Microsoft: Offline-Singleplayer-Spiele sind für den PC nur schwer zu verkaufen

AW: Microsoft: Offline-Singleplayer-Spiele sind für den PC nur schwer zu verkaufen

Tja, die PC-Gamer sind aus den vergangenen Jahren eben schlau geworden - sie haben gelernt, daß man mit MP-Spielen auch auf Dauer viel mehr Spass haben kann als mit einer ollen SP-Kampagne.

Ferner haben sie gelernt, dass SP-Kampagnen gerne mal absolut NULL wiederspielwert haben - was heutzutage leider die Regel ist ! :wall: Und für ein Spiel, was man 1 Mal durchspielt fünfzig f.cking Euro ?! Hmmhmm, genau...:ugly:

Das Crysis 3 'ne lachhaft kurze SP-Kampagne hat und der MP auf die Dauer auch nicht der Bringer ist, spricht sich eben rum - und schon wird es von vielen nicht gekauft. So einfach ist das !

Dazu kommt, dass es als PC-exklusives inzwischen so einige gute Free-2-play-Titel gibt, die man ohne Ende suchten kann - Dota 2, LoL, War Thunder, Worls Of Tanks, Planteside 2 etc. seien mal als Beispiele genannt - allesamt Titel, die als Online-MP ein entschieden intensiveres Spielerlebnis bieten als jeder behämmerte Konsolenport.

"Sich mit anderen Spielern messen" - das ist es, was den permanenten Reiz ausmacht.

Die belanglose SP-Kampagne hat kaum noch ihren Reiz - ein hitziges, hart umkämpftes Online-Match hingegen ist durch nichts zu ersetzen :daumen: Was auch der weltweite, gigantische Erfolg von Dota 2 oder LoL belegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Microsoft: Offline-Singleplayer-Spiele sind für den PC nur schwer zu verkaufen

Komme ich vom Mars, oder warum will/ spiele ich NUR Einzelspieler Sachen, möglichst ohne Internetzwang??? Ob Call of Duty, oder Battlefield (fast nur noch) Online Player Spiele sind juckt mich absolut nicht. Ich spiele die Einzelspielerdkampagne und danach ists gut. Der Online Part interessiert nicht einen Dreck. Ich will nicht Online oder im MP spielen.

Ich wünsche mir sogar schon seit Ewigkeiten mal ein (Ego-) Shooter reinem SP mit eben so einer Story und Laufzeit wie zu damaligen Zeiten.

Ich hätte auch mal wieder gerne einen Singleplayer Egoshooter, mit mehr als 30h Kampagne. Ich finds einfach gut nur für mich durch ne Story zu kämpfen. Immer MP find ich nicht gut.

ich werde so lange keine Pc spiele mehr kaufen bis es endlich mal eins ohne internet und wenns geht mit Koop modus herrauskommt.Ansonsten liebe entwickler könnt ihr mich alle sonst wo.Ich mache bei keiner Firma ne ausnahme selbst wenn ihr mich anflehen würdet ich kenne keine Rücksicht oder erbahmen sollt ihr alle pleite gehen ist mir doch egal.

ich werde so lange keine Pc spiele mehr kaufen bis es endlich mal eins ohne internet und wenns geht mit Koop modus herrauskommt.Ansonsten liebe entwickler könnt ihr mich alle sonst wo.Ich mache bei keiner Firma ne ausnahme selbst wenn ihr mich anflehen würdet ich kenne keine Rücksicht oder erbahmen sollt ihr alle pleite gehen ist mir doch egal.

Dan tschüssi Konsolero :D

Als Singleplayer hat man mit The Elder Scrolls Skyrim 5 und Call of Duty Ghosts auch viel Spass.

Dahinter steckt doch im Zweifel nur die Tatsache, dass das Schwarz-Runterladen von Spielen auf dem PC einfach wesentlich leichter und unkomplizierter funktioniert. Führt dann ua als Reaktion der Publisher zu den ganzen Online-Koppelungen und Fokus auf Multiplayer-Inhalten, die nur mit einem original erworbenem Spiel zu nutzen sind usw., was dann wohl wiederum dazu führt, dass viele Spieler abgeschreckt sind (Online-Zwang) und die Spiele nicht kaufen, dafür auch auf Online-Inhalte verzichten. Dann fängt das Problem aber wieder am Anfang an... Teufelskreis.

"Microsoft: Offline-Singleplayer-Spiele sind für den PC nur schwer zu verkaufen"

Wenn ich diese Überschrift nur lese... :wall:
Bei z.B. NFS hieß es auch, dass die Community ja all diese Social-Features haben möchte, aber letztlich läuft es doch so:
1. Ein gutes Spiel, dass von der Community sehnlichst erwartet wird wird angekündigt
2. Die höchst positive Rückmeldung weckt in Entwickler und/oder Publisher die Hoffnung, mehr Geld machen zu können.
- früher Release um Zeit(ist Geld) zu sparen
- halbe Spiele mit kostenpflichtigen Zusatzinhalten
- Onlinezwang um Raubkopien zu vermeiden (was zumeist nur ehrlichen Kunden Probleme bereitet)
- Integration von "Social-Features" (wetten FB und Co. bezahlen für die Werbung :schief:)
3. Das Spiel wird mit erwähnten "Features" veröffentlicht und (leider) trotzdem gekauft
4. Es wird gefolgert, dass die Community die Features will, schließlich wurde das spiel gut verkauft
Und 5. das Fazit:
- Der frühe Release führt zu Bugs und Abstürzen -> Frust für Käufer
- Kurz nach Release werden die ersten kostenpflichtigen Zusatzinhalte angeboten -> Unverständnis und Protest der Käufer
- Probleme mit Online-Zwang, Servern und Kopierschutz
-> noch mehr Frust für Käufer
- "Social-Features" sind Teil der Missionen und zwingen zum posten von Erfolgen usw. -> je nach Käufer nervig, oder unglaublich nervig

Und das Beste zum Schluss:
Was zieht der Publisher/Entwickler/Analyst/Aktieninhaber... für eine Konsequenz daraus:
1. Alle Fehler die Gemacht wurden werden gewünscht, schießlich verkaufte sich das Spiel gut
2. Der PC ist eine schlechte Plattform, denn die Käufer meckern alle nur rum
3. Bereits nach einigen Tagen tauchen Raubkopien auf, also muss beim nächsten Mal noch mehr Geld des Bugets des Spiels in Kopierschutz, Server für Onlinezwang und ähnliches gesteckt werden

Danke!
Darum gibt es immer weniger "große", gute, neue Spiele für den PC und stattdessen mehr Einheitsbrei und Spiele-Reihen, deren Versionen sich nur marginal unterscheiden und diese Verkaufen sich dementsprechend...
Dass es auch anders geht, zeigen Indiegames wie Minecraft bei denen Qualität zählt und auch "Raubkopierer" eine Ausnahme machen und gern Geld bezahlen.

Dahinter steckt doch im Zweifel nur die Tatsache, dass das Schwarz-Runterladen von Spielen auf dem PC einfach wesentlich leichter und unkomplizierter funktioniert. Führt dann ua als Reaktion der Publisher zu den ganzen Online-Koppelungen und Fokus auf Multiplayer-Inhalten, die nur mit einem original erworbenem Spiel zu nutzen sind usw., was dann wohl wiederum dazu führt, dass viele Spieler abgeschreckt sind (Online-Zwang) und die Spiele nicht kaufen, dafür auch auf Online-Inhalte verzichten. Dann fängt das Problem aber wieder am Anfang an... Teufelskreis.

Absolut nicht.
Würde sogar behaupten das auf Konsolen heute mehr kopiert wird als auf dem PC.

Gute Single Player Spiele verkaufen sich auch auf dem PC. ( Siehe allein Day-Z und das noch vor Alpha Status )

Die Konsolen sind doch nur so weit vorne (aus meiner Sicht) da alles völlig gehyped wird. Vor allem die paar Exclusiv Games...
( Wovon viele jetzt wirklich nicht der Bringer sind und auf dem PC sicher nur Mittelmaß wären )
Aber wenn man halt weniger Games hat muss man diese dementsprechend "Hypen"...

Mal ehrlich... Ein Unchartet oder the Last of Us sind doch wirklich schlecht.
Mini Schlauch Level, viel viel zu einfach, wenig Story und Tiefgang ( Auch weil es zu einfach ist ) und dazu absolute Pixelgrütze.

Auf dem PC wäre auch ein Crysis 3 so ein Kandidat. Mini Schlauch Level, Super Easy, keine Story aber ab und an mal hübsch.
Und auch wieder völlig Verblendeter Hype das das ein AAA Titel ist.

Dazu kommt das wirklich viele Eltern Ihren Kids einfach irgendwelche Games vom Einkaufen mitbringen damit diese selber Ihre Ruhe haben
und der kleine aufhört zu quängeln.

Dazu ist auf dem PC Markt die Konkurrenz viel viel größer.
Tausende Mods der verschiedenen Spiele, Kostenlose Gameperlen, und sehr sehr gute Indie Games für schmales Geld.

Das ist der Grund weshalb die Entwickler es auf dem PC schwer haben.

Doch und das ist das wichtigste. Gute Spiele verkaufen sich auf dem PC Glänzend Und werden ( Zum Leid der Entwickler aber auch(Auf dem PC ) zu lange gespielt )
Bsp. BF2, ein 7 Jahre altes Game.. und es gibt noch tausende Spieler.

Der PC Spieler ist aus Meiner Sicht der anspruchsvollere Gamer, welcher nicht nach wenigen Wochen ein neues Game holt.
( Konsolenspieler Spielen ein Spiel lt. Statistiken im Schnitt 6 Monate / 45 Stunden. Dann muss was neues her. Deshalb gibt es auch heute so ne DLC schlacht das alle paar Tage ein neuer DLC erscheint,
muss ja alles in den 6 Monaten untergebracht werden. )

Bsp. Ein Fallout oder Skyrim spielt doch auf der Konsole heute kaum noch einer. ;-)

Da gehen die meinungen immer weiter auseinander . er will Singelplayer , der eine will Multiplayer und gleich kommt einer und will mit Ken und Barbie spielen .

Ich glaub das es so ist wie mit den Frauen . Hat man die eine, dann will man eine andere .

Das gras ist auf der anderen seite immer grüner :-)

Meine meinung ist , das ich beide sachen gerne habe . ich spiel gerne etwas für mich (SP) und auf der anderen seite mag ich auch den kontakt zu anderen menschen . (MP)

Microsoft jammert das sich "Offline" Spiele für PC nicht verkaufen? Wo kommen den deren Erfahrungen her? Inzwischen ist es doch ewig her das MS nennenswert Spiele für PC angeboten hat.

Außerdem was heißt den eigentlich genau Online Spiele?
Bald jedes Offline Spiel kommt doch mir irgend einem Onlinewurmfortsatz.
Diese Online Meinung ist doch höchstens selbst gemacht. Man siehe Sim City. Ein klassisches Offline Spiel wird plötzlich auf Online getrimmt. Mit welchem Erfolg? Mäßig. Viele sind enttäuscht.

Singeplayer kann toll sein, Multiplayer auch.
Online? Multiplayer gerne, aber für Singleplayer unfug.

Tja Microsoft, macht erst mal wieder was für PC. Dann könnt ihr das vielleicht auch wieder beurteilen.

Ich wüsste auch gern, woher MS diese Weisheit nimmt. Was haben die denn für Singleplayer Spiele rausgebracht? FlightSim?
Wahrscheinlich hat der Kollege gemeint, dass es immer schwieriger wird, DURCHSCHNITTLICHE offline Singleplayer Spiele auf dem PC zu verkaufen. Die spielerisch und storytechnisch guten sollten sich auch gut verkaufen lassen. Aber was weiß ich schon...

Mal ehrlich... Ein Unchartet oder the Last of Us sind doch wirklich schlecht.
Mini Schlauch Level, viel viel zu einfach, wenig Story und Tiefgang ( Auch weil es zu einfach ist ) und dazu absolute Pixelgrütze.

Erzähl doch kein Blödsinn.
TLoU war für mich DAS Spiel 2013.
Zu einfach? Warum bin ich dann des öfteren gestorben. Hast 2,3 Klicker erweckt ist es schnell vorbei.
Keine Story? Kein Tiefgang?
Hast du das Game überhaupt je angerührt, oder nur mal kurz mit der Anti Konsolen Brille im Let's Play zugeschaut?

Der gute Herr meint nicht Singleplayer Spiele mit Onlinezwang. Er meint es ist schwerer Singleplayer Spiele im Einzelhandel (Offline, weil nicht im Internet sondern im Reallife) zu verkaufen als die Spiele im Internet (z.B. via Steam, Origin, Uplay) zu verkaufen.

Was bedeutet, dass PCGH bei der News den Bindestrich hinter Offline wegnehmen müsste, denn Offline-Spiele kaufen (Games, die offline gezockt werden) und offline Spiele kaufen (Spiele bei einem Händler anstatt auf einer Digitalvertriebsplattform kaufen) sind nun wirklich zweierlei

Also zum digitialen Online-Vertrieb kann ich nur sagen dass ich auch 99% nur noch so Spiele kaufe.

Geht mir mittlerweile genauso, und das obwohl ich Spieleboxen mag. Warum also? Ganz einfach weil ich im Einzelhandel kaum mehr PC Spiele finde; von einigen MMOs und ein paar Blizzard Boxen mal abgesehen finde ich dort nur noch Casual Games à la Bejewled. Da macht es für mich einfach keinen Sinn mehr überhaupt noch dahin zu gehen. Zudem kosten sie oftmals deutlich mehr als im Digitalvertrieb, was aber auch bei Konsolenspielen passieren kann.

Dass der digitale Vertriebsweg immer beliebter wird, liegt zumindest in meinem Fall daran, dass die Boxen aus dem Geschäft selten mehr als einen Datenträger und einem Online-Code beinhalten. Manchmal sogar nur letzteres -.-
Wo sind nur die Zeiten geblieben in denen in den Verpackungen echte Inhalte zu haben waren? Ein gut gemachtes Handbuch, das aus mehr als nur einer Epilepsie-Warnung besteht, eine Weltkarte zum Aufklappen, vielleicht ein Aufkleber oder Poster zum Spiel. Das wäre mal was nettes und auch Grund mal wieder ein Spiel im Einzelhandel zu kaufen. Ich habe noch immer etliche dieser alten Booklets zu Hause herumliegen, einfach weil sie witzig, informativ, einfach gut gemacht waren. So erwies sich eines für ein D&D-Spiel als so gut, dass man es für Neueinsteiger in einer Pen & Paper-Runde nutzen konnte, ohne ihnen gleich 20 Kilo gebundenes Papier mit zu geben, damit sie sich einen eigenen Char erstellen konnten. Ich habe nie zuvor oder danach eine bessere Zusammenfassung der Grundregeln gefunden...

Und dies ist der zweite Grund, wieso ich kaum mehr im Einzelhandel Spiele kaufe: Man hat eigentlich nicht mal mehr irgendwas was man ins Regal stellen könnte, und die Feelies sind quasi komplett ausgestorben. Sogar bei den sogenannten "Limited Edition" und Consorten machen sich non-digitale Beilagen immer rarer

Zuletzt bearbeitet:

Erzähl doch kein Blödsinn.
TLoU war für mich DAS Spiel 2013.
Zu einfach? Warum bin ich dann des öfteren gestorben. Hast 2,3 Klicker erweckt ist es schnell vorbei.
Keine Story? Kein Tiefgang?
Hast du das Game überhaupt je angerührt, oder nur mal kurz mit der Anti Konsolen Brille im Let's Play zugeschaut?

Also ich habe mir vor 2 Jahren nochmal ne Konsole gekauft für Heavy Rain, und Grand Tourismo.
Und ja ich habe es gespielt.. da es so massiv Gepusht wurde.. Bin ich anscheinend ebenso in die Falle getappt das es sooo unendlich toll sein muß.

Über die Pixelgrütze ( Als das erste Auto expoldierte musste ich echt lachen wie das ausschaut ) konnte ich ja noch hinwegsehen.
Und fragte mich, ernsthaft ? Ist das der Anspruch der Konsoleros ? Und alle am Feiern wie gut das Game aus schaut ???? OMG

Aber es ist so dermaßen beschnitten was das Level Design an geht. Du kannst dich ja gar nicht verlaufen. Es geht immer nur eine
Richtung. Und wie gesagt.. Viel zu leicht..
( Selbst meine Freundin hat das Game weg gelegt obwohl das schon Ihr Genre ist / Tomb Raider / Unchartet / Heavy Rain )

Wenn du mal wirklich schwere Konsolen Games spielen möchtest, Zieh dir zum vergleich mal die alten Tomb Raider Teile rein.
Oder die ersten MGS Teile... ;-)

Zuletzt bearbeitet:

naja es ist halt wie in der Filmindustrie....
wie kommts das Michael Bay denn so viel erfolg hatt? hier ne explosion da eine- dann Paar Büste übertriebene Inszenierungen und noch mehr Explosionen. der film aus den Letzten 2 jahren die mir am Besten gefallen hat war ziemlich beste freunde - ich möchte Auf Intelligent weise unterhalten werden!!!!

bei Games ist es ähnlich - ich bin in den Letzten jahren Selten an nem Singleplayer hängen geblieben ..... MGS4 hingegen hab ich 4 mal + durchgesuchtet....
Skyrim mit survival Mod hab ich seit 1,5/2 Wochen wieder am Wickel ... (schon 70 Spielstunden drin versenkt nur in dem Zeitraum) (is mein 2. Durchlauf )

TombRaider 2013 Hab ich zum Beispiel Durchgezockt und dann nurnoch wegen dem Empfindlichen Benchmark angerührt. :schief:

Die Qualität von Spielen ist bei Singleplayer 100 0000 mal entscheidender als bei Multiplayergames..... man holt sich das Game nicht weil man das Spiel schon 4 mal in verschiedenen Jahreseditions gekauft hat ;) ... wenn mans nicht richtig macht hinterläßt das nen riesen Fleck auf der Weste. (ich kenne niemanden der die Tombraiders für PS2 lobt..... da is die Serie ganz fix in der Versenkung verschwunden.)

Also Heavy Rain und Uncharted in das selbe Genre zu drücken ist schon mutig. :cool:

Wenn deine Freundin es weg gelegt hat weil es zu leicht ist.... Warum spielt sie dann Heavy Rain? Das ist ein interaktiver Film in dem man quasi nicht versagen kann. Leichter geht's nicht.

Liegt es vielleicht aber doch am Geschmack? Den du anderen nicht zugestehst? :)

Man hat in jahrelanger Kleinarbeit die Sparte Singleplayer mutwillig kaputt gemacht um mehr DLC verkaufen und mehr Spieler an bestimmte Plattformen wie UBI, Steam oder Origin pressen zu können und nunheisst es ausgerechnet von dem Unternehmen das Vorreiter dieser Sache war das die Sparte Singleplayer nicht mehr angenommen würde.

Ich spiele lieber Singleplayerspiele seitdem ich in WoT oder WT mit Kiddies zusammen gepfercht werde denen es eine Heidenfreude macht eigene Spieler am spielen zu hindern sei es durch Teambeschuß oder durch mutwilliges rammen und das nur weil diese Kiddies zu Dumm oder unfähig sind das jeweilige Fahrzeug zu beherrschen. Wo liegt da der Spaß wenn solche Situationen vermehrt auftreten und der jeweilige Support von "Einzelfällen" spricht die man erst auswerten müsse. Auf die Masse bezogen mögen das Einzelfälle sein aber mich ermutigt das nur kein Geld mehr zu investieren. Geld das ich dann lieber in die wenigen noch verbleibenden Singleplayer Perlen stecke.

Kennt noch wer Civ3? Das spiele ich seit Jahren und es wird nicht einmal Langweilig, so muß ein gutes Spiel beschaffen sein damit man sich eventuell auch den nachfolger holt und nicht diese Einheitsgrütze die CoD ab MW2 geworden ist: Online-und Plattformanbindung, DLC bis zum abwinken damit auch ja noch mehr Geld generiert werden kann und viele Spieler halten solche Dinge hoch wie ein Götzenbild dem man bloss nichts Nachteiliges anheften darf.

Kennt noch wer Civ3? Das spiele ich seit Jahren und es wird nicht einmal Langweilig, so muß ein gutes Spiel beschaffen sein damit man sich eventuell auch den nachfolger holt ...

Genau dieses Spiel hätte ich als Beispiel angebracht. Civilization (ich spiele Teil 4) hat einen hervorragenden Singleplayer mit hoher Qualität. Es ist abwechslungsreich, extrem moddingfreundlich und bietet durch den hohen Schwierigkeitsgrad (wenn man ihn denn einstellt ;) ) eine hohe Langzeitmotivation. SO muss ein Spiel sein :hail:

Also ich habe mir vor 2 Jahren nochmal ne Konsole gekauft für Heavy Rain, und Grand Tourismo.
...
Aber es ist so dermaßen beschnitten was das Level Design an geht. Du kannst dich ja gar nicht verlaufen. Es geht immer nur eine
Richtung. Und wie gesagt.. Viel zu leicht..
( Selbst meine Freundin hat das Game weg gelegt obwohl das schon Ihr Genre ist / Tomb Raider / Unchartet / Heavy Rain )

Was war deiner Freundin zu leicht. Reden wir noch von TLoU, oder sind wir jetzt bei Heavy Rain (einem interaktivem Film) oder Gran Tourismo?
An TLoU können sich die meisten Spiele noch was abschneiden. Und wenn ich höre, ähh schlauchig, ääähhhh die Grafik.
Ja mein Gott, Grafik ist nicht alles (wobei die für die PS3 echt gut rüber kam).

Wenn du mal wirklich schwere Konsolen Games spielen möchtest, Zieh dir zum vergleich mal die alten Tomb Raider Teile rein.
Oder die ersten MGS Teile... ;-)
Ich habe die alten Tomb Raider Teile damals gespielt, und als alter MGS Fan hab ich auch dort alles mitgemacht.
Auch heute werde ich mit Demons/Dark Souls, Dragons Dogma usw genug gefordert.
Und da du vorhin TLoU als zu leicht in den Raum geworfen hast (die Begründung mit keiner Story und Tiefgang war eh der Witz), muss ich dir da klar wiedersprechen.
Bei Spielen wie Heavy Rain mag das sein. Hier steht aber die Imersion des interaktiven Films und dessen Story im Vordergrund, und nicht der Schwierigkeitsgrad.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück