Movie2k offline: GVU mit erster Stellungnahme, verschiedene Theorien zur Abschaltung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Movie2k offline: GVU mit erster Stellungnahme, verschiedene Theorien zur Abschaltung

Seit dem 29. Mai ist eine der in Deutschland beliebtesten Streaming-Plattformen offline. Movie2k ist ein mutmaßlich illegaler Anbieter von aktuellen Spielfilmen und Serien. Die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) hat in einer Pressemeldung dementiert, an der Abschaltung beteiligt gewesen zu sein. Laut einem Bericht der Welt könnten Ermittlungen der Generalstaatsanwaltschaft Dresden im Kino-to-Verfahren zu Movie2k.to geführt haben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Movie2k offline: GVU mit erster Stellungnahme, verschiedene Theorien zur Abschaltung

Musik und Film Industrie ist selbst schuld wenn sie noch auf CD/DVD setzen und alle lieber schnell übers inet filme schauen wollen oder musik laden wollen für kleines geld.

Ich verstehe nicht warum das Thema hier als News erscheint, wenn die Foren-Regeln eine ernsthafte Diskussion dazu nicht gestatten?

@Low. Dazu gab es schon eine User-News die entsprechend moderiert wurde. Ein Teil der Beiträge musste bearbeitet/entfernt werden, weil sie gegen die Forenregeln verstoßen. Es wird relativ schwer werden das Thema diskutieren zu können, ohne gegen die Regeln zu verstoßen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Statement dazu:
Solange es die Filmindustrie nicht schafft mit einem Angebot auf die ja offensichtlich bestehende Nachfrage zu reagieren, werden solche Seiten wie movie2k und kinox weiter bestehen.
Vielleicht nicht unter dem selben Namen, vielleicht mit anderen "Geschäftsführern", aber das Prinzip bleibt. Und nimmt man einen raus, kommen wieder zwei neue Anbieter. In diesem Markt steckt einfach zu viel Geld - und scheinbar sind "die Kriminellen" in der Lage diesen Bedarf zu decken.

Statt Malware zu verbreiten sollte sich die Industrie also Gedanken machen wie man Filme, Dokus und co. preisgünstig an den Konsumenten heranträgt! Dieser "Kampf" zwischen "Raubkopierern" (was ein Wort :lol:) und Industrie wird vorerst jedenfalls weitergehen...

Und nein -es geht nicht darum dass Leute grundsätzlich nicht bezahlen wollen. Diese Gruppe macht einen kleinen Prozentteil aus. Studien zeigen, dass bei günstigen Verträgen/Angeboten die Konsumenten gern zuschlagen. (Siehe Erfolg von iTunes und co.)

Ich sehe das ähnlich wie bereits geposted. Ich kenne viele die solche "Dienste" in Anspruch nehmen, weil es einfach keine guten alternativen gibt. Warum gegen die Raubkopierer kämpfen, warum nicht mit ihnen und ihr System einfach übernehmen. Die Leute wollen es nur Gemütlich haben, das sie das gesamte unbedingt Kostenlos ansehen ist Schwachsinn, die meisten würden auch für Zahlen. Nur ein geringer Prozentsatz ist so Hardcore und sagt ich möchte nichts Zahlen.

Was wollen sie: Ein Streamingportal für kleines Geld, mit Abo und Einzelkäufen. Alte Serien könnte man als Lockangebot mit Werbung (Verdient man auch gut dran) kostenfrei anbieten.

Das Problem ist einfach, die "alten" Medien. Sie wollen einfach nicht losgelassen werden und stellen das Internet immer noch als Böse da, sieht man ja an diversen Gesetzen / Gesetzesentwürfen. Arm, einfach Arm.

Kleine Aufgabe: Findet einen Anbieter der Serien Legal in Deutschland mit Original Tonspur anbietet. Viel Spass. :fresse:

Wie lange wird es dauern,bis diese Lücke geschlossen wird?-Wahrscheinlich nicht länger wie 1 Woche...hoffentlich:devil:

Na ja, es gibt ja noch bestimmt 100 andere Seiten :D

Lustig finde ich eigentlich nur kinox.to, die einfach ein x dranhängen und weitermachen mit genau der selben Plattform, obwohl kino.to abgeschaltet und die Betreiber vor Gericht gestellt wurden.

Ich denke auch das wenn man eine Seite anbieten würde, auf der man durch ein Abo von z.b. 10 Euro pro Monat alle Serien gucken könnte, dies viele von den illegalen Seiten abziehen würde. Aber wer hat schon lust 3,50 oder mehr für eine Folge bei z.b. iTunes zu zahlen, wenn man das ganze einfach kostenlos haben kann. Gar nicht so einfach die Welt :-D

Ich sehe das ähnlich wie bereits geposted. Ich kenne viele die solche "Dienste" in Anspruch nehmen, weil es einfach keine guten alternativen gibt. Warum gegen die Raubkopierer kämpfen, warum nicht mit ihnen und ihr System einfach übernehmen. Die Leute wollen es nur Gemütlich haben, das sie das gesamte unbedingt Kostenlos ansehen ist Schwachsinn, die meisten würden auch für Zahlen. Nur ein geringer Prozentsatz ist so Hardcore und sagt ich möchte nichts Zahlen.

Was wollen sie: Ein Streamingportal für kleines Geld, mit Abo und Einzelkäufen. Alte Serien könnte man als Lockangebot mit Werbung (Verdient man auch gut dran) kostenfrei anbieten.

Das Problem ist einfach, die "alten" Medien. Sie wollen einfach nicht losgelassen werden und stellen das Internet immer noch als Böse da, sieht man ja an diversen Gesetzen / Gesetzesentwürfen. Arm, einfach Arm.

Kleine Aufgabe: Findet einen Anbieter der Serien Legal in Deutschland mit Original Tonspur anbietet. Viel Spass. :fresse:

This!

Aber hey, dann müsste ja einer nachdenken...
Ich weiß nicht wie oft ich nun schon alte Serien gucken wollte, (besonders von den öffentlich rechtlichen) aber einfach nichts gefunden habe als sinnlos überteuerte Angebote á "Gibts auch auf DVD: für nur 25€ zzg. 5€ Versandkosten, Bearbeitungszeit 1 Woche"
Ja ist klar... für eine 45 minütige Dokumentation...

Bei Musik sind sie ja inzwischen etwas weiter und bieten endlich mal DOwnloads für vernünftige Preise an die einfach zugänglich sind (musicload.de ... wer hatte sich den Scheiß bitte einfallen lassen... ich kann heute die Musik die ich mir 2007 gekauft habe nicht mehr abspielen weil mir irgendwelcher DRM-Dreck fehlt...), aber ich vermutem al bis das am Movie so weit ist dauert noch ne Weile.

Aber was wäre einfach als einfach die bösen Raubkopierer zu flamen und deren PCs mit Malware zu verseuchen.

Mein Statement dazu:
Solange es die Filmindustrie nicht schafft mit einem Angebot auf die ja offensichtlich bestehende Nachfrage zu reagieren, werden solche Seiten wie movie2k und kinox weiter bestehen.
Vielleicht nicht unter dem selben Namen, vielleicht mit anderen "Geschäftsführern", aber das Prinzip bleibt. Und nimmt man einen raus, kommen wieder zwei neue Anbieter. In diesem Markt steckt einfach zu viel Geld - und scheinbar sind "die Kriminellen" in der Lage diesen Bedarf zu decken.

Statt Malware zu verbreiten sollte sich die Industrie also Gedanken machen wie man Filme, Dokus und co. preisgünstig an den Konsumenten heranträgt! Dieser "Kampf" zwischen "Raubkopierern" (was ein Wort :lol:) und Industrie wird vorerst jedenfalls weitergehen...

Und nein -es geht nicht darum dass Leute grundsätzlich nicht bezahlen wollen. Diese Gruppe macht einen kleinen Prozentteil aus. Studien zeigen, dass bei günstigen Verträgen/Angeboten die Konsumenten gern zuschlagen. (Siehe Erfolg von iTunes und co.)

Kurz und knapp: Du wünschst dir , salopp ausgedrückt, beispielsweise BluRays für 5 Euro, statt für 10 Euro?

Filme wurden noch vor wenigen Jahren weit teurer an den Mann gebracht. Da hat eine DvD schon mal gut und gerne 20-30 Euro gekostet. Heute kriegt man BluRay-Filme für 10 oder 15 Euro hinterher geschmissen bis man Stop sagt. Wie günstig will man es denn noch haben? Selbst wenn die Industrie Filme nochmal günstiger raus bringt, wird es weiterhin Streaming-Portale geben.

Ich zu meinem Teil kann nur soviel dazu sagen, dass ich Filme viel lieber zu Hause auf meinem LCD in BluRay geniesse. Es ist einfach viel gemütlicher, man kann pausieren wann man will, man kann bestimmte Szenen sofort wiederholen wenn man sie einfach nur geil fand, man wird von Popcorngeräuschen nicht gestört und das allerwichtigste...

...die Bildqualität ist um Längen besser!

Einzig und allein, dass man lange warten muss bis eine BluRay erscheint ist ziemlich nervig. Solange die Filmindustrie keine entsprechenden Alternativen anbietet, werden diese Streamportale immer wieder neu gegründet. Warum gründet man einfach nicht offizielle Portale mit seriösen Zahlungsmöglichkeiten und anständigen Preisen ? Muss ja auch nicht in 1080p sein, ich bin mir sicher, dass die breite Masse auch bei einer DVD-Rip Qualität zuschlagen würde.

Kurz und knapp: Du wünschst dir , salopp ausgedrückt, beispielsweise BluRays für 5 Euro, statt für 10 Euro?

Filme wurden noch vor wenigen Jahren weit teurer an den Mann gebracht. Da hat eine DvD schon mal gut und gerne 20-30 Euro gekostet. Heute kriegt man BluRay-Filme für 10 oder 15 Euro hinterher geschmissen bis man Stop sagt. Wie günstig will man es denn noch haben? Selbst wenn die Industrie Filme nochmal günstiger raus bringt, wird es weiterhin Streaming-Portale geben.

die meisten filme sind auch ein großer scharrm, ich hab jetzt in den letzten 12 monaten 3-4 filme geguckt. manch einer war hoch angepriesen war aber dennoch eine herbe enttäuschung. früher habe ich jeden tag versucht nen film zu gucken bzw. war dauernt bei cinefacts und co und hab mir die rls termine notiert und daraufhin das kino zu belagern. aber das is ja schweineteuer geworden weil auch die kleinen spielhäuser insolvent gehen -.-.billige ******* bleibt immer *******, siehe avatar, 3d hype um eine sehr pathetisch schwammige und allzuvorraussehbaren story. und nur weil der film so günstig ist kauf ich mir den nicht. ist nur ein versuch die absatzzahlen zu puschen. hollywood is bei mir auch unten durch. ich halt lieber ausschau nach cannes oder toronto und all die anderen filmfestivals die keiner kennt. da sind manch goldstücke dabei!!!

sonst muss ich sagen HOCH LEBE YOUTUBE UND DIE DOKU-GEMEINDE.

Also ich seh das so dass ich mir die Filme im Netz ausleihe. Dafür zahle ich ganz sicher nicht 5 Euro, damit ich mir nen Film reinziehe daheim am PC.
Wie teuer ist denn sone Videothek? Gibt sowas heut noch? Also ich hab da sowas wie 2 € am Tag im Kopf und dafür bekommt man sogar noch einen Datenträger, darin ist eine Art Schutzgebühr um den defekt des Datenträgers zu sichern (zu ersetzen)
Wenn ich mir das so anschaue. Bestes Beispiel Die Leute zahlen für ihre Filehoster (Rapidshare usw) 10€ im Monat um die Filme und spiele zu saugen. Diese 10€ könnte das Lgitime Portal mindestens schonmal einnehmen.
Mindestens das doppelte könnte dieses Portal nehmen und der andrang wäre riesig. Dazu kommt noch der Effekt dass wohl die ganzen Filehoster ihre gewinnspanne um 90% verlieren ;-) denn genau das ist doch dass was Filehoster und movie2k machen, (nicht negativ gemeint) aber die beiden Beispiele wissen doch was die Kunden wollen.
Die Industrie ist halt nur nicht in der Lage das einzusehen.

Ich finde es würde schon helfen wenn es eine Plattform (z.B. von Universal) geben würde auf der man alte Filme für`n Appel und`n Ei kaufen könnte. Ich meine wer möchte für 3,4,5,10 oder 20 Jahre alte filme noch 10€ ausgeben, die schon 100 mal im Fernsehen liefen. Das aktuelle Filme einen gewissen Preis haben um die Kosten zu decken ist klar, aber warum verkaufen die, die alten Filme nicht für 50 Cent das Stück. Die echten Filmeliebhaber werden auch trotzdem noch die Blu-ray oder DVD Version holen.

Heute kriegt man BluRay-Filme für 10 oder 15 Euro hinterher geschmissen bis man Stop sagt. Wie günstig will man es denn noch haben? Selbst wenn die Industrie Filme nochmal günstiger raus bringt, wird es weiterhin Streaming-Portale geben.

Also ich finde die aktuellen Filmpreise auch fair. Neue Filme kosten meistens um die 15€ und kurz darauf tummeln sie sich mit vielen anderen Filmen im Angebot wie z.B. 3 Blu Rays für 30€ oder noch günstiger. Da hat man vor einigen Jahren teils deutlich mehr zahlen müssen, da waren Preis von über 20€ pro Film nicht selten.
Was aber meiner Meinung nach teilweise einfach unverschämt teuer ist sind die Kinopreise. Auch wenn der Vergleich vielleicht blöd ist aber früher hab ich rund 8,-DM pro Karte gezahlt, heute sind es meistens 12-15€ je nach Filmlänge sogar mehr.
Da kauf ich mir lieber später den Film und kann ihn so oft sehen wie ich möchte als den gleichen Preis für einmal ansehen zu bezahlen, denn 7-8€ pro Karte würde die Kinos bestimmt nicht arm machen, da man so auch mehr Leute ins Kino locken könnte.

Zurück