Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

AAAAHHHHH!!!
Die Fluidmark dll´s löschen und schon gehts.
Jetzt hat er Physx Hardware detected und arbeitet auch mit dieser.
Demnach funktioniert der mod grundsätzlich schon.
Warum tut dann Planetside 2 so als währe keine NVIDIA Karte installiert?
Wie gesagt, mit nur der GTX260 kann ich Physx einschalten und bekomme es auch dargestellt, die GTX ist halt nur zu lahm für Planetside 2.
Aber die Effekte sind schon hammermäßig...
Könnt es gerne bei euch testen, das Spiel ist free to play.

Bei mir funktioniert auch alles soweit TOP !!
Verwende eine PowerColor AMD Radeon HD 7970 v.2 zusammen mit einer GeForce 9600GT. Habe bisher nur Borderlands 2 getestet, jedoch mit einem super Ergebnis: permanent >40 Fps bei hohen Physx Einstellungen.
Ein Problem gibt es jedoch: Sobald die AMD-Karte beansprucht wird -auch außerhalb Physx-Anwendungen (BF3)- fahren die Lüfter extrem hoch, sodass ich sie bei aufgesetztem Headset noch höre, dieses Phänomen is vorher noch nie aufgetreten... Der Grund für die hohe Lüfterbeanspruchung liegt ja auf der Hand: große Temperaturentwicklung.
Ich dachte es könnte daran liegen das ich beide Karten direkt untereinander verbaut habe und es deshalb Probleme beim Ansaugen der Luft durch die Obere gibt, dies war jedoch nicht das problem..... Habe die Obere bei laufendem Borderlands mal angehoben und es trat keine verbesserung, weder bei der Geräuscheentwicklung noch bei der Temperatur der Karte, ein.....
Bitte um schnelle Lösungsvorschläge, da ich bei diesem Geräuschpegel nicht spielen kann...
Danke schon einmal im Vorraus

Sobald die AMD-Karte beansprucht wird -auch außerhalb Physx-Anwendungen (BF3)- fahren die Lüfter extrem hoch
Du bist schon auf der richtigen Spur, klares Zeichen von keine Luft für die ATI!
Mir ist nicht ganz klar was du mit "Hab die obere Angehoben" meinst aber wenn die Karten genau untereinander sitzen ist das normal.
Darum habe ich die NVIDIA auch im PCIE 8 Slot stecken obwohl ich einen 16er frei hätte. Jetzt habe ich zwischen den Karten eine Grafikkartenbreite platz und es funzt mit der temp.
Nur Planetside 2 bekomme ich immer noch nicht mit Physx ans laufen...

@RobbiTobbi1873

Wie du sicherlich weißt wiegen die aktuellen Grafikkarten ja recht viel und deshalb hängt die eine Ecke immer etwas nach unten und mit "Angehoben" meine ich, dass diese Ecke etwas hochgehoben hab, damit die Karte komplett eine Höhe hat und nicht mehr etwas durchhängt, um somit den Bereich zwischen den Karten möglichst groß zu machen....
Gut, dann werde ich die Karte in eien anderen Slot setzen, hab noch 2 Freie. Muss ich Softwaretechnisch etwas ändern oder neu installieren wenn ich die umsetze ??

@ MrHumbug27
Alles klar, jetzt weiß ich was du meinst... Das durchbiegen...
Wenn du die Graka in den anderen Slot steckst wird sie als neue Hardware erkannt, Win installiert sie mit Standard Treibern und Physx geht erstmal nicht mehr.
Also vorher alle Treiber runter, neustart, mit Driver Sweeper im abgesicherten Modus die Reste entfernen, ausschalten, alle Stecker ab, Graka umstecken, neustart, Win sagt dir neue Hardware kann jetzt verwendet werden, AIO Treiber drauf und alles sollte gehen.
Auf den ersten paar Seiten siehst du, dass es nicht wirkliche Performanceeinbußen mit dem PCIE 8 Slot gibt. Nun sollte deine Kiste einen Kühlen Kopf bewahren!
PS: Mit Tools wie Play Claw kannst du dir ingame die GPU auslastungen und temperaturen der Grakas anzeigen lassen.

@Hawky1980
Das Planetside 2 Physx 3 benutzt wusste ich, hab nur nicht gewusst das es mit dem Hybrid Mod nicht geht...
Momentan ist ja Physx 3 noch nicht in den NVIDIA Treiben integriert, es gibt lediglich im Spieleordner die Physx3 dll´s die anscheinend genutzt werden und es überhaupt möglich machen.
Wenn jetzt also neuere NV Treiber mit Physx 3 raus kommen und der Gordon nen neuen Mod baut müsste es doch laufen oder????

Sehr gut, dankeschön !
Das mit dem "alle treiber vor umsetzen komplett entfernen" kenn ich von diversen anderen Hardwareumbauten.....
Hab deine Anleitung ab dem Reboot befolgt und nun läuft alles wieder super !!!

@gordon danke für die Links! hatte das PhysX Mod einzeln nicht gefunden. Drop-Box unerfahren..
jetzt funtzts. Endlich kann ich die neue physix middleware 9.13 nutzen. (natürlich mit neuerem NVIDIA Treiber).

Hi, wieder da. Hatte Besuch.
Hawky1980 das mit den 0.4 ist halt etwas kompliziert, da es schon an die Cuda SDK geht.
Werde die nächsten Tage wieder daran arbeiten. Werde auch dein Tip testen( zu erst 0.4 dann 0.3 Fertig.).

RobbiTobbi1873 die PhysX SDK 3 ist schon intrigiert, sonst würde sie bei Planetside 2 noch nicht mal bei NV funktionieren.
Aber wie schon oft geschrieben die PhysX SDK 3 ist nicht modifizierbar! Es wird sie niemals mit ATI+NV als mod geben. :(

Brauch noch ein paar tage für den 31422.134_136.2-v3.1-DE_EN habe einige bugs gefunden.
Danke an Hawky1980, nur mit Rückmeldung kann ich was ändern. Daher bitte immer Fehler gleich melden.

*Update*

Habe die Fehler beseitigt, Menü verschönert, PhysX mod 0.4 getuned und gefixt.
Update Lade ich morgen hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Hawky1980 das mit den 0.4 ist halt etwas kompliziert, da es schon an die Cuda SDK geht.
Eieiei, da wagst du dich aber weit raus. Solltest den 04 Mod erstmal mit einem frischen Windows (auf einer anderen Platte) in Ruhe duchtesten, bevor du den Online stellst.

Werde auch dein Tip testen( zu erst 0.4 dann 0.3 Fertig.).
Damit hab ich aber nur die BSODs beseitigt. In wiefern die 04 Mod da noch greift ist ungewiss, da die 0.3 Mod die 0.4 Mod Files sehr wahrscheinlich überschrieben hat.
Bisher konnte ich keine BSODs mehr verzeichnen, und die Spiele ( auch Mafia2, und beide Metros) laufen sauber.

Aber wie schon oft geschrieben die PhysX SDK 3 ist nicht modifizierbar! Es wird sie niemals mit ATI+NV als mod geben. :(
Und darin seh ich das Problem, denn solange die Cuda Speere nicht umgangen werden kann, wird es schwierig eine brauchbare Mod dafür zubasteln. Einfach macht es dir Nvidia da nicht gerade. ;)
Wenn The Witcher.3 mit SKD3 läuft (und davon gehe ich mal aus), sehe ich mit der Mod wahrscheinlich nackte Wölfe durch die Gegend laufen, weil das Physx vom Fell dann Cuda voraussetzt. :D
The Witcher 3 PhysX Demo E3 2013 - YouTube
Brauch noch ein paar tage für den 31422.134_136.2-v3.1-DE_EN habe einige bugs gefunden.
Lass dir Zeit damit. Bin ab den 31. erstmal mit den neuen AMD Frame Pacing Treiber zugange, falls er dann auch erscheint.

Danke an Hawky1980, nur mit Rückmeldung kann ich was ändern.
Bitte Bitte kein Thema.

Daher bitte immer Fehler gleich melden.
Solltest du auch im Startpost festhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft gut, keine BCC: 3B und ganz gut in der Performance.
Jetzt aber das Problem, bin auf mein HTPC online, da meine Wakü Probleme gemacht hat.
Jetzt muss der Kleber 24h aushärten und dann kommt noch Lecktest. Bin halt Vorsichtig da mein geiles MSI Board keinen schaden bekommen soll.
Also vor den 31. werde ich es nicht schaffen den 31422.134_136.2-v3.1-DE_EN online zu stellen.

Moin Jungs!
Aber wie schon oft geschrieben die PhysX SDK 3 ist nicht modifizierbar! Es wird sie niemals mit ATI+NV als mod geben.
Ganz ehrlich, das glaube ich nicht! Ich wette in nem halben Jahr lachen wir alle über diese Aussage.
Gestern habe ich eine Seite gefunden bei dem es möglich war auch CUDA zu aktivieren ( irgendwie während der inst. 2. Monitor in die NV und nach reboot läuft CUDA auf der 2. Karte bla bla...) und auch das NV Controllpanel funktionierte. angeblich...
Hab die Seite aber heute nicht nochmal gefunden... nach Stundenlangem probieren habe ich dann lediglich Direct Compute auf der Nvidia zum laufen gebracht.
vorher:
vorher.gif
nachher:
nachher.gif
Ob einen das nun weiter bringt sei dahingestellt...
Ich gehe mal davon aus, dass kaum noch Spiele mit SDK2.x auf den Markt kommen werden. Dies würde bedeuten, dass alle zukünftigen Physx Spiele nicht mehr mit gemoddeden Hybrid Systemen laufen und das wäre doch echt schade...
Die CUDA Sperre ist auch kein Hexenwerk und kann mit sicherheit umgangen werden, nur ist noch keiner drauf gekommen!

RobbiTobbi1873 Cuda ist nicht modbar, genau wie die PhysX sdk 3. Ich kann einen Modder, der das selbe schreibt.
Die PhysX SDK 3 ist auch die letzte, dann gibt es nur noch Apex und die neue 1.3 oder höher, wird mit der APU von AMD angetrieben(XBOX One, PS4).

Läuft gut, keine BCC: 3B und ganz gut in der Performance.
Werd ich bei Gelegenheit mal testen.

Jetzt aber das Problem, bin auf mein HTPC online, da meine Wakü Probleme gemacht hat.
Jetzt muss der Kleber 24h aushärten und dann kommt noch Lecktest.
Was auch ein Grund unter vielen ist warum ich Lukü bevorzuge.

Also vor den 31. werde ich es nicht schaffen den 31422.134_136.2-v3.1-DE_EN online zu stellen.
Das hast du falsch verstanden. Wenn morgen der Treiber kommt fliegt die 640 erstmal raus damit ich den Treiber in Ruhe testen kann. Hast also alle Zeit der Welt an deinen Mods zubasteln. :D

Die CUDA Sperre ist auch kein Hexenwerk und kann mit sicherheit umgangen werden, nur ist noch keiner drauf gekommen!
Doch guckst du hier Hexenwerk von Nvidia. :D

Monitor 2 hängt an der 640 und läuft als Hauptmoni = Cuda aktiv.
GT640 mit Cuda.JPG

Monitor 1 hängt das CFX Gespann dran und läuft jetzt als Hauptmonitor = Cuda inative
GT640 ohne Cuda.JPG

Glaubs mir, wenn die Karte nicht mehr gebraucht wird, schwing ich auch den Vorschlaghammer und zeige damit Nvidia das ich für offene Standards bin. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Werd ich bei Gelegenheit mal testen.
Ist in 1 Stunde online.

Was auch ein Grund unter vielen ist warum ich Lukü bevorzuge.

Wakü ist wieder voll funktionstüchtig + 10% Leistungssteigerung und 5% leiser. Ich Liebe Wakü und für mich ist es Pflicht, mit ihr zu arbeiten.

Glaubs mir, wenn die Karte nicht mehr gebraucht wird, schwing ich auch den Vorschlaghammer und zeige damit Nvidia das ich für offene Standards bin. :ugly:

Das Hybrid system bleibt bei mir noch eine ganze weile, alleine wegen Multi-Monitor.
Denn eine 7950 + 2 Monis verbraucht mehr im IDLE wie meine 7950+640 im IDLE.

Ist in 1 Stunde online.
Fein Fein. :daumen:

Wakü ist wieder voll funktionstüchtig + 10% Leistungssteigerung und 5% leiser. Ich Liebe Wakü und für mich ist es Pflicht, mit ihr zu arbeiten.
Wird sagen ist Ansichtssache , denke der FX kommt auch ganz gut ohne aus. :D
Es sei denn du hast ne Tropenhitze in deinen vier Wänden

Das Hybrid system bleibt bei mir noch eine ganze weile, alleine wegen Multi-Monitor.
Denn eine 7950 + 2 Monis verbraucht mehr im IDLE wie meine 7950+640 im IDLE.

Für den Fall hab ich da schon Ersatz hier liegen. ;)
Der Vorteil: Es wird nur ein Treiber benötigt.
Sapphire Radeon HD 6450, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI, lite retail (11190-02-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Warten wirs mal ab, was da noch kommt. Vielleicht erbarmt sich ja Nvidia und gibt Cuda irgendwann frei. ;)

Dauert noch an, der Upload.

Wird sagen ist Ansichtssache , denke der FX kommt auch ganz gut ohne aus. :D
Es sei denn du hast ne Tropenhitze in deinen vier Wänden

Am Wochenende hatte ich 31°C in meiner Wohnung, und 35°C meine CPU bei 4.5 GHz.
Und beim OC wird man ohne eine WaKü oder Kompakt-WaKü, beim FX nicht weit kommen.

Für den Fall hab ich da schon Ersatz hier liegen. ;)
Der Vorteil: Es wird nur ein Treiber benötigt.
Sapphire Radeon HD 6450, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI, lite retail (11190-02-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Warten wirs mal ab, was da noch kommt. Vielleicht erbarmt sich ja Nvidia und gibt Cuda irgendwann frei. ;)

Cuda wird auch verschwinden und von APEX abgelöst. APEX ist nVidia Trumpf, was auch gut werden wird.

*Update*

Online:

https://www.dropbox.com/s/y1vm0ylst5zuzye/31422.134_136.2-v3.1-DE_EN.exe

Zuletzt bearbeitet:
Dauert noch an, der Upload.
Hat Zeit, heut wird da eh nix mehr mit testen.

Am Wochenende hatte ich 31°C in meiner Wohnung, und 35°C meine CPU bei 4.5 GHz.
Und beim OC wird man ohne eine WaKü oder Kompakt-WaKü, beim FX nicht weit kommen.
24°C hatte ich da max in der Bude.
Was meinste, reichen da 5,3 ghz mit Lukü?

CPU Queen FX 5,3ghz.JPG

Cuda wird auch verschwinden und von APEX abgelöst. APEX ist nVidia Trumpf, was auch gut werden wird.
Schaun wa mal was sich da ergibt.

Zurück