HDR auf zwei Monitoren gleichzeitig nicht möglich? LG OLED C3 und C5 / 9070XT

Joso

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen werte Community.

Ich hoffe mir kann bei einem Problem geholfen werden:

Ich nutze in meinem recht kleinen Wohnzimmer und Büro (beides ein Raum, Sofa und Schreibtisch ca. 3m vonneinander entfernt) Folgendes "Monitor-Setup":
TV: OLED LG C3 48"
Monitor am PC: OLED LG C5 42"

TV sowie Monitor sind via HDMI 2.1 Kabel an meine GraKa (9070XT) angeschlossen. Beide Geräte nutzen die gleiche Auflösung sowie Wiederholrate (4k, 120Hz). Der TV deshalb weil ich oft YouTube-Videos oder Filme auf dem TV schaue und dabei gerne auf dem Sofa liege. Die Geräte sind nicht gespiegelt, sondern via "Desktop auf diese Anzeige erweitern" eingerichtet. Nun ist es so das ich gerne auf beiden Geräten HDR nutzen möchte, das ist aber nicht möglich: Ich kann HDR immer nur bei einem Gerät einschalten. Die Option ist zwar im System->Bildschirm bei beiden Geräten vorhanden, lässt sich aber nur bei einem Gerät aktivieren. Wechsle ich wärend des Betriebes beide Kabel an der Graka ist nur das Gerät mit HDR ansteuerbar welches über den HDMI 1 der Graka angeschlossen ist. Deaktiviere ich HDR bei beiden Geräten und mache nen Reboot kann ich ebenfalls nur HDR an HDMI 1 einschalten. Ist das einfach ne Limitierung der GraKa, sprich sie kann einfach nicht beide Ausgänge mit nem HDR Signal versorgen? Liegts evlt daran das beide Geräte andere Firmware-Versionen haben weil sie halt zwei versch. Generationen von LG OLED sind?
Ich hoffe jemand von euch kann mir nen Hinweis in die richtige Richtung geben.

Edit:

Habe gerade mal bei folgender Ausgangslage was probiert:

TV: HDR in Win11 eingeschaltet
Monitor: HDR lässt sich nicht in Windows einschalten und ist damit für alles was Desktoparbeit, YouTube etc angeht nicht nutzbar.

Starte ich nun ein Spiel welches HDR unterstützt (in dem Fall The Division 2) gibt der Monitor das Bild in HDR wieder (erkannbar an einem HDR-Logo welches meine LG immer anzeigen sobald ein HDR-Signal anliegt).
Also wird die GraKa ja auf beiden Ausgängen nen HDR Signal ausgeben können. Warum kann ich dann in Windows nicht auf beiden OLED HDR nutzen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

laut Datasheet sind es 2x HDMI 2.1a und 2x DP 2.1b.
Außerdem sind die Anschlüsse ja physisch vorhanden. Jeder OLED steckt in seinem eigenen HDMI Ausgang.
Ist ne Saphhire RX 9070XT Nitro+

Anhänge

• Graka specsheet.jpg
    Graka specsheet.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 16
Zurück