AW: msi gtx 570 twin frozr, 3 monitore möglich?
für den fall, dass noch mal jemand auf die idee kommt und diesen thread findet, möchte ich hier abschließend schreiben, wie ich mein problem gelöst habe.
grafikkarte ist nach wie vor die msi gtx 570 twin frozr II mit 2 x DVI und 1 x Mini-HDMI-Anschluss.
ausprobiert hatte ich folgendes: DVI-Anschluss-1: monitor 1; DVI-anschluss-2: ein DVI-Y-Adapter (wie hier im thread angesprochen wurde), an dem monitor 2 und 3 angeschlossen waren.
der y-adapter hat jedoch nur probleme gemacht. auflösungen konnten selbst mit tools wie ultramon nicht frei gewählt werden, auch nicht, wenn immer nur 2 monitore eingeschalten waren...
noch schlimmer: wenn einer der "Y-monitore" ausgeschalten war, kamen auf dem anderen übelste pixelfehler.
irgendwo im internet hatte ich gelesen, dass man bestimmte pins im adapter ziehen sollte, was ich getan habe. danach war es noch schlimmer mit den auflösungen und ein monitor hat gar nichts mehr angezeigt
die unglaublich einfache lösung:
monitor 1 an DVI 1, monitor 2 an DVI 2 und monitor 3 per mini-hdmi-hdmi an mini-hdmi1
also einfach alle 3 anschlüsse der grafikkarte genutzt.
es werden alle 3 bildschirme in windows und ultramon erkannt! man darf jedoch nur 2 gleichzeitig nutzen. aber das ist ja genau so, wie ich es brauche
ich hätte nicht gedacht, dass es so einfach geht!
das einzige problem ist, dass die stecker und adapter alle so breit sind, dass man sie kaum alle nebeneinander an der grafikkarte anschließen kann! allerdings nur beinahe
es sind übrigens 2 monitore auf dem schreibtisch und ein tv auf der couch angeschlossen, sodass ich nie alle 3 auf einmal bräuchte.
in ultramon kann man jedoch ganz einfach profile anlegen.
da habe ich nun ein profil für dual monitor betrieb
ein profil für single-monitor betrieb
ein profil für monitor+tv
und eines mit tv-only.
per tastatur-shortcut kann ich auf knopfdruck die anzeigemodi ändern und mit dieser lösung bin ich super zufrieden! sehr komfortabel und einfach.