msi gtx 570 twin frozr, 3 monitore möglich?

Invisible_XXI

BIOS-Overclocker(in)
msi gtx 570 twin frozr, 3 monitore möglich?

hey,

möchte wie gesagt 3 monitore anschließen, wobei nicht alle auf einmal laufen müssen, sondern nur jeweils 2.
hat jemand damit erfahrung? ist es möglich alle 3 angeschlossen zu haben und dann per aktivieren/deaktivieren in windows umzuschalten?

AW: msi gtx 570 twin frozr, 3 monitore möglich?

So viel ich weiß geht es nicht, da er nur zwei Monitore erkennen kann. Um aber zwischen drei Monitore hin und her zu schalten müsste er auch alle drei erkennen was die GTX 5** Serie ja nicht kann. Da kannst aber an einem Monitor den du gerade nicht brauchst das Kabel abziehen.

Schau doch mal, ob du nicht bei irgendeinem Händler eine HDMI oder DVI Switch findest, der Multidisplay-Nutzung unterstützt. Da bräuchtest du nur Knöpfchen drücken um umzuschalten.

EDIT:

So was meine ich:

http://www.computeruniverse.net/pro...mi-matrix-switch-4x-2-port.asp?sr=hdmi+switch

Ich weiß aber nicht, ob es etwas vergleichbares auch für DVI und mit 3 Ausgängen gibt.

Zuletzt bearbeitet:

So viel ich weiß geht es nicht, da er nur zwei Monitore erkennen kann. Um aber zwischen drei Monitore hin und her zu schalten müsste er auch alle drei erkennen was die GTX 5** Serie ja nicht kann. Da kannst aber an einem Monitor den du gerade nicht brauchst das Kabel abziehen.

3 Monitore und mehr ist die Spezialität von AMD´s Eyefinity-Karten.

Mit einem Maxtor Tripple H2G geht es ;)

MfG

Richtig. Ist die einziege Möglichkeit für NV User 3 Monitore zu betreiben an einer Karte. Andere Lösung wäre eine zweite Karte im SLI. Der H"G ist nämlich nicht billig. Frage bleibt, ob du immer nur zwei nutzen kannst und einen immer abgeschaltet bekommst. Du wirst wohl jedes mal händisch umstellen müssen. Den Sinn, in immer nur zwei nutzen und das auch noch wechseln, begreife ich alledings nicht. ABer du wirst schon wissen warum :schief:

Ich hätte auch nichts dagegen alle 3 gleichzeitig nutzen, aber da ich mir dachte, dass das vermutlich nicht geht (glaube irgendwo mal was davon gelesen zu haben), gebe ich mich auch mit 2 Monitoren, die gleichzeitig laufen, zufrieden.

Einsatz ist nämlich folgender: 2 Monitore auf dem Schreibtisch und 1 TV vor der Couch --> Entweder möchte ich auf beiden Monitoren arbeiten oder z.B. auf einem Monitor arbeiten und einen Bildschirm auf den TV legen. Ergo brauche ich immer nur 2 gleichzeitig :)
(Hatte der Einfachheit halber von 3 Monitoren gesprochen)

Per Hand umstecken möchte ich ungern. Das ist einfach nicht komfortabel genug.
dual bzw. tripple head 2 go finde ich etwas arg teuer.
Einen passenden DVI-Switch könnte ich dagegen in der Tat mal suchen. Hoffentlich macht die Software das auch ohne Umstände mit.

Ich dachte nur, dass wenn man schon 3 Ausgänge hat, eben an jeden ein Gerät anschließen könnte. Und dann zumindest per Software entscheiden könnte, welche Ausgänge man nutzen möchte.

Gibt die Möglichkeit, dass du ne zweite schwächere Karte dazusteckst und dort den dritten Moni/TV anschliesst. Dann dient die zweite Karte nur als Erweiterungsinterface und muss keine eigenen Berechnungen machen. Dies wurde ja schon mehrfach in vielen Threads erklärt. Hab es selber mit ner GT220 nebst meiner GTX 460 versucht und ging wunderbar, wobei meine 460 da keine extremen Berechnungen machen musste und so auch nicht überfordert war (musste auf 3 Monis nur verschiedene Karten erstellen).

Zuletzt bearbeitet:

leider kein platz für eine zweite karte... verfluchtes billig-mainboard :ugly:

Oh ja, vergass noch: es gäb natürlich noch die kleine GTX 460 mit den 3 Displayports, aber a) wäre dies leistungsmässig ein Rückschritt und b) eben mit Anschaffungskosten verbunden :-(

Folgende simple Idee:

Du kaufst dir dieses Adapterkabel:

DeLOCK Adapter Datenblatt - DVI Monitorkabel - computeruniverse.net

Das stöpselst du in den DVI 1 Port der Graka. Daran schließt du auf der einen Seite ein DVI auf HDMI-Kabel für den TV an (Entsprechende Adapter werden auch oft mit der Graka geliefert). Und auf der anderen Seite ein DVI auf DVI für Monitor 1. Dann bekommen TV und Monitor 1 das gleiche Signal.
An den DVI 2 Port der Graka schließt du dann Monitor 2 an.

So hast du Multi-Monitor Betrieb entweder mit Monitor 1 und Monitor 2, oder mit TV und Monitor 2.

Zuletzt bearbeitet:

ich habe gerade gesehen, dass ich auf dem mainboard ja auch noch eine grafikkarte habe (H67 chipsatz) und die hat auch einen HDMI ausgang. wäre es möglich einen zweiten monitor an diesen anzuschließen?
wie sieht es da performancemäßíg aus? möchte ungern einbußen in den games haben.... hat da jemand erfahrung? oder wäre es schlauer den TV daran anzuschließen? würden dann alle 3 bildschirme im nvidia treiber angezeigt?
vertragen sich so eine interne grafikkarte und die normale GTX überaupt, wenn man sie parallel betreibt?

für den fall, dass noch mal jemand auf die idee kommt und diesen thread findet, möchte ich hier abschließend schreiben, wie ich mein problem gelöst habe.

grafikkarte ist nach wie vor die msi gtx 570 twin frozr II mit 2 x DVI und 1 x Mini-HDMI-Anschluss.
ausprobiert hatte ich folgendes: DVI-Anschluss-1: monitor 1; DVI-anschluss-2: ein DVI-Y-Adapter (wie hier im thread angesprochen wurde), an dem monitor 2 und 3 angeschlossen waren.
der y-adapter hat jedoch nur probleme gemacht. auflösungen konnten selbst mit tools wie ultramon nicht frei gewählt werden, auch nicht, wenn immer nur 2 monitore eingeschalten waren...
noch schlimmer: wenn einer der "Y-monitore" ausgeschalten war, kamen auf dem anderen übelste pixelfehler.
irgendwo im internet hatte ich gelesen, dass man bestimmte pins im adapter ziehen sollte, was ich getan habe. danach war es noch schlimmer mit den auflösungen und ein monitor hat gar nichts mehr angezeigt :P

die unglaublich einfache lösung:
monitor 1 an DVI 1, monitor 2 an DVI 2 und monitor 3 per mini-hdmi-hdmi an mini-hdmi1 :ugly: also einfach alle 3 anschlüsse der grafikkarte genutzt.
es werden alle 3 bildschirme in windows und ultramon erkannt! man darf jedoch nur 2 gleichzeitig nutzen. aber das ist ja genau so, wie ich es brauche :)
ich hätte nicht gedacht, dass es so einfach geht!
das einzige problem ist, dass die stecker und adapter alle so breit sind, dass man sie kaum alle nebeneinander an der grafikkarte anschließen kann! allerdings nur beinahe :)

es sind übrigens 2 monitore auf dem schreibtisch und ein tv auf der couch angeschlossen, sodass ich nie alle 3 auf einmal bräuchte.
in ultramon kann man jedoch ganz einfach profile anlegen.
da habe ich nun ein profil für dual monitor betrieb
ein profil für single-monitor betrieb
ein profil für monitor+tv
und eines mit tv-only.

per tastatur-shortcut kann ich auf knopfdruck die anzeigemodi ändern und mit dieser lösung bin ich super zufrieden! sehr komfortabel und einfach.

Zurück