One Microsoft: Nokias Gerätesparte für über 5 Mrd. Euro gekauft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu One Microsoft: Nokias Gerätesparte für über 5 Mrd. Euro gekauft

Steve Ballmer hat in der Nacht von Montag auf Dienstag die Bombe platzen lassen: Microsoft übernimmt für über 5 Milliarden Euro Nokias Gerätesparte und wird damit zum Mobiltelefonhersteller. Der Deal ist umfangreich und passt in die Strategie von Microsoft, deren Umsetzung gerade auf vollen Touren läuft: One Microsoft.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: One Microsoft: Nokias Gerätesparte für über 5 Mrd. Euro gekauft

AW: One Microsoft: Nokias Gerätesparte für über 5 Mrd. Euro gekauft

war doch klar, und das ganze lief doch schon lange so, nokia ist schon lange kein eigener her mehr.

gut das es nun offiziell wird.

Das zeigt wieder einmal wie wenig Ahnung Mircosoft hat und dass sie vollkommen blind in Richtung Abgrund steuern...

Sollten die Produkte am Ende gut sein (wie aktuelle die Lumias) dann stört mich das nicht weiter. Aber ich bin da auch eher skeptisch ob das nicht ein Knie Schuss für MS war.

Hä?
Warum sollte das denn so schlecht sein -.-
Microsoft seh ich noch lange nicht am Abgrund...
Microsoft will in den Smartphonemarkt einsteigen um den großen Druck seitens Apple und Samsung zu dämpfen. Jetzt haben sie alle Mitarbeiter und Lizenzen auf einen Schlag aufgekauft...
Wie ich vorhin schon woanders im Forum geschrieben hab, zurzeit ist es nicht schwer ein Smartphone raus zu hauen. Mehr Megapixel,besserer Prozessor und besseren Grafikchip..
Wo sie noch stark nachziehen müssen ist der App Markt

Oha, ein herber Schlag gegen x86 im Phone/Tablet Markt.

Was sich wohl gerade in Intels Chefetage abspielt?
R.I.P. Wintel?

Warum sollte das denn so schlecht sein -.-
Microsoft seh ich noch lange nicht am Abgrund...

Microsoft hat schon lange den Faden verloren und versucht seit Jahren Apple mehr oder weniger 1:1 zu kopieren und das mit sehr mäßigem Erfolg. Siehe Zune, Zune HD, KIN One und Two, Windows Phone 7, Surface oder Windows RT und eventuell auch Win8. Alles Rohrkrepierer und vollkommen Realitätsfern am Markt vorbei entwickelt.

Und wie sie damals mit dem Surface Windows RT für die OEMs unattraktiv gemacht haben, machen sie es jetzt auch mit WP8.

Finde ich eine gute Entscheidung, Nokia war schon immer mein Lieblings Hersteller bei Handy/Smartphone, und WP7/8 finde ich super, habe selbst zurzeit ein Lumia820 :daumen:

Tja, das wars mit uns Nokia... seit 17 Jahre bin ich Nokia treu geblieben, aber mit WP7/8 kann ich nichts anfangen und jetzt kommt noch das... :daumen2::daumen2::daumen2:

Ich weiß, man wüsste von Anfang an, dass Elop ein trojanische Pferd war, aber... :( :heul:

Ich bezweifle stark, dass das ein rentables Geschäft für MS sein wird. WP wird immer nur ein Nischendasein fristen und nie über die 10%-Marke hinauskommen.

Mal abwarten was daraus wird. Ich sehe das als positive Nachricht.
Vielleicht schaffen die Nokia-Mitarbeiter es jetzt die sinnlosen beschränkungen in WP8 zu entfernen.
Vieles hat Nokia mittels Apps umschiffen können, aber eben nicht alles.

Was für ein trauriger Abgang für den einstigen Weltmarktführer.
Zum Hochpunkt von Nokia wäre MS nicht mit 5 Mdr. € davon gekommen.

Ich habe noch Handyverträge mit BTX für die ersten Handys freigeschaltet.
Namen wie Motorola, Siemens, Ericson, Nokia, stehen für die ersten Handys.
RIP Nokia.....

Vielleicht schaffen die Nokia-Mitarbeiter es jetzt die sinnlosen beschränkungen in WP8 zu entfernen.
Vieles hat Nokia mittels Apps umschiffen können, aber eben nicht alles.
Wie soll das gehen wenn sie von Microsoft aufgekauft wurde?
Microsoft wird wohl selbst nicht seine eigenen eingebauten Einschränkungen wieder rausfixen. Die (ehemaligen) Nokia Arbeiter werden wohl kaum was zu sagen haben wenn Microsoft jetzt den Ton angibt.

Welche Beschränkungen wären dies eigentlich ?
Habe selbst ein Nokia Lumia820 (WP8).

Der einzig logische Schritt. MS und Nokia sind mit ihrer strategischen Partnerschaft so eng verbunden, dass der eine nicht mehr ohne den anderen kann (was WP angeht). Nokia war ohnehin der einzig bedeutende Hersteller von Windpws Phones, da HTC doch auf Android setzt. Dort wird es auf kurz über lang auch kommen dass Samsung alles dominieren wird.

Bin nur gespannt ob die nächsten Geräte als Nokia Lumia oder nicht doch als MS Lumia vermarktet werden. So oder so, mein nächstes Smartphone wird ein Lumia. :daumen:

Zurück