Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Microsoft kauft Activision Blizzard für 68,7 Mrd. USD
Was natürlich noch sehr geil bei der Sache ist die Tatsache das man unter einem Dach für kommende spiele auch ne Grafik Engins der anderen Studios verwenden kann.
Also COD mit neuster ID Tech oder WoW, es gibt sicherlich viel mehr Möglichkeiten und Kombinationen.
Jedenfalls könnte es sein das kommende AAA spiele nur noch von sehr wenigen Studios überhaupt Programmiert werden können und extrem teuer sind in der Entwicklung wenn MS den next step geht und super aufwendige spiele entwickelt ähnlich wie Star Citizen.
Wirklich offen für mich als Kunde ist ob mich diese Zukunft dann effektiv mehr kostet, genauso wie MS Office zu abonnieren ja auch teurer ist als das frühere Modell.
Office kannst Du doch noch immer einzeln kaufen oder?! Ich denke wirklich bedenklich wird es erst, wenn irgendwann in - hoffentlich ferner - Zukunft der Schalter umgelegt wird und man gewisse Games nur noch über das Abo Modell bekommt, so wie es eben bei Netflix ist, dort kannst Du ja einzelne Serien/Filme auch nicht kaufen/mieten, sondern Du bezahlst für das Vollangebot, egal wie viel Du davon benötigst. Da muss man dann abwägen was einem einzelne Inhalte wirklich wert sind, hochgerechnet auf den geschätzten Konsum Zeitraum.
Wer jeden Monat ein Vollpreis Spiel reinzieht, egal ob komplettiert oder nicht, für den rechnet sich das schon.
Persönlich denke ich, sind wir von so einem Modell aber noch weit entfernt. Man sieht ja wie "positiv" das Feedback auf Google Stadia war. Dort musst/darfst Du nicht nur kaufen, Du darfst/muss auch noch monatlich was abdrücken. Auch wenn ich denke dass Google hier seiner Zeit voraus ist - gerade Streaming von Games ist einfach noch nicht massentauglich - so sehe ich dieses Modell bei Games eher kritisch, da man doch mehr Zeit für ein Spiel investieren muss als in eine Serie (Je nach Spiel/Serie) oder einen Film.
Ich würde jetzt mal behaupten, mit dem Game Pass kommt der 0815 Casual User relativ günstig davon. Unter Umständen, wenn er über 2-3 Monate nur bei einem Spiel bleibt, aber auch teurer. Hardcore User welche praktisch nur Zocken als Hobby haben, dürften aber ordentlich sparen mit diesem Modell.
Preiserhöhungen beim Game Pass (Ultimate) sind aber sicher unausweichlich, das ist nur eine Frage der Zeit. Die Preise der Spiele welche MS selber gehören, sind auch eher hoch angesetzt und fallen selten in einen krassen Sale. Da merkt man schon etwas die Politik dahinter (Ich weis nicht wie es auf dem PC ausschaut). Gefühlt wurde kaufen etwas teurer, konsumieren aber billiger. Klingt Paradox ich weis.
Bevor Tencent zuschlägt, legt MS lieber was drauf...
btw: wer will schon den Games Pass...damit schauffelt man nur sein eigenes Grab... aber die Suchtis müssen halt alles spielen... oder die Option haben und das so günstig wie es nur geht, schon klar.
Microsoft kauft in dieser Gen mal eben die halbe Gamingwelt auf.
Ihr wolltet in der One-Gen mehr Spiele? Kein Problem, wir kaufen ganze Publisher.^^
Der Bethesda Deal war schon ein Schlag mit der Keule, aber der Activision Deal jetzt noch oben drauf ist ein Schlag mit dem Großhammer der alles andere zerberstet.
Microsoft stellt sich so groß auf (und packt alles noch in ein Abo weil man es sich leisten kann), das alle anderen daneben wie kleine Spielfiguren wirken.
Irgendwann muss womöglich jemand wie Sony tatsächlich noch den Gamepass über ihre eigene Plattform vertreiben, um überhaupt noch mitspielen zu können.
Fühlt sich mittlerweile so an als würde ein Einzelhändler mit Amazon konkurrieren wollen, und bietet letztendlich seine Waren dann doch über Amazon an um überhaupt im Spiel zu bleiben.
Wenn MS damit Erfolg hat und nicht limitiert wird, werden die in Zukunft noch weitere Spieleschmieden kaufen.
Man stelle sich mal vor 2021 Kauf Bethesda, 2022 Kauf Activision, 2023 Kauf Ubisoft. Da hat man ab 2024 auf der Playstation Plattform kaum noch die Auswahl. Entweder Sony öffnet sich dann und bringt den Game Pass womit die Einnahmen zu jetzt sicher stark sinken würden, sie Kaufen andere Große Firmen wie Take 2 und EA um dagegen zu halten (soviel Geld wird Sony nicht haben?) oder sie geben die klassische Konsole auf und produzieren nur noch Spiele.
Sehe das vielleicht zu dunkel aber in ein paar Jahren wird man sein lieblingsspiel nicht mehr kaufen können. Da gibt es nur noch den Game Pass für XX€ pro Monat wo man es sich leihen darf....
Naja mal sehen wie es am Ende kommt. Bin aber eher negativ eingestellt um ehrlich zu sein.
Gegen Einfachkeit hat wohl niemand etwas. Ob's streamen wird oder Handys (oder Smart-TVs) nicht eher in Zukunft quasi die Series S der Zukunft werden. Abwarten. Ich glaube zweiteres. Besser wie Lag ist geringere Auflösung und Effektdichte denke ich bei der Mehrheit der Spiele.
Wirklich offen für mich als Kunde ist ob mich diese Zukunft dann effektiv mehr kostet, genauso wie MS Office zu abonnieren ja auch teurer ist als das frühere Modell. Derzeit sind Flitterwochen und Kundenfang im großen Stil. Aber irgendwann wird man Kohle sehen wollen. Wobei Aktien und Mrd-Deals ja oft abseits realer Werte und Produkte arbeiten und ein künstliches Aufblasen ja oft reicht um den Wert und Fantasie weiter und weiter zu steigern. Bei GfWL war ich ein Unterstützer, aber MS wird auch wegem dem Rohrkrepierer bei mir mit Vertrauensdefizit betrachtet.
Ich sag mal so, wenn man in der Vergangenheit 2-3 Vollpreisspiele im Jahr gekauft hat, dann lohnt sich das schon.
Für mich persönlich habe ich entschieden, das ich mit dem Game Pass wesentlich günstiger komme.
Aber das kann bei jemand anderem wieder komplett anders ausschauen.
Das der Game Pass irgendwann einmal teurer werden wird, davon gehe ich stark von aus.
wird allemal interessant wie sich das alles entwickelt für Sony, oder auch Valve. Zu dominant sollte trotz verbleibender Indieszene ja nie einer allein werden, weil er dann ja alle Schalter innehat. Man muss ja fast hoffen dass Sony nun von einem Riesen gekauft wird um die Kriegskassen anzugleichen.
Nintendo war zu SNES Zeiten zu marktführend.
Sony hat der PS3 Dämpfer gut getan.
MS hatte nie ein richtiges hoch, was man sich nun wohl erkauft, aber ein Demut erzeugendes Ereignis folgt dann hoffentlich auch irgendwann.
Valve muss man ja fast sagen halten sich fein raus, obwohl sie den PC-Markt viel aggressiver an sich reißen hätten können. Sowas passiert wohl eher selten.
Game Pass heißt das Zauberwort und was macht der Gamer wohl eher. Sich ein Spiel weiterhin für eine andere Plattform für 70 € zum Release kaufen? Oder sich den Game Pass besorgen, wo er das Game direkt Day 1 dabei haben wird und sogar Crossplay unterstützt.
Mir persönlich geht die Oberfläche und Bedienbarkeit der XBOX App maximal auf die Nüsse.
Aber wenn ich auf meinen Pile of Shame so schaue, dann meine Ausgaben querrechne (und ich habe die letzten 2 Jahre nur noch sehr sehr günstig genau wegen dem PoS zugegriffen), dann rechnet sich so ein Gamepass einfach.
Deswegen habe ich mir für einen abgelaufenen Test-Account noch richtig schön günstig zwei Jahre XBOX Live Gold Guthaben für 80 Euro geholt, das Ganze für nen Euro in den Gamepass Ultimate umgewandelt, plus die extra Bonusmonate.
Knapp 30 Monate für 81 Euro...das sind grade mal 2,70.- pro Monat für eine verdammt große Bibliothek, die jetzt langsam auf gigantische Maße sich aufblähen wird.
Preiserhöhungen beim Game Pass (Ultimate) sind aber sicher unausweichlich, das ist nur eine Frage der Zeit. Die Preise der Spiele welche MS selber gehören, sind auch eher hoch angesetzt und fallen selten in einen krassen Sale. Da merkt man schon etwas die Politik dahinter (Ich weis nicht wie es auf dem PC ausschaut). Gefühlt wurde kaufen etwas teurer, konsumieren aber billiger. Klingt Paradox ich weis.
Bevor Tencent zuschlägt, legt MS lieber was drauf...
btw: wer will schon den Games Pass...damit schauffelt man nur sein eigenes Grab... aber die Suchtis müssen halt alles spielen... oder die Option haben und das so günstig wie es nur geht, schon klar.
Man stelle sich mal vor 2021 Kauf Bethesda, 2022 Kauf Activision, 2023 Kauf Ubisoft. Da hat man ab 2024 auf der Playstation Plattform kaum noch die Auswahl.
Hab die letzten Jahre sehr viele Spiele gespielt und keines davon war von Bethesda, Activision, Ubisoft oder auch Sony.
Und fast alles auf der PS4 - ich finde noch mehr als genug ohne die genannten Namen.
sie Kaufen andere Große Firmen wie Take 2 und EA um dagegen zu halten (soviel Geld wird Sony nicht haben?) oder sie geben die klassische Konsole auf und produzieren nur noch Spiele.
Das Geld dürfte gar nicht so das Problem sein, EA jetzt einmal ausgenommen, das Problem ist eher das es in so einem Fall zu einem Wettbieten kommen würde und Sony gegen Tencent und MS immer das Nachsehen hätte. Ist übrigens schon vor ein paar Jahren passiert als Sony Leyou kaufen wollte und dann von Tencent überboten wurde. Wenn Sony einen Publisher kauft dann wirds ein japanischer da hat Sony als japanisches Unternehmen einfach einen klaren Vorteil gegenüber ausländischen Unternehmen bei Übernahmen.
Ich finds super.
So sehr man Microsoft wegen den neuen Windowsversionen kritisieren mag, die Spiele von deren Schmieden sind meist von sehr guter Qualität.
Außerdem hat es den Vorteil, dass man quasi sicher sein kann, dass es jedes Spiel auch für Windows geben wird.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Auf Platz 1 und 3 der häufigsten verkauften Spiele 2021 auf der Playstation waren beide Call of Duty.
Mit den zukünftig fehlenden Verkäufen (ab 2023) und den dazugehörigen fehlenden Einnahmen durch Mikrotransaktionen wird Sony hier massig viel Geld verlieren, deshalb ist der Marktwert von Sony seit dieser Meldung um 20 Milliarden gesunken:
Sony Group Corp. shares fell 13% in Tokyo on Wednesday, their biggest drop since October 2008, after PlayStation rival Microsoft Corp. announced a $69 billion deal to acquire games publisher Activision Blizzard Inc.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Auf Platz 1 und 3 der häufigsten verkauften Spiele 2021 auf der Playstation waren beide Call of Duty.
Mit den zukünftig fehlenden Verkäufen (ab 2023) und den dazugehörigen fehlenden Einnahmen durch Mikrotransaktionen wird Sony hier massig viel Geld verlieren, deshalb ist der Marktwert von Sony seit dieser Meldung um 20 Milliarden gesunken:
Sony Group Corp. shares fell 13% in Tokyo on Wednesday, their biggest drop since October 2008, after PlayStation rival Microsoft Corp. announced a $69 billion deal to acquire games publisher Activision Blizzard Inc.
Um die First-Person Shooter Fans bei Laune zuhalten, sollten sie, meiner Meinung nach, definitiv auf der Stelle Guerilla Games an ein neues Killzone Spiel ran setzen. Das würde sich auch zeitlich anbieten, da die gerade mit dem neuen Horizon fertig sind und dafür nur noch Patches und vielleicht ein DLC bringen müssen. Es gibt sicher auch schon sowas wie eine Story oder Prototypen dafür der nur nie umgesetzt wurde. Resistance von Insomiac wäre auch eine Option, aber die sind zu sehr mit bereits angekündigten Marvel Spielen beschäftigt.
Dass Doom/Wolfenstein/Cod alle zukünftig nicht mehr auf der PS anzufinden sein werden, ist schon ein ziemliche Lücke die gefüllt werden muss.
Die wollten doch nicht das Studio, das hätte Microsoft auch so aus dem Boden stampfen können. Aber mit dem Gesamtkauf haben sie jetzt halt ein paar weitere große Marken im Portfolio. Und auch wenn sie die Konkurrenz vielleicht nicht komplett ausschließen werden, ein WoW, Overwatch oder CoD im Xbox Game Pass könnte für den ein oder anderen schon den Ausschlag geben lieber zur Microsoft Platform zu greifen, als zu Sony.
Und auch wenn sie die Konkurrenz vielleicht nicht komplett ausschließen werden, ein WoW, Overwatch oder CoD im Xbox Game Pass könnte für den ein oder anderen schon den Ausschlag geben lieber zur Microsoft Platform zu greifen, als zu Sony.
Ich würde eher darauf tippen dass sich dann viele neben der Xbox und/oder dem PC auch eine Playstation kaufen werden.
Ich hatte schon vor 20 Jahren eine PS2 für Final Fantasy, Jak&Daxter, MGS, Devil May Cry etc.
Eine Xbox für Halo, Project Gotham Racing, Yager, Splinter Cell, Chronicles of Riddick
Einen Gamecube gekauft nur weil mir Eternal Darkness, Star Wars, Resident Evil 4 gefallen haben
Dieses einseitige Plattform-Denken ist beim Großteil der Core-Gamer schon lange vorbei. Dort wo gute Spiele sind und tolle Spielerlebnisse warten, dort kauft man als echter Zocker.
Und auch wenn MS jetzt einige Mega-Deals raushaut darf man die reine Marktmacht von Sony speziell in Europa nicht vergessen. Insgesamt macht Sony pro Jahr mehr Umsatz mit Gaming (Retail + digital) als MS und Nintendo zusammen (!!) und Europa spielt hier die mit Abstand größte Rolle.
Es gibt hier extrem viele Fans der Playstation-Marke, weil dort Blockbuster-Singleplayer-Titel mit aktueller Technik hochgehalten werden wie von keiner anderen Firma auf der Welt. Heute hört man nur noch "Service Games!" oder "NFTs!" oder "Microtransactions!". Das Durchschnitts-Alter bei Videospielen ist 35-40 laut diversen Statistiken, die Leute die früher mit Gameboy, NES, Master System, Atari, Commodore aufgewachsen sind, spielen heute auf PC, PS5, Series X etc. Viele davon wollen mit "Service-Games" nichts zu tun haben. Ich habe in meinem Leben noch nie einen Skin gekauft oder Season pass etc. Auch wenn natürlich Spiele wie Fifa oder CoD immer die erfolgreichsten bleiben, so gibt es einen sehr großen Teil der PS-Nutzer die genauso Spiele wie God of War, Horizon Zero Dawn, Ghost of Tsushima, Spiderman, Ratchet&Clank, Demons Souls etc. weiterhin auf der Playstation spielen wollen.
Der Markt wird sich in Zukunft weiter öffnen, das ist die Zukunft des Gaming. Mobile, Cloud, und der Zugriff auf seine Spiele wo immer man will. Aktuell ist das Internet in Deutschland (und auch Österreich) nicht gut genug um die Ansprüche der Zocker zu genügen, deswegen sind Dienste wie Stadia gnadenlos gefloppt. Die Bildqualität ist oft sogar noch schlechter als ein natives PS2-Bild (!). Wie das in 10 oder 20 Jahren aussehen wird, kann niemand sagen. Fakt ist aber, dass die Zukunft des Gaming sein wird, dass niemand mehr jemals Hardware selber kaufen wird, sondern alles nur noch über bestimmte Clients gestreamt wird (und je nach Hardware ein Download als Option angeboten wird) wo der Kunde selbst besimmt ob das sein TV, Tablet, Smartphone oder Monitor ist.
Ja, das wird interessant.
EA wäre wohl ein zu großer Happen für Sony, aber Ubisoft wäre im Vergleich dazu relativ günstig zu haben.
Mit Rainbow Six Siege gibts ja einen Shooter als Plattform, den sie auch enstprechend auf COD trimmen können.
Ich würde eher darauf tippen dass sich dann viele neben der Xbox und/oder dem PC auch eine Playstation kaufen werden.
Dieses einseitige Plattform-Denken ist beim Großteil der Core-Gamer schon lange vorbei. Dort wo gute Spiele sind und tolle Spielerlebnisse warten, dort kauft man als echter Zocker.
Klar, weil jeder echter Zocker auch die Kohle für zwei oder drei Systeme über hat, weil das sich natürlich nur über den Geldbeutel definiert.
Bei der Masse an Titeln die jedes Jahr herauskommen, kann man ohne Probleme (zumindest auf dem PC) nur gute Spiele spielen und der PoS wird kaum kleiner.
Und auch wenn MS jetzt einige Mega-Deals raushaut darf man die reine Marktmacht von Sony speziell in Europa nicht vergessen. Insgesamt macht Sony pro Jahr mehr Umsatz mit Gaming (Retail + digital) als MS und Nintendo zusammen (!!) und Europa spielt hier die mit Abstand größte Rolle.
Ja und jetzt schau mal deine Grafik nochmal genau an (eine Quellenangabe wär ganz nett) und mach mal die sehr vereinfachte Milchmächenrechnung auf:
11,6 Milliarden MS + 8,1 Milliarden ACB (aufgekauft) = 19,7 Milliarden.
Schwups ist MS auf Platz zwei hinter Sony.
So jetzt geht MS zum Beispiel nächstes Jahr nochmal auf Einkaufstour.
19,7 Milliarden MS + 5,5 Milliarden EA = 25,2 Milliarden.
Schon sind sie gleichauf mit Sony und EA ist da im Vergleich zu Activision eine Stange billiger.
Da wurde eine Kaufwelle durch Microsoft angeschoben.
In einem Jahrzehnt wird der Markt quasi leergefegt sein und nur Eigenbrötler wie Nintendo werden dann am Markt neben zwei, maximal drei Firmen noch bestehen.
Tencent und MS haben einfach zu tiefe Taschen im Vergleich zum Rest - Tencent wird sich jetzt sogar noch mehr auf den europäischen und amerikanischen Markt konzentrieren müßen, weil in ihrer Heimat ihnen ein ganz kalter Wind ins Gesicht durch die chinesische Regierung bläst.
Am Ende der Geschichte entwickelt sich Sony zu einem zweiten Nintendo oder es wird eines schönen Tages von einem der beiden vollgefressenen aber immer-hungrigen Monster geschluckt.
Sagen wir so, ich denke nicht das Sony jetzt großartig auf Übernahmekurs gehen wird. Sowas kostet sehr viel Geld. Zudem haben sie eigentlich ausreichend gute Studios in ihrem Portfolio.
Was ich mir vorstellen könnte wäre ein Äquivalent zum GP, eine Art Gamepass Lite.
Man könnte zwar nicht wie Microsoft da alle möglichen AAA-Titel rein packen (das wäre für Sony kaum tragbar), aber man könnte es mit Filmen u. Musik (da Sony) kombinieren.
Denn auch wenn ich eigentlich kein Fan dieser Abos bin, ist mMn Sonys Problem der neue Spielepreis von 80€.
Microsoft kloppt seine Spiele zum Schleuderpreis raus, während Sony die Preise erhöht. Das wird dem Kunden nicht schmecken.
Denkst Du Sony wäre bereit ihre beste Sparte abzustossen? So eine "Panik Reaktion" traue ich denen nicht zu, die sollten doch noch immer mit breiter Brust dastehen mit ihren Games. Die Frage ist eher, pusht Sony die PC Bemühungen oder bleibt man weiterhin im eher kleinen Konsolen Business mit den 1st Party Games? Und was ist mit PSNow.
Und wenn jemand Sony die Playsie Abteilung abkaufen würde - wer soll das sein? Apple? Google? Amazon? Tencent?
Grundsätzlich war die Xbox 360 Ära doch der bisher grösste Erfolg, nur hat man da schon sehr früh die Bemühungen eingestellt aus Ignoranz, Arroganz oder was auch immer. Die Xbox One war dann doch ein Zeichen von purer Überheblichkeit, da man völlig am Markt vorbei promotet hat. Parallelen mit der PS3 sind klar zu erkennen, aber Sony kriegte dank dem Ruf als DER Konsolen Hersteller und den 1st Partys doch noch die Kurve.