MSI Afterburner: Tweak-Tool für Grafikkarten im Download

Wenn ich als einfacher Anwender meine neue RAdeon 6700Xt undervolten möchte, hat das mit dem MSI Afterburner noch Vorteile?
Oder reicht die AMD Software?
Mit der alten 1080 hatte ich zusätzlich die Spannungs- und Taktkurve optimiert.
Geht das bei AMD damit auch?
Also quasi Spannung bei Teillast so lassen und dann oben beim Takt auf eine gerade Linie ziehen?

Ich meine gehört zu haben, dass in der AMD Software bei einer Spannungsreduzierung der gesamte Offset runtergesetzt wird udn die Karten dementsprechend vermutlich eher in Wenig-Last-Szenarien bei einem Spiel aussteigen?
Stimmt da was von?

Im Prinzip möchte ich nur, dass die Karte nicht die 1,2v ausfährt, sondern am liebsten nur 1,1v.
Und ich würde dann gerne einstellen, wo der Takt dann noch fahren kann/darf.
Bei mir stellt der sich Standard auf 2629 ein.
Und diese OC/UV Bericht in der Print hat mich dann ganz verwirrt.
Etwas am Takt zu spielen verändert in der näheren Umgebung auch das Spannungsverhalten? Häh?
Ich hatte mal The Ascent mit wenig Spannugn und Standardtakt durchgezockt, aber The Division 2 stützt sofort ab.
Ich habe mich jetzt durchgebissen und 2500mhz und 1,135v hinbekommen, das läuft über mehrere Starts hinweg nun schon Stunden ohne Absturz.
Was würdet ihr jetzt noch versuchen, das Richtung 1,1v und/oder Standardtakt hinzufummeln?
 
Eigentlich waren die bereits bei Beta 6, die konnte man auch laden, aber ich glaube nur von deren Forum aus, es werden scheinbar nicht immer alle Betas öffentlich kundgetan.
Pass lieber auf das du nicht auf einer der gefälschten Seiten herein fällst, MSI hat in letzter Zeit öfter davor gewarnt, Kriminelle sind da scheinbar sehr aktiv mit ihren hinterhältigen Methoden.
Lade es dir einfach, wie im Artikel auch geschrieben, bei Guru3D herunter, ist eine sichere Seite, ich habs mir gestern schon bei Computerbase geladen - weil ich es da zuerst gesehen habe und es auch eine sichere Seite ist.
 
Ich lade seit Jahren nur von Guru3D herunter und bisher war immer alles in Ordnung.
Die Beta gab es zuvor auch bereits dort zum Herunterladen.
 
@BxBender: Das sind viele Fragen, von denen einige eher in andere Threads gehören. Ich gehe trotzdem auf ein paar davon ein.

Wenn ich als einfacher Anwender meine neue RAdeon 6700Xt undervolten möchte, hat das mit dem MSI Afterburner noch Vorteile?
Außer dass du mit einem bereits vertrauten Programm arbeitest? Nein.

Mit der alten 1080 hatte ich zusätzlich die Spannungs- und Taktkurve optimiert.
Geht das bei AMD damit auch?
Da du Abonnent bist, findest du die Standard-Tuningmöglichkeiten von AMD Software: Adrenalion Edition im zweiten Teil des AMD-Treiberartikels, PCGH 05/2023, Kapitel "Im Fokus: Tuning".

Also quasi Spannung bei Teillast so lassen und dann oben beim Takt auf eine gerade Linie ziehen?
Es gibt nur noch eine Spannungskurve, die sich per Schieberegler verändern lässt.

Und diese OC/UV Bericht in der Print hat mich dann ganz verwirrt.
Du meinst den Effizienz-Guide für Radeon 6000? Was genau hat dich verwirrt? Gibt es eine konkrete Frage?

Etwas am Takt zu spielen verändert in der näheren Umgebung auch das Spannungsverhalten? Häh?
Wo steht das in welchem der beiden Artikel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Danke für den versuch mir helfen zu wollen. :-) Ist sicher nicht leicht. ^^

Zu dem letzten Punkt hier der Textschnipsel, was mich verwirrt hat:

Spannung und Takt: Auffälligkeiten erklärt

Warum ist die anliegende Spannung unterhalb von 2.575 MHz nicht auf dem Maximalwert 1.119 mV? Einfache Antwort: weil der Default-Takt im Wattman (bei der Testkarte: 2.514 MHz) verlassen wurde.

Es ist eine Eigenheit der Frequenz-Spannungskurve im Treiber, dass werkseitiger Takt in Verbindung mit werkseitiger Spannung bevorzugt wird. Das wirkt sich in höherer Spannung und höherer Leistung als bei den umgebenden Frequenzen aus.

Zum Testen einfach den Frequenz-Slider im Wattman um 1 MHz nach links oder rechts verschieben - schon fallen Leistung, Verbrauch und Spannung. Erst mit ca. +60 MHz GPU-Übertaktung wird das Niveau des Default-Takts wieder erreicht. Würde die Standardfrequenz 2.514 MHz in die Testreihe aufgenommen, sähe die blaue Kurve von oben so aus. [Abb. 2.2]


Im Prinzip reicht es mir zu wissen, ob ich da trotzdem nach Belieben mit den Taktraten im Treiber spielen kann, oder sollte ich das auf 2629 Standard lassen?
Kann das die Ursache sein, dass mein Spiel dann bei Lastwechsel abstürzt, während alle anderen Spiele udn Benches problemlos vor sich hinköcheln und schwitzen?
Ich habe bei Division 2 120fps Limit eingestellt und er geht dann öfters mal 100 oder 200 mhz runter.
Das Problem ist, dass die Karte bei Standardeinstellungen nur auf 1,16 runter geht, obwohl alles andere stellenweise sogar mit 1,1 geht.
Drehe ich den Takt auf 2500 runter, geht 1,135.
Ich verstehe als die AMD Software nicht, wie sie funktioniert, es scheint ja anders zu sein als gedacht.
Vermutlich werde ich einfach die MSI Software neu draufmachen und das damit testen.
Eigentlich wollte ich davon loskommen.
Alles aus einer Hand, weniger Tools, weniger Probleme etc.
Bei den Spieleclienten behindern die sich ja auch gegenseitig.
Udn es ist ja nicht auszuschießen, dass bei den ganzen Sachen Spiele deswegen nicht immer richtig auf und zu gehen, wie man es wünscht udn manchmal sogar deswegen dann ganz festhängen.
jedenfalls wäre es mir lieber, wenn man genau sehen könnte, ob die Spannungen jetzt nur am oberen Ende abgeschnitten oder gesenkt werden, oder ob man alles senkt und deswegen was nicht geht, obwohl Last 100% stabil ist.
Vielleicht muss da noch nachgebessert werden.
So ein zack bums das geht imemr sollte es schon sein.
 
Ach, darauf beziehst du dich. Das sollte für dich keine Rolle spielen, da du undervoltest.

Die beschriebene Eigenheit gilt bei Werksspannung, wenn der Voltage-Slider also nicht angefasst wird. Dann (und nur dann) ist Werkstakt Trumpf, weil links und rechts davon Spannung und somit Leistung abfallen. Dieses "Tal" (bei meiner 6900 XT ca. 60 MHz) muss beim Übertakten erst durchschritten werden, bevor die Leistung im Vergleich zur Default-Frequenz steigt.

Um nicht aus einem Bezahlartikel zu zitieren, hier eine andere Grafik aus einem anderen Thread, die das Verhalten abbildet:

OC_non-OV_1175.png

Im Prinzip reicht es mir zu wissen, ob ich da trotzdem nach Belieben mit den Taktraten im Treiber spielen kann
Kannst du.

Kann das die Ursache sein, dass mein Spiel dann bei Lastwechsel abstürzt, während alle anderen Spiele udn Benches problemlos vor sich hinköcheln und schwitzen?
Nein. Und wenn ein für dich wichtiges Spiel bestimmte Settings nicht mitmacht, solltest du dieses Game als Maßstab dafür nehmen, was an stabilem Tuning möglich ist.

Vermutlich werde ich einfach die MSI Software neu draufmachen und das damit testen.
MSI Afterburner greift vermutlich auch nur auf die AMD Display Library zu, genau wie der Treiber. Du erzielst keinen funktionalen Vorteil damit.

Eigentlich wollte ich davon loskommen.
Alles aus einer Hand, weniger Tools, weniger Probleme etc.
Das ist m. E. auch der richtige Gedanke.

jedenfalls wäre es mir lieber, wenn man genau sehen könnte, ob die Spannungen jetzt nur am oberen Ende abgeschnitten oder gesenkt werden, oder ob man alles senkt und deswegen was nicht geht, obwohl Last 100% stabil ist.
Wenn du den Spannungs-Slider im Treiber (oder den AB) bedienst, senkst du die Spannungskurve. Das ist die Form der Einflussnahme, die AMD für den Endkunden vorsieht. Möchtest du zusätzlich die Spannung kappen, greifst du zum MPT. Das wird im zweiten Teil des Effizienz-Guides beschrieben.

So ein zack bums das geht imemr sollte es schon sein.
Zack-bumms-geht-immer ist die Werkseinstellung der Karte oder das "Automatische Tuning" im Treiber. Willst du mehr, musst du das für deine Karte selbst herausfinden. Nur mit ausführlichem, am besten systematischem Testen findest du das Optimum. Vielleicht machst du nicht alles gleichzeitig, sondern lässt den Takt erst mal unberührt und tastest dich nur mit der Voltage voran. Weiterführende Diskussionen zu Thema dann vielleicht besser hier:


Oder einem Thread deiner Wahl, wenn du einen besser geeigneten kennst.

In PCGH 07/2023 wird ein eigener Artikel intensiv auf das MorePowerTool (MPT) eingehen. Dort werden dann auch Beispiel-Settings für verschiedene Anwendungsfälle (Benchen, Spielen, Sparen) gezeigt. Aber selbst die werden nicht 1:1 von jedem Anwender übernommen werden können, dafür gibt es zu viele Variablen. Der Wattman (das Leistungstuning im Treiber) und das MPT sind Werkzeuge, die bedient werden wollen, keine Automaten. Undervolting mit RDNA 2 ist – richtig betrieben – eine Kunstform. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre es ja...Ständig setzt sich in der AMD Software das UV zurück besonders nach "unerwarteten" Spielabruch.
Und ich muss die Datei Neu laden. Grade Division 2 hat häufig Unerwartete Abrüche^^ mit der AMD Karte
Das Kotzt mich echt an

Mit -10% PT, Takt auf 2500 statt fast 3000Mhz und Spannung auf 1100/1050 statt 1150mV benötigt die 7900XTX Taichi über 100 Watt weniger und der Hotspot ist bei gleichen Game-Settings im Selben Spiel Bei 66 Statt 89C°
Bei nahzu Identischen FPS/Auslastung. Und kaum zu hören wenn der Dark Rock Pro 4 auf etwa 1000rpm läuft

Ich müsste bescheuert sein wenn ich sie mit Werkseinstellungen betreiben würde....
Wir Zeit das ich diese Settings in einem Externen Programm Dauerhaft anwenden kann...
 
Den Thread aus seinem Dornröschenschlaf geweckt? ;) Aber ist das nicht ebenso slightly offtopic hier wie die Beiträge zuvor, nur eine Kartengeneration später? Dies scheint mir der passende Thread zu sein.

Zwei Ideen zu deinem Beitrag:
  • 1.100 und 1.050 MHz im Voltage Slider, du nennst beide Frequenzen, ist ein großer Unterschied. Ersteres wird fast überall stabil sein, das zweite nicht so oft.
  • Die "Abbrüche" in TD2 können genau diesen Grund haben: zu starkes UV. Das kann dann auch unter Teillast und sogar idle crashen. Mal lange gegentesten @stock, ist meine Empfehlung. Auch wenn's 100 Watt mehr braucht. Wenn das nicht hilft, mal verschiedene Treiber ausprobieren.
Wir Zeit das ich diese Settings in einem Externen Programm Dauerhaft anwenden kann...
Was sollte das für ein Programm sein?


Ontopic, da wir gerade hier sind: Afterburner 4.6.6 ist da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste bescheuert sein wenn ich sie mit Werkseinstellungen betreiben würde....
Wir Zeit das ich diese Settings in einem Externen Programm Dauerhaft anwenden kann...
Dein Problem ist nicht das Programm sondern dein instabiles UV. Das ist ein ganz normales Verhalten, sobald der Treiber abschmiert sind jegliche OC Settings weg und erst wieder da wenn die Einstellung neu angewendet wird. Bei Nvidia wird das logischerweise ganz genauso gemacht.
 
Dein Problem ist nicht das Programm sondern dein instabiles UV. Das ist ein ganz normales Verhalten, sobald der Treiber abschmiert sind jegliche OC Settings weg und erst wieder da wenn die Einstellung neu angewendet wird. Bei Nvidia wird das logischerweise ganz genauso gemacht.
Ne. Weil der Treiber auch scheinbar abschmiert/sich zurücksetzt wenn ich den PC neu Starte mit Windows Update oder oder oder. Energiesparplan ändere etc. Auch wenn ich nur die Settings selbst aktiviere ohne was zu verändern oder sei es nur die Lüfterkurve oder eben ohne Änderung erscheint der Hinweis auch.

Und wenn ich MSI AB( z.B) Nutzen Könnte läd er das Zwangsweise und nur so stelle ich mir das vor.
Mir sind die Befindlichkeiten des Treiber böllig egal. Der soll einfach machen was ich will ohne Eigenmächtig irgendwas zurückzusetzen. Ich habe das zu endscheiden. Von mir aus könnte er fragen ob er das "darf".

Es liegt auch unter garantie nicht an meinem Windows im 2. PC das Selbe.
Genaugenommen will ich mich mit dem Treiber auch überhaupt nicht beschäftigen. Mich Interessiert bis auf die Lauffähigkeit nichts Daran!

Den Nvidia-Treiber habe ich mit NV Cleaninstall, minimalst möglich installiert
Bei der 1080Ti war ich seit 2017/18 bis Ende 2023 vielleicht 3 oder 4 mal im Treibermenü um etwas zu Schauen o.ä.
6 verschiedene Treiber hatte ich in der Zeit..aber nur weil DX12 ne Zeit lang probleme machte sonst wäre es wohl nur Einer maximal 2, unter Garantie:daumen:

Ich weiß "Treiber" ist ein sensibles Thema für manche. Aber für mich ist Völlig unwichtig was Treiber und Programme können oder wollen Haupsache die Grundfunktionen laufen man muss sich nicht weiter mit beschäftigen um lauffähig zu sein und sie machen im groß, das was der Nutzer will.:):)
 
Schön wäre es ja...Ständig setzt sich in der AMD Software das UV zurück besonders nach "unerwarteten" Spielabruch.
Und ich muss die Datei Neu laden. Grade Division 2 hat häufig Unerwartete Abrüche^^ mit der AMD Karte
Das Kotzt mich echt an

Mit -10% PT, Takt auf 2500 statt fast 3000Mhz und Spannung auf 1100/1050 statt 1150mV benötigt die 7900XTX Taichi über 100 Watt weniger und der Hotspot ist bei gleichen Game-Settings im Selben Spiel Bei 66 Statt 89C°
Bei nahzu Identischen FPS/Auslastung. Und kaum zu hören wenn der Dark Rock Pro 4 auf etwa 1000rpm läuft

Ich müsste bescheuert sein wenn ich sie mit Werkseinstellungen betreiben würde....
Wir Zeit das ich diese Settings in einem Externen Programm Dauerhaft anwenden kann...

Moin! Fast Startup im BIOS deaktiviert? Danach war´s bei mir mit dem Zurücksetzen des Adrenalin erledigt...
 
Zurück