ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
AW: Microsoft: Offline-Singleplayer-Spiele sind für den PC nur schwer zu verkaufen
Also ich muss ehrlich sagen:
Die cheatenden NPCs, die bei Civ unter hoher Schwierigkeitsgrad laufen (bei Civ4 kommen verschärfend noch die beschränkten Diplomatieoptionen dazu), find ich arg wenig motivierend.
(auch wenns gegen die heutige Konkurrenz einem leicht macht, zu glänzen. Civ3 war für mich sogar das letzte Spiel, dass ich nach Release-nah selbst gekauft habe...)
Genau dieses Spiel hätte ich als Beispiel angebracht. Civilization (ich spiele Teil 4) hat einen hervorragenden Singleplayer mit hoher Qualität. Es ist abwechslungsreich, extrem moddingfreundlich und bietet durch den hohen Schwierigkeitsgrad (wenn man ihn denn einstellt) eine hohe Langzeitmotivation. SO muss ein Spiel sein
![]()
Also ich muss ehrlich sagen:
Die cheatenden NPCs, die bei Civ unter hoher Schwierigkeitsgrad laufen (bei Civ4 kommen verschärfend noch die beschränkten Diplomatieoptionen dazu), find ich arg wenig motivierend.
(auch wenns gegen die heutige Konkurrenz einem leicht macht, zu glänzen. Civ3 war für mich sogar das letzte Spiel, dass ich nach Release-nah selbst gekauft habe...)
) eine hohe Langzeitmotivation. SO muss ein Spiel sein

, SP kurz + alles schon gesehen
. Was mir so einfällt, wo ich viele viele Spielstunden verbracht habe und teilweise auch heute noch spiele weil zeitlos: