Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

512 reichen für PhysX-Effekte, sagt man.
Habe folgendes "sagt man" eben im Forum von pc-masters.de gefunden:

"Als optimale Graka eignet sich jede nVidia mit G92 Chip. Schnuppe ob nun eine 9600GT, 8800GT oder 9800GT. Auch brauch der VRAM der Graka nur 256MB haben, mehr sind nicht nötig. Wenn man also an eine günstige 8800GT oder 9600GT mit 256MB kommt, spricht eigentlich nichts dagegen."

Reicht auch, denn beim Start von einem Programm das PhysX nutzt wird ein Paket (Wahrscheinlich die PhysXruntime) Komplett in den Vram geladen, das sind zz ~ 200MB, wird nicht mehr und nicht weniger, wenn das Programm läuft, also noch reichen 512 Absolut aus, ich ich glaube nicht das die PhysXruntime so schnell > 500MB groß sein wird

MFG ILAn12346

Zuletzt bearbeitet:

ja, kann ich bestätigen, ich hatte mal eine gtx 275 nur als physxkarte verwendet gehabt und dann hab ich mittels msi afterburner den speicherverbrauch sowie die GPU auslastung der gtx 275 während eines GPU-Physx spiels (Batman AA oder darkest of the days) ingame anzeigen lassen, es waren meist ~240MB ausgelastet und die GPU zwischen bis zu 40% (das waren aber nur kurze spitzen, wenn extrem viel rauch/partikel zu sehen waren) meistens bewegte sich die auslastung konstant zwischen 10-20%.

hab noch ne frage wenn ich windows 7 im abgesicherten modus starte muss ich dann warten bis der pc hochgefaren ist und dann erst den PhysX-Patch ausführen oder anderst. ist bestimmt ne total blöde frage aber ich weis es nicht

hm, du musst den Patch im agbesichertem Mode starten ;)

ich habs mir etwas einfacher gemacht, da ich bei mir vor 4 tagen mein Sys neu aufgesetzt habe (x64er) hab ich atidriver drauf, den NV driver drauf, den patch gestartet (dann noch die ganzen anderen driver (audio usw ;) )) und restart

und alles hat gefuntzt, ohne safemode ohne error usw

MFg ILAn12346

ok danke hab auch schon gedacht das ich den patch nicht im abgesichertenlodusstarten muss wüsste auch nicht wie

was für ne graka wäre eigentlich besser sind die gleichen nur anderer kühler

ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce 9 - XFX GF9800GT Green HDMI

ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce 9 - Club 3D CGNX-G982GI Green Edition

hätte eigentlich lieber die von xfx aber die von club 3d hat den besseren kühler welce würdet ihr nehmen

Ich könnte von nem Kumpel ne G210 bekommen ist die stark genug um als Physik Karte zu agieren?!

was für ne graka wäre eigentlich besser sind die gleichen nur anderer kühler

ich denke du kannst die XFX nemen, da das ne green ist, und daher auch nicht sooo heiß wird.

Aber mal was anderes, ich würde nicht Empfehlen eine neue graka deswegen zu kaufen.
Ich weiß ja nicht wie das bei "euch" ist, aber die 86GT gammelt bei mir im PC eig. nur rum, ich hab zwar nochmal Mirrows edge durchgespielt undn Bisschen Batman, aber ne neue Kaufen würde sich (Für mich)
nicht Lohnen.

Ich könnte von nem Kumpel ne G210 bekommen ist die stark genug um als Physik Karte zu agieren?!

die ist leider auch nur eine umgelabelte 8400GS ;D

demnach kein PhysiXsupport (weil die ja nur 16 Shader hat)

MFG ILAn12346

Servus!

Erstmal möchte ich mich herzlichst für die Arbeit, die ihr in den Thread reingesteckt habt, bedanken. :hail:

Da in den nächsten Tagen die Komponenten für meinen neuen Rechner eintruddeln werden, habe ich gespannt diesen Thread gelesen und freue mich, das meine alte 8800GTX doch noch einen Sinn hat und nicht vereinsamt irgendwo herumliegen sondern der 5870 unter die Arme greifen wird.

Ich hätte aber noch eine Frage bezüglich den Treibern.
Ist die Treiberkombinationsempfehlung von der ersten Seite noch aktuell?
Da C10.2 veröffentlicht ist kam mir die Frage, ob man noch immer
NV-teiber 191.07 + PhysX 909.08.14 + CCC 9.10 + 1.01 Patch
NV-teiber 196.21 + CCC 9.12, den PhysX-Patch 1.02
verwenden sollte?
Kenn mich mit ATI nicht wirklich aus, da ich bis jetzt nie eine hatte.

Noch eine Frage:
Kann man die Nvidia-Karte deaktivieren wenn man ein Spiel spielt bei dem Physx nicht unterstützt wird? Wäre ja eine unnötige Stromverschwendung. :)
Oder muß man sie ausbauen?

*edit*Ahja, mir ist noch ein Frage eingefallen. :)
Ändert sich bei der Vorgehensweise etwas wenn man Eyefinity mittels 3 Monitoren betreiben will?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, Freiwild ;)

also, da ich mal davon ausgehe das du ein 64Bit System nutzt kannst du eigentlich genau so vorgehen wie ich, (nur dases bei mir ne 4870+86GT war ;) )

nach der installation der ganzen Treiber (Chipset, Audio usw) hab ich den aktuellen ATI treiber (10.2) installiert und direkt danah den Nvidia Treiber (191.07) direkt nach der installation hab ich den Patch 1.02 ausgeführt und gepatcht, Restart, den 3. imaginären moni an und PhysX aktiviert :D

also, so hat es bei mir, auf anhieb funktioniert, du kannst auch den 196.21 versuchen, aber du bist mit dem 191.07 auf jeden fall auf der sicheren Seite :)

so, nun zu dem "Energieproblem"

Ich Glaube nicht das die Möglichkeit besteht die Karte abzuschalten, und das deaktivieren im GeräteMGR bringt, denke ich mal, nicht den gewünschten Effekt.

du solltest keine Probleme mit Eyefinity bekommen

*hust* kauf dir metro2033 ich will wissen wie das läuft @ DX11 + NVPhysX ;)

MFG ILAN12346

Hallo, Freiwild ;)

also, da ich mal davon ausgehe das du ein 64Bit System nutzt kannst du eigentlich genau so vorgehen wie ich, (nur dases bei mir ne 4870+86GT war ;) )

nach der installation der ganzen Treiber (Chipset, Audio usw) hab ich den aktuellen ATI treiber (10.2) installiert und direkt danah den Nvidia Treiber (191.07) direkt nach der installation hab ich den Patch 1.02 ausgeführt und gepatcht, Restart, den 3. imaginären moni an und PhysX aktiviert :D

also, so hat es bei mir, auf anhieb funktioniert, du kannst auch den 196.21 versuchen, aber du bist mit dem 191.07 auf jeden fall auf der sicheren Seite :)

so, nun zu dem "Energieproblem"

Ich Glaube nicht das die Möglichkeit besteht die Karte abzuschalten, und das deaktivieren im GeräteMGR bringt, denke ich mal, nicht den gewünschten Effekt.

du solltest keine Probleme mit Eyefinity bekommen

*hust* kauf dir Metro2033 ich will wissen wie das läuft mit (ATI)DX11 + (NV)PhysX ;)

MFG ILAN12346

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für deine Antwort ILAN12346!

Dann bin ich mal gespannt ob ich es auch so reibungslos hinbekomme wie du. ;)
Und du hast Recht mit der Annahme, daß mein OS ein 64bit ist.

Das mit dem Ausschalten hab ich mir schon gedacht.

Mal sehen ob ich mir Metro2033 zulegen werde. :P

@FreiWild ohne PhysX System Software kein PhysX support.
Noch mal an alle, es kommt nicht auf den Chip an, sondern wie viel Streamprozessoren die Karte hat, nur das zahlt bei PhysX. Die Taktrate beschleunigt das noch ein bisschen, aber die Streamprozessoren sind ausschlaggebend. VRAM ist nicht so wichtig.

Danke für die Antwort Gordon!

Hab´s mir ja schon gedacht nur ich wollte sicher gehen, da es in deiner Anleitung nicht erwähnt wurde (weil es wohl selbstverständlich ist, wie du schon geschrieben hast ;)).

NV-teiber 191.07 + PhysX 909.08.14 + CCC 9.10(oder höher) + 1.01 Patch

NV-teiber 196.21 + CCC 9.12(oder höher), den PhysX-Patch 1.02

Das ist für XP.
Notes about XP/2003 support:
- Only 195.62 drivers are tested for XP/2003 case. I can’t say anything about earlier versions, i didn’t even try them.
- It should work for XP/2003 x64 editions too, would be great if anyone will confirm.
- It will work for 2000 only if original XP/2003 package supports it.
http://physxinfo.com/files/PhysX-mod-1.02.rar

Zurück