MSI Radeon RX 5700 XT Evoke OC: Navi-Edeldesign im Hands-On-Test

Bin ich froh das für meine Spiele die ich am PC spiele auch eine IGP ausreicht, muss ich mir diesen Custom Lösungs schwachsinn nicht mehr geben.

Kleine Ironie:
Bis zu meiner letzten GK litt jede nach 3,4 Jahren an defekten Speicher, das ist mit IGP ja recht leicht behoben, neuer Ram und fertig,
die Karten kannst wegwerfen :P

Ärgerlich ist das es Nvidia und AMD gelungen ist das Preisgefüge noch einmal deutlich nach Oben zu ziehen.
Nur die 1070, 1060 von Nvidia, und Polaris 10 und Vega 56, also ältere Produkte, haben einen halbwegs attraktiven Preis.

Eigentlich ist der Preis für die Modelle nur attraktiv, weil er dort ist wo sich die aktuelle Gen hinbewegen sollte. Aber gerade bei der 1070 ubd vega 56 zahlt man jetzt das was man vor 2 Jahren dafür hätte zahlen sollen. Die Pille schmeckt immer noch bitter, man zahlt 450 Euro und ist dafür immernoch am unteren Ende der Nahrungskette. Die GTX 1080 war nach der Ti die zweit schnellste Karte (Titan war ja keine GTX/Gaming) und kostete zwischen 500 bis 550 vor dem Mining Boom. Nun biste mit 450 Euro vorletzter... :crazy:

Ich finde die einfach irgendwie voll stylisch, mal schauen wie die Nitro+ wird, sonst könnte ich mir vorstellen, die Evoke einzubauen. Schickes Teil :)

Die Red Devil wird es schon richten (zumindest fuer die Leute mit viel Platz im Gehaeuse) und da werden wir ja hoffentlich bereits morgen schlauer sein.

Bin auch mal gespannt ob die Nitro mit 2 oder 3 Lueftern daher kommen wird - aber scheinbar dauert es da noch bis Sapphire mit der Karte rausrueckt.

Mal langsam.....

Was soll denn eine Nitro+... RedDevil... xyz bitte richten?

Auch wenn es hier heute wieder total trollig ist...

Aber Navi 5700 war von Anfang an gegen nVidias 2060 non S ins Rennen geschickt worden. die XT Variante gegen die 2070 non S. Ähnliche meist bessere Leistung bei im Verhältnis(!!) besserer Energieeffiezienz, was man eigentlich in jeden Test nachlesen kann. Da sind wir wieder beim Problem des Lesens und verstehens.

Die nVidia "S" kamen kurz vor Release um AMD den Wind aus den Segeln zu nehmen, was ja absolut legitim ist. 2070S vs 5700XT geht mal so mal so aus... meinetwegen ist die 2070S im Schnitt im µ-Bereich schneller!

Also bitte nicht in den Laden gehen... einen Apfel kaufen und dann sagen: "Bääh!! - Der schmeckt ja gar nicht nach Birne! Hätte besser direkt ne Banane gekauft!"

Es geht auch nicht darum wer 1789 schon mehr Leistung hatte! Es geht auch nicht darum, dass ein BMW M3 1990 32.000€ neu gekostet hat und heute 120.000€!

Wenn Leistung pur will, ist bei einer 2080Ti besser bedient! Wer gerne bashen will ist bei PCGH richtig... und wer die Straßenpreise bei Verfügbarkeit abwartet.. bekommt ne XT für 450,-€(mal die Gurken-Karte von Apple...*äh* ASUS außen vor gelassen). Ob das toll ist oder nicht.... naja wem's zu teuer ist.. einfach warten.. in 4-5 Jahren gibts gebrauchte Schnapper! :ugly:
Es geht primär mal darum: Jemand der HEUTE eine Karte kaufen MUSS (erster PC... alte Karte kaputt..), der ein Budget von xxx€ hat. Hat eine Auswahl! bei 1000,-€ für die GPU wär es wohl ne 2080Ti.... bei 450,-€ wäre wohl ne 5700XT drin ... bei 550 ne 2070S... usw..

Wer eine xyzTi-Vega.. .was weiss ich hat.. und im die Mehrleistung die geboten wird nicht reicht... oder zu teuer ist.... Hmmm was soll man da sagen? Freut euch, dass ihr eine performante Karte noch nutzen könnt, weil ihr diese halt habt!

Edit: Ich bin auch gespannt, was die RedDevil und die Nitro+ uns bringen.. insbesondere an x% Leistung auf die Referenz?! Und wie das Kühlkonzept umgesetzt wird, bei dem ASUS wieder einmal versagt hat....

Gut, die 5070XT beschert uns also ungefähr die gleiche Leistung wie die 2070/2070S zum ungefähr gleichen Preis, tendenziell aber etwas (wenn auch nicht allzu viel) lauter und stromhungriger und ohne RT. Und bringt das jetzt irgend jemanden entscheidend weiter?

Nicht falsch verstehen, ich gönne AMD jede einzelne verkaufte Karte und wünsche ihnen alleine schon deshalb allen Erfolg, den sie kriegen können, damit sie uns als Alternative und Konkurrenz zu Nvidia möglichst lange erhalten bleiben, denn nur die belebt das Geschäft und davon profitieren wir am Ende alle.

Nur darf man sich eben weder wundern noch beschweren, wenn die Massen unter diesen Bedingungen und in dieser Preisklasse dann doch wieder mehrheitlich zu Nvidia greifen: Wenn weder ein (deutlich) günstigerer Preis noch irgendein überzeugendes Alleinstellungsmerkmal (wie z.B. mehr als 8 GB Speicher) lockt, dann greift der Normalo natürlich eher zur bekannteren Marke, die zudem auch noch die 2080Ti-Leistungskrone und das RT-Marketing-Getöse auf ihrer Seite hat. Klar ist AMD eine Alternative, nur leider so überhaupt keine wirklich zwingende.

Gut, die 5070XT beschert uns also ungefähr die gleiche Leistung wie die 2070/2070S zum ungefähr gleichen Preis, tendenziell aber etwas (wenn auch nicht allzu viel) lauter und stromhungriger und ohne RT.

Ja, ohne RT!

Aber Stromhungriger würde ich jetzt gerne mal in einer Quelle nachlesen! Die Lautstärke kann ich nicht beurteilen, da meine Ref mittlerweile in der WaKü läuft... aber die Customs, haben so wie ich das sehe im Idle 0RPM... und unter Last.. kommt halt auf die Custom an. Bisher haben wir aber noch keine Flagschiffe gesehen... Nitro+ oder die RedDevil...

Also immer her mit den Strom-Infos....

Ich hab das hier im Hinterkopf....
https://www.pcgameshardware.de/Rade...lease-Benchmark-Preis-Kaufen-Vega-64-1293229/

Due werden 500€ sorengen warum nicht da gehts mit der Konkurrenz auch los in dem Leistungsbereich. Vertschüsst euch von AMD gute p/l ausser bei cpus die sind top.

Die letzte wirklich gute Konkurrenzfähige AMD GPU war der R9 290X, seit dem kommt nur noch heisse Luft und falsche Versprechen, die Fury Karten sind völlig verpufft, die Vega GPU's kamen viel zu spät und konnten nicht mehr bieten als die GTX 1070/1080 pendants, die Custom Vegas kamen sogar noch viel später, dann ist der Radeon VII ein Flop und die Navi Karten, insbesondere der 5700 ist völlig lächerlich und wird schon vom Vega 64 kannibalisiert. Nun, da mit Freesync auch das Alleinstellungsmerkmal weggefallen ist und man gemerkt hat, das mit DX12 doch nicht der krasse Leistungsboost gekommen ist, frage ich mich auch, warum man dann noch zu einer Navi greifen sollte, die weder RT, noch DLSS kann.

Ist ja nicht so, das ne Custom 5700XT günstiger als nen RTX 2070 ist, stellenweise sogar teurer.

Als ich mir den R9 390 gegönnt hatte, hatte dieser mal eben so, 5.5GB mehr VRAM als die konkurrierende GTX 970 und konnte mit DX12 tatsächlich nochmal richtig auftrumpfen und überhaupt hatte sie in bis auf einige wenige Games immer die Oberhand und war zudem sogar noch viel günstiger als die GTX 970 zu haben. Wenn der R9 390 gleiche VRAM und gleiche Leistung gehabt hätte zum gleichen Preis, hätte ich sie mir nie gekauft, was die GPU dem Netzteil abverlangt hatte, war jenseits von gut und böse.

Ja, ohne RT!

Aber Stromhungriger würde ich jetzt gerne mal in einer Quelle nachlesen! Die Lautstärke kann ich nicht beurteilen, da meine Ref mittlerweile in der WaKü läuft... aber die Customs, haben so wie ich das sehe im Idle 0RPM... und unter Last.. kommt halt auf die Custom an. Bisher haben wir aber noch keine Flagschiffe gesehen... Nitro+ oder die RedDevil...

Also immer her mit den Strom-Infos....

Ich hab das hier im Hinterkopf....
https://www.pcgameshardware.de/Rade...lease-Benchmark-Preis-Kaufen-Vega-64-1293229/
Geschenkt. Ob nun die Nvidia etwas mehr Strom verbraucht als die AMD oder umgekehrt, interessiert eh keine Sau, insbesondere da der Unterschied wohl in keinem Fall dramatisch ausfallen dürfte. Ich habe das lediglich der Vollständigkeit halber erwähnt und lasse mich diesbezüglich auch gerne eines Besseren belehren.

Ich habe übrigens genau dasselbe wie Du im Hinterkopf und genau in dem von Dir verlinkten Test steht's doch schwarz auf weiß:

"... Trotz dieses Riesenschritts erzielen Nvidias aktuelle Turing-Grafikkarten mit der zugrunde liegenden 12FF-Fertigung (ebenfalls bei TSMC) eine etwas bessere Energiebilanz. ..."

indem es unter 90db bleibt

Du hast definitiv nen Hörschaden.

Sorry aber was ist an 80 grad schlimm? Gar nix. Bei 90db werden sogar meine Kopfhörer übertönt. Was nützen 65 grad? Gar nix. Bei 90 könnte man überlegen die Luffis etwas höher drehen zu lassen. Aber 80? Who cares?

Die kiste muss leise summen. Mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also laut Google entsprechen 90db

Kammerkonzert, Orchestergraben, Türknallen

Sorry, aber mein Rechner haucht beim gaming nur etwas stärker. Offene DT 880 und ich höre ihn nicht beim zocken. Ohne KHs jedoch wahrnehmbar.
Das ist auch kein Missverständnis. 80 grad ist pille palle.

90db sind sogar Arbeitsschutzrechtlich bedenklich :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Du checkst es nicht wie ich das gemeint habe. Was haben temps mit ls zu tun. Deswegen habe ich 90db gesagt weil das gehörschädingen ist. 80grad ist enorm viel für core temp. 65 annehmbar. Navi krebst bei 70-80 rum für Customs.

hätten sie wenigstens 11gb ram verbaut, oder irgendwas, dass sie von nvidia unterschiedet, außer 7nm und nutzloses pcie4

Also PCIe 4.0 zurzeit noch Nutzlos ist im Bezug auf FPS, das ist schon wiederlegt....

Jede Nvidia wird mit Hersteller Design und einigermaßen erträglich/ Originalen Drehzahlen auch mitte 70°C Heiß.
Bei der Gigabyte Aorus 1080Ti sind 80°C bei 1900MHz+ bei diesen Temperaturen draußen fast immer anliegend in max. Last selbst bei geöffnetem Seitenteil auf dem Schreibtisch in einem Dark Base Pro 900

Ich schließe jetzt aus dieser blöden Diskussion das 80°C bei Nvidia absolut ok sind selbst für ein spitzen Custom. Und bei AMD sind 80°C mit einem Geschlossenem Blower eine Frechheit... und 64°C gerade so erträglich wenn es leise wäre? Hab ich das jetzt Richtig verstanden???

Zuletzt bearbeitet:
Die letzte wirklich gute Konkurrenzfähige AMD GPU war der R9 290X, seit dem kommt nur noch heisse Luft und falsche Versprechen, die Fury Karten sind völlig verpufft, die Vega GPU's kamen viel zu spät und konnten nicht mehr bieten als die GTX 1070/1080 pendants, die Custom Vegas kamen sogar noch viel später, dann ist der Radeon VII ein Flop und die Navi Karten, insbesondere der 5700 ist völlig lächerlich und wird schon vom Vega 64 kannibalisiert. Nun, da mit Freesync auch das Alleinstellungsmerkmal weggefallen ist und man gemerkt hat, das mit DX12 doch nicht der krasse Leistungsboost gekommen ist, frage ich mich auch, warum man dann noch zu einer Navi greifen sollte, die weder RT, noch DLSS kann.

Ist ja nicht so, das ne Custom 5700XT günstiger als nen RTX 2070 ist, stellenweise sogar teurer.

Als ich mir den R9 390 gegönnt hatte, hatte dieser mal eben so, 5.5GB mehr VRAM als die konkurrierende GTX 970 und konnte mit DX12 tatsächlich nochmal richtig auftrumpfen und überhaupt hatte sie in bis auf einige wenige Games immer die Oberhand und war zudem sogar noch viel günstiger als die GTX 970 zu haben. Wenn der R9 390 gleiche VRAM und gleiche Leistung gehabt hätte zum gleichen Preis, hätte ich sie mir nie gekauft, was die GPU dem Netzteil abverlangt hatte, war jenseits von gut und böse.

Die 5700xt reiht sich ganz leicht unterhalb der 2070s ein. Die 5700 bei der 2060s. Wo ist das ein Flop?
Custom 5700xt von MSI 450€, RTX 2070 Super MSI 550€. Dann ist alles auf dem Markt ein Flop...

Du checkst es nicht wie ich das gemeint habe. Was haben temps mit ls zu tun. Deswegen habe ich 90db gesagt weil das gehörschädingen ist. 80grad ist enorm viel für core temp. 65 annehmbar. Navi krebst bei 70-80 rum für Customs.

Alles über 105°C ist viel, aber 80°C ist noch Wohlfühltemperatur einer GPU...
Wenn man etwas bessere Kühlung hat, kann es auch was niedriger sein, aber das ist alles kein Muss.

Edit:
Meine 2070s hat 528 gekostet mit 25€ steam Gutschein dabei.

Wenn ich bedenke, dass beide GPU Hersteller vor kurzem noch 2-3 Spiele beigelegt haben, sind die €25 Steam Gutschein von Nvidia und auch der 3 Monate XBox GamePass von AMD nicht wirklich interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück