News Mindfactory-Verkäufe: AM4 gewinnt, AM5 verliert Anteile

Ob jetzt ein 12 oder 16 Kerner
bei Spielen Sinn macht, kann ich mir nicht vorstellen. Würde mir das Geld sparen und beiseite packen für bessere Zeiten.
Der 5700x ist eine 65 Watt CPU, wesentlich besser zu kühlen als der 5800x oder höher. Wenn Du auf ECO gehst, dann kannst Du gleich beim 3700X bleiben und ihm die Sporen geben.
Wie gesagt spüre beim 3700x kein Unterschied zu ohne eco, wobei er in eco höher tastet, vorher war maximal 4200 jetzt bis zu 4350, aber ja denke wird wenn dann wieder ein 8kerner sein, hoffe ja immer noch das AMD den 5800x3d nochmal neu raus haut, Oder das es eine Möglichkeit gibt den amd5 mit DDR4 zu betreiben.

Für Dich sicherlich. Andererseits könnte man die 30% Mehrkosten auch gleich ins Sparschwein legen. Und vermutlich eine Gen (AM5) überspringen. Ich persönlich bin noch auf AM4 unterwegs und hatte vor Ende des Jahres oder zur CES27 auf Nova Lake und AM6 zu schauen. Ich bezahl sicherlich keine 300€ für 32GB DDR5 RAM mit CL "over 9000" die vermutlich irgendwie 2% schneller als meine 64GB DDR4 CL16 sind.
Aber ich geb Dir natürlich absolut Recht: wer gewartet hat um vielleicht ein DDR3 Gaming Rig upzugraden hat ist absolut nicht zu beneiden.
Ich meinte ja im Rahmen einer Neuanschaffung. :)
Wenn man schon ein AM4 System hat, steigt man bzgl. PLV deutlich besser aus, wenn man sich noch einen "aktuellen" Octa in's Brett klemmt und den Teekessel anheizt.

Manchmal bekommt man auch noch gebraucht den 57X3D zu okay-ishen Konditionen. Auf Ebay-Kleinanzeigen habe ich kürzlich einen für ~250€ gesehen. Finde ich extra schade, dass AMD die CPU eingestellt hat.

Und RAM ist aktuell natürlich für viele eine unangenehme Anschaffung. Aber wenn ich mir denke, dass ich damals für mein 8GB DDR3 Kit ca. 300€ und für mein 32GB DDR4 Kit etwa 500€ bezahlt habe, ist aktuell noch alles in Butter... :ugly:

DDR5 war zu Release teurer als heute und DDR6 wird da sicher noch gut was drauflegen.

Ich verstehe nicht warum es noch immer keine 7xxxer ryzen gibt mit ddr4, das war zu FX Zeiten im embedded gang und gäbe, also wird es so schwer nicht sein und wenn man das durch zieht besser früher als später !
Ich glaube auch kaum das mit schnellem DDR 4 viel Leistung unter den Tisch fallen würde, wenn ich denke das zum Teil 9800x3d mit 4800 MHz Speicher verheiratet werden 😎

Zurück