News Mindfactory-Verkäufe: AM4 gewinnt, AM5 verliert Anteile

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Bei den CPU-Verkäufen von Mindfactory zeigt sich in der 4. Kalenderwoche 2026 eine leichte Verschiebung. Während der Gesamtmarkt stagniert, gewinnt der ältere Sockel AM4 moderat hinzu, der jüngere Sockel AM5 verliert hingegen Anteile.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Mindfactory-Verkäufe: AM4 gewinnt, AM5 verliert Anteile

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hm, ich frag mich schon seit Längerem, weshalb die CPU Hersteller überhaupt noch CPUs für DDR5 entwickeln. Im Prinzip können sie 2 Jahre Pause machen (ja ich weiß, dass das Praktisch eher "schwierig" ist). Es wird doch weder AMD noch INTEL oder sonst jemand erwarten, dass sich jemand eine CPU hinlegt bis die RAM Preise sich irgendwann 2027/28 eventuell normalisieren. Ich würde auch einschätzen, dass der allergrößte Teil der User eben noch nicht auf DDR5 umgestiegen ist. Vielleicht kommt die nächste CPU Gen ja direkt im Bundle mit RAM?!

@xDave78 ich kann nur von mir sprechen, aber ich werde voraussichtlich, sofern die Gerüchte um Zen6 stimmen zum Thema 12 Core CCD mit 3d v-cache, auf diese wechseln. Also bitte nicht aufhören zu entwickeln:D Da ich schon ein Boad mit DDR5 habe ist es für mich geplanter Weise wirklich nur ein CPU tausch, daher in meinem Fall unabhängig was die RAM Krise angeht. Weiß aber natürlich, worauf du hinauswillst. Neue Kunden auf eine DDR5 Platform zu bringen wird wegen der Preise schwieriger sein.

macht Sinn, allerdings ist DDR4 auch bald so teuer, entweder dann doch AM5 oder man lässt es ganz -wenn man kann ...
Vorteil ist halt wenn du ddr4 schon hast kannst auf eine höhere CPU wechseln falls du noch eine „noch“ ältere hast. So wie bei mir hab nen 3700x und würde gern noch wechseln bin mir nur noch nicht sicher auf welche.

Hm, ich frag mich schon seit Längerem, weshalb die CPU Hersteller überhaupt noch CPUs für DDR5 entwickeln. Im Prinzip können sie 2 Jahre Pause machen (ja ich weiß, dass das Praktisch eher "schwierig" ist). Es wird doch weder AMD noch INTEL oder sonst jemand erwarten, dass sich jemand eine CPU hinlegt bis die RAM Preise sich irgendwann 2027/28 eventuell normalisieren. Ich würde auch einschätzen, dass der allergrößte Teil der User eben noch nicht auf DDR5 umgestiegen ist. Vielleicht kommt die nächste CPU Gen ja direkt im Bundle mit RAM?!

Es gibt Aufrüster, die bestehenden RAM behalten, und es gibt immer Leute und Unternehmen, die schlicht keine andere Wahl haben, wenn sie jetzt neue Rechner brauchen. Die Entwicklung eines Prozessors dauert zudem fünf bis zehn Jahre und selbst wenn man da eine Pause von einem Jahr einlegen wollte, hätten AMD und Intel wenig andere Verwendung für das Personal. Also kann man die laufenden Kosten auch ebenso gut in Fortschritt investieren – irgendwer muss ja in der Pole Position stehen, wenn das Geschäft wieder los geht, und es sollte tunlichst nicht "der andere" sein.

Vorteil ist halt wenn du ddr4 schon hast kannst auf eine höhere CPU wechseln falls du noch eine „noch“ ältere hast. So wie bei mir hab nen 3700x und würde gern noch wechseln bin mir nur noch nicht sicher auf welche.
Wenn Du überhaupt noch eine bekommst für einen vernünftigen Preis 5700X3D.
Bin mit einem 5700X und RTX 5070TI 16GB in einem AM4 System unterwegs. Allerdings hat auch diese CPU inzwischen preislich zugelegt. Aus meiner Sicht die sinnvollste Preis/Leistung Kombi. ( Wenn man diese schon vor dem Speicherwahn hatte )

@PCGH_Torsten :
So, wie @xDave78 es dargestellt hatte, denke ich, war ihm das, was du erläutertest, bereits deutlich bewusst und er wollte "nur" auf die Absurdität der Situation hinweisen!?

@EM_EN :
Ich bin vollkommen bei dir, dass auch ein Non-3D-Cache-Zen3-Prozessor mit acht Kernen für ca. 99,9% aller Gamer und 99,99% aller Spiele performant genug ist, da diese User Mid- bis Oberklasse-GPUs im PC haben, die deutlich später ins CPU-Limit laufen. Zzgl. halte ich diesen Non-CPU-Limit-Hype genau für das, was er ist, ein Hype, der viele im Alltag überhaupt nicht betrifft..., und die, die es beträfe, die haben als Early-Adopter sicherlich schon für eine Lösung (aka 9080x3D) gesorgt.

Wie immer: My2Centz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du überhaupt noch eine bekommst für einen vernünftigen Preis 5700X3D.
Bin mit einem 5700X und RTX 5070TI 16GB in einem AM4 System unterwegs. Allerdings hat auch diese CPU inzwischen preislich zugelegt. Aus meiner Sicht die sinnvollste Preis/Leistung Kombi. ( Wenn man diese schon vor dem Speicherwahn hatte )
Das ist das Problem die gibt es nicht mehr wirklich.

Bin am überlegen eine 5800x(t) mir zu besorgen

Is doch klar weil AM5 wegen Ram nur ein extremen Aufpreis erfordert der schon zum Teil um das 4 Fache gestiegen is und AM4 wird auch teurer aufgrund der Nachfrage wegen den extrem gestiegenen Aufrüstkosten bei AM5.

macht Sinn, allerdings ist DDR4 auch bald so teuer, entweder dann doch AM5 oder man lässt es ganz -wenn man kann ...
Die Option doch AM5 zu nehmen wenn DDR4 auch im Preis explodiert is absolut keine Option weil dann AM5 unbezahlbar is was allein beim DDR5 RAM schon der fall is!

Angebot und Nachfrage

Dann überlege nich zu lang!

Auf lange Frist würde ich für eine Neuanschaffung eher AM5 nehmen.

DDR4 2x16GB: Min. 225€
DDR5 2x16GB: Min. 370€

R7 5800X: 185€
R7 7700X: 225€

MSI B550M Pro: 95€
MSI B650M Pro: 115€

Summe AM4: 505€
Summe AM5: 710€

Differenz: 205€

Dafür hat man bei AM5 noch die Möglichkeit Zen6 mitzunehmen, wenn man in paar Jahren mehr Leistung braucht und muss nicht den gesamten Unterbau wechseln.

Sollte man generell immer den kompletten Rechner ersetzen, dann kann man jetzt natürlich mit AM4 ein gutes Stück sparen. Allerdings ist bereits ein 75F bei Spielen im Schnitt etwa auf dem Niveau eines 58X.

Aktuell auch interessant ist LGA1700 mit DDR4, wenn man "günstigen" DDR4 RAM möchte , aber mehr CPU-Leistung braucht und nicht vorhat, das System in Folge aufzurüsten.

@ainatira Danke Dir, so isses. Hatte tatsächlich nicht gedacht, dass es da noch weiterer Erläuterungen bedarf, zumal ich meine Aussage ja schon selber relativiert habe was den Praxisbezug angeht. Naja...

Für Dich sicherlich. Andererseits könnte man die 30% Mehrkosten auch gleich ins Sparschwein legen. Und vermutlich eine Gen (AM5) überspringen. Ich persönlich bin noch auf AM4 unterwegs und hatte vor Ende des Jahres oder zur CES27 auf Nova Lake und AM6 zu schauen. Ich bezahl sicherlich keine 300€ für 32GB DDR5 RAM mit CL "over 9000" die vermutlich irgendwie 2% schneller als meine 64GB DDR4 CL16 sind.
Aber ich geb Dir natürlich absolut Recht: wer gewartet hat um vielleicht ein DDR3 Gaming Rig upzugraden hat ist absolut nicht zu beneiden.

Für Dich sicherlich. Andererseits könnte man die 30% Mehrkosten auch gleich ins Sparschwein legen. Und vermutlich eine Gen (AM5) überspringen.
Zumal der oben aufgeführte Vergleich sowieso schon zu Gunsten AM5 "optimiert" ist und trotzdem noch gute 200€ Differenz rauskommen.
Setzt man dem 7700x den 5700x entgegen, den es für 140€ gibt, sind es schon 250€ Differenz. Und wenn die Krise zu Ende ist, gibts wahrscheinlich schon AM6 und auch neue Sockel von Intel. Dann beginnt man wieder bei 0, was das Grundgerüst angeht. Ob man in der Zeit eine AM5 Plattform aufrüstet oder nicht?
Klar, hier im Forum rüstet jeder vom 7800x3D auf den 9800x3D und jetzt auf den 9850x3D auf weil man ja immer das neueste haben muss. Außerhalb der Bubble sieht die Welt aber doch anders aus.
wer gewartet hat um vielleicht ein DDR3 Gaming Rig upzugraden hat ist absolut nicht zu beneiden.
Wer jetzt tatsächlich noch einen Spielerechner mit DDR3 Ram verwendet, muss wahrscheinlich auch nicht genau jetzt unbedingt aufrüsten. Und selbst wenn können die Leute ja ein H310 DDR3 Mainboard kaufen und da dann mit nem 9th Gen Prozessor nochmal massiv Leistung raus holen. Ach ne doch nicht. Die verfügbaren Boards haben ja miserable VRM :D
Gut, irgendwer hat halt Pech gehabt.

5700X? Der 5800X ist schon die schlechteste CPU, die wir im Index noch abdrucken, und liegt 17 Prozent hinter dem vorgeschlagenen 7700X. Wenn man den Vergleich angleichen wollte, müsste man stattdessen den 7500F heranziehen, was die Differenz auf 150 Euro reduziert. Und das B650M Pro-P hat, trotz allem, ebenfalls mehr Ausstattung als das B550M Pro VDH. (Ich würde wenigstens zum B550 Pro-A raten, das kostet nicht einmal mehr. Aber volle Parität, inklusive zwei 4.0-M.2, kann man für AM4 gar nicht mehr bezahlen.)

Denke so wie Dir wird es vielen gehen, bin auch vom 3950x auf den 5800x3d und der Sprung hat sich mehr wie gelohnt, nur gibt es den ja leider nicht mehr aktuell.

Bin wirklich gespannt ob AMD wieder zurück in den Markt bringt, für 350€ wäre das sicher ein Renner, wo sich auch der ein oder andere mit einem alten Intel noch zu AMD springt, denn selbst ein 6700k aus 2015 hat schon DDR4 aber halt nur langsamen

Das ist das Problem die gibt es nicht mehr wirklich.

auch gut, der will aber gut gekühlt werden...

DDR4 2x16GB: Min. 225€
DDR5 2x16GB: Min. 370€

R7 5800X: 185€
R7 7700X: 225€

MSI B550M Pro: 95€
MSI B650M Pro: 115€

Summe AM4: 505€
Summe AM5: 710€

Differenz: 205€

Dafür hat man bei AM5 noch die Möglichkeit Zen6 mitzunehmen, wenn man in paar Jahren mehr Leistung braucht und muss nicht den gesamten Unterbau wechseln.

Sollte man generell immer den kompletten Rechner ersetzen, dann kann man jetzt natürlich mit AM4 ein gutes Stück sparen. Allerdings ist bereits ein 75F bei Spielen im Schnitt etwa auf dem Niveau eines 58X.

Aktuell auch interessant ist LGA1700 mit DDR4, wenn man "günstigen" DDR4 RAM möchte , aber mehr CPU-Leistung braucht und nicht vorhat, das System in Folge aufzurüsten.
richtig bei einer Neuanschaffung macht AM4 keinen Sinn, wenn man eine Basis hat - in dem Fall System mit 3700X hat, kann man bis Ende der Krise mit einem 5700X/5800X "überleben"

Zuletzt bearbeitet:
auch gut, der will aber gut gekühlt werden...

richtig bei einer Neuanschaffung macht AM4 keinen Sinn, wenn man eine Basis hat - in dem Fall System mit 3700X hat, kann man bis Ende der Krise mit einem 5700X/5800X "überleben"
Ja habe ich gehört, meine 3700x lasse ich aktuell auf Eco Modus laufen, spüre keinen Nachteil und der ist kühler als vorher, würde das bei dem 5800(was auch immer) auch machen.
Bin auch am überlegen ob ich eventuell mir nen 5900[12kerne] zulege, gibt ja auch immer mehr Games die von mehr Kernen profitieren, vielleicht wäre der Zukunftssicherer(bis ram Krise rum ist vergeht das noch 2-3 Jahre denke ich)

Ja habe ich gehört, meine 3700x lasse ich aktuell auf Eco Modus laufen, spüre keinen Nachteil und der ist kühler als vorher, würde das bei dem 5800(was auch immer) auch machen.
Bin auch am überlegen ob ich eventuell mir nen 5900[12kerne] zulege, gibt ja auch immer mehr Games die von mehr Kernen profitieren, vielleicht wäre der Zukunftssicherer(bis ram Krise rum ist vergeht das noch 2-3 Jahre denke ich)
Ob jetzt ein 12 oder 16 Kerner
bei Spielen Sinn macht, kann ich mir nicht vorstellen. Würde mir das Geld sparen und beiseite packen für bessere Zeiten.
Der 5700x ist eine 65 Watt CPU, wesentlich besser zu kühlen als der 5800x oder höher. Wenn Du auf ECO gehst, dann kannst Du gleich beim 3700X bleiben und ihm die Sporen geben.

Zurück