News Radikalkur: Microsoft konsolidiert seine Gaming-Sparte und stellt Survival-Spiel bei Blizzard ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radikalkur: Microsoft konsolidiert seine Gaming-Sparte und stellt Survival-Spiel bei Blizzard ein

Microsoft konsolidiert - wie man es erwarten durfte - seine Gaming-Sparte nach der Übernahme von Activision-Blizzard und stellt ein Survival-Spiel ein. 8 Prozent der Belegschaft sind aber wohl mehr, als man erwartet hatte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radikalkur: Microsoft konsolidiert seine Gaming-Sparte und stellt Survival-Spiel bei Blizzard ein
 
was soll denn da los sein? die mitarbeiterzahl hat sich über jahre hinweg total aufgebläht. blizzard bringt ja auch seit jahren keine wirklich neuen produkte. overwatch und overwatch 2 sind fertig, da gibt es noch content, aber dafür brauch man keine volle belegschaft, wow ist auch ein fertiges spiel für das es lediglich ständig addons gibt.

riot games das gleiche. da findet ja auch kein wirklicher wachstum mehr statt. also ganz normal wie in jeder branche und in jedem unternehmen -> trennen von überflüssigen mitarbeitern
 
Was ist da eigentlich mit der Spielebranche los? Diese Woche schon 530 Mitarbeiter bei Riot Games weg. Alleine im Januar 2024 nach Schätzungen schon 60 Prozent der Entlassungen, die es im gesamten Jahr 2023 gab.

Hatten die alle so viele Leute zu viel eingestellt?
Ich weiß nicht wo ich es gelesen, oder gehört habe, aber scheinbar ist die Gaming Branche in der modernen Arbeitswelt angekommen.

Heißt, hire and fire wie es am besten passt. Zusammenarbeit mit Arbeitsvermittlern und Zeitarbeitsfirmen, die dir dann das schnell zu feuernde Personal zur Verfügung stellen. Das ist bei großen Firmen gang und gebe, also warum auch nicht bei Activision Blizzard ...

Mal davon ab, was mein Vorposter sagt, der Apparat ist sicherlich auch zu aufgebläht.

Und zum Schluss noch was für den Stammtisch: Iwie muss die Knete, die man für Activision/Blizzard rausgeschmissen hat, auch wieder reinbekommen. Also weg mit dem Fußvolk :ugly:
 
Ich finde es einfach nur widerlich. Da macht man eine solch unfassbare Milliardensumme für die Übernahme locker und setzt danach fast 2000 Angestelte "auf die Straße".

Die Embracer Group ist da ja ähnlich schlimm, wenn nicht schlimmer.

Hoffentlich kommen die allermeisten oder gar alle Betroffenen sehr schnell woanders unter - auch wenn mir in der aktuellen Situation ein wenig der Glaube daran fehlt. :(
 
Man sollte genau drauf achten wie die Firmen mit den Mitarbeitern umgeht und entsprechend bei denen kaufen. Team 17 ist bei mir auf der schwarzen Liste gelandet, weil die ihre komplette QA Abteilung entlassen hatten, nachdem diese sich über die schlechten Arbeitsbedingungen beschwert hatten. Grundsätzlich interessiert sowas aber kaum die Masse. Das sind dann aber alles Leute, die sofort rumschreien, wenn es sie selbst betrifft.

Vom Blizzard, EA usw. würde ich eh nicht kaufen. Bei Spielefirmen mit chinesischer Beteiligung mache ich auch einen Bogen drum. Da dürfte ich aber eher die Ausnahme sein.
 
Liest sich für mich als hätte man nach den Mitarbeiterjahresgesprächen einfach die schwächsten 10% entlassen, wie es in USA gebräuchlich ist.
 
Was ist da eigentlich mit der Spielebranche los? Diese Woche schon 530 Mitarbeiter bei Riot Games weg. Alleine im Januar 2024 gab es nach Schätzungen schon 60 Prozent der Entlassungen, die es im gesamten Jahr 2023 gab.

Hatten die alle so viele Leute zu viel eingestellt?

Vermutlich ist vieles dem Einsatz von AI bzw. KI geschuldet. Bei mir im Unternehmen hat man auch schon Gespräche diesbezüglich dazu aufgenommen. Angeblich um Prozesse zu optimieren. Viele Arbeitsplätze braucht man nach dem Einsatz von AI/KI einfach nicht mehr mit Menschen zu besetzen. Wer braucht denn in der Verwaltung noch 20 Bürodamen, wovon 15 nur Briefe schreiben, Emails verfassen, Rechnungen stellen etc. ? Das die Branchen da zuerst den Rotstift ansetzen, die potentiell am ehesten damit zu tun haben sollte klar sein. Früher gab es Designer, die Bäume auf der Landkarte richtig platziert haben oder dafür da waren die Ausleuchtung in Games zu betreuen. Mit Einsatz von AI/KI und Raytracing sind das schon mal zwei Stühle, die nicht mehr besetzt werden müssen.

Da kommt etwas auf uns zu und das wird vielen nicht schmecken.

Beispiel:

Das hier wurde von Chat-GPT in rund 30 Sekunden erstellt. Ich wollte einen kurzen Test über Palworld haben mit 1000 Wörtern. Ich habe es mir nicht durchgelesen, aber beim querlesen reicht es aus um online zu bestehen. Dazu ein paar Bilderchen reinsetzen und schon hat man einen Redakteur bei Gamestar gespart.

Testbericht: Palworld - Eine Mischung aus Farming und Survival​

Einleitung

Palworld ist ein faszinierendes Spiel, das die Genres des Farming und Survival kombiniert, um eine einzigartige Spielerfahrung zu bieten. Entwickelt von Pocketpair, verspricht Palworld eine Welt voller Abenteuer, in der Spieler ihre eigenen Farmen aufbauen, Ressourcen sammeln und sich vor wilden Kreaturen verteidigen können. In diesem Testbericht werden wir die verschiedenen Aspekte von Palworld genauer betrachten, von der Spielmechanik bis zur Grafik und dem Gesamterlebnis.

Spielmechanik und Gameplay

Palworld bietet eine vielschichtige Spielmechanik, die sowohl erfahrene Spieler als auch Neueinsteiger anspricht. Der Kern des Spiels besteht darin, eine florierende Farm aufzubauen, indem man Pflanzen anbaut, Tiere züchtet und Strukturen errichtet. Dabei müssen Spieler jedoch ständig auf der Hut vor feindlichen Kreaturen sein, die die Farm bedrohen.

Ein einzigartiges Merkmal von Palworld ist die Möglichkeit, "Pals" zu sammeln - kuschelige, tierähnliche Wesen, die den Spielern helfen, Aufgaben zu erledigen und die Farm zu verteidigen. Diese Pals können trainiert, angepasst und sogar als Ressourcen genutzt werden, was dem Spiel eine interessante taktische Tiefe verleiht.

Das Gameplay ist gut ausbalanciert, wobei die Herausforderungen stetig ansteigen, während Spieler fortschreiten. Von der Bewirtschaftung von Feldern bis hin zum Überleben in der Wildnis bietet Palworld eine breite Palette von Aktivitäten, die niemals langweilig werden.

Grafik und Sound

Grafisch gesehen bietet Palworld eine charmante und farbenfrohe Welt, die mit Liebe zum Detail gestaltet ist. Die Umgebungen sind lebendig und abwechslungsreich, von üppigen Farmfeldern bis hin zu gefährlichen Wäldern. Die Charaktere und Pals sind liebevoll animiert und verleihen dem Spiel eine einladende Atmosphäre.

Der Soundtrack von Palworld passt perfekt zur Stimmung des Spiels und trägt dazu bei, die Spannung und den Charme der Spielwelt zu verstärken. Von ruhigen Melodien während des Farmens bis hin zu epischen Klängen während der Kämpfe ist der Sound ein integraler Bestandteil des Spielerlebnisses.

Langzeitmotivation und Wiederspielbarkeit

Palworld bietet eine hohe Langzeitmotivation und Wiederspielbarkeit durch eine Vielzahl von Aktivitäten und Herausforderungen. Das Spiel belohnt die Spieler für ihre Bemühungen mit neuen Inhalten, wie z.B. die Freischaltung neuer Pals, Items und Gebäude, die den Spieler dazu anregen, weiterhin seine Farm zu verbessern und zu erweitern.

Darüber hinaus bietet Palworld auch eine Online-Komponente, die es den Spielern ermöglicht, ihre Farmen mit Freunden zu teilen und an gemeinsamen Herausforderungen teilzunehmen. Dies fördert die soziale Interaktion und trägt zur Langzeitmotivation bei.

Fazit

Insgesamt ist Palworld ein fesselndes Spiel, das die Genres des Farming und Survival auf innovative Weise kombiniert. Mit seiner faszinierenden Spielmechanik, charmanten Grafik und hohen Langzeitmotivation bietet Palworld ein unterhaltsames Spielerlebnis für alle, die nach einer neuen Herausforderung suchen. Obwohl das Spiel nicht perfekt ist und einige kleinere Macken aufweist, überwiegen die positiven Aspekte bei weitem und machen Palworld zu einem empfehlenswerten Titel für alle Fans von Farming- und Survival-Spielen.
 
Was ist da eigentlich mit der Spielebranche los? Diese Woche schon 530 Mitarbeiter bei Riot Games weg. Alleine im Januar 2024 gab es nach Schätzungen schon 60 Prozent der Entlassungen, die es im gesamten Jahr 2023 gab.

Hatten die alle so viele Leute zu viel eingestellt?
Ja. Steht doch im Artikel. Die Techbranche war Coronagewinnler. Jetzt gehts bergab, der Shareholder will aber die gleichen Boni und Wachstum wie 2020. Also frisiert man die Zahlen mit den üblichen BWL 1. Semester Methoden. Was anderes können Berater nicht, die den Auftrag erhalten ein Unternehmen wieder auf Spur zu bringen. Personal kürzen, Materialkosten runter, Firmenanteile die man nicht braucht abstossen.

Ist überall so. Als hier das örtliche Krankenhaus in Schieflage geriet, kamen die Berater (angepriesen vom Chef als was Gutes) und taten so als würden sie erstmal ne Bestandsaufnahme machen. Ergebnis war am Ende: Sie haben Pflegepersonal gekündigt, beim Material gespart so dass man zeitweise nicht mal Inkontinenzmaterialien hatte. Das Essen wurde viel schlechter und es wurden Abteilungen geschlossen. Ergo muss eine Schwangere jetzt in den Wehen 45 Minuten bis zu ner Stunde fahren um entbinden zu können. Kinderklinik gibts auch nicht mehr. Kinder sind zu teuer. Und diesen Plan haben die nicht erst hier gefasst. Punktum, das Krankenhaus ist jetzt insolvent und schließt, weil es nämlich kein Personal mehr hat aber auch keine Patienten mehr kommen, da eben das "Drumrum" mies ist. Die Berater sind lange mit dicker Gage verschwunden. Die zugehörigen Pflegeheime machen reihenweise dicht, die Leute sitzen auf der Straße.

Toll ne. Kapitalismus. Markt regelt. Dornige Chancen. Ich muss sicher nicht erwähnen das der Inhaber des Hauses dicke Bonis gezahlt hat.
 
Dass es zu Entlassungen nach den Übernahmen von Bethesda und Activision/Blizzard/King kommt, war abzusehen. Viele Strukturen sind nun unnötigerweise mindestens dreifach in der Xbox Sparte vorhanden, z. B. der ganze Publisher und Marketing Bereich.
Vielleicht müssen auch viele Mitarbeiter gehen, die vorher für die Entwicklung der PlayStation Versionen von diversen Spielen verantwortlich waren. Wenn doch mal was für die PlayStation kommen soll, könnte das vielleicht zukünftig von externen Studios portiert werden. Es gab ja auch mal Aussagen, dass es zukünftig Probleme mit PlayStation-Dev-Kits für die nun Microsoft Studios geben kann da man der direkten Konkurrenz nicht so viel Einblick gegen will.
Das gleiche gilt grundsätzlich auch für Nintendo.
 
Was ist da eigentlich mit der Spielebranche los? Diese Woche schon 530 Mitarbeiter bei Riot Games weg. Alleine im Januar 2024 gab es nach Schätzungen schon 60 Prozent der Entlassungen, die es im gesamten Jahr 2023 gab.

Hatten die alle so viele Leute zu viel eingestellt?

Wenn wundert's, wenn inhaltlich nicht viel kommt und ausschließlich auf Grafik gesetzt wird.

Da macht man eine solch unfassbare Milliardensumme für die Übernahme locker und setzt danach fast 2000 Angestelte "auf die Straße".

Wie sonst willst du die Investition wieder einspielen? Es liegt in deiner Hand, wie du solch ein Gebaren würdigst. Auf der anderen Seite beschwerte sich hierzulande auch kaum jemand, als auf Grund der unmenschlichen Arbeitsbedingungen sich die Arbeiter reihenweise bei Foxconn das Leben nahmen.

mit frdl. Gruß
 
Was man bei den 1900 halt bedenken muss ist dass Activision Blizzard ja kein durchschnittliches Studio ist sondern neben Activision, Blizzard und King (die für sich genommen schon grosse Fische sind) auch noch aus den ganzen Studios besteht die nur an CoD sitzen und dementsprechend gross wird die Verwaltung/Management im Hintergrund gewesen sein.

Dass jetzt ne Menge Leute gehen müssen weil zwei Managementabteilungen/Verwaltungen keinen Sinn machen ist zwar bedauerlich für alle die es trifft, aber nach solchen Merges auch nichts wirklich überraschendes. Und wenn bei Blizzard ein Survival Spiel in der Mache war wo man nach 6 Jahren scheinbar kein Licht am Ende des Tunnels sah ist es vielleicht sogar besser da den Stecker zu ziehen als Schrott zu releasen.
 
(...)

Das hier wurde von Chat-GPT in rund 30 Sekunden erstellt. Ich wollte einen kurzen Test über Palworld haben mit 1000 Wörtern. Ich habe es mir nicht durchgelesen, aber beim querlesen reicht es aus um online zu bestehen. Dazu ein paar Bilderchen reinsetzen und schon hat man einen Redakteur bei Gamestar gespart.
Ich find das Beispiel ziemlich kacke :).
Erstens ist es kein Test, sondern ein Werbetext, es gibt keine Kritik und alles wird mit Superlativen und Adjektiven beschrieben, aber alles bleibt nichtssagend.
Das bringt mich zu Zweitens:
Viel zu oberflächlich. Bis auf das Wort des (vermeintlichen) Autors habe ich keinen konkreten Hinweis, warum dieses Spiel etwas besonderes ist. Der Text könnte, oh Wunder, auf fast jedes Spiel passen, mit ganz leichten Abwandlungen.

Allerdings hast du Recht, es gibt Autoren die solche "Artikel" bzw. "Tests" schreiben.
Die kann man auch gern streichen, nur ist deren Arbeit so unnütz, die braucht man meinetwegen auch nicht durch KI zu ersetzen.
Und bis KI die Autoren ersetzen kann die ich gern lese (hust @PCGH_Raff ) dauerts noch. Oder wer will ChatGPT alle Feinheiten der Testmethodik erklären und welche Schlüsse man bei den Spezialtests ziehen kann? 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Sicht vieler Gamer sicherlich kein Verlust, so waren doch die Spiele Blizzards in den vergangenen Jahren ziemlich mager. Macht vielleicht Platz für neue Ideen.
 
Man sollte genau drauf achten wie die Firmen mit den Mitarbeitern umgeht und entsprechend bei denen kaufen. Team 17 ist bei mir auf der schwarzen Liste gelandet, weil die ihre komplette QA Abteilung entlassen hatten, nachdem diese sich über die schlechten Arbeitsbedingungen beschwert hatten. Grundsätzlich interessiert sowas aber kaum die Masse. Das sind dann aber alles Leute, die sofort rumschreien, wenn es sie selbst betrifft.

Vom Blizzard, EA usw. würde ich eh nicht kaufen. Bei Spielefirmen mit chinesischer Beteiligung mache ich auch einen Bogen drum. Da dürfte ich aber eher die Ausnahme sein.
Dann wirst Du vermutlich in absehbarer Zeit kein einziges Game mehr kaufen (ausser vllt. indie).
Die grossen börsenorientierten Konzerne werden, kurz über lang, alles übernehmen. Das bedeutet, die Qualität leidet auch, weil sich alles nur noch an den Anlegern orientiert, deren Gier es zu befriedigen gilt. Mir ist jetzt schon mulmig wenn ich an TES 6 denke,jetzt wo alles Microsoft gehört. Wie in den anderen Branchen, tausende "Marken" und wenige Konzerne die dahinterstecken. Was dabei herauskommt sieht man ja. 🤔
 
Das hier wurde von Chat-GPT in rund 30 Sekunden erstellt. Ich wollte einen kurzen Test über Palworld haben mit 1000 Wörtern. Ich habe es mir nicht durchgelesen, aber beim querlesen reicht es aus um online zu bestehen. Dazu ein paar Bilderchen reinsetzen und schon hat man einen Redakteur bei Gamestar gespart.
Gerade hier zeigt sich doch vor allem das Urheberrechtsproblem von Chat-GPT. Was es da erstellt kann nichts andere sein als ein Aggregat der bereits vorhandenen Tests Gemisch mit jede Menge Fanboy Posts. Am Ende braucht es also immer noch die Tester um die Basis-Inhalte überhaupt zu erstellen.

@Topic: Dass MS alles einfach weiter laufen lässt war von vorne herein nicht zu erwarten. Allein was man mittlerweile an doppelten und dreifachen Verwaltungsstrukturen eingekauft hat sollte sich deutlich einkürzen lassen.
 
Zurück