Microsoft rechtfertigt Übernahme: "Nichts Einzigartiges" an Activision-Blizzard-Spielen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft rechtfertigt Übernahme: "Nichts Einzigartiges" an Activision-Blizzard-Spielen

Gegenüber den neuseeländischen Aufsichtsbehörden hat Microsoft erklärt, dass es "nichts Einzigartiges" an den Titeln von Activision Blizzard gibt, um die Genehmigung für die kostspielige Übernahme zu erhalten. Der Business Acquisitions and Authorisations Commerce Commission wurde ein Dokument vorgelegt, in dem Microsoft behauptet, dass der Spielegigant keine "Must-Have"-Titel produziert und daher die Übernahme genehmigt werden sollte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Microsoft rechtfertigt Übernahme: "Nichts Einzigartiges" an Activision-Blizzard-Spielen

Beschwichtigend, ja. Vor 10 Jahren hätte ich dem zugestimmt aber mittlerweile ist Activision Blizzard wirklich keine herausragende, einzigartige Spieleschmiede mehr. Sie sind eher ein Paradebeispiel des typischen AAA Verfalls.

Aber immerhin scheint das mobile Segment lt. Quartalsbericht ja toll zu funktionieren.

Solange ich dann nicht gezwungen werde diese XBox Pass nutzen zu müssen

als WoW Spieler hab ich damit keine Probleme :-)

Klingt aber schon sehr merkwürdig und absolut nicht überzeugend.

Ich behaupte bei aller Kritik zu deren Spielen einfach mal, dass WoW, Diablo und CoD nach wie vor ungemeine Zugpferde in der Spielebranche sind.

Zudem klingt das auch insofern lächerlich, da der Kauf dann ja (wenn es denn keine "Must Haves" geben würde) zu einem so immensen Preis ja total dämlich wäre. ^^

Solange ich dann nicht gezwungen werde diese XBox Pass nutzen zu müssen

als WoW Spieler hab ich damit keine Probleme :-)
Gezwungen nicht aber es könnte sich eines Tages vielleicht für dich lohnen. Statt deiner 10€ im Monat für das Abo könntest du eventuell 10€ für den PC Pass Ausgeben und hast WoW dabei (und vieles andere). Sofern das eintreten sollte dann wäre es eher schon fast dumm es nicht zu nehmen…

Nun gut, "keine Must Have" Titel würde ja für jedes Studio gelten. Schliesslich ist auch das beste, einzigartigste Spiel kein Must Have, wenn es den eigenen Geschmack nicht trifft oder man keinen Bock drauf hat.

da der Kauf dann ja (wenn es denn keine "Must Haves" geben würde) zu einem so immensen Preis ja total dämlich wäre.
Ja und nein.
Microsoft kauft sich damit ja Kompetenzen und Kapazitäten ein. Wer weiss, ob die in Redmond nicht eine Idee in der Schublade haben, für die bislang die notwendigen Entwickler fehlen?
Sicherlich ist ein Grund, das eigene Produktportfolio auszubauen. Nur langfristig betrachtet nutzt das nicht sonderlich viel, wenn keine neuen Ideen dazu kommen. Könnte mir durchaus vorstellen, dass hier der Einkauf von Fachleuten aus der Spielebranche wichtiger gewertet wird als die damit verbundene Übernahme der bereits vorhandenen Spiele.

Gehen wir die Spiele von Acti/Blizz doch mal der Reihe nach durch.

CoD:
Shooter gibt es wie Sand am Meer, CoD hat selber als Kopie von Medal of Honor angefangen und hechelt aktuell dem Battle Royale Markt hinterher.

WoW:
auch MMOs gibt es wie Sand am Meer, immerhin hat WoW hier sehr viel dazu beigetragen, dass das Genre populär wurde. Aber das Spiel ist jetzt schon nicht Multi-Platform, es spielt also keine Rolle an wen es verkauft wird.

Diablo:
Ein weiteres Genre das Blizzard populär gemacht hat, aber von dem es zahlreiche Klone gibt über die sich trefflich streiten lässt welcher davon der beste ist.

Starcraft
Ein Spiel das Blizzard schon länger nicht mehr aktiv entwickelt. Blizzard hat das Spiel wohl aus Mangel an Monetarisierungsmöglichkeiten dort gelassen wo es ist, damit ist egal ob Microsoft es hat. Außerdem, ein weiteres mal das Argument, dass es eh nicht Multiplattform ist.

Overwatch:
Ein Teamshooter wie es viele gibt.

Hearthstone:
Digitale Sammelkartenspiele gab es vorher,

Candy Crush:
Sicherlich populär, aber das auf Plattformen von Google und Apple zu denen Micorosft aktuell keine nennenswerte Konkurrenz hat. Und selbst wenn es das Spiel nur noch auf Windows Phone geben sollte, dann gäbe es morgen tausend Klone mehr davon.

Leichen im Activision Keller:
Guitar Hero, Skylanders, Tony Hawk, alles Titel die zwar Milliarden an Dollar eingespielt haben, aber alle schon vom Markt verschwunden sind. Hier kann man nicht argumentieren, was wäre wenn es das in Zukunft nur für Microsoft gäbe, weil die Spiele gibt es ja schon aktuell nicht, oder im Falle von Tony Hawk nur als Nostalgie Nummer.

In der Summe kann man der Argumentation von Microsoft schon Folgen. Die Spiele von Activision Blizzard sind jetzt nichts besonderes. Es gibt fast immer identische Varianten anderer Hersteller. Weil Geschmäcker verschieden sind wird auch nix monopolisiert.

Bei Filmen und TV würde man ja auch nicht sagen, dass Star Wars und das MCU so hohe Kulturgüter sind, dass die überall sein müssen anstatt nur auf Disney+. Warum soll das bei CoD anders sein?

Mir ist schon klar das Microsoft die dortigen alten Typen (55+) damit manipulieren will, aber wenn nur einer dort Spieler ist wird man die doch auslachen. Dann müsste man fragen, wenn es wirklich so wäre wie sie sagen, warum zahlen sie dann so viele Milliarden für den Laden :schief: Klar ist auch das heutzutage überwiegend Neuauflagen und Fortsetzungen gebracht werden, aber das kommt auch nicht von nichts.

Vor 15-20 Jahren hätte man mit der kulturellen und qualitativen Einzigartigkeit der Blizzardspiele argumentieren können, aber diese Art von Einzigartigkeit ist wohl nicht ausschlaggebend für die Entscheidung und selbst wenn, würde sie auf das heutige Portfolio von Activision Blizzard nicht mehr zutreffen.

Fadenscheinig finde ich Sonys Statement auf die brasilianische Behördenanfrage, dass die "mögliche "Exklusivität nicht gut und insbesondere schlecht für die PS5 sei und das von dem Anbieter, der Plattformexklusivität stets als Aushängeschild über Jahre hinweg nach außen getragen hat. Mehr Realsatire geht eigentlich nicht. :ugly:

Davon ab, hat MS das aktuell ausgeschlossen und dennoch versucht man das durch Schüren von Ängsten zu verhindern, unter der Maßgabe, dass man genau das seit vielen Jahren macht. Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen. Welch eine Doppelmoral. :-)

Netter Randfakt, die meisten anderen großen Firmen teilen die Darstellung von Sony "nicht".

MfG

Beschwichtigend, ja. Vor 10 Jahren hätte ich dem zugestimmt aber mittlerweile ist Activision Blizzard wirklich keine herausragende, einzigartige Spieleschmiede mehr. Sie sind eher ein Paradebeispiel des typischen AAA Verfalls.

Aber immerhin scheint das mobile Segment lt. Quartalsbericht ja toll zu funktionieren.

Das ist meiner Meinung nach schon viel länger der Fall.
Das letzte gute CoD war 2007, CoD 4.
Das letzte gute Blizzard Spiel war Warcraft 3 vor gerade über ZWANZIG Jahren.

Was hat Activision Blizzard sonst so gepublishet in den letzten 15 Jahren, das erwähnenswert wäre? THPS 1+2 Remake vielleicht noch.

Und ganz davon abgesehen, dass die Arbeitsverhältnisse jedenfalls unter Activision eine absolute Katastrophe sind, während sich die Bosse mit unverhältnismäßig hohen Prämien den eigenen Lulli polieren.

Also Blizzard war damals konkurenzlos, aber seit ca. 10 Jahren hat man da stark abgebaut weil man lieber Spiele entwickeln will, so wie andere Firmen den ganzen Tag Stühle herstellen. Ich brauch keine Games im 2 Jahresrhytmus damit Hans nicht ins Internet schreibt: "Öhhh das dauert mir aber zu lange, ich kauf es dann nicht, höhöhöhö".

Eigentlich ist es unmöglich aus einem Meilenstein wie Warcraft 3 einen Remaster zu basteln der schlechter ist, aber man hat es tatsächlich geschafft mit moderner Grafik und wegstreichen von Features das hinzubekommen. Alles worauf man Wert gelegt hat wurde über Borard geschmissen.

Und Microsoft hat nicht anährend sowas wie Warcraft, Starcraft, Diablo rausgebracht.

Nichts Einzigartiges, ich sage nur World of Warcraft, erfolgreichstes Spiel aller Zeiten.

Lächerlich, geht dem Bill wohl das geld aus, arm!

Davon ab, hat MS das aktuell ausgeschlossen und dennoch versucht man das durch Schüren von Ängsten zu verhindern, unter der Maßgabe, dass manö genau das seit vielen Jahren macht. Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen. Welch eine Doppelmoral. :-)
Zeig mir das Interview, wo ein Verantwortlicher bei MS eindeutig sagt, dass Call of Duty in Zukunft nicht exclusiv sein wird. Als der Kauf von Bethesda noch nicht ganz in Tüten war, hat MS auch so ein Quatsch herumgeschwurbelt. Ende vom Lied... Alle Bethesda Games sind in Zukunft exklusiv.

Das was MS macht, ist kein gesunder Wettbewerb... ein Billiardenunternehmen kauft die teuersten Publisher, subventioniert den Gamepass und und... irgendwann müssen sich die Kartelämter mal einschalten, aber mir scheint eher, dass es Papiertiger sind.

Wäre aber schön, wenn du mal beim Thema bleiben und nicht aus jeder MS News eine Sony News machen würdest... ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück