• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Mit welchem Betriebssystem spielt ihr?

Welches Betriebssystem befindet sich auf deinem Gaming-PC?

• Windows 8.1

Stimmen: 349 35,1%
  • Windows 8

Stimmen: 10 1,0%
  • Windows 7

Stimmen: 600 60,4%
  • Windows Vista

Stimmen: 4 0,4%
  • Windows XP

Stimmen: 12 1,2%
  • Linux (beliebige Distribution, Kommentar im Thread)

Stimmen: 14 1,4%
  • Mac OS (beliebig, Kommentar im Thread)

Stimmen: 3 0,3%
  • Sonstiges/geistige Überforderung

Stimmen: 1 0,1%

• Umfrageteilnehmer
    993
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Ahoi,

wir möchten wissen, welches Betriebssystem auf euren Spiele-Rechnern installiert ist. Global betrachtet ist das fünf Jahre alte Windows 7 am verbreitetsten, unterstützt aber nicht mehr alle modernen Grafikfunktionen wie DX 11.x – und wie sieht es in einem Geek-Forum wie PCGHX aus?

Bei Dual-Boot-Systemen sollte das Kreuzchen beim meistgenutzten Betriebssystem landen.

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 natürlich !
Alles andere wäre "für mich" eine Zumutung.

Windows 7 am verbreitetsten, unterstützt aber nicht mehr alle modernen Grafikfunktionen wie DX 11.x
Sorry für den Ausdruck, aber diese Mini-Erweiterung die nur zum Ködern integriert wurde, und hauptsächlich für das aktuelle MS-BS integriert wurde, und sonst sowieso quasi niemand nutzt, geht mir am Heckausgang vorbei.

ΔΣΛ;6667288 schrieb:
Windows 7 natürlich !
Alles andere wäre "für mich" eine Zumutung.

Sorry für den Ausdruck, aber diese Mini-Erweiterung die nur zum Ködern integriert wurde, und hauptsächlich für das aktuelle MS-BS integriert wurde, und sonst sowieso quasi niemand nutzt, geht mir am Heckausgang vorbei.

Jup nutze auch win7 64bit ultimate da win8/8.1 nicht das versprechen was ich mir erhofft hatte.

Mfg

ΔΣΛ;6667288 schrieb:
Sorry für den Ausdruck, aber diese Mini-Erweiterung die nur zum Ködern integriert wurde, und hauptsächlich für das aktuelle MS-BS integriert wurde, geht mir am Heckausgang vorbei.

Beispielsweise in Battlefield 4 bringt die Funktionserweiterung handfeste Fps-Vorteile vor allem auf Geforce-Karten (obwohl diese nur Teile davon unterstützen). Und mich würd's wundern, wenn DX12 auch für Seven freigegeben wird.

MfG,
Raff

Windows 8.1 natürlich mit Classic Shell ;) ist ein schnelleres Windows 7 :D

Meiner meinung nach sollte windows 8 und 8.1 zusammengezählt werden weil es ja das gleiche BS ist nur mit Update halt.

Beispielsweise in Battlefield 4 bringt die Funktionserweiterung handfeste Fps-Vorteile vor allem auf Geforce-Karten (obwohl diese nur Teile davon unterstützen).
Aber der glorreiche Durchbruch ist damit auch nicht wirklich geglückt, solange es nur bei einigen wenigen Spielen genutzt wird, ein Durchbruch kann es auch nicht werden durch die niedrige Verbreitung von Win8(.1).

Meiner meinung nach sollte windows 8 und 8.1 zusammengezählt werden weil es ja das gleiche BS ist nur mit Update halt.
Sehe ich auch so, ich finde es sehr komisch das hier ein unterschied gemacht wird, hat man früher bei Service Packs auch nicht explizit so lange gemacht, bei Windows 7 frag auch niemand ob man Win7 oder Win7 SP1 nutzt.
Nur weil das Service Pack jetzt nicht als solchen genannt wird, und als eine Zahl nach dem Komma bzw Punkt betitelt wird, ist dies noch kein Grund es separat zu erwähnen.

ΔΣΛ;6667337 schrieb:
Sehe ich auch so, ich finde es sehr komisch das hier ein unterschied gemacht wird, hat man früher bei Service Packs auch nicht gemacht, bei Windows 7 frag auch niemand ob man Win7 oder Win7 SP1 nutzt.

Das hier ist eine aktuelle Bestandsaufnahme. "Im Kopf", das heißt bei Erwägungen für Benchmarks, kommen 8.0 und 8.1 natürlich in einen Topf. :-)

MfG,
Raff

Mir fehlt definitiv die Möglichkeit der Mehrfachauswahl. Denn:
[X] Arch Linux als Hauptsystem und für ein paar Spielchen
[X] Windows 8.1 für die große Mehrheit der Spiele, aber eben auch nur dafür.

Beispielsweise in Battlefield 4 bringt die Funktionserweiterung handfeste Fps-Vorteile vor allem auf Geforce-Karten (obwohl diese nur Teile davon unterstützen). Und mich würd's wundern, wenn DX12 auch für Seven freigegeben wird.

MfG,
Raff

Directx12 wird auf keinen fall für win7 kommen da microsoft geld machen will. Tippe eher darauf das das mit win9 kommt da win8/8.1 nicht so gut kohle eingebracht hat.

Mfg

7, gibt keinen Grund zu wechseln.
Was sich so ließt dürfte das bei Win 9 auch nicht der Fall werden(vielleicht als Dualboot)

MfG,
Raff

Einmal abgesehen davon, dass es einfach eine Unverschämtheit ist, neue DX Versionen an neue Betriebssysteme zu binden, stimmt es nach vielen Tests schon, dass man in BF4 bessere Fps erreichen kann. Leider ist das Spiel aber immernoch in einem extrem schlechten Zustand. Es hat bei mir Monate gedauert, bis es auf Windows 7 relativ vernünftig lief (heißt: stürzt am Tag vielleicht nur 1-2 mal ab). Ich habe dann probeweise auch auf Windows 8.1 aufgerüstet und es lief etwas besser, bis auf die Probleme mit den Abstürzen. Und ich habe keine Lust erneut ewige Stunden in Recherchen und Versuche zu investieren, bis das Spiel wieder läuft. Von daher kann mir Windows 8(.1) gestolen bleiben. :)

Zurück