Microsoft: Offline-Singleplayer-Spiele sind für den PC nur schwer zu verkaufen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft: Offline-Singleplayer-Spiele sind für den PC nur schwer zu verkaufen

Phil Spencer, Vizepräsident der Microsoft Studios, hält digitale Vertriebsplattformen und deren enormes Wachstum für extrem wichtig, da viele unterschiedliche Titel angeboten werden können. Es sei aber auf dem PC wesentlich schwieriger, Offline-Spiele für Einzelspieler zu verkaufen, während Konsolen für jede Art von Spiel geeignet wären.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft: Offline-Singleplayer-Spiele sind für den PC nur schwer zu verkaufen

AW: Microsoft: Offline-Singleplayer-Spiele sind für den PC nur schwer zu verkaufen

Also ich habe kein Problem mit Singleplayer-Spielen. Ich finde eher den Onlinezwang in aktuellen Spielen nervig, wann kommt mal wieder ein reines offline Spiel mit ordentlicher Singleplayerkampagne.

AW: Microsoft: Offline-Singleplayer-Spiele sind für den PC nur schwer zu verkaufen

Na das kommt doch ziemlich auf die Lebensumstände an.
Ich als Familienvater und Vollzeitbeschäftigter habe wenige Stunden pro Woche um wirklich mal zu spielen.
(Basteln und Einstellungen probieren lasse ich da mal weg)
Aber wenn ich denn Zeit habe bin ich heilfroh auch Titel in meiner Sammlung zu haben die ich alleine und offline spielen kann.

Wie oft saß ich schon am Rechner und durfte feststellen, dass ein Dienst nicht verfügbar, ein Server nicht erreichbar oder aber eben der Bekannte zum Zocke abwesend war. Da beiße ich dann kurz in die Tastatur und spiele eben was anderes.
Alleine.
Gerne auch offline!

Somit kann ich die Aussagen nicht ganz nachvollziehen.

Edit:
Wenn es um den "Offline"-Vertrieb geht...
Meiner Meinung nach können auch kleinere Studios oder unabhängige Entwickler durchaus durch die Fachpresse Aufmerksamkeit erlangen.
Aber ich bin auch eher der Typ der eine halbe Ewigkeit überlegt, bevor er sich was neues holt, speziell Spiele...wegen Zeit und so ;)

Zuletzt bearbeitet:

Also irgendwie haut die Überschrift nicht mit dem Text hin, hier wird einen einfach eine falsche Information suggeriert!

lange, schöne Triple-A-Spiele
Findet den Fehler :ugly:

Im Ernst: Warum sollte das so sein? Wenn ich auf Steam schaue, gibt es gerade von kleineren Studios doch ohne Ende "Offline-Singleplayer-Spiele", wohingegen bei den großen Publisher meistens der selbe Mist in neuen Schläuchen verkauft wird. Abgesehen davon haben eben die meisten Spiele auch einen Multiplayer, fallen also aus dieser Kategorie dann eher raus.

Macht halt mehr Spiele für die Konsolen, wen juckts^^

Spiele auch lieber Multiplayer-Spiele, aus dem ganz einfachen Grund, weil es auch einen sozialen Aspekt hat, man Leute aus aller Welt lernen kennt, sein Englisch verbessert und einfach zusammen Spaß haben kann, indem man richtig gut, oder richtig ******* spielt :D

Würde mir allgemein mehr Coop-Spiele wünschen, wobei ich einem guten Singleplayer-Spiel auch nicht abgeneigt bin.

Der gute Herr meint nicht Singleplayer Spiele mit Onlinezwang. Er meint es ist schwerer Singleplayer Spiele im Einzelhandel (Offline, weil nicht im Internet sondern im Reallife) zu verkaufen als die Spiele im Internet (z.B. via Steam, Origin, Uplay) zu verkaufen.

Spiele auch lieber Multiplayer-Spiele, aus dem ganz einfachen Grund, weil es auch einen sozialen Aspekt hat, man Leute aus aller Welt lernen kennt, sein Englisch verbessert und einfach zusammen Spaß haben kann, indem man richtig gut, oder richtig ******* spielt :D

Wenn Du mit "sozialem Aspekt" meinst, erfahren zu müssen was 14 jährige Zocker angeblich mit den Müttern ihrer Mitspieler machen, dann gebe ich Dir Recht (nicht :D). Und auch für die Verbesserung der Englischkenntnisse würde ich mich auch nicht auf die L33tUb0rHaXX0r-Kids verlassen. :ugly:

Der gute Herr meint nicht Singleplayer Spiele mit Onlinezwang. Er meint es ist schwerer Singleplayer Spiele im Einzelhandel (Offline, weil nicht im Internet sondern im Reallife) zu verkaufen als die Spiele im Internet (z.B. via Steam, Origin, Uplay) zu verkaufen.

Nach dem Lesen des Textes habe ich es auch so verstanden, nur bei der Überschrift kann man deuten, das Singleplayer Spieler schwerer zu verkaufen sind, besser wäre die Überschrift "Singleplayer Spiele im Handel schwerer zu verkaufen"

Edit: Sozialem Aspekt und Multiplayer Games, na ich weiß nicht, ich glaube da ist die Kindergrippe/Kindergarten besser dafür geeignet, alles andere ist eine Entfremdung der persönlichen Struktur

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du mit "sozialem Aspekt" meinst, erfahren zu müssen was 14 jährige Zocker angeblich mit den Müttern ihrer Mitspieler machen, dann gebe ich Dir Recht (nicht :D). Und auch für die Verbesserung der Englischkenntnisse würde ich mich auch nicht auf die L33tUb0rHaXX0r-Kids verlassen. :ugly:

Genau meine Gedanken die mit in den Kopf geschossen sind. :D

Ach quatsch Microsoft. Einen guten Single wie Stalker und Metro würde ich mir immer kaufen.

Gerade Ryse: Son of Rome wünsch ich mir für den PC. Ein starken Beitrag zu dieser "Tendenz" liefern die Studios und Publisher selbst: SIE LIEFERN KEINE GUTEN OFFLINE-EINZELSPIELER-GAMES AB!

Konsolen sind für mich nur Mini-PC's mit eingeschränkten Funktionen und eigenem OS.
Warum sollen "Konsolen-Games" nicht am PC funktionieren? Scheitert es an der Eingabe per Maus und Tastatur?
Der Controller der Playstations ist das favorisierte Gamepad aller meiner Kumpels. Wenn Sony einen Adapter (USB-Stick mit Bluetooth, einstecken, Controller erkennen, zocken) bringen würde, hät ich schon langst dieses Gamepad für mein PC geholt. Mit dem Xbox-Pad geht es doch auch.
Spiele für PC zu verkaufen, als Eingabegerät ein Gamepad zu empfehlen und optional dennoch die Steuerung per Maus und Tastatur zu ermöglichen, ist aus meiner Sicht die kleinste Hürde.
So lange die Publisher ihre Games nur des Geldes wegen veröffentlichen und nicht des Spielens wegen... :kotz:

Da irrt sich eine Firma mal wieder gewaltig.
Das Problem bei Spielen liegt nicht daran, dass sie im Einzelhandel vertrieben werden. In Zeiten von Amazon und Co hat man seine Bestellung meist einen Tag später.

Würde Microsoft (oder andere Publisher) einfach mal wieder ein gutes Spiel entwickeln (bzw. entwickeln lassen), dann hätten sie kein Problem das Spiel zu verkaufen ;)

Es gibt genügend Spieler, die lieber eine Hülle mit Booklet im Regal haben wollen, anstatt sich mit dem downloaden und überlasteten Servern zu quälen.

Es spiel keine Rolle ob es ein kleines Game für zwischendurch ist oder ein größeres ... Gute Spiele werden immer gespielt ... und gekauft.

Und ganz ehrlich ... das mir bekannteste Spiel von Microsoft ist Solitair ... ein einfaches Spiel ... und trotzdem spielen es genügend Leute ... auch wenn nur zwischen durch ... sie spielen es sehr oft ;). Es ist einfach gut und erfüllt seinen Zweck^^

Also zum digitialen Online-Vertrieb kann ich nur sagen dass ich auch 99% nur noch so Spiele kaufe. Außer die gibt es dort nicht dann kauf ich ne Retail-Box. (ist aber sehr selten der Fall mittlerweile.)

Zum Anderen. Ich spiele ebenfalls ausschließlich SP-Games. Einfach weil ich keinen Bock hab auf diese ganzen tollen Kindergangster, Cheater und sonstiges Gesocks womit ich mich früher rumärgern musste. Jetzt will ich gechillt nach der Arbeit noch ein Stündchen oder zwei Spielen und da reichen mir solche Games völlig aus.
Bin auch der Meinung es gibt viel zu wenige gute SP-Games mit einer ordentlichen Story die zudem auch Langzeitmotiviation besitzen.
Vielleicht kommt ja noch jemand darauf dass sich der Mist nicht verkauft weils einfach keinen interessiert so lahm wie die Storys sind.
Man sieht ja zum größten Teil nur noch Grafikblender mit 0815-Story die man schon zum x-ten mal durchgelutscht hat...

Was mir dazu einfällt....
Mich würde Microsoft auch als Kunden komplett verlieren.

Ich habe noch nie irgenwas online gespielt. :cool:

Aber ich bin ja auch da sicher kein Maßstab und somit unwichtig. :cool:

Der Onlinemodus ist der beste Kopierschutz hieß es doch damals, oder etwa nicht? Ich spiele dennoch sehr gerne SPSpiele wenn diese gut sind wie damals HALO, das Spiel hat doch eingeschlagen wie eine Bombe!

Und wenn Du diese Erfahrung machst, hör bitte auf es auf alle zu übertragen. In der Kneipe kann man auch besoffene mit geringem Niveau finden, aber auch intelligente Menschen.

Ich hab einige nette Menschen aus allen Teilen der Welt kennen gelernt und manche würde ich in geänderter Definition schon als Freunde bezeichnen. Steck Dir Deine Vorurteile sonst wo hin, aber nerv mich nicht damit. Man muss nicht immer alles schlecht reden. Versteh nicht wie so ein Beitrag noch 3 Danke bekommt.

Und warum machen sie dann kein gescheites Age of Empires 4 mit LAN Unterstützung? Die Generation 25+ würde das bei entsprechender Qualität gerne kaufen.

Zurück