Special RIP Xbox 2001-2026? "Beerdigt" Microsoft die Xbox, wie wir sie kennen? Ein Kommentar

PCGH_Claus

Redaktion
Teammitglied
Nach dem Rücktritt von Phil Spencer als Microsoft-Gaming-CEO und Sarah Bond, Xbox-CEO, steht die Xbox vor einer neuen Ära. In dieser Kolumne skizziere ich ein mögliches Zukunftsszenario der Xbox - zu 25 Jahren Xbox.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RIP Xbox 2001-2026? "Beerdigt" Microsoft die Xbox, wie wir sie kennen? Ein Kommentar

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Man kann von Phil Spencer halten was man möchte. Manche feiern ihn manche nicht. Ich erlebe Xbox seit Tag eins und als Xbox User musste man schon ein sehr dickes Fell haben, um Xbox die Stange zu halten. Die Xbox360 war auch die einzige Konsole, die Sony gefährlich wurde mit nahezu fast gleichen Verkaufszahlen. Mit dem Desaster der One mit Kinect, Onlinezwang etc. nahm die Geschichte dann ihren lauf und auch wenn Spencer ins Boot geholt wurde um Matrick zu ersetzen, der komplett reingeschi**** hat. Hat auch Spencer so manchen User verärgert und das zieht sich glaube ich bis heute durch. Die Verkaufszahlen von PS4 und der One sprechen eine sehr deutliche Sprache wie auch jetzt wieder mit XSX und PS5. Das Spencer schon vor einem Jahr verkündet hat zu gehen glaube ich nicht.

Viel mehr glaube ich, die Thematik mit Play anywhere, Xbox Gaming PC, GamePass und die drastischen Preiserhöhungen, Ecklusive IPs auf alle Plattformen bringen - kurz gesagt man entfernt sich von der eigentlichen DNA immer mehr und das kommt nicht gut an.

Dabei muss man aber auch sagen, Xbox hat eine Content-Flotte im Petto die ganzen Firtclass Studios in der Xbox Familie da ist es eigentlich unvorstellbar, dass Xbox Sony nicht meilenweit überholt. Die Realität sieht dann aber anders aus und das liegt wie ich finde in der generellen Unsicherheit die immer wieder verbreitet wird seitens Xbox. Man kann alles erreichen aber schafft es einfach nicht.
Sony dagegen ist als Publisher irgendwie komplett raus man bringt kaum First Party Spiele die begeistern und man ruht sich auf den Konsolenverkäufen aus und der Plan geht auf jetzt mehr denn je. Wenn MS die Tore öffnet und seine Software bei Sony in den Store stellt, ist es definitiv ein WIN aus Sony Sicht. Der User kauft günstig eine PS5 für 350-400 im Schnitt und muss keine 600 Euro zahlen für eine Xbox.

Wenn man zurück möchte zu den Wurzeln finde ich das sehr gut, die Frage ist ob Xbox noch einmal so einen Hit landen kann wie mit der Xbox 360 und wie weit Asha gehen wird um das umzusetzen. Xbox hat aus meiner Sicht nur eine Chance Sony zu topen wenn man ein bombastisches Lineup vorstellt an Games, die neue Hardware kein Windows PC wird, Exklusivtitel angeboten werden UND ganz wichtig die Konsole günstiger wird wie PS6. Sollte das auch nicht gelingen, sehe ich MS in Zukunft nur noch als Software Hersteller.

Man kann von Phil Spencer halten was man möchte. Manche feiern ihn manche nicht. Ich erlebe Xbox seit Tag eins und als Xbox User musste man schon ein sehr dickes Fell haben, um Xbox die Stange zu halten. Die Xbox360 war auch die einzige Konsole, die Sony gefährlich wurde mit nahezu fast gleichen Verkaufszahlen. Mit dem Desaster der One mit Kinect, Onlinezwang etc. nahm die Geschichte dann ihren lauf und auch wenn Spencer ins Boot geholt wurde um Matrick zu ersetzen, der komplett reingeschi**** hat. Hat auch Spencer so manchen User verärgert und das zieht sich glaube ich bis heute durch. Die Verkaufszahlen von PS4 und der One sprechen eine sehr deutliche Sprache wie auch jetzt wieder mit XSX und PS5. Das Spencer schon vor einem Jahr verkündet hat zu gehen glaube ich nicht.

Viel mehr glaube ich, die Thematik mit Play anywhere, Xbox Gaming PC, GamePass und die drastischen Preiserhöhungen, Ecklusive IPs auf alle Plattformen bringen - kurz gesagt man entfernt sich von der eigentlichen DNA immer mehr und das kommt nicht gut an.

Dabei muss man aber auch sagen, Xbox hat eine Content-Flotte im Petto die ganzen Firtclass Studios in der Xbox Familie da ist es eigentlich unvorstellbar, dass Xbox Sony nicht meilenweit überholt. Die Realität sieht dann aber anders aus und das liegt wie ich finde in der generellen Unsicherheit die immer wieder verbreitet wird seitens Xbox. Man kann alles erreichen aber schafft es einfach nicht.
Sony dagegen ist als Publisher irgendwie komplett raus man bringt kaum First Party Spiele die begeistern und man ruht sich auf den Konsolenverkäufen aus und der Plan geht auf jetzt mehr denn je. Wenn MS die Tore öffnet und seine Software bei Sony in den Store stellt, ist es definitiv ein WIN aus Sony Sicht. Der User kauft günstig eine PS5 für 350-400 im Schnitt und muss keine 600 Euro zahlen für eine Xbox.

Wenn man zurück möchte zu den Wurzeln finde ich das sehr gut, die Frage ist ob Xbox noch einmal so einen Hit landen kann wie mit der Xbox 360 und wie weit Asha gehen wird um das umzusetzen. Xbox hat aus meiner Sicht nur eine Chance Sony zu topen wenn man ein bombastisches Lineup vorstellt an Games, die neue Hardware kein Windows PC wird, Exklusivtitel angeboten werden UND ganz wichtig die Konsole günstiger wird wie PS6. Sollte das auch nicht gelingen, sehe ich MS in Zukunft nur noch als Software Hersteller.

So und nicht anders, ansonsten kann sich Microsoft von Konsolen verabschieden und die Marke Xbox nur noch als leere Hülle für einen Shop und generische Handhelds nutzen samt ggf. einiger "Xbox-Titel" welche eh überall vorhanden sind. Mit Exklusivität habe ich generell kein Problem bei Spielen und Konsolen, nur dann muss die halt auch abliefern und nicht langweilen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir ehrlich sind, wäre die Beendigung jeglicher Konsolen und der reine Fokus auf den PC das Beste, was uns passieren kann. Maximale Spiele- und Hardware-Freiheit. Man stelle sich vor allem Nintendo-Spiele vor, die nicht von der Hardware zurückgehalten werden – das hatten wir seit dem Gamecube nicht mehr.

Wir haben schon Hardware – gebt uns einfach die Spiele! :banane:

MfG
Raff

Wenn wir ehrlich sind, wäre die Beendigung jeglicher Konsolen und der reine Fokus auf den PC das Beste, was uns passieren kann. Maximale Spiele- und Hardware-Freiheit. Man stelle sich vor allem Nintendo-Spiele vor, die nicht von der Hardware zurückgehalten werden – das hatten wir seit dem Gamecube nicht mehr.

Wir haben schon Hardware – gebt uns einfach die Spiele! :banane:

MfG
Raff
Auch wenn ich einen PC habe, finde ich Konsolen dennoch super. Klar mit dem PC kann man so gut wie alles machen - mit Konsolen nicht und genau das macht auch eine Konsole aus. Einschalten und Zocken. Keine lästigen Update-Marathons auf dem PC etc. was ich immer so ätzend finde, wenn ich nach 30 Min. Updates immer noch nicht Zocken kann, vergeht mir am Ende die Lust und ich schalte die Kiste am Ende wieder aus.

Jede Plattform hat Vor- und Nachteile aber keine macht es eben perfekt. Konsolen gänzlich abzuschaffen fände ich extrem schade.

Die klassischen vorteile von Konsolen sind foch so verwaschen, dass man auch drauf scheissen kann. Spiel einlegen und starten gibt es schon sehr lange nicht mehr.

Trotzdem kann eine Konsole alles im Standby updaten und muss sich nicht mit Treibern, Kompatibilitätsproblemen oder Shader Stutter rumärgern. Von Dingen wie automatischer HDR Erkennung, HDMI CEC usw fangen wir gar nicht an.

Solange PC nicht im Wohnzimmer ohne Probleme mit einem Controller eingeschaltet und bedient werden kann, so dass auch Mutter Herda es für 5-6 jährigen Sohn/Tochter aktiviert bekommt, ist ein Rechner keine Universallösung für Jeden.

Wird eh spannend ob es MS gebacken bekommt ihre Next Xbox als Konsolen/PC Hybrid problemlos bedienbar zu machen. So dass Leute sich nicht mit zich Launcher, Grafikeinstellungen (HDR bis V-Sync), Windows- und Treiberupdates rumschlagen müssen.

Auch wenn man auf Konsole downloaden muss ist es immer noch mehr Plug & Play als auf meinem Rechner.

Der Vorteil einer Konsole war doch früher, das man dort Spiele spielen konnte, die es nur für diese Konsole gab. Außerdem war durch die Optimierung für eben jene Konsole das Spielerlebnis enorm (mehr oder weniger).
Heutzutage wirst du doch nur noch gegängelt. Datenträger ade, Kopierschutz oje, DLC oh weh und Innovationen? Nee!!! Microsoft scheint endlich zu einer Entscheidung gekommen zu sein, die mehr als logisch erscheint. Eine Konsole, die alle Spielplattformen unterstützt, welche dem PC vorbehalten bleiben. Und ich will ein Blu-ray Laufwerk haben, oder wenigstens ein externes anschliessen können.

"Man muss zurück zu den Ursprüngen, als Xbox für eine Konsole stand"

Die Xbox war noch nie eine erfolgreiche Konsole, man hat einfach mit der Xbox360 vom PS3 Debakel profitiert.

Bill Gates hat mal gesagt es gibt bei den Smartphone Betriebssystemen neben Apple nur noch Platz für ein weiteres Betriebssystem. Ich weiß jetzt nicht welcher von beiden "Apple" ist aber neben Nintendo und Playstation gibt es keinen weiteren Platz auf dem Podest, nur noch Nischenprodukte.

Status quo ist ja aktuell das die Xbox (so gut wie) tot ist, die müsste man erst mal ordentlich reanimieren, ob das so einfach gelingt? Ich wage es zu bezweifeln…

Andererseits hoffe ich trotzdem irgendwie das es gelingt, einfach deshalb damit Sony wieder einen ordentlichen Konkurrenten bekommen, die machen in letzter Zeit nur noch massiven Mist…(GAAS Fokus, tolle Studios schließen, kaum noch Games im Jahr etc pp)

Die Multimedia und Unterhaltungsbranche als Luxusindustrie hat gerade einfach das Problem das die Leute das Geld nicht mehr so locker sitzen haben.

Kommen auch wieder bessere Zeiten irgendwann. Ich seh das gelassen, muss nicht immer das neuste Spiel sein. Gibt auch super unterhaltsame Classics

Wenn der Chef, samt der designierten Nachfolgerin, rausgeschmissen wird und stattdessen jemand kommt, die keine Ahnung von Spielen, dafür viel von KI hat, dann ist klar, wohin die Reise geht.

Das ganze wird eine KI Bude, wir werden bald überall AI hören. Fraglich, ob das die Rettung bringt. Wenn man es positiv sehen will, dann ist MS die Sparte soviel wert, dass sie eine der besten KI Expertinnen darauf ansetzen, was einiges heißt.

Wenn wir ehrlich sind, wäre die Beendigung jeglicher Konsolen und der reine Fokus auf den PC das Beste, was uns passieren kann. Maximale Spiele- und Hardware-Freiheit.

Hat seine Vor- und Nachteile. Der Nachteil wäre wohl der höhere Preis. 300€, für eine Series S, billiger kann man 10 Jahre Gaming nicht bekommen, zumindest was die Hardware angeht. Auch das (fast) kein Konfigurieren nötig ist, wäre ein massiver Vorteil. Ich weiß noch, wie sich viele bei Far Cry 6 über Matschtexturen beklagt haben, weil sie die Details, trotz Warnung, auf Ultra gestellt haben und das Spiele die HD Texturen einfach gegen die niedrigsten Details ausgetauscht hat, damit es spielbar bleibt (bei Primal war ich auch so blöd, es lief ja flüssig)

Man stelle sich vor allem Nintendo-Spiele vor, die nicht von der Hardware zurückgehalten werden – das hatten wir seit dem Gamecube nicht mehr.

Nintendo hat immer schon die Kunst beherrscht, die Spiele an die Hardware anzupassen und das absolute Maximum herauszuholen. Insgesamt ist mir das lieber, als Borderlands 4.

Wobei Nintendo da natürlich (fast) nichts hergeben wird, sonst können sie die Switch 2 beerdigen. (der Kreuzzug gegen die Emulatoren hat seinen Grund)

Die klassischen vorteile von Konsolen sind foch so verwaschen, dass man auch drauf scheissen kann. Spiel einlegen und starten gibt es schon sehr lange nicht mehr.

Bei der Switch ist es noch größtenteils so.

Der Vorteil einer Konsole war doch früher, das man dort Spiele spielen konnte, die es nur für diese Konsole gab.

Der große Vorteil war, dass man relativ günstig zocken konnte, während man, bis etwas nach 2000, inflationsbereinigt etwa 1000€ pro Jahr in den PC investieren mußte, wenn man dabei bleiben wollte. Hingegen war eine Konsole extrem billig.

Der Vorteil hat sich nach 2000 stark abgeschwächt und sein Minimum etwa 2016/17 gehabt, aber 30€ pro Jahr kann man auch heute nicht im Ansatz schlagen.

Die Xbox war noch nie eine erfolgreiche Konsole, man hat einfach mit der Xbox360 vom PS3 Debakel profitiert.

Damit war sie eine erfolgreiche Konsole. Sonst könnte man auch sagen, dass die Playstation nie erfolgreich war, da sie vom Debakel bei Nintendo und Sega profitiert hat.

Bill Gates hat mal gesagt es gibt bei den Smartphone Betriebssystemen neben Apple nur noch Platz für ein weiteres Betriebssystem. Ich weiß jetzt nicht welcher von beiden "Apple" ist aber neben Nintendo und Playstation gibt es keinen weiteren Platz auf dem Podest, nur noch Nischenprodukte.

Klar gibt es Raum für drei Konsolen. Die Wii U, X-Box 360 und PS3 haben nebeneinander existiert. Ich habe mir sogar eine X-Box 360 und PS3 gekauft. Das Problem ist, dass MS die Konsolengeneration verpatzt hat, in der sich die Leute ihre digitalen Bibliotheken aufgebaut haben. Das ist problematisch, aber die Switch zeigt, dass man auch dennoch Erfolg haben kann.

Der große Vorteil war, dass man relativ günstig zocken konnte, während man, bis etwas nach 2000, inflationsbereinigt etwa 1000€ pro Jahr in den PC investieren mußte, wenn man dabei bleiben wollte. Hingegen war eine Konsole extrem billig.

Der Vorteil hat sich nach 2000 stark abgeschwächt und sein Minimum etwa 2016/17 gehabt, aber 30€ pro Jahr kann man auch heute nicht im Ansatz schlagen.
Das war auch mein Hauptgrund dem PC damals den Rücken zu kehren oder musste es, da ich es mir nicht mehr leisten konnte als Jungspund. Zu der Zeit war heute gekaufte Hardware morgen wieder veraltet, weil der Fortschritt so dermaßen schnell voran ging. Wenn man grafisch keine Ultra-Settings unbedingt gebraucht hat, muss man zugeben, dass auf Xbox oder PS5 für den relativ geringen Kostenaufwand eine sehr gute Grafik und Spieleerfahrung geboten wird.

Heute ist der Hardware-Markt eine Katastrophe und ich sage mal Luxus geworden. Nvidia dreht völlig frei und die Speicherkrise setzt dem noch einen drauf. Da finde ich es super, wenn man noch Konsolen bekommt für relativ wenig Geld um ebenfalls die Games genießen zu können in einer ansehnlichen Grafik.

Xbox ist einfach am Ende.

Ich hab gerade eben das Statement von der neuen CEO gesehen und musste da nur lachen. Das Ganze liest sich, als ob man die KI-Phrasenmaschine angeworfen hat, weil man selbst überhaupt keine Beziehung zu Gaming hat.
Genau wie diese ganzen Leute, die LinkedIn mit AI-Posts fluten, um irgendwie „relevant“ zu wirken.

Das wird nix mehr …

Heute ist der Hardware-Markt eine Katastrophe und ich sage mal Luxus geworden.... Da finde ich es super, wenn man noch Konsolen bekommt für relativ wenig Geld um ebenfalls die Games genießen zu können in einer ansehnlichen Grafik.
Also, ich verstehe schon, was ihr meint. Gerade mit VGA und jetzt RAM-Preisen ist das wirklich unschön.

Aber es liegt auch zum großen Teil an den meiner Ansicht nach sehr hohen Erwartungen. Die Leute, die an einer Konsole spielen, wie der PS5, die interessiert es nicht, wenn's mal ruckelt oder nur 30 FPS kommen, die haben einfach Spaß am Zocken. Bei den Konsolen werden die Games so gemacht, dass sie eben immer auf dieser Konsole gut rennen. Beim PC findet eine ständige Weiterentwicklung statt. Aber trotzdem kann man auch mit alten PCs neue Games spielen, wenn man einfach mal die Settings zurückschraubt. Wenn man natürlich seinen PC mit den dicksten Prozessoren/VGAs bestückt und tonnenweise für die „Optik“ sowohl was den PC als auch die Games ausgibt, klar, dann wird's richtig teuer.

Nur die Spiele werden dadurch in meinen Augen nicht besser. Das ist unser Fluch beim PC, diese extrem kurzen Zyklen bei VGAs und dazu diese totale Konzentration der Games-Entwickler auf „maximale Grafikpower“.

Die Leute sind so in diese von den VGA-Herstellern gehypte „geile Grafik-Welt“ vernarrt, dass es nur noch darum geht, wie viele FPS man irgendwie in den höchsten Einstellungen rausholen kann.

Das hat man auf den Konsolen eben nicht und deswegen halten die dann so lange vor. Geht mit dem PC eigentlich genauso.

Es gibt so viele junge, die mit dem anderen Geschlecht gar nichts am Hut haben, und es gibt trotzdem täglich neue Babys. Is halt die frage ob die später deutsch sprechen oder hebräisch 🤷

Zuletzt bearbeitet:
Xbox ist einfach am Ende.

Ich hab gerade eben das Statement von der neuen CEO gesehen und musste da nur lachen. Das Ganze liest sich, als ob man die KI-Phrasenmaschine angeworfen hat, weil man selbst überhaupt keine Beziehung zu Gaming hat.
Genau wie diese ganzen Leute, die LinkedIn mit AI-Posts fluten, um irgendwie „relevant“ zu wirken.

Das wird nix mehr …
Kann ich mir bei den Studios die MS in der Familie hat nicht vorstellen. Ja das PR Gelaber darauf kann man nichts geben, viel mehr wird es interessant wie weit der neue CEO die Ideen umsetzen kann, die von Ihr angesprochen wurden. Aber abschreiben würde ich Xbox aktuell zumindest noch nicht.

Also, ich verstehe schon, was ihr meint. Gerade mit VGA und jetzt RAM-Preisen ist das wirklich unschön.

Aber es liegt auch zum großen Teil an den meiner Ansicht nach sehr hohen Erwartungen. Die Leute, die an einer Konsole spielen, wie der PS5, die interessiert es nicht, wenn's mal ruckelt oder nur 30 FPS kommen, die haben einfach Spaß am Zocken. Bei den Konsolen werden die Games so gemacht, dass sie eben immer auf dieser Konsole gut rennen. Beim PC findet eine ständige Weiterentwicklung statt. Aber trotzdem kann man auch mit alten PCs neue Games spielen, wenn man einfach mal die Settings zurückschraubt. Wenn man natürlich seinen PC mit den dicksten Prozessoren/VGAs bestückt und tonnenweise für die „Optik“ sowohl was den PC als auch die Games ausgibt, klar, dann wird's richtig teuer.

Nur die Spiele werden dadurch in meinen Augen nicht besser. Das ist unser Fluch beim PC, diese extrem kurzen Zyklen bei VGAs und dazu diese totale Konzentration der Games-Entwickler auf „maximale Grafikpower“.

Die Leute sind so in diese von den VGA-Herstellern gehypte „geile Grafik-Welt“ vernarrt, dass es nur noch darum geht, wie viele FPS man irgendwie in den höchsten Einstellungen rausholen kann.

Das hat man auf den Konsolen eben nicht und deswegen halten die dann so lange vor. Geht mit dem PC eigentlich genauso.
Ja zum einen sind die VGA und RAM Preise gemeint, aber ich gebe Dir Recht es kommt auf den persönlichen Anspruch an und welche Grafik man sehen/erleben möchte. Ich bin aber dennoch der Meinung, wenn man sich einmal den aktuellen Konsolenzyklus anschaut mit Xbox Series X und PS5 - die gibt's seit 6 Jahren und man hat vor 6 Jahren z.B. 500 Euro investiert in die Hardware, die heute so gesehen veraltet ist aber noch gute Grafik liefert.

Wie wäre es mit einem PC den man vor 6 Jahren gekauft hätte für 500 Euro auf die Grafik von Series X und PS5 zu kommen und wie weit würde man heute mit dem gleichen PC kommen? Glaubst du, man hätte das erreicht ohne auch nur einen Euro in den PC zu investieren? Ich bezweifle auch, dass man für 500 Euro einen PC hätte bauen können der auch nur im Ansatz die Grafik auf den beiden genannten Konsolen erreicht.

Wenn wir ehrlich sind, wäre die Beendigung jeglicher Konsolen und der reine Fokus auf den PC das Beste, was uns passieren kann. Maximale Spiele- und Hardware-Freiheit.
„Wenn wir ehrlich sind…“ – Dann seien wir ehrlich.

Zu behaupten, die Abschaffung aller Konsolen wäre „das Beste, was uns passieren kann“, ist keine Vision – es ist Arroganz im RGB-Gehäuse. ;-)

Gaming ist nicht nur ein Wettrüsten um Teraflops und Raytracing-Punkte. Gaming ist Zugänglichkeit. Gemeinschaft. Einfachheit. Und genau dafür stehen Konsolen seit Jahrzehnten. Dafür werden sie von hunderten Millionen Menschen gekauft.

Aber ich versuche dir als PC- und Konsolenspieler seit den 1980ern (ich habe damals schon meine Rechner für Wing Commander, X-Wing, X-Com Enemy Unknown oder C&C aufgerüstet) zu erklären, warum es PCs und Konsolen immer geben wird:

Plug & Play statt Treiber-Hölle
Konsole anschließen, Spiel starten, fertig.
Keine BIOS-Updates. Keine Treiberprobleme. Keine Inkompatibilitäten. Keine „Warum crasht das Spiel bei mir?“-Foren-Odyssee.

Preis-Leistungs-Sieger
Eine PlayStation 5 oder Xbox Series X bietet Gaming zu einem Preis, für den man beim PC oft gerade mal eine gute Grafikkarte bekommt.
Konsole = Komplettpaket ohne versteckte Aufrüstkosten.

Optimierung ohne Kompromisse
Spiele werden gezielt für eine feste Hardware entwickelt.
Das bedeutet:
  • stabile Performance
  • weniger Bugs
  • bessere Gesamtoptimierung
Ein PC-Spiel muss auf tausenden Hardware-Kombinationen laufen. Eine Konsole? Eine Architektur. Punkt.

Exklusive Meisterwerke
Ohne Konsolen gäbe es keine Plattform-Exklusivtitel, die ganze Generationen geprägt haben.
Titel wie:
  • The Last of Us Part II
  • God of War Ragnarök
  • Halo Infinite
Konsolen fördern kreative Studios durch geschlossene Ökosysteme und langfristige Investitionen.

Couch-Koop & Wohnzimmer-Feeling
Konsole heißt:
Freunde auf der Couch. Controller weiterreichen. Gemeinsames Lachen.
Nicht jeder will am Schreibtisch im Discord sitzen – viele wollen Gaming als Wohnzimmer-Erlebnis.

Weniger Cheater, faireres Online-Erlebnis
Offene Plattformen bedeuten auch: mehr Hacks, mehr Exploits, mehr Manipulation.
Geschlossene Systeme sind kontrollierter und fairer.

Die unbequeme Wahrheit über PC-Gaming
Natürlich hat der PC Vorteile – aber er ist kein Heilsbringer.

❌ Hohe Einstiegskosten
❌ Ständige Aufrüstspirale
❌ Hardware-Obsoleszenz
❌ Treiber- & Softwareprobleme
❌ Fragmentierte Plattformen (Launcher-Wildwuchs)
❌ Cheater-Problematik
❌ Stromverbrauch bei High-End-Systemen
❌ Technischer Stress statt Entspannung

Der PC ist Freiheit – ja.
Aber Freiheit bedeutet auch Verantwortung, Wartung, Investition und Nerven.

Gaming ist Vielfalt – nicht Monokultur
Die Idee, nur noch PCs zu haben, würde:
  • Millionen Casual-Spieler ausschließen
  • Familien den einfachen Zugang erschweren
  • Wohnzimmer-Gaming verdrängen
  • Entwicklungsmodelle verändern
  • Wettbewerb schwächen
Wettbewerb zwischen Konsolen und PC sorgt für Innovation auf beiden Seiten.
Ohne Konsolen gäbe es viele technische Fortschritte im PC-Bereich nicht – und umgekehrt.

🇯🇵🇺🇸🇪🇺 Konsolen sind Kultur
Konsolen haben Generationen geprägt.
Von PlayStation über Xbox 360 bis heute.

Sie sind mehr als Hardware – sie sind Teil der Gaming-Identität.

Schlusswort

„Masterrace“ ist kein Argument.
Es ist ein Meme, das sich selbst zu ernst nimmt.

Echtes Gaming steht für Vielfalt, nicht Überheblichkeit.
Für Gemeinschaft, nicht Gatekeeping.
Für Spaß, nicht Benchmark-Vergleiche.

Solange Menschen sich auf die Couch setzen, Controller in die Hand nehmen und einfach spielen wollen –
solange wird es Konsolen geben.

Und das ist auch gut so. 🎮

Zuletzt bearbeitet:
Zurück