Erfahrungsberichte: RTX4080SUPER mit drei Monitoren (HDMI/DP)

Skorak

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

vor etwa einem Jahr habe ich mein System komplett neu aufgebaut.

Dabei habe ich mich für diese GPU entschieden:

• RTX 4080 SUPER
Vorher hatte ich eine GTX 1070 und daran drei Monitore angeschlossen, die alle nur HDMI hatten. Zwei Monitore waren per HDMI-auf-DisplayPort-Adapter an die DP-Anschlüsse der 1070 angeschlossen, der dritte direkt per HDMI an die GPU. Das lief damals oft nicht rund: Nach dem Schließen von Anwendungen gab es Bildausfälle, zwischendurch gingen Monitore aus usw. (Dazu gab es auch einen Thread von mir hier im Forum.)

Daraufhin bin ich auf ein Dual-Monitor-Setup umgestiegen, das stabil lief und das ich bis heute nutze.

Letztens habe ich beschlossen, wieder auf ein Drei-Monitor-Setup umzusteigen. Mit der 4080 SUPER sollte das ja kein Problem sein. Im Internet liest man aber auch bei der 4080 SUPER immer wieder von ähnlichen Problemen.

Mein Plan ist:

• Jeder Monitor wird direkt per DisplayPort mit der GPU verbunden (keine Adapter).
  • Mein Hauptmonitor ist ein 27" 144Hz 1440p Monitor, G-Sync Ready, den ich schon nutze und mit dem ich sehr zufrieden bin.
  • Zweiter und dritter Monitor sollen einfache 1080p Monitore sein, die ich für zusätzliche Anwendungen nutze.
  • Spiele laufen nur auf dem Hauptmonitor, der immer aktiv ist.
  • Die beiden anderen Monitore dürfen gerne mit 100Hz laufen, das reicht mir.
Macht es aus eurer Sicht Sinn, die beiden zusätzlichen Monitore auf 1080p laufen zu lassen, oder sollte ich besser gleich auf 1440p gehen?
Preislich will ich da eher sparsam bleiben, da sie nur für den erweiterten Desktop gedacht sind und nicht für Spiele oder grafikintensive Anwendungen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit drei Monitoren an einer 4080 SUPER?
Wäre es mit meinen eher geringen Anforderungen unwahrscheinlich, dass es wieder Probleme gibt?
Habt ihr Empfehlungen für gute Zweit- und Drittmonitore?

Falls es hilft: Als CPU nutze ich einen AMD Ryzen 9 7900X3D.

Danke für eure Geduld!

Liebe Grüße

Sinn macht es Deine Monitore nach dem Einsatzzweck zu konfigurieren, und nicht nach unserer Meinung.
Ich hab neben dem UHD Monitor noch einen 11“ FHD und einen 7“ noch weniger als FHD stehen, weil es für meinen Einsatzzweck passt.
Braucht man am Desktop z.b. 100hz?
Du solltest Dir Monitore kaufen, deren Auflösung und Geometrie es zulässt, dass Du Deine Anwendungen bequem lesen kannst, und möglichst wenig scrollen musst. Das wäre meine Herangehensweise.

Zuletzt bearbeitet:
Moin HisN,

danke für Deine schnelle Rückmeldung. :)

Da bin ich ganz auf Deiner Seite - wenn's nach mir geht stell ich mir da zwei 24" FHD 60Hz Monitore hin, darum gehts mir nur nicht ganz.

Es geht mir mehr um die Probleme die bei mehreren Monitoren auftauchen können, laut dem Internet.
Die Leistung der Monitore ist da zweitranging.

Bevor ich ne Anschaffung mache, wollte ich einfach nur paar Erfahrungsberichte "hören" um das einzuschätzen, kann auch sein das das absolute Einzelfälle sind oder Fälle, wo es um drei absolute leistungsstarke Monitore geht, die dann auch zum zocken benutzt werden. Da würde ich ja nicht dazugehören.

Es gab ne ganze Zeit lang Probleme von Seiten MS bei Betrieb mehrerer Monitore mit unterschiedlichen Refreshraten.
Es gibt Problemchen bei mehr als zwei Monitoren mit DSC.
Es gibt aktuell Problemchen bei den 5er Grakas mit mehreren Monitoren über DP und der neue 5er Treiber streut Problemchen in die 4er Generation.

Ich sags mal ganz pauschal: Es kann Problemchen geben, es muss aber keine Problemchen geben. Generell kann Deine Graka 4 Monitore gleichzeitig betreiben.

Je mehr Monitore, je unterschiedlicher die Monitore, desto unwahrscheinlicher, dass die Graka in den Low-Power-Modus geht, aber das solltest Du ja kennen. Das hat sich nicht geändert.

Zurück