Microsoft kauft Handysparte von Nokia

Cook2211

Trockeneisprofi (m/w)
Ein Paukenschlag am frühen Morgen. Wie soeben bekannt wurde, hat Microsoft für 5,4 Milliarden Euro die Handysparte von Nokia gekauft. Dabei wurden 3,79 Milliarden für das Geschäft mit Geräten und Diensten bezahlt und 1,65 Milliarden für Lizenzpakete. Insgesamt 32000 Nokia Mitarbeiter sollen von MS übernommen werden. Nokia werde sich zukünftig auf das Netzwerkgeschäft konzentrieren, hieß es aus Finnland.
Als Nachfolger für den scheidenden Microsoft CEO Steve Ballmer wird in diesem Zusammenhang Nokia-Chef Stephen Elop gehandelt.

Quellen mit Details zum Deal:

Windows Phone: Microsoft kauft Nokias Smartphone-Geschäft - SPIEGEL ONLINE

Milliardenübernahme: Microsoft kauft Handygeschäft von Nokia | ZEIT ONLINE

Zuletzt bearbeitet:
MS und Nokia hatten es nicht leicht auf dem hart umkämpften Smartphone Markt.
Bin mal gespannt was Microsoft das bringen wird.
So gesehen war die Nokia Sparte wohl relativ günstig, im Vergleich zu anderen Big Playern. Das ging jetzt wirklich schnell, Ballmer weg, Nokia her.;)

War abzusehen und ist richtig so!
Ich denke das ist für beide gut. Nokia macht wie ich finde wirklich gute Karten das sollen sie mal vertiefen. MS schreibt schon lange sehr strenge Regeln seinen Herstellern vor, sieht man ganz gut wie ähnlich sich alle Windows Phones sind sowohl optisch also auch intern (SoC).

In sofern wird sich an den Geräten kaum viel mehr ändern, ausser das wohl die Ex-Nokia Geräte die in Zukunft kommen werden wohl am schnellsten die Updates bekommen. Quasi Nexus aka Windows Phone.

Solange man davon gegenseitig profitiert, super. Ich empfinde WP8 als sehr angenehm. Es müsste lediglich etwas an der Qualität der Apps gefeilt werden. Nicht unbedingt die "noname"-Apps meine ich da, sondern eher die großen á la FB, Shazam, Whatsapp, Skype, Steam. Ich würde auch als Windows mal strenger durchgreifen. Apps die Monate lang keiner lädt oder die viele schlechte Bewertungen bekommen, sollten aus'm Store gestrichen werden. Somit hat man keine Karteileichen wie es bei über 60% vom Apple oder Google-Store sind und man holt sich solch einen Mist erst gar nicht auf's Handy.

Danke für die News. Noch ein interessantes Detail, wie ich finde:

"Nokias Aktionäre sollen im November über den von den Aufsichtsräten vereinbarten Handel abstimmen. Auch verschiedene Behörden müssen noch ihre Genehmigung erteilen. Sollte die Genehmigung ausbleiben, wird Microsoft 750 Millionen US-Dollar an Nokia zahlen. Microsoft erwartet das Closing der Übernahme für das erste Quartal 2014."

Microsoft kauft Nokias Kerngeschäft | heise online

Solange man davon gegenseitig profitiert, super. Ich empfinde WP8 als sehr angenehm. Es müsste lediglich etwas an der Qualität der Apps gefeilt werden. Nicht unbedingt die "noname"-Apps meine ich da, sondern eher die großen á la FB, Shazam, Whatsapp, Skype, Steam. Ich würde auch als Windows mal strenger durchgreifen. Apps die Monate lang keiner lädt oder die viele schlechte Bewertungen bekommen, sollten aus'm Store gestrichen werden. Somit hat man keine Karteileichen wie es bei über 60% vom Apple oder Google-Store sind und man holt sich solch einen Mist erst gar nicht auf's Handy.

Aber dann kann man doch gar nicht mehr mit den Hunderttausenden von Apps im Store werben :D

also ich denke das ist gut für beide Für Microsoft weil Nokia nicht morgen auf Android setzten kann und für Nokia und deren Mitarbeiter weil Microsoft sie nach den Kauf sicherlich nicht morgen entlässt

Ich hätte auch gerne ein Lumia, mal schauen wie die Welt in einem Jahr aussieht. Ich hatte mir viel von dem 920 versprochen, es war leider noch nicht verfügbar als ich ein neues "brauchte".

Wenn man sich die Geschichte von Microsoft ansieht, dann haben die auch gerne mal Mrd$ irgendwo versenkt und versucht ein Geschäft rentabel zu machen, bestes Beispiel ist die XBOX wo die jahrelang nur drauf gezahlt haben und jetzt verdient man damit wirklich Geld.
Ich hoffe das Microsoft auch hier ein paar Mrd$ locker macht und Nokia technisch richtig puscht.

Größere Smartphones will ich nicht haben, aber einen Miniprojektor für das Filme schauen der ein Bild in der Größe eines 24" Monitors erzeugen kann wär grandios.

Drängt sich keinem der Gedanke auf dass Elop absichtlich die Karre im Sand versenkt hat damit MS leichter zuschlagen kann??! Diese Übernahme hab ich schon vor 2 Jahren im Wirtshaus angekündigt, da habens mich ausgelacht...

Hätte Nokia früher auf ein anderes Betriebssystem gesetzt und nicht so viel Zeit mit Symbian, Meego und dann auf Windows verschwendet und wärn sie stattdessen gleich auf den Androidzug aufgesprungen, ich wette sie hätten auch ordentlich Erfolg gehabt, weil über die Verarbeitungsqualität der Nokia-Geräte lässt sich nicht streiten. Es hätte sicher genug Käufer gegeben die dieser Marke vertrauen, aber von der OS-Politik abgeschreckt wurden.

Natürlich jetzt eine rein spekulative Vermutung, aber Elop war mir nie geheuer. Spätestens nach der Aussage damals dass Nokia entweder mit Windows entweder fliegen oder untergehen wird....

Das kann nur besser werden für beide =D
Nokia hat sich so schwer getan in dem Smartphone Markt mithalten zu können und Boden gut zu machen.
Denke das spielt sich dann so zu wie bei Apple. Alles wird im Haus entwickelt und läuft dann etwas runder als bei anderen. Immerhin wurden 35000 Mitarbeiter übernommen (was auch absolut Klasse ist:daumen:)
Im Moment kann MS noch auf den Zug mit aufspringen. Es gibt keine all zu großen Innovationen im Smartphone Markt. Ständig nur Prozessor/Grafikchip/mehr Megapixel beim Fotos machen.
Wird sicher kein Fehlkauf gewesen sein

Ich hatte schon ein Nokia Win8 Phone eine Woche zum testen und empfand es als totalen Müll.
Von der Verarbeitung her war es gut. Nur wenn die Software nichts taugt bringt auch die beste Qualität nichts.

1. Neustart Bug (daraufhin war ich mehrmals Täglich nicht mehr erreichbar - ein Unding in der Businesswelt)
2. KEINE Verbindung zu Windows 8 (wenigstens da habe ich etwas erwartet)
3. Schrottige Apps (wenn es denn welche gab)

Daraufhin ging ich zurück aufs Iphone.
Das tut was es soll. Und nein ich bin kein Fanboy!

Wenn einige so etwas erleben braucht sich Nokia nicht zu wundern das es mit Windows Phone 8 zu keinen Erfolg kam.:daumen2:

Aber dann kann man doch gar nicht mehr mit den Hunderttausenden von Apps im Store werben :D

Ich Depp :klatsch: , sorry! Einfach ignorieren was ich gesagt habe...

.
... :ugly:

Ich hatte schon ein Nokia Win8 Phone eine Woche zum testen und empfand es als totalen Müll.
Von der Verarbeitung her war es gut. Nur wenn die Software nichts taugt bringt auch die beste Qualität nichts.

1. Neustart Bug (daraufhin war ich mehrmals Täglich nicht mehr erreichbar - ein Unding in der Businesswelt)
2. KEINE Verbindung zu Windows 8 (wenigstens da habe ich etwas erwartet)
3. Schrottige Apps (wenn es denn welche gab)

Daraufhin ging ich zurück aufs Iphone.
Das tut was es soll. Und nein ich bin kein Fanboy!

Wenn einige so etwas erleben braucht sich Nokia nicht zu wundern das es mit Windows Phone 8 zu keinen Erfolg kam.:daumen2:

Eher doch Fanboy weil:

1. Kann es auch Bugs bei anderen Handy's geben und eine halbe Stunde google hätte dir Hilfe gebracht...
- Oder es sind halt Sicherheitslücken in den Apps, was ich nicht wesentlich besser finde -
2. Also ich kann mit Outlook wunderbar synchronisieren und hatte auch "Verbindung" (Was auch immer du darunter verstehst.) mit jenem System
3. Schaut man vorher, welche Apps man braucht und welche nicht. Ich hatte vorher 6 und nun sind es ein paar mehr. Qualitativ sind halt nur manche große Apps nicht ganz so gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Depp :klatsch: , sorry! Einfach ignorieren was ich gesagt habe...

.
... :ugly:

Eher doch Fanboy weil:

1. Kann es auch Bugs bei anderen Handy's geben und eine halbe Stunde google hätte dir Hilfe gebracht...
2. Also ich kann mit Outlook wunderbar synchronisieren und hatte auch "Verbindung" (Was auch immer du darunter verstehst.) mit jenem System
3. Schaut man vorher, welche Apps man braucht und welche nicht. Ich hatte vorher 6 und nun sind es ein paar mehr. Qualitativ sind halt nur manche große Apps nicht ganz so gut.

Das ist Schwachsinn

1. Der Bug war bekannt und es dauerte über 2 Monate um diesen zu beheben. Da hilft dir google auch nicht weiter. Es wurde gesagt das selbst MS noch nicht wusste woran es lag.
2. Es geht nicht um Outlook. Wenn ich schon ein Windows 8 habe dann sollte dieses auch einige Dinge mit meinen WinPhone 8 syncen. Dateien, Apps etc.!
Das es mit Exchange synchronisiert sollte wohl logisch sein. Was allerdings bei Win Phone 7 noch nicht mal 100%ig funktioniert hat. Nach einer automatischen Sortierung in Unterordner (über Regeln) kann man sich eine neue Mail nicht anzeigen lassen solange man nicht in die Ordner geht. :daumen2:
3. Es gibt einfach sehr oft die Apps nicht die es für Android und IOS gibt ;)

Edit: http://www.chip.de/news/Windows-Phone-8-Reboot-Bug-wohl-bald-behoben_58662792.html

Zuletzt bearbeitet:
Das kann nur besser werden für beide =D
Nokia hat sich so schwer getan in dem Smartphone Markt mithalten zu können und Boden gut zu machen.
Denke das spielt sich dann so zu wie bei Apple. Alles wird im Haus entwickelt und läuft dann etwas runder als bei anderen. Immerhin wurden 35000 Mitarbeiter übernommen (was auch absolut Klasse ist:daumen:)
Im Moment kann MS noch auf den Zug mit aufspringen. Es gibt keine all zu großen Innovationen im Smartphone Markt. Ständig nur Prozessor/Grafikchip/mehr Megapixel beim Fotos machen.
Wird sicher kein Fehlkauf gewesen sein

Aufjedenfall eine bessere Investition als dieses Online Geschäft!! Was sie mit 6,9 Miliarden abgeschrieben haben 2012.

Microsoft schreibt erstmals rote Zahlen

Das ist Schwachsinn

1. Der Bug war bekannt und es dauerte über 2 Monate um diesen zu beheben. Da hilft dir google auch nicht weiter. Es wurde gesagt das selbst MS noch nicht wusste woran es lag.
2. Es geht nicht um Outlook. Wenn ich schon ein Windows 8 habe dann sollte dieses auch einige Dinge mit meinen WinPhone 8 syncen. Dateien, Apps etc.!
Das es mit Exchange synchronisiert sollte wohl logisch sein. Was allerdings bei Win Phone 7 noch nicht mal 100%ig funktioniert hat. Nach einer automatischen Sortierung in Unterordner (über Regeln) kann man sich eine neue Mail nicht anzeigen lassen solange man nicht in die Ordner geht. :daumen2:
3. Es gibt einfach sehr oft die Apps nicht die es für Android und IOS gibt ;)

Edit: Windows Phone 8: Reboot-Bug wohl bald behoben - News - CHIP Handy Welt

Und man konnte den Fehler mit der Bootschleife sehr fix lösen. Man hat einfach eine ältere bzw. neuere Firmware draufgespielt. Und ja das ging (Nokia Care Suit --> altes ROM oder neueres. Es war tricky, aber nicht unmöglich), was es natürlich nicht besser macht.
Dateien, Musik, Bilder kann man ganz einfach mit dem PC synchronisieren, jedenfalls bei Windows 7. Windows-Phone-Desktopanwendung oder so heißt das Tool. Das gab es schon damals bei Launch inner Beta-Version. Und das Windows-Apps mit Windows-Phone-Apps nicht kompatibel sind, wurde schon mehrfach diskutiert. Also das du hier überrascht wirst, überrascht mich. Das sollte sich erst (Falls überhaupt) ändern wenn RT und WP8 zusammen gelegt werden.
Das mit den Apps ist deine eigene Schuld - einfach mal Augen auf. Oder kaufst du immer ohne zu vergleichen bzw. zu gucken?

BTW: Mit der Anzeige über Regeln funktioniert bei mir. Aber dafür nutze ich nicht Outlook (unter WP8). Natürlich war der Start nicht perfekt und das mit der Bootschleife war Mist, aber alle anderen Sachen ließen sich relativ fix lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Und man konnte den Fehler mit der Bootschleife sehr fix lösen. Man hat einfach eine ältere bzw. neuere Firmware draufgespielt. Und ja das ging (Nokia Care Suit --> altes ROM oder neueres. Es war tricky, aber nicht unmöglich), was es natürlich nicht besser macht.
Dateien, Musik, Bilder kann man ganz einfach mit dem PC synchronisieren, jedenfalls bei Windows 7. Windows-Phone-Desktopanwendung oder so heißt das Tool. Das gab es schon damals bei Launch inner Beta-Version. Und das Windows-Apps mit Windows-Phone-Apps nicht kompatibel sind, wurde schon mehrfach diskutiert. Also das du hier überrascht wirst, überrascht mich. Das sollte sich erst (Falls überhaupt) ändern wenn RT und WP8 zusammen gelegt werden.
Das mit den Apps ist deine eigene Schuld - einfach mal Augen auf. Oder kaufst du immer ohne zu vergleichen bzw. zu gucken?

BTW: Mit der Anzeige über Regeln funktioniert bei mir. Aber dafür nutze ich nicht Outlook (unter WP8). Natürlich war der Start nicht perfekt und das mit der Bootschleife war Mist, aber alle anderen Sachen ließen sich relativ fix lösen.

Es ist jetzt also Aufgabe des Kunden sich eine ROM auf zu spielen? Sorry aber das seh ich anders. Ich bin kein Beta-Tester!
Ich rede eher über Skydrive in Verbindung mit Win8. Wenn man schon ein Windows Konto für Windows 8 Online nutzen kann dann sollte dieses auch Möglichkeiten mit dem passenden Telefon bieten. Ich sehe allerdings kaum Möglichkeiten.
Ich kaufe meine Standard Apps. Davon war schonmal ca. die Hälfte nicht vorhanden. Da kann ich also sonst wo suchen und finde nichts. (Stand Ende 2012)

Outlook ist nicht Exchange. Alles was du mit dem Client eingibst wird im Exchange Server gespeichert. Also auch die Ordnergruppen etc!

Also du bezeichnest mich als Fanboy und lässt an WindowsPhone8 keine Kritik zu?

MS und Nokia hatten es nicht leicht auf dem hart umkämpften Smartphone Markt.

Oh die beiden haben sich auch recht lang und recht recht köngilich auf ihrem hohen Ross ausgeruht. Blackberry noch ein wenig länger. Nur denen gehts gewiss bald an den Kragen.

Ich bin gespannt wie Microsoft den Zuwachs nutzt. Es ist cool, dass sie jetzt (augenscheinlich) anfangen Smartphones selbst zu entwickeln. Cooler wäre es aber gewesen, wenn sie es aus eigener Initiative heraus gemacht hätten, ohne Einflüsse von außen in Form von Nokia. Die Lumias sind ja echt geil, aber wenn ich mir Surface ansehe, würde ich zu gern wissen, wie MS ein Smartphone selbst angegangen wäre.

MS darf es jetzt nur nicht wieder beim Marketing verbocken. Bitte keine tanzenden Pseudo-Bollywood Eskapaden mehr...

Zurück