News Nach fast 40 Jahren: Xbox-Chef Phil Spencer verlässt Microsoft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das Jahr 2026 hat begonnen und Microsoft führt umfassende Umstrukturierungen durch. In der Gaming-Sparte setzt das Unternehmen nun auf ein neues Team in der Führungsebene. Alte Gesichter müssen dafür gehen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nach fast 40 Jahren: Xbox-Chef Phil Spencer verlässt Microsoft

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Phil Spencer war kein heiliger, aber er hatte Ahnung vom Gaming und hatte hier und da ein paar gute Ideen gehabt.
Jetzt kommt GamingAI by Microsoft. Sterbendes Hobby.

Finde ich persönlich wirklich sehr schade.
Ja, wahrscheinlich war so manches hier und da gespielt und am ende zählt halt immer das Geld.
Aber er schaffte es meiner Meinung nach, das Gefühl zu vermitteln, das er quasi einer von uns ist bzw. die Gamer versteht. :)

InstaCart, Meta Facebook, CoreAI Team. Lebensmittel + Telemetrie + Nutzerdaten + Ki.
Yo, mach halt nen Chef der keinerlei Videospielerfahrung hat rein. Klassisch Microsoft. Geschäft ist Geschäft.
kek.gif

Naja, frischer Wind tut manchmal gut.
Möge Asha Sharma der Marke neue Größe verleihen, eine Chance hat sie verdient.
Hoffentlich ohne zu viel KI :D

Gott Sei Dank. Er hat im Grunde nichts abgeliefert. Die Spiele unter seiner Führung sind meist nur Fortsetzungen und neues das besser ist als 08/15 sucht man mit der Lupe.

Das Konzept von Konsolen hat er in 25 Jahren nicht verstanden.

Halo war als Konsolen konzipiert, es muss nicht alles am PC erscheinen.

Naja das wird eine neue Chance für die Xbox Serie ,wollen wir mal sehen wie es weiter gehen wird und hoffen das Beste für die Serie.

Ich finde es schade, bin aber sowieso skeptisch, was die Zukunft von Xbox angeht.
Als langjähriger Xbox-Fan fand ich es bemerkenswert, in welch hohem Tempo Spencer die Totalkatastrophe des Xbox One-Startes versucht hat, doch noch zum Guten zu wenden.
Unter seiner Führung wurde der Fokus wieder ganz klar aufs Zocken ausgerichtet:
Das Einführen der Abwärtskompatibilität und der Versuch, die entsprechenden Spiele zu "konservieren" war in meinen Augen ein sehr guter Service.
Die Xbox One X ist ein sehr gutes Produkt geworden und die Xbox One S war ein im Rahmen der Möglichkeiten deutlich verbessertes Produkt ggü. der alten One.
Auch die Series X ist aus technischer Sicht (in meinen Augen) ein besseres Stück Hardware als die PS5.
Die Series S hätte man sich in meinen Augen sparen können oder ein zusätzliches Laufwerk rausbringen müssen, um die Konsole interessant zu machen.
Mit der Neuausrichtung der Marke Xbox weg von den Konsolen und hin zur reinen Softwaremarke hat man m.E. keinen guten Weg eingeschlagen, aber die Verkaufszahlen der Series Konsolen müssen den Grund dafür wohl geliefert haben. Schade!

Gott Sei Dank. Er hat im Grunde nichts abgeliefert. Die Spiele unter seiner Führung sind meist nur Fortsetzungen und neues das besser ist als 08/15 sucht man mit der Lupe.

Das ist so nicht korrekt. Durch ihn wurde das Anhängsel Kinect wieder gecancelt, er führte Backward Compatibility ein und vor allem sorgte er dafür das weitere Games/Partnerschaften den Weg zu Xbox fanden.
Man kann ja davon halten was man möchte, doch sind das ebenso erwähnenswerte positive Ergebnisse.

Soweit mir bekannt ist kam das erste Halo zeitversetzt ebenso für den PC damals.
Der erste Teil hatte PC Game typisch Energy Packs, anstatt Auto Healing, das dann erst mit Halo 2 eingeführt wurde.
Zudem gab der Steam Release der Halo: The Master Chief Collection, Phil Spencer wieder recht.
Das Game verkaufte sich dort in den ersten beiden Tagen über 2 Millionen Mal. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip wurde er wohl recht schnell gefeuert. Normalerweise geht das nicht so schnell. Auch seine Stellvertreterin, die eigentlich als seine Nachfolgerin feststand, hat überraschend, ohne vorige Anzeichen, gekündigt, d.h. wurde rausgeschmissen. Das bedeutet, beiden wurde die Kündigung nahe gelegt, wie es so schön heißt.

Man kann Microsoft nicht vorhalten, dass sie nicht All In gehen, wenn sie von einer Idee überzeugt sind. Kacheln bei Win 8, jetzt KI.

Er hat den Laden, nach dem Katastrophalem Start, der X-Box One, wieder auf Kurs gebracht. Alleine das ist ein gigantischer Verdienst. Bis 2008 arbeitete er bei den Microsoft Game Studios, er ist mehr als nur mitverantwortlich, für den Erfolg der ersten X-Box und vorallem der X-Box 360.

Naja, frischer Wind tut manchmal gut.
(...)
Hoffentlich ohne zu viel KI :D

Genau, dafür nimmt man natürlich eine KI Spezialistin. Im Frauenkloster wird auch ein Zuhälter mit der Leitung betraut, damit da Zucht und Ordnung herrschen.

Die wird den Laden auf Links drehen. Falls du es nicht mit Bekammone hast: Microsoft hat drei neue Kernprioritäten: KI, KI und dann noch KI. Die wird sicher stellen, dass da künftig alles drauf setzt.

Ob das jetzt gut ist, wird sich zeigen, aber die Frau wird aufräumen, das ist relativ sicher.

Im Prinzip wurde er wohl recht schnell gefeuert. Normalerweise geht das nicht so schnell. Auch seine Stellvertreterin, die eigentlich als seine Nachfolgerin feststand, hat überraschend, ohne vorige Anzeichen, gekündigt, d.h. wurde rausgeschmissen. Das bedeutet, beiden wurde die Kündigung nahe gelegt, wie es so schön heißt.
Hast du entsprechende Quellen oder woher nimmst du deine Infos?
Man kann Microsoft nicht vorhalten, dass sie nicht All In gehen, wenn sie von einer Idee überzeugt sind. Kacheln bei Win 8, jetzt KI.

Er hat den Laden, nach dem Katastrophalem Start, der X-Box One, wieder auf Kurs gebracht. Alleine das ist ein gigantischer Verdienst. Bis 2008 arbeitete er bei den Microsoft Game Studios, er ist mehr als nur mitverantwortlich, für den Erfolg der ersten X-Box und vorallem der X-Box 360.
Er hat einen Scherbenhaufen übernommen mit der One, während Don Matrick in der besten Zeit für MS Xbox 360 zum Erfolg geführt hat auf Augenhöhe mit der PS3 was bis heute nicht noch einmal auch nur im Ansatz erreicht wurde. Schaut man sich die Verkaufszahlen der PS3 und der One an, dann ist die One ein Flop geworden. Das gleiche bei der Series X. Eigentlich unvorstellbar bei den ganzen Top Gamestudios die in der Xbox Familie sind.
Die wird den Laden auf Links drehen. Falls du es nicht mit Bekammone hast: Microsoft hat drei neue Kernprioritäten: KI, KI und dann noch KI. Die wird sicher stellen, dass da künftig alles drauf setzt.

Ob das jetzt gut ist, wird sich zeigen, aber die Frau wird aufräumen, das ist relativ sicher.
Das glaube ich auch, aber Sie möchte ja Back to the roots und ich wünsche mir, dass es gelingt auch wenn ich sehr skeptisch bin was das betrifft. Der Vertrauensverlust in den letzten Monaten gleicht zumindest bei mir einem Armageddon.

Hast du entsprechende Quellen oder woher nimmst du deine Infos?

Hier ist es ganz gut zusammengefasst, auch wenn ich die Meinung als sehr tendenziös ansehe. Ob es nun eine Katastrophe wird, das zeigt sich noch. Eventuell ist der KI Fokus ja auch die Rettung für die X-Box Sparte.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Er hat einen Scherbenhaufen übernommen mit der One, während Don Matrick in der besten Zeit für MS Xbox 360 zum Erfolg geführt hat auf Augenhöhe mit der PS3 was bis heute nicht noch einmal auch nur im Ansatz erreicht wurde. Schaut man sich die Verkaufszahlen der PS3 und der One an, dann ist die One ein Flop geworden. Das gleiche bei der Series X. Eigentlich unvorstellbar bei den ganzen Top Gamestudios die in der Xbox Familie sind.

Microsoft hat halt eben, mit Kinect und dem TV Fokus, zwei massive Fehleinschätzungen gemacht. Dazu noch die Unverschämtheit mit dem Onlinezwang und den Spielen, die sich nicht übertragen lassen. Bei Windows konnten sie sich sowas erlauben, weil die Leute (noch) keine wirkliche Wahl haben. Dann hatten sie auch noch leider die wesentlich schwächere Hardware, da hat Sony besser gepokert.

Das alles führte zu einem der drei übelsten Konsolenstarts (neben dem Saturn und der Wii U.

Das glaube ich auch, aber Sie möchte ja Back to the roots und ich wünsche mir, dass es gelingt auch wenn ich sehr skeptisch bin was das betrifft. Der Vertrauensverlust in den letzten Monaten gleicht zumindest bei mir einem Armageddon.

Das mit dem "back to the roots" ist eine Standardfloskel, die man absolut immer anbringen kann, wenn es früher besser lief. Die Frage ist, wohin sie denn da genau will, wenn man das erst nimmt. Zurück zur 360? Gratulation, das war buchstäblich genau das, was ihr Vorgänger die ganze Zeit versucht hat.

Wenn man jemanden nimmt, der nur in einem anderen Fachbereich Erfahrung hat, dann weiß man, wohin die Reist geht. Wenn ein Ingenieur durch einen BWLer ersetzt wird, dann ist klar, wie der Betrieb umgekrempelt wird. Hier ist klar, dass die KI Spezialistin nicht gekommen ist, um sich in das Gamingbusiness einzuarbeiten und da zu lernen, die soll den Laden Richtung umkrempeln.

Es würde auch keinen Sinn ergeben, eine solche Fachkraft, die ja händeringend gesucht werden, auf so einen Posten abzustellen, wenn die Expertise nicht gebraucht wird. Man kann es auch positiv sehen: die Sparte ist MS eine der gefragtesten Leute wert.

Phil Spencer war kein heiliger, aber er hatte Ahnung vom Gaming und hatte hier und da ein paar gute Ideen gehabt.
Jetzt kommt GamingAI by Microsoft. Sterbendes Hobby.

InstaCart, Meta Facebook, CoreAI Team. Lebensmittel + Telemetrie + Nutzerdaten + Ki.
Yo, mach halt nen Chef der keinerlei Videospielerfahrung hat rein. Klassisch Microsoft. Geschäft ist Geschäft.
Anhang anzeigen 1517343

Also wenn ihr keine Ahnung habt... aber Hauptsache, mal unreflektiert à la Sony-Sektenjünger einen rausgehauen?

Ein zentraler Punkt wird dabei regelmäßig übersehen: Phil Spencer hat nicht eine gesunde Xbox-Marke übernommen, sondern musste jahrelang die Folgen der Entscheidungen aus der Don‑Mattrick‑Ära ausbaden. Die katastrophale Xbox‑One‑Präsentation, der Always‑Online‑Ansatz, Kinect‑Zwang, TV‑Fokus und der Preisaufschlag haben die Marke massiv beschädigt, lange bevor Spencer überhaupt übernehmen konnte.

Die gesamte Xbox‑One‑Generation war dadurch im Grunde ein Reparaturprojekt. Erst mit der Series‑X‑Ära konnte überhaupt wieder aufgebaut werden, und selbst da war der Rückstand gegenüber Sony strukturell, nicht personell.

Aussagen wie „alles nach der 360 war Müll“ oder „Konsole ist tot“ greifen deshalb viel zu kurz und sind ohne Substanz. Die Probleme der letzten Jahre sind komplexer als reine Schwarz‑Weiß‑Narrative.

Auch die neue Führung wird nicht daran gemessen, ob sie seit Jahrzehnten öffentlich in der Gaming‑Szene präsent war, sondern daran, ob sie globale Strukturen modernisieren und stabil führen kann. Genau dafür holt Microsoft erfahrene Managerinnen und Manager wie Asha Sharma. Sarah Bond mag in dem Fall wirklich nicht die beste Wahl gewesen sein. Entscheider sind halt auch nur Menschen.

Kritik an einzelnen Entscheidungen ist völlig legitim, persönliche Abwertungen von Spencer oder Bond (wie gesagt: ich hielt letztere auch nicht für eine gute Wahl) hingegen ersetzen keine Argumente. Beide hatten Stärken und Schwächen, aber sie haben die Sparte nicht „ruiniert“, sondern in einer schwierigen Phase überhaupt erst stabilisiert.

Bevor die Marke beerdigt wird, lohnt sich vielleicht ein Blick darauf, wie sich die neue Führung tatsächlich schlägt. Die Realität ist meistens weniger dramatisch als die oft nicht ernst zu nehmenden Kommentarspalten.

So viel kann ja Phil Spencer auch nicht falsch gemacht haben, wenn man sich die Gaming-Quartalsumsätze von MS mal anschaut, was nicht nur Game Pass zu verdanken ist, sondern auch die Öffnung Richtung Multiplattform. Gerade die Sony-Fanboys, die sich immer so über MS auslassen sind es doch, die Gears, Forza oder bald Halo auf ihrer PS5 zocken und heimlich feiern. Welch Ironie...

Ich finde es schade, bin aber sowieso skeptisch, was die Zukunft von Xbox angeht.
Als langjähriger Xbox-Fan fand ich es bemerkenswert, in welch hohem Tempo Spencer die Totalkatastrophe des Xbox One-Startes versucht hat, doch noch zum Guten zu wenden.
Unter seiner Führung wurde der Fokus wieder ganz klar aufs Zocken ausgerichtet:
Das Einführen der Abwärtskompatibilität und der Versuch, die entsprechenden Spiele zu "konservieren" war in meinen Augen ein sehr guter Service.
Die Xbox One X ist ein sehr gutes Produkt geworden und die Xbox One S war ein im Rahmen der Möglichkeiten deutlich verbessertes Produkt ggü. der alten One.
Auch die Series X ist aus technischer Sicht (in meinen Augen) ein besseres Stück Hardware als die PS5.
Die Series S hätte man sich in meinen Augen sparen können oder ein zusätzliches Laufwerk rausbringen müssen, um die Konsole interessant zu machen.
Mit der Neuausrichtung der Marke Xbox weg von den Konsolen und hin zur reinen Softwaremarke hat man m.E. keinen guten Weg eingeschlagen, aber die Verkaufszahlen der Series Konsolen müssen den Grund dafür wohl geliefert haben. Schade!
Eher die Ausrichtung auf Game Pass und man hatte tolle Inhalte versprochen und kaum geliefert. Ich habe die Xbox One X hier noch in Verwendung, arbeite an den letzten zwei Erfolgen von Lost Odyssey. Welches als Konkurrenz Serie zu FF etabliert werden sollte, aber man sparte sich den Aufwand und bezahlte Squaresoft für eine FF13 portierung. FF13 war eher der Anfang vom langsamen Ende. Wäre man das Risiko eingegangen tja. Technisch muss man sagen seit der Xbos 360 Elite/Slim hat man kaum was anbrennen lassen. Klar die Xbox One war etwas schwächer, aber dafür kein startender Jet, während ich Uncharted 4 versucht habe zu geniessen hat das Teil alles übertönt. Dafür war das Menü schnell, aufgeräumt und reagierte direkt. In der Xbox One X hab ich eine 1TB SSD die ist echt ein Gamechanger. Xbox One bis Xbos Series X hat man bei 4K@60fps eine lautlose Konsole. Kinect 2.0 nutze ich an der Xbox one X, Kinect Fruit Ninjas macht den jungs richtig spass und man bewegt sich viel. Die Ps5 hat eine Unwucht in dem Lüfter. Die Ps5 Pro ist ganz nett, aber man hört das rauschen der Lüfter. Was nicht nervig ist, da der lüfter nicht vibiert. Mit den Studio käufen und längere Planung wäre die nächste Xbox besser gelaufen. Activision Blizzard war unnötig zu kaufen die 80Mrd hätte man in die mächsten 10 Generationen und Spiele stecken können. Die aktuelle State of Play geht mit der Playstation zurück zu den Wurzeln, tolle Single Player Erlebnisse. Jetzt bekommt man alles auf der Sony Konsole, wozu eine Xbox kaufe, wenn der eigene PC schneller ist als die nächste Generation.

Zurück