MSI Afterburner: Tweak-Tool für Grafikkarten im Download

AW: MSI Afterburner: Tweak-Tool für Grafikkarten im Download

Sehr Gutes Tool.
Besonders gefällt mir ,das ich die Werte auf der G 510 anzeigen lassen kann.
Allerdings vermisse ich die Speichertemperatur,die Erfahrungsgemäß höher ist als die GPU-Temp.
Im Moment versuche ich Skyrim aufzuhübschen.
Da stößt die Karte an ihre Grenze.
Deswegen ist es sinnvoll alle Relevanten Werte im Auge zu behalten(übertacktung der HD 6950 Direct CuII 2GB).
AIDA 64 ist da Umfangreicher aber leider Kostenpflichtig.(benutze keine Raubkopien)

MFG

Funktioniert leider immer noch nicht mit der Club 3D 7870 XT (Voltage Control), obwohl der programmierbare Controller angeblich unterstützt werden soll.

Welcher Controller ist das denn?
Unterstützt hin oder her - manchmal muss man dem AB einfach mitteilen, welcher das ist.

CHL8225 voltage regulator contoller wäre das. Wo kann ich den Afterburner das Ding per Hand einhämmern?

EDIT: Ah, hab mich im Afterburner Forum umgesehen, es liegt wohl am UEFI GOP Bios, das die Voltage Control bei meiner 7870 XT mit inaktivem CSM nicht geht. Interessanterweise ist dies mit Trixx möglich.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du schreibfaul bist, dann kannst du auch das nehmen:

[Settings]
VDDC_Generic_Detection = 1

Sollte reichen. :) Bist du sicher, das es nicht der 8228 ist?

Falls nicht:
Dumm ist, dass ich im gesamten Netz keinen passenden Eintrag für den 8225 gefunden habe.
Für den 8228 sähe die Sache so aus:

[Settings]
VDDC_CHL8228_Detection = 6:30h
VDDC_CHL8228_Defaults = C8 88
VDDC_CHL8228_VIDReadback = 0

Vielleicht sind die beiden kompatibel.

Alternativ vielleicht das 8228 in den Settings durch 8225 ersetzen.

Das ganze kommt in die CFG-Datei zu deiner Karte im Profiles-Unterverzeichnis.
Also kein Rumgemurkse in irgendwelchen Afterburner-CFGs, wie man so oft liest.
Wahrscheinlich stehen unter [Settings] noch andere Einträge - die lässt man in Ruhe.
Die obigen Zeilen kommen nur dazu und ersetzen keine anderen Settingsparameter.

Dazu in den Allgemeinen Einstellungen von AB unter den Kompatibilitäts Eigenschaften
alles anhaken außer Erzwingen konstanter Spannung.

Nützt das garnichts, dann besteht wohl eine tiefer gehende Unverträglichkeit von AB mit der Karte - eventuell wegen der von dir erwähnten UEFI/BIOS-Sache.

Viel Erfolg! :)

Ohne Eintrag geht bei meiner Karte in Sachen VoltageControl auch absolut nichts im AB - trotz aller sonstigen esoterischen Tipps.

Zuletzt bearbeitet:

Ich werds mal probieren. Wenn ich allerdings CSM aktiviere geht die Spannungsregelung habe ich gerade festgestellt. Scheint also echt am UEFI GOP BIOS zu liegen.

Vielleicht hast du das gleiche Erkennungsproblem mit dem AB wie meine Karte. Wenn TRIXX geht (bei mir auch) ist der Zugriff auf die Hardware nicht generell durch das UEFI geblockt.

Hattest recht, ist der CHL8228, hatte in einem Testbereicht gelesen die hätte einen CHL8225. Habe deine CFG Strings leider erfolglos getestet.

So sieht das ganze aus mit UEFI und ohne, scheint am Afterburner zu liegen, da ja Trixx bei uns geht.

http://img5.imageshack.us/img5/3015/msio.jpg
(man achte auf den VDDC Controller)

Hm.... den Voltage-Controller erkennt er bei mir auch nicht. Trotzdem klappts mit dem Eintrag.
Schade, dass es bei dir nicht geht. Du hast auch die richtige CFG genommen? Die hat als Dateinamen den GUID-String.

Bei mir kommt als Info nur:

GPU1
________________________________________________________________________________
Anzeigegerät : MSI R7970 Lightning BE auf GPU Tahiti
AnzeigeTreiber : 9.14.10.0969, Catalyst 13.4
BIOS : 015.022.000.001
GUID : VEN_1002&DEV_6798&SUBSYS_30001002&REV_00&BUS_1&DEV_0&FN_0

Geht auch als Text-Cut&Paste. ;)
Auch nix mit VDDC-Controller.
Die Anzeigegerät-Erkennung ist übrigens falsch - die Karte habe ich nicht - da haut der AB völlig daneben.

Jo, hab die Änderungen in der VEN_1002&DEV_679E&SUBSYS_23281787&REV_00&BUS_1&DEV_0&FN_0.cfg im Profiles Ordner vorgenommen.
Wenn UEFI GOP geladen ist, scheint die ganze Erkennung nicht mehr hinzuhauen. Auf meinem Screenshot sieht man ja auch, dass er nichtmal sieht, dass es eine Thaiti GPU ist, aber ohne CSM schon.
Denke mal die ganze Zugriffssteuerung auf den Controller haut mit UEFI nicht mehr hin bei Afterburner.

Ist deines eigentlich auch eine UEFI GOP kompatible Karte?

EDIT: (copy and paste :) )

GPU1
________________________________________________________________________________
Anzeigegerät : AMD Radeon HD 7800 Series
AnzeigeTreiber : Catalyst 13.5
BIOS : 015.028.000.000
GUID : VEN_1002&DEV_679E&SUBSYS_23281787&REV_00&BUS_1&DEV_0&FN_0
Registry Schlüssel : \Registry\Machine\System\CurrentControlSet\Control\Video\{D0FCE4AA-C327-4DBA-9E21-DE3E6EE333D6}\0000

GPU1
Anzeigegerät : AMD Radeon HD 7800 Series auf GPU Tahiti
AnzeigeTreiber : 9.14.10.0968, Catalyst 13.5
BIOS : 015.028.000.000
GUID : VEN_1002&DEV_679E&SUBSYS_23281787&REV_00&BUS_1&DEV_0&FN_0
Registry Schlüssel : \Registry\Machine\System\CurrentControlSet\Control\Video\{D0FCE4AA-C327-4DBA-9E21-DE3E6EE333D6}\0000
VDDC Controller : CHL8228 am I2C Bus 6, Gerät 30h

Zuletzt bearbeitet:

Jau - jetzt, wo du es schreibst, sehe ich es auch auf dem Bild.
Na gut, kann man nichts machen - aber wenn es mit Trixx geht, ist es nicht so problematisch, hoffe ich mal.
Eigentlich stellt man die Spannung nur einmal ein (in der Regel automatisch beim Windowsstart) - und fertig.
Zumindest mache ich das so.

Edit: GOP-Kompatibel? Ich denke nicht. Ein entsprechendes BIOS lässt sich aber anfordern, wenns nötig wäre.
Wobei mir grade noch einfällt: Fastboot bzw. Ultra-Fastboot, wie das in meinem Boardsetup heißt, kann man ja abschalten. Vielleicht gibt es damit eher einen Zusammenhang und nicht mit dem BIOS selbst - denn das BIOS der Karte hast du ja immer. Ist jetzt aber nur reine Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:

Die offizielle Aussage des Afterburner Authors zu GOP, dann muss ich ja nicht weiter nach einer Lösung suchen.
Voltage control in GOP mode requires specific MSI Afterburner database entries for each model with GOP BIOS. AFAIR MSI didn't plan to add GOP entries it to AB database until official release of GOP BIOS.

Tja - hm. Damit wäre die Kuh wohl vom Eis und die Frage geklärt.
Eine der weiteren Freuden, die Win8 mit sich bringt.

Kann mir grad mal jemand sagen wie ich mit dem Afterburner einer gtx 280 weniger Spannung verpassen kann? Hab ihn unlocked, aber geht nichts zu einstellen :(

Die letzte Version mit der ich auf einer 260er und 570er Core- und Ram-Spannung
ändern UND auch fixieren konnte war die 2.3.0.0. Versuchs mal mit dieser.

2.3.1.0 zeigt mir zwar einen Voltage Slider (für den Core), aber der bleibt (laut GPU-Z
und nVidia Inspector) wirkungslos. (RAM Voltage-Slider gibts keinen mehr.)

Zuletzt bearbeitet:

Die letzte Version mit der ich auf einer 260er und 570er Core- und Ram-Spannung
ändern UND auch fixieren konnte war die 2.3.0.0. Versuchs mal mit dieser.

2.3.1.0 zeigt mir zwar einen Voltage Slider, aber der bleibt (laut GPU-Z) wirkungslos.

Jap, bei mir ebenso.
Thx probier´s gleich mal aus.

Karte ist die OCX: BFG: Zwei weitere OC-Modelle der Geforce GTX 280 vorgestellt
mit BiosMod auf @gtx285 702/1458/1242 MHz @1,06 Volt :devil:

aber da soll sie schon wieder runter!

Zurück