News Steam teilt angeblich Online-Status-Daten trotz "Offline" weiterhin mit Freunden

Ja ich will aber nicht, das mir alle auf den Senkel gehen, die mich da kennen wenn ich Online gehe, um ein bisschen mal abzuschalten beim Zocken.

Ist halt nicht immer im Multiplayer.

Außerdem erwarte ich das da nix gesendet wird, auch nicht an meine Freunde. Fuer was gibts die Einstellungen denn dann bitte? Damit sie doch nix bringen. Fremde sollen sowieso nix sehen, was ich nicht selber zeige.

Hat bei mir einfach nur was zu tun, das ich net gerne Nein sage und mich der Frage dann doch einfach gerne von vornherein entziehen wuerde. Das ist auch auf der anderen Seite mit weniger Enttaeuschung verbunden behaupte ich auf diese Art. Wenn ich Bock auf MP habe, dann geh ich sowieso Online und lass mich vollquatschen.

Zum Glueck kennen wir uns meistens schon lange und wissen was der ein oder andere so mag und was nicht. Aber Grundsaetzlich... Nein.

So jemanden kann es dann tatsächlich übel in die Pfanne hauen, wenn der damalige Freundeskreis weiß, dass derjenige noch unter den Lebenden weilt.
Sollte man da nicht eher die Freundesliste konsequent löschen und keine neuen Anfragen zulassen und dann sich auf unsichtbar setzen? So bekommt auch keiner was mit.

Sollte man da nicht eher die Freundesliste konsequent löschen und keine neuen Anfragen zulassen und dann sich auf unsichtbar setzen? So bekommt auch keiner was mit.

Dann weiß jemand, dass du ihn von der Freundesliste gelöscht hast und das ist auffällig. In so einem Fall sollte man eigentlich sein bisheriges Leben konsequent zurücklassen, mit allem drum und dran. Sprich: neue Spiele kaufen.

Aber das ganze digitale ist für Leute, die sowas für gefährdete Personen organisieren, ein absoluter Albtraum. Früher mußte man den Leuten einbläuen, dass sie nie wieder Kontakt mit irgendjemand haben, den sie gekannt haben, dürfen und heute kommt das hinzu. Und selbst da erste ist schon schwierig genug. Es sind haufenweise Leute gestorben, weil
sie irgendwelche Angehörige kontaktiert haben oder ähnliches.

Aber genug OT von meiner Seite.

Ich für meinen Teil habe auf Steam weder bekannte noch Freunde. Ich sehe da für mich persönlich auch keine Notwendigkeit meinen Online Staus zu verbergen. Mache ich hier ja auch nicht.
Dennoch ist es in meinen Augen nicht in Ordnung wenn Steam die Einstellung der User nicht respektiert und dennoch andere sehen können ob man on ist oder nicht.

Hmm joa eigentlich nichts neues.

Ist jemand Unsichtbar und er hat sein Profil Öffentlich oder "Für Freunde" braucht man nur reinschauen wann/was er zuletzt gespielt hat :D (Außer er hat Spiele Details deaktiviert oder Spiel XY Privat" gemacht) Oder die freigehaltene Achievements verraten ein.

Könnte Valve wirklich Fixen.

Praktisch!! Ich bin nicht betroffen, obwohl ich seit genau 20 Jahren diesen Steam-Account habe.

Neben meinen 27 jemals erworbenen Steam-Pflicht Spielen, habe ich nämlich absolut noch nie einen "Steamfreund" gehabt, der dann meinen seit gut 18 Jahre andauernden Oflinemodus als --Ich bin Offline aber trotzdem Online-- angezeigt bekommen könnte!

Ich habe Steam Ubisoft und MS Launcher. Diese sind immer Aus, außer wenn ich spiele. Und nach dem Spielen beenden ich sie. Beim nächsten Spielen muss man sich halt wieder einloggen per Passwort...:ka:oder auto-login, what ever

Zuletzt bearbeitet:
Ist jemand Unsichtbar und er hat sein Profil Öffentlich oder "Für Freunde" braucht man nur reinschauen wann/was er zuletzt gespielt hat :D (Außer er hat Spiele Details deaktiviert oder Spiel XY Privat" gemacht) Oder die freigehaltene Achievements verraten ein.

Könnte Valve wirklich Fixen.
Oder man stellt sein Profil halt auf private, wenn man nicht will, das jemand sieht, was man macht. Einzige andere Option, die mir einfällt wäre, sämtliches Tracken von Progress zu stoppen, wenn man bei Friends invisible oder offline ist. Aber das würde vermutlich für mehr Stress sorgen, wovon man halten kann, was man will.

Würde mich a) nicht wundern und b) steht doch auch schon drin, dass sie ne Art Rückversicherung haben mit dem Vertrauensverhältnis-Gedönse da.

Zurück