News Microsoft kauft Activision Blizzard: Scheitert die Übernahme am Cloud-Gaming?

Bin kein Freund von den megaübernahmen. Trotzdem ist es natürlich kompletter Schwachsinn zu sagen "Sony ist nicht der bad guy" - in diesem Fall auf jeden Fall. Die Behörden hätten den Deal mit Auflagen genehmigt, inklusive ABK wäre die Microsoft Spielesparte auch immer noch schwächer gewesen als die PS Studios. Und jetzt der eigentliche Punkt, was Sony macht ist, sie mißbrauchen ihre Marktmacht. Mit SE haben sie nun eine exklusivvereinbarung über alle Titel, nach frühestens 6 Monate können diese für andere Plattformen veröffentlicht werden (vollständig ausgenommen: xbox). Sony gibt dafür eine Umsatzgarantie, z.B. 100 Mio im ersten Jahr, sollte es nicht erreicht werden bezahlt Sony die Differenz. Bei der Spielerbasis von PS gegenüber der Xbox kann Microsoft sich so etwas schlicht nicht erlauben weil sie für jeden Titel draufzahlen müssten. Insofern ist das mit den exklusivdeals einfach nur ein dummbrot Argument von PS Fanboys, MS muss jeden exklusivdeal in den GP aufnehmen weil sie dem Entwickler sonst keinen Mehrwert gegenüber PS bieten können. Das führt zu einer Schwächung des Wettbewerbs, jeder exklusivdeal soll dafür sorgen den Wettbewerb zu Schwächen...egal wie MS Exklusivität haben möchte, es verschuldet sich quasi bei jedem Titel (Sony nicht), was wäre denn wenn Microsoft nun solche allgemeindeals z.B. mit EA abschließt, für MS wirtschaftlich natürlich unsinnig, keine EA Spiele mehr auf der Playstation...das wäre dann in Ordnung oder eher nicht? Sony kauft aus 2 Gründen keine großen Publisher: 1 zu wenig Geld 2 würden sie wegen ihrer Marktmacht noch nicht mal einen mittelgroßen genehmigt bekommen. Ubd Trotzdem können Sie dann ohne kartellrechtliche Überprüfungen den Wettbewerb zerstören.
Ich glaube, da hat jemand die 360 und die One-Generation verschlafen. Mass Effect, Rise of the Tomb Raider, Bioshock usw. waren alle zeitexklusiv, ist schon ein bisschen naiv zu glauben, der Billionenkonzern der gerade einen Publisher nach dem anderen schluckt hätte nicht das Geld für irgendwelche Exklusivdeals.
 
Naja Playstation will natürlich die Monopolstellung verteidigen , da passt es ja garnicht wenn die Konkurrenz aufeinmal gute Produkte exclusiv Anbietet XD

Mal gegenfrage wieviele Exclusiv Spiele und Entwickler hat eigentlich Sony?
Ich mein was hat Microsoft? Halo?
 
Ich glaube, da hat jemand die 360 und die One-Generation verschlafen. Mass Effect, Rise of the Tomb Raider, Bioshock usw. waren alle zeitexklusiv, ist schon ein bisschen naiv zu glauben, der Billionenkonzern der gerade einen Publisher nach dem anderen schluckt hätte nicht das Geld für irgendwelche Exklusivdeals.
Das vergessen hier viele. Bisher hat sich der jeweilige Marktführer logischerweise immer gewisse Dinge gesichert und als MS mit der 360 vor Sony war, waren sie auch die die sich z.B. gegen Crossplay ausgesprochen haben - als Sony mit der PS4 vorne war haben dann MS-Fans geheult, weil Sony eben das nicht wollte. JEDER nutzt seine Marktmacht, so er kann.

Was mir nicht in den Kopf will ist, dass es nun so viele MS-Fans-/Verteidiger/"Anti-Sonys" gibt, die denken, dass es langfristig auch nur irgendwie gut für uns Spieler wäre, wenn gerade DIESER Konzern ("erstmal zugreifen und andere unterdrücken, dadurch ein Quasimonopol erschaffen und später mit Freuden die Peanuts an Strafen zahlen - denn dann sind die Gegner eh nicht mehr relevant") sich nach und nach mit seinem unfassbar vielen Geld den Spielemarkt einverleibt...

Das sind in meinen Augen dann jene, die sich "bald" darüber ärgern werden, dass sie Windows nur noch im überteuerten Abo bekommen, aber gut. :ka:
Ich mein was hat Microsoft? Halo?
Halo, Forza, Age of Empires, MS Flight Simulator, Hellblade 2, bald Starfield und The Elder Scrolls, (bald vermutlich wieder) Fable usw. usw. (und vieles, dass durch schon akquirierte Studios noch dazukommen wird.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine UK-Behörde soll entscheiden, wenn eine US Firma eine US Firma kauft? Wenn überhaupt können sie den Zugriff auf den UK-Markt verweigern. Aber das wäre doch ein idiotischer Schritt.

Dazu kommt -Was für eine schwache Argumentation der Behörde. Als ob da Mitarbeiter sitzen und über Märkte entscheiden, die überhaupt keine Ahnung von diesem haben.
Das vergessen hier viele. Bisher hat sich der jeweilige Marktführer logischerweise immer gewisse Dinge gesichert und als MS mit der 360 vor Sony war, waren sie auch die die sich z.B. gegen Crossplay ausgesprochen haben - als Sony mit der PS4 vorne war haben dann MS-Fans geheult, weil Sony eben das nicht wollte. JEDER nutzt seine Marktmacht, so er kann.
Gibts dazu auch eine Quelle? War es nicht Microsoft der Crossplay erst im eigenen System realisierte und dann den ersten Schritt unternahm dieses zu öffnen? War Sony nicht der, der sich immer dagegen verwehrte? Ich glaube da verdrehst du ein wenig die Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts dazu auch eine Quelle? War es nicht Microsoft der Crossplay erst im eigenen System realisierte und dann den ersten Schritt unternahm dieses zu öffnen? War Sony nicht der, der sich immer dagegen verwehrte? Ich glaube da verdrehst du ein wenig die Geschichte.
Nein, da verdrehe ich nichts. Als MS mit der 360 erfolgreicher war als Sony mit der PS3, wollte Sony Crossplay und MS nicht. Als Sony dann mit der PS4 deutlich erfolgreicher als MS mit der One war, war es genau umgekehrt.

Nur auf die Schnelle gesucht: https://dailygame.at/cross-platform-play-fuer-sony-stehen-die-tueren-bei-microsoft-weiter-offen/
Als Sony im “Zeitalter der Playstation 3” dies Microsoft, mit der mehr als erfolgreichen Xbox 360, vorgeschlagen hatte, ließen die Amerikaner die Japaner abblitzen. Doch nun hat sich das Blatt gewendet und Microsoft bot Sony eine Kooperation an, was seitens des japanischen Videospiele- und Hardware-Produzenten abgelehnt wurde.
 
Nein, da verdrehe ich nichts. Als MS mit der 360 erfolgreicher war als Sony mit der PS3, wollte Sony Crossplay und MS nicht. Als Sony dann mit der PS4 deutlich erfolgreicher als MS mit der One war, war es genau umgekehrt.

Nur auf die Schnelle gesucht: https://dailygame.at/cross-platform-play-fuer-sony-stehen-die-tueren-bei-microsoft-weiter-offen/

Du vergisst aber einige aspekte dabei und das wurde seitens MS auch schonmal angesprochen:

Erstens war zu zeiten der 360 der 360 dienst kostenlos also Online spielen war so wie am pc kostenlos hingegen war es auf der sony konsole bereits kostenpflichtig und es gab auf der sony seite damlas gravierende probleme mit dem Netzwerk inklusive riesen Hack von millionen Usern.
 
Halo, Forza, Age of Empires, MS Flight Simulator, Hellblade 2, bald Starfield und The Elder Scrolls, (bald vermutlich wieder) Fable usw. usw. (und vieles, dass durch schon akquirierte Studios noch dazukommen wird.)
Ich kann mich noch erinnern, als 2020 die neue Gen raus kam, gab es Meldungen das Microsoft (vermutlich nach dem Bethesda-Deal) nun 23 Studios gehören.
Also wer sich da ernsthaft noch Sorgen macht das Microsoft keine Möglichkeit auf ausreichend Spiele hat, dem kann man nicht helfen.
Wenn der Verein es nun nicht auf die Kette bekommt da für ausreichend Spiele zu sorgen, muss das wohl Sonys Schuld sein.
 
Du vergisst aber einige aspekte dabei und das wurde seitens MS auch schonmal angesprochen:

Erstens war zu zeiten der 360 der 360 dienst kostenlos also Online spielen war so wie am pc kostenlos hingegen war es auf der sony konsole bereits kostenpflichtig und es gab auf der sony seite damlas gravierende probleme mit dem Netzwerk inklusive riesen Hack von millionen Usern.
Als ob das der Grund für MS gewesen wäre. Man kann sich auch alles so hindrehen, dass MS der totaaaaale Good Guy der Spieleindustrie wäre. :schief:

Naja, hier braucht man dann auch nicht weiter diskutieren. Wir sprechen uns nach der Übernahme (und weiteren, die später garantiert folgen werden) in 10 bis 20 Jahren nochmal und ob sich dann immer noch alle so sehr über MS freuen. ;)
Ich kann mich noch erinnern, als 2020 die neue Gen raus kam, gab es Meldungen das Microsoft (vermutlich nach dem Bethesda-Deal) nun 23 Studios gehören.
Also wer sich da ernsthaft noch Sorgen macht das Microsoft keine Möglichkeit auf ausreichend Spiele hat, dem kann man nicht helfen.
Wenn der Verein es nun nicht auf die Kette bekommt da für ausreichend Spiele zu sorgen, muss das wohl Sonys Schuld sein.
Jup, so sieht es hier aus.
Sony = böse und immer und überall an allem Schuld.
Microsoft = gut und haben natürlich keine Gewinnmaximierung und langfristig monopolistischen Ziele, sondern wollen total selbstlos nur das Beste für alle Spieler. :ugly:
 
Als ob das der Grund für MS gewesen wäre. Man kann sich auch alles so hindrehen, dass MS der totaaaaale Good Guy der Spieleindustrie wäre. :schief:

Naja, hier braucht man dann auch nicht weiter diskutieren. Wir sprechen uns nach der Übernahme (und weiteren, die später garantiert folgen werden) in 10 bis 20 Jahren nochmal und ob sich dann immer noch alle so sehr über MS freuen. ;)

Jup, so sieht es hier aus.
Sony = böse und immer und überall an allem Schuld.
Microsoft = gut und haben natürlich keine Gewinnmaximierung und langfristig monopolistischen Ziele, sondern wollen total selbstlos nur das Beste für alle Spieler. :ugly:

DAs drehe nicht ich so sondern das wurde soa erklärt es standen auch weitere sachend rinnen aber ist lange her im groben weiss ich aber noch das es darum ging das es verschiedene probleme gab weshalb man damals sich gegen den deal entschloss...obendrauf nicht vergessen damals war noch der Don chef und der war meines erachtens ein totaler Pfosten was man dann auch gemerkt hata ls er die One an die wand gefahren hat ...du kannst nicht zwei führungskräfte miteinander vergleichen ...klar kann der eine eine andere einstellung zu der sache haben als der andere sidn ja zwei verschiedene sachen! und meines erachtens ist es absolut menschlich auch seine meinung zu ändern daher sehe ich hier das problem nicht!
 
DAs drehe nicht ich so sondern das wurde soa erklärt es standen auch weitere sachend rinnen aber ist lange her im groben weiss ich aber noch das es darum ging das es verschiedene probleme gab weshalb man damals sich gegen den deal entschloss...obendrauf nicht vergessen damals war noch der Don chef und der war meines erachtens ein totaler Pfosten was man dann auch gemerkt hata ls er die One an die wand gefahren hat ...du kannst nicht zwei führungskräfte miteinander vergleichen ...klar kann der eine eine andere einstellung zu der sache haben als der andere sidn ja zwei verschiedene sachen! und meines erachtens ist es absolut menschlich auch seine meinung zu ändern daher sehe ich hier das problem nicht!
Ich habe nicht bezweifelt, dass MS das so gesagt hat. Unternehmen sagen aber nunmal viel um sich in ein gutes Licht zu rücken.
Ich bezweifle, dass das Behauptete der tatsächliche Grund war, für mich war das von MS nur vorgeschoben.

Genau so, wie ich bezweifle, dass Sony Crossplay später weitestgehend abgelehnt hat, weil sie dann weniger Einfluss auf Chatfunktionen und damit den Schutz der (vor allem minderjährigen) Spieler hätte. Soetwas hat Sony nämlich auch schon behauptet, glaube ich genau so wenig wie die Begründungen Microsofts.

Denn komischerweise haben immer die jeweils aktuellen Marktführer solche Bedenken, ist bestimmt nur Zufall. :schief:
 
Ich habe nicht bezweifelt, dass MS das so gesagt hat. Unternehmen sagen aber nunmal viel um sich in ein gutes Licht zu rücken.
Ich bezweifle, dass das Behauptete der tatsächliche Grund war, für mich war das von MS nur vorgeschoben.

Genau so, wie ich bezweifle, dass Sony Crossplay später weitestgehend abgelehnt hat, weil sie dann weniger Einfluss auf Chatfunktionen und damit den Schutz der (vor allem minderjährigen) Spieler hätte. Soetwas hat Sony nämlich auch schon behauptet, glaube ich genau so wenig wie die Begründungen Microsofts.

Denn komischerweise haben immer die jeweils aktuellen Marktführer solche Bedenken, ist bestimmt nur Zufall. :schief:
Leider bin ich nicht so gut in englisch hier steht ein wenig dazu aber finde den teil leider nicht wo es um sony und xbox ging soweit ich mich erinnere gings da cr um 2010?°


 
Weil ich nicht mehr genau weis wo damals das stand das sony als erstes Crossplay wollte ich hab das nicht gefunden wollte nochamls die Meldung dazu finden fand sie aber nicht daher der link...
Wenn ich das nun richtig gelesen habe gab es das erste Online-Cross-Play zwischen Konsolen tatsächlich schon 2001 mit der Playstation 2 und der Dreamcast. :what:


Zu genau der Konstellation PS3&X360 und dem Disput zwischen Sony und MS zu der Zeit finde ich da leider nichts.
 
Wenn ich das nun richtig gelesen habe gab es das erste Online-Cross-Play zwischen Konsolen tatsächlich schon 2001 mit der Playstation 2 und der Dreamcast. :what:


Zu genau der Konstellation PS3&X360 und dem Disput zwischen Sony und MS zu der Zeit finde ich da leider nichts.

jap das und auch die geschichte mit Valve war interessant aber eben leider auch nichts bezüglich ms und sony von damals...
 
Eine UK-Behörde soll entscheiden, wenn eine US Firma eine US Firma kauft? Wenn überhaupt können sie den Zugriff auf den UK-Markt verweigern. Aber das wäre doch ein idiotischer Schritt.

Dazu kommt -Was für eine schwache Argumentation der Behörde. Als ob da Mitarbeiter sitzen und über Märkte entscheiden, die überhaupt keine Ahnung von diesem haben.

Gibts dazu auch eine Quelle? War es nicht Microsoft der Crossplay erst im eigenen System realisierte und dann den ersten Schritt unternahm dieses zu öffnen? War Sony nicht der, der sich immer dagegen verwehrte? Ich glaube da verdrehst du ein wenig die Geschichte.
Sie haben sich ja deswegen sehr intensiv von Sony beraten lassen, wie man welche Sachverhalte einzuordnen hat. Da gab es, aller Ironie und Satire zum trotz, tatsächlich sehr intensive lobbiistische Bemühungen seitens Sony, so das sich sogar der oberste Chef zu einer "diplomatischen " Reise gezwungen sah. ;-)

Davon ab ist deine Frage nicht so uninteressant, US kauft US und GB darf/ kann das verhindern? Neben den reißerischen PCGH News zu dem Thema würde mich persönlich diesbezüglich tatsächlich einmal interessieren, welche Auswirkung eine Blockade einer Behörde hat, vor allem in dem Kontext wenn es eine deutlich mehrheitliche Zustimmung bei anderen Behörden dazu gibt? Müssen alle zustimmen, reicht ein "Veto-Recht", wenn nein, wie wird das in dem blockierenden Land gehandhabt? Ich fände das abseits der clickbait Artikel zu dem Thema wirklich mal sehr interessant. Würde sich der Autor vielleicht einmal dazu hingerissen fühlen das qualifiziert, entsprechend seiner Berufung, zu recherchieren und wiederzugeben? :-)

MfG
 
jap das und auch die geschichte mit Valve war interessant aber eben leider auch nichts bezüglich ms und sony von damals...
Ich habe zumindest noch diesen Link gefunden, indem ein Statement von damals seitens Microsoft enthalten ist.

Trion Global Brand Director Alex Rodberg said that while this cross-platform mingling can be done, it's extremely unlikely that such a thing would ever reach live servers: "Microsoft won't let Sony players play against them."

A Microsoft spokesperson agreed with that sentiment: "We have a high level of expectation for our game developers to ensure that all Live experiences remain top notch. Because we can't guarantee this level of quality, or control the player experience on other consoles or gaming networks, we currently do not open our network to games that allow this cross-over capability."
 
Ich habe zumindest noch diesen Link gefunden, indem ein Statement von damals seitens Microsoft enthalten ist.


jop das spiegelt das was ich mich noch erinnere es ging Damlas angeblich eben um das netzwerk aber worum genau konnte ich nicht mich nicht mehr erinnern....
 
jop das spiegelt das was ich mich noch erinnere es ging Damlas angeblich eben um das netzwerk aber worum genau konnte ich nicht mich nicht mehr erinnern....
Ja und das ist eben das, das ich ihnen nicht abgekauft habe. :D Und wie gesagt auch genausowenig Sonys Begründungen gegen Cross Play. Diese Antihaltung kam eben immer vom jeweiligen Marktführer und da ist für mich immer die einzige tatsächliche Begründung zu finden. :)

Aber immerhin hat sich das ja mittlerweile etwas gewandelt und beide sind da deutlich lockerer geworden, wenn auch noch nicht komplett.
 
Zurück