News MSI Afterburner 4.6.6: Erster stabiler Release seit über 2 Jahren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
MSI und Guru3D haben mit Version 4.6.6 nach langer Zeit wieder eine stabile Version des beliebten Overclocking- und Monitoring-Tools Afterburner veröffentlicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu MSI Afterburner 4.6.6: Erster stabiler Release seit über 2 Jahren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

RTSS ist für mich das Tool, welches ich immer im Einsatz habe. Ich würde es toll finden wenn es eine portable Version gäbe und eine Update-Routine integriert wird. Abseits davon bin ich echt froh darüber, dass da stetig weiter entwickelt wird.

Eine Version für Linux wäre auch gut, ohne RTSS würde ich nicht wechseln. (^^)

@Jaffech LACT ist echt Toll und absolut Nützlich, kann aber auch nicht alles und auch nicht so Schön wie der Afterburner.

Hier war ja glaube ich die Sache mit der Bezahlungseinstellung seitens Firma an den Programmierer in der Ukraine der Ausschlaggebende Faktor für diese Meldung glaube ich, auch hier gelesen zu haben damals.

Naja auf jeden Fall, sind beide Tools Schön und könnte ich wählen, würde ich sagen, die sollen alle eines zusammen machen. :-)

@Jaffech LACT ist echt Toll und absolut Nützlich, kann aber auch nicht alles und auch nicht so Schön wie der Afterburner.
Schön liegt im Auge des Betrachters^^ Ich finde LACT tatsächlich schöner und aufgeräumter.

Was kann MSI Afterburner was LACT nicht kann? Spannung fixieren bei NV Karten geht z.b. auch.

LACT kann aber tatsächlich sogar mehr als der MSI AB, man kann z.B. die verschiedenen P-States anpassen, also Chip und VRAM Takt:
1759413028482.png

Beim MSI AB kann man zwar einen Low Power P-State erzwingen (bei meiner 4090 wären das 645 MHz Chip und 210 "MHz" VRAM), aber außer diesen zu erzwingen (was mit LACT auch geht), gehen keine weiteren Anpassungen, während man bei LACT eben die Taktraten jedes P-States anpassen kann.

Was besonders cool für "kleinere" Spiele ist, man kann mit LACT auch den zweithöchsten P-State erzwingen, dann taktet z.B. der VRAM nur auf ~5000 "MHz", was gerade bei kleineren (Indie) Games keinen Unterschied in der Leistung macht, aber mal eben 20, 30 W spart

Zurück