Microsoft: Offline-Singleplayer-Spiele sind für den PC nur schwer zu verkaufen

AW: Microsoft: Offline-Singleplayer-Spiele sind für den PC nur schwer zu verkaufen

Wann hat Microsoft denn zum letzten Mal jemand versucht, ein Spiel unabhängig von Online-Vertrieb/-Bindung zu verkaufen?

AW: Microsoft: Offline-Singleplayer-Spiele sind für den PC nur schwer zu verkaufen

Bitte was labert der Mann da?

Was hat der Vertriebsweg mit der Spielart zu tun?
Wieso sollen Offlinespiele auf der Konsole besser verkauft werden können ?

Wenn es Offlinesingelplayer-Spiele geben würde, dann würde ich diese auch kaufen! Warum auch nicht?
Aber es muss ja alles online sein, mindestens wegen DRM o.ä.
Auf Konsole Offlinespiele, wo die Konsolen selbst Onlinezwang haben? Hä?

Niemand hat gewollt, das IHR (Spieleentwickler) aufhört Offline-Singleplayer-Games zu machen. Das war eure Entscheidung! :wall:

naja, ich denk mir immer das die wohl eher kein bock haben nen ausgereiften sp zu basteln. lieber mp mit ein paar regeln als sich hinsetzen und eine komplette geschichte für den ambitionierten zocker vorzubereiten. wenn man dann bei der arbeit dauernd denkt das der mp so viel angenehmer und scheller zu erledigen wäre verkaufen sich die spiele eben auch nicht gut. aber alan wake, the last of us, und viele mehr haben gezeigt das sp sogar ohne richtige spielmechanik funktioniert, aber ne lieber wird grafik und ein paar brettspielregeln zusammengeschmissen als eine erlebnis zuliefern (eine) geschichte zu schreiben.

Als ich die Überschrift las, fragte ich mich sofort, was Firmen wie Bethesda, Square Enix und Ubisoft denn falsch machen, dass es ihnen trotzdem gelingt Singleplayer-Titel zu verkaufen. Teilweise sogar verdammt gut, siehe Skyrim, das selbst nach 2 Jahren noch regelmäßig die Charts ankratzt.
Ok, viele dieser Titel haben einen lieblosen, aufgezwungenen MP-Part, den 90% der Spieler niemals anrühren werden (Tomb Raider, Assassins Creed sind nur ein paar Beispiele) aber es sind in erster Linie SPs.
Dass es dann den fast kompletten Artikel ausschließlich um den Online-Vertriebsweg geht, war dann allerdings leicht verstörend. Mal wieder "Bild-Überschrifts-Niveau"? Aber zumindest der letzte Absatz führte dann ja wieder zu der Aussage zurück.

Dass der digitale Vertriebsweg immer beliebter wird, liegt zumindest in meinem Fall daran, dass die Boxen aus dem Geschäft selten mehr als einen Datenträger und einem Online-Code beinhalten. Manchmal sogar nur letzteres -.-
Wo sind nur die Zeiten geblieben in denen in den Verpackungen echte Inhalte zu haben waren? Ein gut gemachtes Handbuch, das aus mehr als nur einer Epilepsie-Warnung besteht, eine Weltkarte zum Aufklappen, vielleicht ein Aufkleber oder Poster zum Spiel. Das wäre mal was nettes und auch Grund mal wieder ein Spiel im Einzelhandel zu kaufen. Ich habe noch immer etliche dieser alten Booklets zu Hause herumliegen, einfach weil sie witzig, informativ, einfach gut gemacht waren. So erwies sich eines für ein D&D-Spiel als so gut, dass man es für Neueinsteiger in einer Pen & Paper-Runde nutzen konnte, ohne ihnen gleich 20 Kilo gebundenes Papier mit zu geben, damit sie sich einen eigenen Char erstellen konnten. Ich habe nie zuvor oder danach eine bessere Zusammenfassung der Grundregeln gefunden...

Ich bin bin vielleicht einer der weniger. Aber ich ziehe ein Singleplayer Spiel jedem Multiplayer Titel vor.

Bei Rennspielen kommt auf öffentlichen Servern kein Spaß auf weil 99% der Spieler nicht wissen das man vor einer Kurve bremsen muß. So ist meistens das Rennen schon kurz nach dem Start kaputt.

Bei Ego Shootern bin ich zu schlecht. Bei BF 4 brauche ich viel Glück einen Server zu finden wo ich Leute mit meinem Skill Level finde. Dann macht es auch Spaß. Aber meist trifft man auf deutlich bessere Spieler und das macht dann keinen Spaß mehr auf dauer.

Strategiespiele spiele ich nicht.

MMO auch nicht mehr.

Daher bitte wieder mehr gute Singleplayer Spiele. :hail:

Und wenn Du diese Erfahrung machst, hör bitte auf es auf alle zu übertragen. In der Kneipe kann man auch besoffene mit geringem Niveau finden, aber auch intelligente Menschen.

Ich hab einige nette Menschen aus allen Teilen der Welt kennen gelernt und manche würde ich in geänderter Definition schon als Freunde bezeichnen. Steck Dir Deine Vorurteile sonst wo hin, aber nerv mich nicht damit. Man muss nicht immer alles schlecht reden. Versteh nicht wie so ein Beitrag noch 3 Danke bekommt.

Du hast dir eben selber ins Bein geschossen. Bist offensichtlich auch so ein L33tUb0rHaXX0r-Kid, das seine verbalen Aussetzer als Normal ansieht.

Entweder spielst du nicht wriklich online, oder du bist immun (vlt. merkst du es gar nicht) gegen die 90% der Kiddie-User-Ausdrücke.

Da irrt sich eine Firma mal wieder gewaltig.
Das Problem bei Spielen liegt nicht daran, dass sie im Einzelhandel vertrieben werden. In Zeiten von Amazon und Co hat man seine Bestellung meist einen Tag später.

Würde Microsoft (oder andere Publisher) einfach mal wieder ein gutes Spiel entwickeln (bzw. entwickeln lassen), dann hätten sie kein Problem das Spiel zu verkaufen ;)
Wenn das der Grund "wäre", dann müsste sich im Umkehrschluss das gleiche Spiel auf Konsolen gleich schlecht verkaufen. So ist es aber nicht, die gleichen Spiele verkaufen sich oftmals auf Konsolen mit einem zweistelligen Faktor besser also, Theorie widerlegt. ;)

MfG

Auf Konsolen gäbe es die Möglichkeit für Spiele wie Ryse: Son of Rome, während auf dem PC die meisten Spiele mit einem Online-Dienst in Verbindung stehen würden und es im Einzelhandel sehr schwer sei, ein Einzelspieler-Offline-Spiel zu verkaufen. "Es gab einige erfolgreiche Dinge wie Diablo...

Also ein Spiel wie Ryse verkauft sich auf Konsole im Einzelhandel, während es dort am PC niemand kaufen würde?
Das er als PC Beispiel Diablo nimmt, ein Spiel das auf Onlineanbindung setzt, ist jetzt purer Zufall?:schief:

Wobei, wenn man so überlegt wie oft hier nur noch von Steamsales und Originsales die Rede ist, kann man das zumindest etwas nachvollziehen.

Ich spiele eigentlich kaum SP am PC.:wow:
Am besten gefallen mir eigentlich immer die kompetitiv Titel wie z.b. CS GO oder Trackmania.

wie oft sind die Spiele die ich kaufen würde Exklusivtitel :schief:

Red dead redemption
Heavy Rain
MGS
The Last of Us
Beyond two souls
Uncharted

Ernsthaft? gute Games wie Skyrim haben Mehr Spieler nach release wie MW3 (in die Statistik von steam gucken)
Bevor wir nicht die möglichkeit kriegen solche spiele zu holen müssen wir unglücklicherweise auf veraltete hardware zurückgreifen :ugly:

Offline spiele sind viel entspannter.... man kann sich komplett auf das Game einlassen..... man fühlt sich wie in PS2 Zeiten zurückgeworfen :)

Ich würd gerne mehr Richtig Gute Games Kaufen weil ich sehe das immer als Lob für die entwickler .... so spiele wie Landwirtschaftssimulator bleiben erstmal nur Sicherheitskopie ;)
und vorallem bei Games wie Need For Speed: Burnout (oder hieß es most wanted :schief: ) bin ich froh nicht die Kohle hingelegt zu haben ..... ich zahle keine 60 € Für ein Need for Speed: 30FPS :daumen2:

Gruß Wievieluhr

Zuletzt bearbeitet:

Du hast dir eben selber ins Bein geschossen. Bist offensichtlich auch so ein L33tUb0rHaXX0r-Kid, das seine verbalen Aussetzer als Normal ansieht.

Entweder spielst du nicht wriklich online, oder du bist immun (vlt. merkst du es gar nicht) gegen die 90% der Kiddie-User-Ausdrücke.

Natürlich bin ich immun. Warum soll ich mir von so paar Trottel den Tag versauen lassen? Ich konzentriere mich lieber auf die 5% der Spieler mit denen man ´ne Menge Spaß haben und sich über TS, Skype, Steam, was auch immer gut unterhalten kann. Denn die gibt es auch!

Es ist halt heutzutage äußerst schwer einen reinen SP-Titel erfolgreich zu verkaufen. Spieler wollen am liebsten von Rollenspiel-Elementen bis zu reißender Action auch noch Geschicklichkeitsrätsel mit drin haben. Dazu tiefe, charkterentwickelnde Geschichten mit tausend Wendungen. Und nicht im jeden Titel lässt sich intelligent auch ein MP-Segment integrieren. Dazu kommt noch, das heutzutage jeder jedem zeigen muss, was er erreicht hat. Einst als Motivation gedacht, ist es mehr ein Vergleich. Daher fehlt dann wirklich schon an Anreiz bei reinen Offline-Titeln - kann ja nicht vergleichen. Das lassen die Kosten explodieren. Usw... Selbst Sachen wie Bioshock haben Ranglisten-Games.

Daher ist die Aussage schon richtig. Es gibt aber auch Exklusivtitel (wie bereits erwähnt), die man ohne zögern kaufen würde. Ein schönes SP-Game bleibt für mich aber immer noch mehr Anrzeiz als ein super MP. Die Shooter die ich vorrangig Spiele, gab es schon seit 1999 und älter.

Ich kann bei Bulutrache2oo9 nichts erkennen, was auf "selber ins Bein schießen" schließen würde.

Nur bei dir sehe ich passiv-aggressives Gehabe, was bei Möchtegerns so "IN" ist in letzter Zeit. ^^

@Topic:

Eh ja, das nennt man auch den Wandelpunkt des Internets. Schrott lässt sich halt inzwischen schwerer verkaufen und ist teurer geworden(dank den Assets <3 ). Ich habe einfach eine gesunde Abwechslung zwischen SP und MP und bis auf unfertige Releases, Stagnation und nicht durchdachte Spielelemente habe ich "nichts" zu meckern. :ugly:

Metro ist meine letzte wirklich zufriedenstellende AAA SP Erfahrung gewesen. Es ist inzwischen eigentlich schon soviel möglich mit der heutigen Technologie, das die Spiele einfach nicht zeitgemäß wirken. Schauen wir mal was 2014 bringt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macht halt mehr Spiele für die Konsolen, wen juckts^^

Spiele auch lieber Multiplayer-Spiele, aus dem ganz einfachen Grund, weil es auch einen sozialen Aspekt hat, man Leute aus aller Welt lernen kennt, sein Englisch verbessert und einfach zusammen Spaß haben kann, indem man richtig gut, oder richtig ******* spielt :D

Würde mir allgemein mehr Coop-Spiele wünschen, wobei ich einem guten Singleplayer-Spiel auch nicht abgeneigt bin.

Ja seitdem habe ich viele neue Worter gelernt wie z.B, : wanker, douche ...
Ich kann jedenfals in 9 von 10 Spielen den oft nur aufgesetzen MP Part verzichten.
Will ich MP spiele ich eben BF, SC-FA oder eben WoW für alles andere brauch ich kein Item Shop, FB zugang usw.

CoOp gebe ich Dir uneingeschränkt recht.
idR. hat man eine Freundesliste (bei Steam sehr einfach) so das man sich sehr einfach aussuchen kann mit wem man zocken will.

Zuletzt bearbeitet:

"Auf Konsolen gäbe es die Möglichkeit für Spiele wie Ryse: Son of Rome, während auf dem PC die meisten Spiele mit einem Online-Dienst in Verbindung stehen würden und es im Einzelhandel sehr schwer sei, ein Einzelspieler-Offline-Spiel zu verkaufen. "Es gab einige erfolgreiche Dinge wie Diablo, aber es ist eine größere Herausforderung. Ich glaube, eine Konsole kommt mit beiden Enden des Spektrums zurecht"
Knallhart, der Spencer:
1. Wieso es Ryse auf den Konsolen gibt---gute Frage, das fantastische Gladiator-Spiel ist es ja wohl nicht gerade geworden...
2. Diablo ist kein Einzelhandel-Offline-Spiel, es ist ein SPiel, dass man nur im Multiplayer spielen kann---jedenfalls ist das Blizzards Ansatz zur Rechtfertigung des Online-Zwanges gewesen.
Deshalb ist es auch kein Gegenbeispiel---Diablo III steht ganz klar mit einer Online-Plattform in Verbindung!
3. Es war nicht die Entscheidung der PC-Spieler, dass jedes zweite Spiel mit DRM zugekleistert wird. Das war die Entscheidung von einigen Publishern und Entwicklern, nichts sonst.
Diese Entwicklungen anzunehmen, DAS war die Schuld der PC-Spieler. Und es ist die Schuld von Firmen wie Microsoft, dass es überhaupt so weit gekommen ist---hätte MS was gegen DRM unternommen, dann gäbe es heute noch Einzelspieler-Offline-Titel im Retail-Markt und keine Aktivierungskeys in Schachteln!
4. Natürlich ist digitale Distribution gut gewesen und hat kleineren Genres bzw. Nischengenres geholfen. Aber bis heute gilt: Das wäre auch alles DRM-frei möglich gewesen.
5. Ob man sich Ryse als Retail oder Download kaufen kann---dem Spiel ist trotzdem nicht zu helfen...
Was helfen uns SinglePlayer-Retail-Titel, wenn sie nicht gut sind?

wie oft sind die Spiele die ich kaufen würde Exklusivtitel :schief:

Red dead redemption
Heavy Rain
MGS
The Last of Us
Beyond two souls
Uncharted

Ernsthaft? gute Games wie Skyrim haben Mehr Spieler nach release wie MW3 (in die Statistik von steam gucken)
Bevor wir nicht die möglichkeit kriegen solche spiele zu holen müssen wir unglücklicherweise auf veraltete hardware zurückgreifen :ugly:

Offline spiele sind viel entspannter.... man kann sich komplett auf das Game einlassen..... man fühlt sich wie in PS2 Zeiten zurückgeworfen :)

Ich würd gerne mehr Richtig Gute Games Kaufen weil ich sehe das immer als Lob für die entwickler .... so spiele wie Landwirtschaftssimulator bleiben erstmal nur Sicherheitskopie ;)
und vorallem bei Games wie Need For Speed: Burnout (oder hieß es most wanted :schief: ) bin ich froh nicht die Kohle hingelegt zu haben ..... ich zahle keine 60 € Für ein Need for Speed: 30FPS :daumen2:

Gruß Wievieluhr

du sprichsts mir aus der seele

Man könne lange, schöne Triple-A-Spiele ebenso anbieten
Ich musste laut lachen! Fast jeder Indie 2D Plattformer bietet länger Spielspaß als der typische Triple-A Titel. Vielleicht haben PC Spieler inzwischen genau das erkannt. :schief:

Spiele auch lieber Multiplayer-Spiele, aus dem ganz einfachen Grund, weil es auch einen sozialen Aspekt hat, man Leute aus aller Welt lernen kennt, sein Englisch verbessert und einfach zusammen Spaß haben kann, indem man richtig gut, oder richtig ******* spielt :D
Wenn du soziale Aspekte willst, macht du die Konsole/den PC aus und gehst vor die Tür echte Menschen treffen.

Ich habe noch nie Multiplayer-Spiele gespielt, muß ich mich jetzt schämen???:D Habe ich was verpasst?;)

Zurück