MSI Radeon RX 5700 XT Evoke OC: Navi-Edeldesign im Hands-On-Test

Raytracing mit der 2060s? Na viel Spaß.
Bei welchen spielen ist die 2060s vor der xt? Die konkuriert eher zwischen 2070 und 2070s. Und mal ist sie stärker als ne 2070s mal schwächer.

Hinzu kommt, dass aktuelle preise eigentlich quatsch sind da diese auch noch fallen werden wenn die Verfügbarkeit gestiegen ist.

wer weiß. vielleicht kommen noch nicht so grafiklastige spiele, bei denen man dann RT einschalten kann. spiele wie little nightmares.... könnte mir sehr gut vorstellen, dass das einen netten effekt haben könnte
wie auch immer. diese karten haben RT. RT einheit kostet rohstoffe, entwicklung und fertigung. das hat AMD einfach nicht

in AC, FF15, total war ist die 60s mit der XT gleich auf bzw über ihr bei manchen auflösungen. einfach googlen
Nvidia RTX 2060 vs AMD RX 5700 vs RTX 2060 Super vs RX 5700 XT | Rock Paper Shotgun
liegt eben immer an der optimierung. ich konnte mit meiner alten r9 280x auch noch super far cry 5 spielen. habe ich auch erst gemacht, als pcg einen test dazu brachte: YouTube

so wahnsinnig besser ist die XT nicht, kostet aber mehr
wie gesagt ich hätte mir eben gewüscht, dass AMD statt RT zB 11 oder sogar 16GB liefert. (wenn schon die alten 4 und 500er mit 8GB ausgeliefert wurden) dann wäre die sache nämlich klar für AMD
 
In Shadow of the Tomb Raider fällt die Karte teilweise auf 30FPS in FullHD bei aktiviertem Raytracing.

Die Minimum FPS sind sogar auf meiner 2070 non S in WQHD durchgehend über 45, auf ultra.:ugly:
Fake News ick hör dir trapsen.

Ob die Geforce Karten Raytracing können ist doch völlig egal, die Leistung reicht dann vorne und hinten nicht.

Was von einem halbwegs interessierten Standpunkt aus, völliger Quatsch ist.
Die Leistung der Karten reicht bei ordentlicher Implementierung sogar für 3 Features gleichzeitig aus. GI, Spiegelungen und AO.

Die Technik ist einfach noch nicht soweit. Abgesehen davon hat AMD einfach den deutlich besseren Treiber und Oberfläche.

Also eine neue DirectX Version soll nicht wichtig sein, aber ein Treiber soll es sein, wo ich bei Nvidia mit dem Afterburner/Inspector auch alle Features bekomme die ich brauche, was sogar noch besser funktioniert als der immer wieder mal verbuggte Wattman?

Entweder man will lieber eine hohe FPS haben und eine moderate Auflösung also bis WHQD oder halt 4k und max Details. Beides geht mit Raytracing nicht !

4K mit maxed out Details geht auf einer Karte <2080Ti sowieso recht schlecht.
WQHD und RT und eine 2070 laufen aber mittlerweile sehr gut spielbar, ich seh es jeden Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und glaubst du ernsthaft nVidia wird nicht die selben Probleme mit 7nm haben? ^^

7nm bedeutet geringere Fläche, über die die Wärme abgegeben werden kann, also auch Hitzestau.
NVIDIA wird 250W garantiert nicht über 250mm² abführen. Hier schießt sich AMD mit dem kleinen Chip eben selbst ins Knie.

Die Leistung dieser Größenordnung wurde bei NVIDIA bisher auf Chipgrößen zwischen 470mm² (GP102) und 600mm² (GM200) abgeführt.

Ein kleiner, billiger Chip, wie ihn AMD eben gebaut hat, führt dann eben zu Probleme mit der Kühlung (= schlechter oder teurer, man hat die Wahl als AIB).
 
Kann ja jeder sehen wie er will. Für 100€ tanke ich lieber mein Motorrad voll, schnapp mir meine Perle und fahre mit der was essen. Bei einem Grafikkartenwechselzyklus von 5 Jahren sind das halt auch mal 500€. 500€ für heiße Luft, sonst nix. Gucke selber zwar auch nicht auf die Wattzahlen, aber das ist schon 'ne Stange Geld für ca. gleiche Performance. Das Geld, was du dann in eine neue Karte steckst, hast du bei AMD schon in Strom rausgeballert und kannst es nochmal oben drauf legen.

Mir ist es auch egal, was im Rechner steckt. Meine CPU ist jetzt auch eine von AMD, der Ryzen 5 3600. Aber bei GPU's bekomme ich seit Jahren bei AMD immer Bauchschmerzen. Anfangs war ich von der 5700XT angetan, mittlerweile nach den ersten Customs gar nicht mehr. Hab mir jetzt ne RTX 2070S geholt. Ich denke, wenn bei mit jemals nochmal eine AMD GPU in den PC wandern soll, muss die von Anfang an einschlagen wie eine Bombe. Meine letzte war eine 7970GHz und es wird wohl auf viele Jahre auch die letzte gewesen sein.

Die 100€ kommen ja erst zustande wenn die GraKa 8.760 Std im Jahr auf 100% läuft ^^

Hier kannst du ja mal nachrechnen was du ca. im Jahr ausgibst Stromkostenrechner, Stromkosten pro Tag / Woche / Monat / Jahr >> BBX
 
Die Minimum FPS sind sogar auf meiner 2070S in WQHD durchgehend über 45, auf ultra.:ugly:
Fake News ick hör dir trapsen.

Metro UHD mit RT Hoch halte ich die 60. DLSS an, klappt hier meiner Meinung nach auch super. Ich sehe kaum Unterschiede beim Spielen. Teilweise ist die Karte nicht mal komplett ausgelastet.

Hab es leider nicht mehr drauf, 2x spielen reicht.
Die Karten werden oft echt mies gemacht, wieso???

Zur Amd. Natürlich würde ich meine nicht abgeben aber ich würde die gerne in der Praxis erleben. Das AntiLag mal testen ob man das blind merkt usw.
Die Eindrücke kann mir kein Text liefern.
 
bessere treiber wo denn hatte mit navi probleme ohne ende.

Ich dachte du hast dir, weil Navi Customs so schlecht sind, die 2070s gegönnt? Wenn du da dann die Navi Treiber installierst kann das nicht klappen! :P

Und ein paar Beiträge vorher: "AMD bietet gar nix nicht mal mehr preis ausser bei der referenz. von den navi treiber rede ich nicht einmal sollen ja bombe sein."

Du bist schon so ein Schnacker...und dann noch den Verbrauch einer Glühbirne als Argument...man man wenn du so auf diesen lächerlichen Mehrverbrauch schielst und nicht leisten kannst kauf dir ne 1050ti oder warte auf die neuen Konsolen.

"was interessieren mich egenschaften ich zock damiot und will es leise und kühl nicht mal mit 7nm schafft amd das bei einer reinen gaming karte.....wtf"
-Dann kauf dir verdammt nochmal einen Tower der nicht durch RGB zusammengehalten wird und aus Pappe besteht! wtf!
 
Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT OC
Leistungsanpassung 0 % + 50 %
Takt 1.870 - 1.922 MHz 1.950 - 2.037 MHz
Leistungsaufnahme 229,6 W 270,2 W
Temperatur 77 °C 76 °C
Lüfterdrehzahl 1.575 RPM 3.050 RPM


von hw luxxx habe ich erfunden klar. 80 grad bei ner 1080 respekt de bekommst auf 65 locker ohne ton.

Das mein ich doch gar nicht sondern das zitierte. Dass eine vega besser als navi sein soll. Das einzige was an navi gerade attraktiv ist, ist der preis der 56. Mehr nicht.
65? Lautlos? Dann bist du anscheinend taub.
 
Darunter gibt es noch die Mech-Serie.

MfG,
Raff

Ah, sind die dann "noch" schlechter? Da die Referenz nun ja doch erhältlich bleibt, wozu dann die MSI Mech kaufen? Hatte mich an der Formulierung von Igor im Test festgehalten mit
Im Detail hat MSI sicher vieles richtig gemacht, aber es ist und bleibt MSIs Einsteigerlösung für die RX 5700 XT. Das darf man auch nicht vergessen.
MSI Radeon RX 5700 XT Evoke OC Edition im Test – Butter oder Margarine aufs Brot? – Seite 9 – igor sLAB
 
Weil ich in letzter Zeit immer wieder GPU BIOS hier, GPU BIOS da lese... man kann doch auch einfach weiterhin die Lüfterkurve mit Afterburner oder Thundermaster anpassen, oder etwa nicht?
Ich hab mit den beiden Tools schon seit Jahren meine Grafikkartenlüfter selber angepasst und das Mitlaufen in Windows macht ja überhaupt keinen Unterschied aus, da sie im Hintergrund starten.
 
Metro UHD mit RT Hoch halte ich die 60. DLSS an, klappt hier meiner Meinung nach auch super. Ich sehe kaum Unterschiede beim Spielen. Teilweise ist die Karte nicht mal komplett ausgelastet.

Hab es leider nicht mehr drauf, 2x spielen reicht.
Die Karten werden oft echt mies gemacht, wieso???

Zur Amd. Natürlich würde ich meine nicht abgeben aber ich würde die gerne in der Praxis erleben. Das AntiLag mal testen ob man das blind merkt usw.
Die Eindrücke kann mir kein Text liefern.

anti lag merkt man schon. braucht man es unbedingt? absolut nicht aber nice to have.

Ich dachte du hast dir, weil Navi Customs so schlecht sind, die 2070s gegönnt? Wenn du da dann die Navi Treiber installierst kann das nicht klappen! :P

Und ein paar Beiträge vorher: "AMD bietet gar nix nicht mal mehr preis ausser bei der referenz. von den navi treiber rede ich nicht einmal sollen ja bombe sein."

Du bist schon so ein Schnacker...und dann noch den Verbrauch einer Glühbirne als Argument...man man wenn du so auf diesen lächerlichen Mehrverbrauch schielst und nicht leisten kannst kauf dir ne 1050ti oder warte auf die neuen Konsolen.

"was interessieren mich egenschaften ich zock damiot und will es leise und kühl nicht mal mit 7nm schafft amd das bei einer reinen gaming karte.....wtf"
-Dann kauf dir verdammt nochmal einen Tower der nicht durch RGB zusammengehalten wird und aus Pappe besteht! wtf!

was?....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann man von ausgehen siehe historie. da nvidia generell viel effizienter ist wird es das problem nicht geben in der form. oder glaubst du ne nvidia karte mit 7nm wird 225 watt brauchen? nur zur erinnerung navi zog mit 7nm gleich und nicht mal das 100% . die gleiche karte von nvidia wäre bei 150 watt wahrscheinlich. also 1080ti mit 150 watt ist auch realistisch wenn es anders kommt schande über mein haupt aber ich denke nicht........(fanyboy vorwurf in 3..2..1 hatte erst 1 nvidia karte nur zur info und jetzt halt ne 2070s gekauft hat mich mehr überzeugt fertig.) lasst das gerede über rtxmal stecken bis 2022.

Nicht im Geringsten realistisch, ihr überseht allesamt einen entscheidenden Punkt: nV braucht vor allem mehr Leistung, keine gesteigerte Effizienz. Die 2000er S verbrauchen schon für das bisschen mehr Leistung wesentlich mehr Energie als die "S-losen" Vorgänger. Bei einem Shrink sind aber mittlerweile nur noch entweder bessere Effizienz oder aber deultich mehr Leistung möglich oder alternativ minimal mehr Leistung mit etwas besserer Effizienz. Da sich aber beim letzten Generationswechsel auch viele nV-Fans schon über nur 30% Mehrleistung echaufiert haben, werden sie auf nur maximale Leistung gehen. Mehr ist ja auch kaum nötig, da AMD im Bereich Effizienz eben noch nicht aufgeholt hat...
 
meine gedanke über navi ....ironischerweise griff ich zu grün nicht rot(sith)
statt blau(jedi) ach intel kommt erst lol


indem es unter 90db bleibt

lmao?
Leck mich am Oasch?

Heftige Ansage....
des chekn nua österreicha. die do san jo mehr denglisch wie sunst wos


q̵͑͜w̴̢̅e̵͖͐ŕ̵͙t̴̪̎y̶̻̋u̷͍͠ï̷̤o̷̲͐p̴͈̀a̴̘͛s̸̨͑d̷͠ͅf̴̩͑g̵̫͑h̵̳̓j̵̠̈́k̴͖̔l̶̰̆z̶̘̀ẍ̵͓c̸̩̿v̵͙͝ḇ̵̀ṇ̵̕m̷͍̅1̴̠̒2̸̮̀3̵̹̍4̷̘̆5̵̰̌6̶͑ͅ7̴͔͛8̵͕̐9̶͉̈́0̴͇͋q̶̱̊w̴̻̌e̵̫̊r̷̝͠t̴͙̀y̷̧̐ũ̵̠ị̷̆o̸̺̎p̴̱̀å̴̬ṡ̵̱ḋ̶͙f̶͓̾
 

Anhänge

  • you-were-the-chosen-one-13837549.png
    you-were-the-chosen-one-13837549.png
    90,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön zu sehen bei Igor, die 5700xt ordnet sich nur minimal unter der 2070S in WQHD ein. In 2 von 7 kann sie diese sogar schlagen, Und das auch noch in einem Nvidia Titel-> Metro.
Die ideale alternative für WQHD, wenn man Freesync nutzen mag. Wenn der Preis sich leicht nach unten korrigiert bei den Customs, kann man diese auf jedenfall guten gewissen nach empfehlen. Schade das Asus hier mal wieder den größten Kühler, mit dem größten Preis für die lauteste Karte verlangt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
des chekn nua österreicha.
Besonders in meinem Alter, diese Abkürzung gab es schon ende der 70er am Gymnasium.
Aber ich habs jetzt eh (nach einer kurzen Suche) verstanden. Is ned so schlimm...

A pro pos: Ende August wandert auch bei mir eine 2070S in den Rechner.
Die 5700XT bringt nicht, was sie versprach. Besonders zu dem Preis.
(An Geld mangelts nicht unbedingt...)

Hab insgeheim gehofft, aber nicht wirklich erwartet. Do bleib i liawa grean.
Reicht dann wieder 2 3 Jahre (oder bis zum nächsten Wasserschaden).
 
Nicht mal das schafft die 2080Ti konstant.
In Shadow of the Tomb Raider fällt die Karte teilweise auf 30FPS in FullHD bei aktiviertem Raytracing.
Klar gibt es dann auch andere Beispiele, aber dass die High-End-Karte teilweise Probleme hat, bei aktiviertem Raytracing noch akzeptabel zu performen, zeigt für mich, dass Raytracing aktuell noch kein wirkliches Kaufargument sein sollte.

Es ist einfach nicht wahr, was du schreibst. Das war die FPS der ersten öffentlichen Demo vor einem Jahr. Seitdem ist grade bezüglich DXR extrem viel passiert. Es ist schlich unaufrichtig das heute noch immer zu wiederholen.
Nichstdestotrotz ist es scheinbar AMD gelungen einen recht passablen Neuanfang im Gaming Sektor hinzulegen. Die Karten kann man ohne Problem kaufen oder empfehlen. Dadurch wird aus dem Underdog endlich wieder ein echter Mitbewerber und die Beißreflexe der AMD Fans werden immer erträglicher. Bald müssen wir Intel CPUs kaufen um den fiesen Monopolisten AMD zu schädigen. Man stelle sich das mal vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erwartet sind alle bisher getesteten Navi-Custom-Designs deutlich teurer als das Ref-Design geworden.
Und es wird noch viel Zeit vergehen bis die preislich attraktiv werden.
Eigentlich sollte Navi laut AMD den Mainstream ansprechen, was bei 460€ hier für die MSI aber weit entfernt vom Mainstream ist.

Ärgerlich ist das es Nvidia und AMD gelungen ist das Preisgefüge noch einmal deutlich nach Oben zu ziehen.
Nur die 1070, 1060 von Nvidia, Polaris 10 und Vega 56, also ältere Produkte, haben einen halbwegs attraktiven Preis.
 
Zurück