MSI Radeon RX 5700 XT Evoke OC: Navi-Edeldesign im Hands-On-Test

RT ist selbst bei einer 2080 Ti nutzlos! ( Wer zockt den bitte in FHD und knappen 60FPS )
Wieviel Games unterstützten es z. Z.?
Ganz genau 4 effektiv aber nur 3 da wohl keiner Quake 2 zocken will! Irgendwann sollen 14 weitere Titel mit RT folgen aber bis dahin gibt's die neuen Karten.

Nicht mal das schafft die 2080Ti konstant.
In Shadow of the Tomb Raider fällt die Karte teilweise auf 30FPS in FullHD bei aktiviertem Raytracing.
Klar gibt es dann auch andere Beispiele, aber dass die High-End-Karte teilweise Probleme hat, bei aktiviertem Raytracing noch akzeptabel zu performen, zeigt für mich, dass Raytracing aktuell noch kein wirkliches Kaufargument sein sollte.

kommt ganz aufs spiel an. bei einigen spielen ist die 2060s vor der XT
und wie gesagt bei nvidia krieg ich RT dazu........ was bietet mir AMD?
hätten sie wenigstens 11gb ram verbaut, oder irgendwas, dass sie von nvidia unterschiedet, außer 7nm und nutzloses pcie4

falls man auf linux umsteigt, dann sollte man aber auf jeden fall zu AMD greifen. in einigen benchmarks liegt die XT sogar vor der 2080
aber für windows muss die custom XT auch noch unter 400€ fall, bei gleichbleibenden preis der super karten, sonst ist mMn nvidia attraktiver

Na dann viel Spass, die RX 5700 XT ist im Durchschnitt 10 % schneller als eine GTX 2060s und konkuriert mit einer RTX 2070. Der Konkurent für die GTX 2060s ist die RX 5700 und diese Karte ist deutlich günstiger zu haben !

Ob die Geforce Karten Raytracing können ist doch völlig egal, die Leistung reicht dann vorne und hinten nicht. Die Technik ist einfach noch nicht soweit. Abgesehen davon hat AMD einfach den deutlich besseren Treiber und Oberfläche. Entweder man will lieber eine hohe FPS haben und eine moderate Auflösung also bis WHQD oder halt 4k und max Details. Beides geht mit Raytracing nicht !

Die Leistungsaufnahme ist fast gleich, das ganze ist nur eine Einstellungssache. OC Modelle reizen halt den Chip aus, da ist egal ob man eine Geforce oder Radeon kauft.

Back to Topic. Die Msi Karte hat sicher einen brauchbaren Kühler, nur verstehe ich nicht warum die Karte kein Dual Bios hat. Ein weiteres Silent Bios könnte der Karte sicher nicht schaden.

77 grad für ne custom ist nicht ok. vega war da besser....

Vielleicht solltest du dich mit den Eigenschaften der Navis beschäftigen, wenn nVs bereits wegen der Temperatur drosseln, ist Navi noch im tiefgrünen Bereich und drosselt erst bei 109° C. Auch dass die 2070 so viel besser seien, ist eher Wunschdenken: 72° C bei der Founders, 84° C bei der Asus ROG Strix. Das nimmt sich nicht so wirklich viel...

Just an on-topic-comment passing by:

Den "Ugliest Color Award" hat die MSI hoffentlich schon sicher?!

@Raff: Ist die Referenzkarte so heiß geworden, dass du vor lauter schwitzen das Hemd wechseln musstest?

... und nun bitte weiter spammen!

Welche Probleme ? Erst Vega 56 dann Navi jetzt eine 2070S. Innerhalb von? Für das Geld der 3 Karten hättest längst eine 2080ti im Kasten haben können.

Die Navis sind schon in Ordnung. Die Preise werden sich auch etwas fallen nach Release.
Das sind gute Karten wenn der Preis noch etwas runter geht.

Ebenso sind die Temps und Lautstärke auch in Ordnung. Mal sehen was MSI noch für Topmodelle raushaut.
Ich hätte gern so eine Karte mal zum testen und spielen. AntiLag würde ich auch gern mal live erleben. Nur ungern möchte ich eine kaufen und nach 14 Tagen Stress zurücksenden, wäre mies.
Kann man denn MSI mit AMD empfehlen? Mit NVIDIA finde ich sie top.
Mir gefällt sie so :)

Also bitte...
Sorry, aber du erfindest Argumente die totaler quatsch sind.
Meine Lüfterkurve der 1080 ist so eingestellt, dass sie gemütliche 80 grad läuft

Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT OC
Leistungsanpassung 0 % + 50 %
Takt 1.870 - 1.922 MHz 1.950 - 2.037 MHz
Leistungsaufnahme 229,6 W 270,2 W
Temperatur 77 °C 76 °C
Lüfterdrehzahl 1.575 RPM 3.050 RPM

von hw luxxx habe ich erfunden klar. 80 grad bei ner 1080 respekt de bekommst auf 65 locker ohne ton.

Vielleicht solltest du dich mit den Eigenschaften der Navis beschäftigen, wenn nVs bereits wegen der Temperatur drosseln, ist Navi noch im tiefgrünen Bereich und drosselt erst bei 109° C. Auch dass die 2070 so viel besser seien, ist eher Wunschdenken: 72° C bei der Founders, 84° C bei der Asus ROG Strix. Das nimmt sich nicht so wirklich viel...

was interessieren mich egenschaften ich zock damiot und will es leise und kühl nicht mal mit 7nm schafft amd das bei einer reinen gaming karte.....wtf

was interessieren mich egenschaften ich zock damiot und will es leise und kühl nicht mal mit 7nm schafft amd das bei einer reinen gaming karte.....wtf

Wenn dir die Karte nicht gefällt dann halte doch bitte deine Finger Still, bzw. beschwer dich bei MSI oder AMD direkt.

Hier bei PCGH reicht doch wirklich eine Post darüber das Dir die Karte nicht zusagt.

Aber hier deinen Druck abzubauen, egal wo auch immer er sich gerade stauen mag, bitte nicht.

Ich möchte nur einmal eine sachliche Diskussion lesen, ohne gehate oder Fanboy Geschwafel

Gruß.

Ich finde die Karte gut gelungen der Preis wird sich sicher in den nächsten Wochen dort einpendeln nach Release wo er hingehört Richtung 420-450€. Würde mir auch langsam mal für den Hochpreisigen Bereich, eine stärkere Konkurrenz wünschen für NVIDIA.

Und glaubst du ernsthaft nVidia wird nicht die selben Probleme mit 7nm haben? ^^

7nm bedeutet geringere Fläche, über die die Wärme abgegeben werden kann, also auch Hitzestau. Die Chips werden einfach wärmer aber es schadet ihnen nicht, da sie darauf ausgelegt sind. Die Lautstärke ist eher ein Fehler der Custom-Hersteller aber dank der AMD-Treiber (die aktuell auch ein Problem damit zu haben scheinen) leicht zu ändern, da braucht man keine Zusatzprogramme um die Lüfterdrehzahl herunter zu regeln.

Ja ich mir auch. Eine MSI 5900XT Gaming X Trio :)
Sollte sie besser als die 2080ti performen müsste ich echt überlegen. Wahrscheinlich würde ich es net machen, aber zum Glück stört es mich nicht wenn AMD mal ein Schlag austeilt.

399 wäre eine schöne Zahl. Weist ja sicher, klingt einfach billiger :)

Meine Freundin will auch langsam ein Pc Bzw muss sie ein bekommen, mein Rechner freut sich nicht über Sims und PolyBridge ;)

RT ist selbst bei einer 2080 Ti nutzlos! ( Wer zockt den bitte in FHD und knappen 60FPS )
Ganz genau 4 effektiv aber nur 3 da wohl keiner Quake 2 zocken will! Irgendwann sollen 14 weitere Titel mit RT folgen aber bis dahin gibt's die neuen Karten.

edit:
40W mehr ohhhh mein Gott ich muss am Ende des Jahres wenns extrem (24/7 bei Dauerlast) wird 100€ mehr zahlen!
Jetzt mal wirklich, diese Watt Geschichte zieht doch nicht, das ist nichts weiter als ne Ausrede weil man keinen wirklichen Grund gegen die AMDs findet. :klatsch:

Kann ja jeder sehen wie er will. Für 100€ tanke ich lieber mein Motorrad voll, schnapp mir meine Perle und fahre mit der was essen. Bei einem Grafikkartenwechselzyklus von 5 Jahren sind das halt auch mal 500€. 500€ für heiße Luft, sonst nix. Gucke selber zwar auch nicht auf die Wattzahlen, aber das ist schon 'ne Stange Geld für ca. gleiche Performance. Das Geld, was du dann in eine neue Karte steckst, hast du bei AMD schon in Strom rausgeballert und kannst es nochmal oben drauf legen.

Mir ist es auch egal, was im Rechner steckt. Meine CPU ist jetzt auch eine von AMD, der Ryzen 5 3600. Aber bei GPU's bekomme ich seit Jahren bei AMD immer Bauchschmerzen. Anfangs war ich von der 5700XT angetan, mittlerweile nach den ersten Customs gar nicht mehr. Hab mir jetzt ne RTX 2070S geholt. Ich denke, wenn bei mit jemals nochmal eine AMD GPU in den PC wandern soll, muss die von Anfang an einschlagen wie eine Bombe. Meine letzte war eine 7970GHz und es wird wohl auf viele Jahre auch die letzte gewesen sein.

gut gemerkt in diesem forum ist kritik=hate, eigene meinung=trolling, konkurrenzprodukt besser finden = fanboy. da kann ich mit 5 jährigen ne bessere unerhaltung füher du warst es nein du warst es. was juckt dich ne navi mit ner 2080ti?

Zuletzt bearbeitet:
Bisher war keine einzige Radeon 5700XT mit den Werkseinstellungen wirklich leise.
Das wird wieder ein Negativrekord wie bei Polaris vs Pascal wenn man bei PCGH dann hinten die Kaufempfehlungen und Tabellen aufschlägt, wo wieder keine Radeon bei den leisen Karten mit dabei ist.

Dann interpretierst du irgend etwas was nicht der Fall ist.
Temps, verbrauch, Lautstärke völlig ok.

Die Hardwareluxx Messungen sind Kraut und Rüben und unterscheiden sich erheblich zu den Werten von Computerbase.
HWL will eine 5700XT Sapphire leiser gemessen haben, als eine 2070 Founders. I dont believe.

Raytracing mit der 2060s? Na viel Spaß.

Macht mir selbst auf einer RTX 2060 Spaß, weiß nicht wo der Haken ist. Performance ist mittlerweile sehr gut.

Bei welchen spielen ist die 2060s vor der xt?

Etliche, aber im Schnitt ist sie 5 bis 10% langsamer, dafür meistens leiser, bietet Raytracing und das bessere Featureset.

Hinzu kommt, dass aktuelle preise eigentlich quatsch sind da diese auch noch fallen werden wenn die Verfügbarkeit gestiegen ist.

Fallen werden die, allerdings hat AMD kaum Argumente für ihre Karten, außer ein minimal besseres PLV.

Dann bist du aber noch auf dem Stand Oktober/November 2018.
Mittlerweile läuft bei mir sogar 4K in Metro alles maxed out ohne DLSS mit 40 FPS inkl RT.
Aber WQHD hab ich selbst mit ner 2070 non S Battlefield/Metro und Tombraider maxed out gezockt, das geht mittlerweile sehr gut.

Und weil es neue Karten gibt, soll man die alten jetzt auf den Müll werfen?

Zuletzt bearbeitet:
der aufpreis ist schon sehr heftig und macht die nvidia karten nochmal attraktiver

ich sehe keinen grund ein standard XT für 400, oder eine custom für bis zu 500€ zu kaufen, wenn ich eine 2060s auch für 400 kriege und die VIEL WENIGER STROM saugt, obwohl sie 12nm hat. bei nvidia krieg ich auch noch RT dazu. was bietet mir AMD als kaufgrund?

Die 2060 beherscht zwar RT aber kann es nicht...zumindest nicht mit annehmbaren frames oder du musst es soweit runterfahren das es nicht mehr auffällt.

Ach ich finde das immer lustig wenn so eine schwache Karte mit RT beworben wird...gibt es sonst keine Argumente mehr für Nvidia? Ein featureset was gar nicht genutzt werden kann weil die Leistung fehlt? Lieber warten bis zur 3060 oder 4060, dann gibt es auch games mit RT-Unterstützung(optional natürlich)

Und glaubst du ernsthaft nVidia wird nicht die selben Probleme mit 7nm haben? ^^

7nm bedeutet geringere Fläche, über die die Wärme abgegeben werden kann, also auch Hitzestau. Die Chips werden einfach wärmer aber es schadet ihnen nicht, da sie darauf ausgelegt sind. Die Lautstärke ist eher ein Fehler der Custom-Hersteller aber dank der AMD-Treiber (die aktuell auch ein Problem damit zu haben scheinen) leicht zu ändern, da braucht man keine Zusatzprogramme um die Lüfterdrehzahl herunter zu regeln.

kann man von ausgehen siehe historie. da nvidia generell viel effizienter ist wird es das problem nicht geben in der form. oder glaubst du ne nvidia karte mit 7nm wird 225 watt brauchen? nur zur erinnerung navi zog mit 7nm gleich und nicht mal das 100% . die gleiche karte von nvidia wäre bei 150 watt wahrscheinlich. also 1080ti mit 150 watt ist auch realistisch wenn es anders kommt schande über mein haupt aber ich denke nicht........(fanyboy vorwurf in 3..2..1 hatte erst 1 nvidia karte nur zur info und jetzt halt ne 2070s gekauft hat mich mehr überzeugt fertig.) lasst das gerede über rtxmal stecken bis 2022.

Zurück