Einrichtung Video/Audio-Vernetzung Gaming Rig

Jannik26

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
Ich plane den Aufbau einer neuen Gaming-Station :) Hierbei möchte ich sehr auf Comfort achten und unnötiges Stecker umstecken vermeiden. So einfach wie möglich eben.

Der Aufbau ist wie folgt: Ich möchte 3 Monitore nutzen, und mit diesen Monitoren den PC, eine Playstation 5 sowie eine Nintendo Switch 2 nutzen. Zudem möchte ich für Monitor 1 und Monitor 3 jeweils ein Lautsprecherset nutzen, damit der Sound "von vorn" kommt, es wird ein L-förmiger Schreibtisch, wobei Monitor 1 auf dem einen, und Monitor 3 auf dem anderen L-Stück stehen soll. Monitor 2 wird irgendwo dazwischen stehen.

Folgende Monitore sind geplant:
Monitor 1: 32" OLED 240hz (2x HDMI 2.1, 1x DisplayPort 1.4a) in 4K Auflösung
Monitor 2: 27" (Soll zum nebenbei abspielen von Youtube und Co dienen) (2x HDMI 2.1, 1x DisplayPort 1.4a) 2K/4K
Monitor 3: 32" OLED 240hz (2x HDMI 2.1, 1x DisplayPort 1.4a) in 4K Auflösung

An diesen Monitoren möchte ich die Geräte wie folgt anschliessen:

PC = Monitor 1, Monitor 2, Monitor 3 (Monitor 1 ist der Hauptbildschirm, Monitor 2 zum Nebenbei surfen und Videos laufen lassen, Monitor 3 soll für ein Racing-Setup genutzt werden, d.h. es wird zu keiner Zeit Monitor 1 und Monitor 3 zeitgleich verwendet)

PS5 = Monitor 1 und Monitor 3 (Monitor 1 ebenfalls als Hauptbildschirm, Monitor 3 nur für Racing-Games, auch hier ist eine zeitgleiche Nutzung beider Monitore nicht vorgesehen bzw. nicht erforderlich)

Switch 2 = Monitor 1 (Hauptbildschirm)

Ich habe mir nun den Abend über den Kopf zerbrochen, wie man das ganze irgendwie verkabeln könnte, damit alles so wie gedacht funktioniert. Da ich aber gerade von der Audio-Sache nicht die größte Ahnung habe und nicht weiß welche Mittel es da so gibt bzw. wie man diese Mittel miteinander kombiniert (Audio-Mixer, Audio-Interface, Mischpult etc.), muss ich gestehen, dass ich etwas überfordert bin :D Wenn ich mal mit Freunden spiele, dann nutze ich natürlich normal mein Bluetooth Headset mit Mikro, ich benötige also keine Extra-Lösung für Mikrofon-Angelegenheiten.

Ich als "Audio-Laie" weiß nur, das HDMI ein Audio-Signal mit überträgt, und man an den passenden Stellen evtl. einen vernünftigen HDMI 2.1 Splitter oder Switcher nutzen kann, um den gewünschten Input auf den jeweiligen Monitor zu bekommen. (Beispiel: An Monitor 1 soll von PC auf PS5 gewechselt werden, HDMI Switch umstellen, PC-Signal wird abgeschaltet, PS5 Signal wird eingeschaltet, Audio-Übertragung über HDMI an die in den Monitor gesteckten Lautsprecher)

An den zweiten HDMI Anschluss des 1. Monitors würde ich dann entsprechend die Switch 2 einstecken, da diese sowieso nur an diesem einen Monitor genutzt werden soll.

Nun ist mein Wunsch, dass ich in diesem Szenario aber über Monitor 2 dennoch auch Youtube nebenbei laufen lassen kann, bzw. zumindest das Audio-Signal vom PC, auf dem Youtube läuft, ebenfalls hören kann, obwohl ich auf die PS5 gewechselt habe und somit ja lediglich das PS5 Audio-Signal an den Lautsprechern höre, die an Monitor 1 eingesteckt sind. Ob der Sound von Youtube dann aus den Lautsprechern von Monitor 1 oder Monitor 3 kommt, wäre mir in dem Sinne egal.
Das gleiche dann eben auch anders rum: Wenn ich z.B an Monitor 3 die PS5 nutze, möchte ich an Monitor 2 YT gucken und hören können. Hier würde der Game-Sound der PS5 dann über die Boxen kommen, die an Monitor 3 angeschlossen sind.

Alternativ könnte man auch alle 3 Monitore über DisplayPort anschliessen... da weiß ich dann aber gar nicht mehr, wie ich das mit dem Audio-Thema unter einen Hut bekomme. Vilt gibt es da Möglichkeiten... aber sie sind mir nicht bekannt. Da kenne ich mich nicht gut aus.

Ich habe kein Problem damit, wenn ich an diversen Audio/Video Splitters/Switchers etwas umschalten muss, wenn es da Lösungen gäbe würde mir das reichen.

Ich weiß z.B. auch nicht, ob man die Boxen an eine Art Mischpult anschliessen könnte, alle Geräte in das Mischpult einspeisen lässt, und von da aus dann die Boxen seperat mit den Audio-Signalen füttern kann, die man gerade haben möchte. Die PS5 besitzt ja z.B. nicht mal einen Audio-Output, hier müsste man also dann mit Adaptern arbeiten...

Ich bin da leider überfragt...bzw. überfordert.

Es würde mich sehr freuen, wenn hier vilt jemand oder einige Ideen oder Lösungen haben, wie man das ganze umsetzen könnte :)

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was mein Problem ist, ich habe versucht es bestmöglich zu erklären... oh man. :D

Ich hänge einfach im Anhang mal eine grobe Skizze an... Ich hatte da mal Versucht mir das auszumalen, ich habe aber dann irgendwann aufgegeben O.O

Die Farben in der Skizze sollen für folgendes stehen:
Rot: HDMI
Lila: DisplayPort
Grün: Audio (Hier habe ich aufgegeben, ich denke das was da in der Zeichnung ist ergibt absolut keinen Sinn)

Danke für das Durchlesen, ich freue mich auf eure Antworten

Anhänge

• vv.png
    vv.png
    27,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Zurück