Gordon-1979
Volt-Modder(in)
Nein, 4.5 schaffst du, dann ist ende. 62°C ist max Temperatur und die wirst du dann schnell erreichen.Was meinste, reichen da 5,3 ghz mit Lukü?
Nein, 4.5 schaffst du, dann ist ende. 62°C ist max Temperatur und die wirst du dann schnell erreichen.Was meinste, reichen da 5,3 ghz mit Lukü?
Mit 60°C Temp, wo laut AMD 62°C max sind.... etwas gefährlich und dann noch 1.5 v mir zu viel.Na gut weil du es bist, geb ich dir ein Prime95 mit 4,8ghz rocksolides 24/7 Setting.
Liegt doch noch innerhalb der maximalen CPU spezifikationen die von AMD vorgegeben sind. Und durch das fehlende LLC ist die hohe Spannung unter Volllast völlig normal.Mit 60°C Temp, wo laut AMD 62°C max sind.... etwas gefährlich und dann noch 1.5 v mir zu viel.
Das will ich mit Prime Small FFT stabil sehen. Erst dann kauf ich dir diese Werte ab.Ich habe 4.5 GHz und das bei 1.2875v mit LLC auto und 0.8 GHz P6 State bei 0.680v.

Was nützt mir den die VID vom AMD MSR Tweaker . Ich will die real anliegende Spannung mit CPUz unter Primelast sehen .Hier meine Einstellung und das per AmdMsrTweaker.

100% last bei 4.5 GHz LLC Auto:
Diese einstellung habe ich schon 2 Monate ohne Bluescreens.

Ja Tschuldigung, das ich eine 4M/8T CPU besitze, und diese auch so einsetze. Nützt mir also da recht wenig, wenn nur ein Kern davon mit niedriger Voltage stabil läuft, oder?1,287v sind aber mein Wert bei 1 Kern, bei 4.5 GHz, LLC sei dank.

Achwo, das ist völliger Blödsinn, die CPU hat ein internen Schutzmechanismus der die CPU veranlasst ab einen gewissen Temperaturbereich die Spannung und den Kerntakt abzusenken ( Throtteling).Aber ich sehe werte über 52°C bei AMD CPUs als nicht gut an. Denn wenn 62 °C max sind, sind da nicht mehr viel Spielraum.
IntelCPUs trottlen übrigends ab 90-100°C. Da mach ich mir bei 50- 60°C bei AMD CPUs erst recht keine Gedanken.Nö wozu , sind Primelast Temps, da darf die Kiste sich aufheizen.Das wäre eine Möglichkeit kühle rein zu bekommen:

Unwichtig, die Bioswerte die auch vom CPUz ausgelesen werden reichen da völlig aus, um sie als Anhaltspunkt zusehenDann miss mal bei 4.5,4.6 und 4.7 GHz die Spannungsaufnahme vom Netzteil aus dem 220V Netz.
Welches denn?Und Prime nehme ich nicht, habe mein eigenes Programm.
Erklärung:Dann miss mal bei 4.5,4.6 und 4.7 GHz die Spannungsaufnahme vom Netzteil aus dem 220V Netz.
Dann sind sie ihr Geld nicht wert. Ist dir noch nicht aufgefallen, dass sich meine Hardware jenach Anlass überwiegend im Grenzbereich befindet.Hawky1980 ich find es toll, das du dich auf Funktionen verlässt, aber was ist wenn sie nicht wollen.
Wenn ich vor habe, dass mein PC 10-20 Jahre überdauern soll, stell ich den PC auch so passend ein. 
Na das ist ja auch dein gutes Recht. Trifft aber nicht auf mich zu. Bei mir wird die Hardware grundsätzlich unter Extrembelastung durchgetestet. Was ich dann am Ende an Leistung benötige steht dann wieder auf einem anderen Blatt Papier.Ich weiß nur , das mein FX ein Wunsch von mir war und ich mit Vorsicht behandle.
Naja ich schon, und wenn ein Board dabei die Grätsche macht ist das ein Problem vom Board, und/oder die Richtilininen werden vom Hersteller diesbezüglich nicht eingehalten.Und auf Gigabytes Sicherheitsfunktionen verlasse ich mich gar nicht.
Denn das was mit meinen Passiert ist sollte das Board sich vorher schützen, hat es aber nicht!
Also mein 1090T erfreut sich bester Gesundheit, und ich hatte nicht den Anschein das er unter meinen Strapazen extrem gelitten hat.Und wenn ein Schutz mal gegriffen hat, weißt du nicht, wie die CPU darunter gelitten hat.

Erklärung:
bei 4.5 GHz= Wieviel Watt aus der Steckdose
bei 4.6 GHz= Wieviel Watt aus der Steckdose
bei 4.7 GHz= Wieviel Watt aus der Steckdose
Verstanden?

Per bat kann man die CPU voll auslasten, per CPUstab test kann man es auch.

Interessant. Bin am Modifizieren meines CPU Kühlers, soll 25% mehr Durchfluss bekommen und 40% mehr Kühlung, dank dickere Ausfräsungen.Achso du meinst die Leistungsaufnahme in Watt gemessen? Da kann ich grad nicht mit dienen, weil mein Messgerät beim letzten Gewitter die Biege gemacht hat.
Kann dir aber sagen das der FX mit 5 ghz sparsamer (ca 80- 100 Watt differenz) als der X6 mit 4,4ghz ist. Alles darunter ist für mein PSU uninteressant.![]()
Nein du musst CPU Stab Test, 2x oder 4x starten, dann wird es interessant.Mit Progs wie CPU-Stab kann ich ja mal garnichts mit anfangen. Was soll der aussagen? Wie toll 2 Threats auf 8 Kernen laufen?. Völlig schwachsinniges Tool.
THX, und genau genug Off Tropic.Aber genug Offtopic. Werd erstmal dein AIO Treiber begutachten.
Bei mir läuft die Kombo amd 7970 + nvidia 9600 gt einwandfrei. Kaufe mir jetzt eine GT 430 um etwas Strom zu sparen und noch etwas mehr Leistung heraus zu kitzeln
Naja in Wahrheit bin ich einfach nur scharf drauf meinen PC aufzurüsten![]()
Da dann meine 9600 gt frei wird dachte ich mir sie an einen Freund weiter zu geben. Dieser hat jedoch an seinem Mainboard weder einen freien PCIE x16 oder x8 Steckplatz und plant nun eine PCIE Verlängerungskarte zu verwenden.
Konkret geht es dabei um diese: Delock 89159 Riser PCI-Express Verlängerung Karte: Amazon.de: Computer & Zubehör
Würdet ihr sagen das es eine gute Idee ist oder eher nicht bzw gibt es durch die geringe Lanezahl erhebliche Leistungseinbußen ???
Ihr diskutiert ja schon auf hohem Niveau, darum schockiert mich das Missverständnis des elektrotechischen Urschleims!Dann miss mal bei 4.5,4.6 und 4.7 GHz die Spannungsaufnahme vom Netzteil aus dem 220V Netz.
Heut Abend passt gut.Wann mal wieder im TS treffen?
Ihr diskutiert ja schon auf hohem Niveau, darum schockiert mich das Missverständnis des elektrotechischen Urschleims!