.
10 oder 20 Euro sind da doch total egal.
469 oder 489 Euro in so lange Zeit ist kein Preisverfall/Preisrutsch oder was auch immer da gerne in zahlreichen News behauptet wird.
Und die beste Grafikkarte, die 6700, wird gar nicht aufgeführt, dabei war sie vor 4 Wochen schon für schlappe 409 absoluter Highlight der gesamten Produktpalette.
Wenn jetzt plötzlich die 6700Xt als günstigste Variante preislich den Platz der 6700 eingenommen hätte, hätte ich es ja durchaus verstanden, dann kann man mal gucken udn evtl. jemandem so ein Schnäppchen ans Herz legen.
Aber so kann ich nur müde Lachen.
Schade.
Schauen wir mal in 4 Wochen wieder nach...
6800XT für 500 wäre Nett
Nein, das wäre nicht nur nett, sondern sogar mal ein echtes und durchaus ernsthaftes Schnäppchen, dass der Karte gegenüber der in Kürze erscheinenden neuen Generation durchaus angemessen stehen würde. ^^ :-)
 
Die 6900 XT bis 6700 XT sind mittlerweile in Preisregionen, in denen sie vor 2 Jahren gerne hätten starten dürfen.
Nvidia ist ja weiterhin maßlos überteuert, weshalb ich schätze, dass AMD nicht so stark die kundenfeindliche Taktik des Preishaltens fährt. Die 6950 XT ist natürlich weiterhin absolut lächerlich.

Vor allem bin ich aber gespannt, zu welchen Preisen die neuen Karten im November angekündigt werden.
Langsam komme ich ins grübeln, auch noch aufzurüsten. :hmm:
Aber könnte man noch die RX 6700 non XT mit in den Vergleich mit aufnehmen?

Du hast mit der Vega 56 eh scho so lange gewartet. Jetzt zu kaufen wäre bizarr. In rund 5 Wochen wissen wir ja schon handfestes über RDNA 3. Und bis dahin werden die Preise, wahrscheinlich, nicht rauf gehen.
 
Zurück