Microsoft kauft Activision Blizzard für 68,7 Mrd. USD

Denkst Du Sony wäre bereit ihre beste Sparte abzustossen? So eine "Panik Reaktion" traue ich denen nicht zu, die sollten doch noch immer mit breiter Brust dastehen mit ihren Games. Die Frage ist eher, pusht Sony die PC Bemühungen oder bleibt man weiterhin im eher kleinen Konsolen Business mit den 1st Party Games? Und was ist mit PSNow.
Weiß nicht was die PC-Bemühungen an der Situation groß ändern sollen, die Titel verkaufen sich dort ca 1-2 Millionen Mal das bringt zwar etwas Umsatz rein aber wenn man das mit den Verkaufszahlen auf der Konsole vergleicht sind das Peanuts. Auch Sony macht das meiste Geld mit PS+ und Mikrotransaktionen und dafür brauchts weiterhin die Konsole. PSNow wird man auch überarbeiten es gab ja diesen "Spartacus"-Leak aber auch da wird Sony den GP nicht 1:1 kopieren das Verlustgeschäft wird man sich nicht antun.
Und wenn jemand Sony die Playsie Abteilung abkaufen würde - wer soll das sein? Apple? Google? Amazon? Tencent?
Apple könnte den ganzen Sony-Konzern kaufen es gibt ja genug Überschneidungen. Streaming, Gaming, Filme, Serien usw.

Die Frage ist eher, pusht Sony die PC Bemühungen oder bleibt man weiterhin im eher kleinen Konsolen Business mit den 1st Party Games?
Kleiner Konsolen Business?! Ich dachte global betrachtet, wäre der Konsolen-Markt bestimmend, während der PC nur in paar Ländern gut läuft :confused:
Um die First-Person Shooter Fans bei Laune zuhalten, sollten sie, meiner Meinung nach, definitiv auf der Stelle Guerilla Games an ein neues Killzone Spiel ran setzen. Das würde sich auch zeitlich anbieten, da die gerade mit dem neuen Horizon fertig sind und dafür nur noch Patches und vielleicht ein DLC bringen müssen. Es gibt sicher auch schon sowas wie eine Story oder Prototypen dafür der nur nie umgesetzt wurde. Resistance von Insomiac wäre auch eine Option, aber die sind zu sehr mit bereits angekündigten Marvel Spielen beschäftigt.

Dass Doom/Wolfenstein/Cod alle zukünftig nicht mehr auf der PS anzufinden sein werden, ist schon ein ziemliche Lücke die gefüllt werden muss.
Ich denke auch, dass bevor Sony über Übernahmen denken wird, sie erstmal eigene Studios aktivieren werden, dass in der Zukunft entstehende Loch durch das Fehlen von CoD, mit eigenen Shootern zu füllen.

Kleiner Konsolen Business?! Ich dachte global betrachtet, wäre der Konsolen-Markt bestimmend, während der PC nur in paar Ländern gut läuft :confused:
Das kommt auf die Spiele an. AAA ist eher Konsolenmilieux der Rest geht schon an den PC, vor allem F2P, Mmorpgs etc..
Ich denke auch, dass bevor Sony über Übernahmen denken wird, sie erstmal eigene Studios aktivieren werden, dass in der Zukunft entstehende Loch durch das Fehlen von CoD, mit eigenen Shootern zu füllen.
Die Geister die ich rief...
Dadurch das Sony sich so abgeschottet hat, war die Konkurrenz gewzungen, Vergleichbares zu machen, was sich nun rächt. Man öffnet sich hin zum PC, wir Spieler dürfen jubeln aber ohne Kompensation von dayli bread Titeln dürfte das schwierig werden. Die Xbox/PC Kombi ist jetzt aktuell eigentlich schon interessanter. Da wäre eher die PS5 dig. die bessere Zweitkonsole, wegen den paar Exklusives.

MfG

Weiß nicht was die PC-Bemühungen an der Situation groß ändern sollen, die Titel verkaufen sich dort ca 1-2 Millionen Mal das bringt zwar etwas Umsatz rein aber wenn man das mit den Verkaufszahlen auf der Konsole vergleicht sind das Peanuts. Auch Sony macht das meiste Geld mit PS+ und Mikrotransaktionen und dafür brauchts weiterhin die Konsole. PSNow wird man auch überarbeiten es gab ja diesen "Spartacus"-Leak aber auch da wird Sony den GP nicht 1:1 kopieren das Verlustgeschäft wird man sich nicht antun.
Sony macht ja auch nicht viel Wirbel am PC. Hauen da ein paar ältere Games raus, schnell mal noch ein paar Euro abgreifen und evtl. etwas die Werbetrommeln für die 1st Partys machen. Die könnten da schon mehr Gas geben. Heisst ja nicht dass man PS+ kompensiert, sondern zusätzlich liegt da viel drin, einfach weil die Installationsplattform grösser ist. Und 2 Millionen Stück eines verkaufte Vollpreis Game, dürften und sollten für Sony keine Peanuts sein.

Ich denke ich sehe dies einfach etwas anders, da ich schon lange beobachte wie sich das klassische Konsolen Geschäft irgendwie veraltet anfühlt. Aber das ist ja nur meine Sichtweise. Sony kann auch den Nintendo machen und die eigen Bubble vergrössern und bewirtschaften, evtl. ist dies auch die richtige Strategie, mit den 80-100 Millionen verkauften Konsolen glücklich sein, die Awards für ihre Spiele mitnehmen, bisschen den PC streicheln und das grosse Business den anderen überlassen die auch vom Budget grösser aufspielen können.
Apple könnte den ganzen Sony-Konzern kaufen es gibt ja genug Überschneidungen. Streaming, Gaming, Filme, Serien usw.
Könnte ja, das Geld hätten die. Wirkt für mich aber surreal.

Die Userbase ist weit aus grösser und darum geht es. Was haben Sony und MS letzte Gen bis jetzt verkauft? 150 bis 180 Millionen Konsolen (Zweitkonsolen und Zweitkäufe mit eingerechnet. Das sind dann (aus der Luft gegriffen) um die 120 bis 140 Millionen User die man erreichen kann um Geld auszugeben. Am PC spielen weltweit 1,5 Milliarden Menschen!

Grundsätzlich ist aber das Smartphone Business wohl am grössten und auch äusserst lukrative.

Historischer Moment für die Gaming Industrie, egal was man davon persönlich hält. MS erinnert grade stark an eine Mischung aus Disney und deren Moves über die letzten 2 Jahrzehnte im Film/Serienmarkt sowie Netflix selbst. Zukünftige Entwicklungen dürfen demnach auch wieder so einige Parallelen aufweisen.

Ansonsten hoffe ich auch, dass man bei Blizzard dann zumindest ordentlich aufräumt. Auch wenn einige dort oben vielleicht jetzt sogar ziemlich glimpflich sich aus den Enthüllungen und Ereignissen der letzten Monate/Jahren ziehen können. Ebenfalls noch ganz interessant, teils aus der Gerüchteküche:

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zwei gute Videos zum Thema (wie ich jedenfalls finde^^)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Na es war wohl in der lastGen ein Alleinstellungsmerkmal, dass man gern für sich beanspruchte, gegenüber MS, darauf bezog sich das.

MfG
Das Alleinstellungsmerkmal war eher die durchgängige Qualität der IPs und vor allem, dass es überhaupt so viele neue IPs gab. Exklusives hatte ja MS auch. Dass jetzt MS gefühlt die ganze Branche kauft, anstelle Sony in Punkto Qualität neuer IPs nachzuziehen, zeigt mir dass sie es jetzt lieber mit der Brechstangen-Methode tun wollen.

Mit Hinblick darauf das COD künftig Microsoft-Exclusive sein könnte, sollte Sony vielleicht mal wieder Killzone aus der Versenkung holen.
Oder Resistance :daumen: Fakt ist, dass der Activision-Blizzard Deal die größte Übernahme in der Geschichte der Videospiele ist. Sony muss handeln. Spiele müssen her, in großer Anzahl und gewohnt guter Qualität. Für uns Zocker kann das nur positiv sein.

Am PC spielen weltweit 1,5 Milliarden Menschen!
Und der Großteil davon sind Asiaten die irgendwelche von Tencent entwickelten F2P-Spiele spielen. Ich glaub schon das die Titel von Sony auch am PC ihre Kundschaft finden werden nur wird man dort auch nicht das große Geld holen. Sony lebt von Fortnite, Cod und Fifa und wenn die Titel der Reihe nach wegfallen wird man das nicht kompensieren können.
Mit Hinblick darauf das COD künftig Microsoft-Exclusive sein könnte, sollte Sony vielleicht mal wieder Killzone aus der Versenkung holen.
Die sind eh in Arbeit. Guerilla, Deviation Games, und Haven Studios arbeiten an exklusiven MP-Spielen für Sony, dazu hast du auch noch Factions von Naughty Dog.

Sony lebt von Fortnite, Cod und Fifa und wenn die Titel der Reihe nach wegfallen wird man das nicht kompensieren können.
Mag sein, dass es jetzt bisschen moralisierend klingt, aber genau das ist das Armselige an der Geschichte: Hier wird nicht versucht ein Konkurrent anhand dessen, was eigentlich zählt, zu überbieten, nämlich in der Qualität von Games. Sondern indem man die Konkurrenz aus dem Geschäft drängt, in dem einfach die wichtigste Einkommensquelle weggekauft wird.

Es gibt hier wirklich Trolle die denken an Sony als MS den Megadeal über Twitter gepostet hat. Wer ist Sony ? Die sind nur ein kleines Licht in der Tech Industrie. Die haben sich entschieden auf Ihren Plastikkonsolen hängen zubleiben, haben PC Spieler komplett ignoriert und nicht vorausgedacht wie es MS schon seit langem mit Playanywhere tut. Die Strategie von MS war von vorne an klar, XCLOUD Streaming weltweit, SmartTV, Tablets und lokale Hardware wie Konsolen und PC. Die schließen mit Ihrer Strategie im Grunde keinen aus wie es Sony schon seit Generationen macht und auch Zeitexklusive Deals macht obwohl MS schon am Boden lag. MS muss überhaupt nicht auf die Bremse treten nur wenn einige Sony Fanboys hier beleidigt werden wenn Sie eben Übernahmen tätigen, wer wirklich glaubt das MS 70Milliarden zahlt um Sony zu schwächen hat komplett den Verstand verloren, deren Strategie ist ne komplett andere und diese Strategie wird Sony automatisch schaden ohne das MS möchte oder auch nicht. Sony mag sehr gute Spiele entwickelt haben, aber MS hat früher erkannt und einen Weg bestritten den Sony eben ignoriert hat. MS gibt uns PCler all Ihre Spiele + die Konsolen Ports kostenlos dazu noch die Möglichkeit Ihre Spiele von überall zu streamen und über den GamePass brauchen wir überhaupt nicht sprechen, dieser Dienst wird mit 100Mio Abos soviel Geld generieren, das sogar Netflix Disney+ und Amazon Video nur davon träumen können, denn in Spielen gibt es zusätzlich zum Abo auch MT basierte Spiele wie kosmetische Items, DLCs oder Saison Pass / Battle Pass, die werden den GamePass mit fetten Spielen füttern und jedes Genre bedienen. Sony hat geschlafen und nur weil Sony geschlafen hat soll MS nix machen :D In was für einem Märchenwelt leben die Sony Fanboys ? Die einzigen Konzerne die ich als MS Rivalen in der Zukunft sehe ist Apple, Amazon, Facebook und natürlich Google. Sony ist da nur Nische, mag sich hart anhören aber die pure Realität. Ich selbst bin Besitzer von Sony Konsolen seit es die PS1 gibt, aber man muss die Fanboy Brille abnehmen und einfach sachlich und ehrlich die Situation erfassen, MS macht einfach einen grandiosen Job.

Ich lese auch das einige den Live Account boykottieren möchten, während man hier einen Account erstellt um im Forum zu tippen, zu denen möchte ich nur eines sagen " Geht raus und genießt die Welt", anscheinend habt Ihr echt keine andere Sorgen, interessiert am Ende die Masse kein bisschen, ihr könnt in euer AntiMS Blase weiter isoliert leben.

Hut Ab MS, GREAT JOB das muss man denen lassen

Und der Großteil davon sind Asiaten die irgendwelche von Tencent entwickelten F2P-Spiele spielen.
Da hast Du zwar recht, aber wenn man bedenkt dass alleine um die 98 Millionen PC Spieler in den USA sitzen. Mexico um die 30 Millionen. In Europa sind es über 400 Millionen PC Spieler. Das sind also über 500 Millionen Spieler die potenziell nicht aus Asien kommen. Und gibt ja noch mehr Regionen ausserhalb Asiens. Noch immer mehr als Du mit einer Playsie oder Xbox erreichst.
Ich glaub schon das die Titel von Sony auch am PC ihre Kundschaft finden werden nur wird man dort auch nicht das große Geld holen. Sony lebt von Fortnite, Cod und Fifa und wenn die Titel der Reihe nach wegfallen wird man das nicht kompensieren können.
Gerade wenn Sony nur dank den Casual Spielen lukrative bleibt, steht doch einem Release der eigenen Spiele auf dem PC nichts im Weg. Aber ja, man will die Gamer auf der eigenen Plastik Kiste haben, das ist mir schon klar. Und wenn auch nur 5% sich gegen eine Playsie entscheiden, weil man GoW oder TLOU auch auf dem PC bekommt, sind dies evtl. auch Spieler die noch Geld bei CoD, Fifa oder Fortnite liegen lassen.

Aber was weis ich schon wie man da genau kalkuliert.

Wenn ich aus dieser Übernahme von MS etwas gelernt bzw. bestätigt bekommen habe. Die ganzen Spiele von denen mancher immer sagt dass die der letzte Dreck sind, bringen das eigentliche Geld. Alles andere ist nur ein Bonus.

Es gibt hier wirklich Trolle die denken an Sony als MS den Megadeal über Twitter gepostet hat. Wer ist Sony ? Die sind nur ein kleines Licht in der Tech Industrie. Die haben sich entschieden auf Ihren Plastikkonsolen hängen zubleiben, haben PC Spieler komplett ignoriert und nicht vorausgedacht wie es MS schon seit langem mit Playanywhere tut. Die Strategie von MS war von vorne an klar, XCLOUD Streaming weltweit, SmartTV, Tablets und lokale Hardware wie Konsolen und PC. Die schließen mit Ihrer Strategie im Grunde keinen aus wie es Sony schon seit Generationen macht und auch Zeitexklusive Deals macht obwohl MS schon am Boden lag. MS muss überhaupt nicht auf die Bremse treten nur wenn einige Sony Fanboys hier beleidigt werden wenn Sie eben Übernahmen tätigen, wer wirklich glaubt das MS 70Milliarden zahlt um Sony zu schwächen hat komplett den Verstand verloren, deren Strategie ist ne komplett andere und diese Strategie wird Sony automatisch schaden ohne das MS möchte oder auch nicht. Sony mag sehr gute Spiele entwickelt haben, aber MS hat früher erkannt und einen Weg bestritten den Sony eben ignoriert hat. MS gibt uns PCler all Ihre Spiele + die Konsolen Ports kostenlos dazu noch die Möglichkeit Ihre Spiele von überall zu streamen und über den GamePass brauchen wir überhaupt nicht sprechen, dieser Dienst wird mit 100Mio Abos soviel Geld generieren, das sogar Netflix Disney+ und Amazon Video nur davon träumen können, denn in Spielen gibt es zusätzlich zum Abo auch MT basierte Spiele wie kosmetische Items, DLCs oder Saison Pass / Battle Pass, die werden den GamePass mit fetten Spielen füttern und jedes Genre bedienen. Sony hat geschlafen und nur weil Sony geschlafen hat soll MS nix machen :D In was für einem Märchenwelt leben die Sony Fanboys ? Die einzigen Konzerne die ich als MS Rivalen in der Zukunft sehe ist Apple, Amazon, Facebook und natürlich Google. Sony ist da nur Nische, mag sich hart anhören aber die pure Realität. Ich selbst bin Besitzer von Sony Konsolen seit es die PS1 gibt, aber man muss die Fanboy Brille abnehmen und einfach sachlich und ehrlich die Situation erfassen, MS macht einfach einen grandiosen Job.

Ich lese auch das einige den Live Account boykottieren möchten, während man hier einen Account erstellt um im Forum zu tippen, zu denen möchte ich nur eines sagen " Geht raus und genießt die Welt", anscheinend habt Ihr echt keine andere Sorgen, interessiert am Ende die Masse kein bisschen, ihr könnt in euer AntiMS Blase weiter isoliert leben.

Hut Ab MS, GREAT JOB das muss man denen lassen
Mit den ersten 5 Worten schreibst du von Trolle und dann kommt so ein Text von dir ?

....

Das kam von Spencer gestern...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

@Starfey Was hat Spencer Tweet jetzt mit meinen Kommentar zutun, die Aussage von Ihm ist nicht neu, schon seit heute Morgen auf Twitter zu lesen. Anscheinend hast du nix an Argumenten übrig, aber egal, schön zu sehen das eine Community die selbst Sony mit Boykott drohen wenn diese weiterhin für PC veröffentlichen durch die Decke gehen ????? Herrlich und nochmal MS macht einen grandiosen Dienst ?

Zurück