Microsoft: Fable Legends eingestellt, Lionhead Studios und Press Play Studios geschlossen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft: Fable Legends eingestellt, Lionhead Studios und Press Play Studios geschlossen

Etwas überraschend hat Microsoft mehrere drastische Einschnitte bei seinen Spiele-Studios bekannt gegeben. So wird nicht nur der geplante MOBA-Titel Fable Legends eingestellt, sondern auch gleich das britische Entwicklerstudio Lionhead. Selbiges gilt für das dänische Team Press Play Studios, der aktuelle Titel Project Knoxville wird ebenfalls eingestellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft: Fable Legends eingestellt, Lionhead Studios und Press Play Studios geschlossen
 
-RIP Lionhead :(
-Get REKT Fable Legends :lol: :ugly:

Meine Meinung zu MS ist ja hinreichend bekannt und ich werde immer wieder darin bestätigt auch wenn sie konsequent im Aufräumen ihres Mülls sind :daumen:
 
Ah endlich, Lionhead trauere ich keine Träne nach, den meiner bescheidenen Meinung nach haben die nur sehr schlechte Spiele wie Black&White oder eben Fable verbrochen. Gut gemacht Microsoft!
 
Also die News überrascht schon etwas :what:
So schnell und plötzlich.

Ich muss sagen ich trauere MOBA Spielen nicht hinterher, aber schade für die Entwickler ist es trotzdem.
 
Auch wenn das Spieldesign nicht viel mit der API zu tun hat, aber trotzdem ist es echt schlechte Werbung, wenn man aus dem Nichts heraus einen DX12 Vorzeigetietel einstampft.
Ich glaube, ich fang auch bei MS in der Werbeabteilung an. Hohe Anforderungen scheinen die nicht zu haben ;-)
 
Ob das so schlau ist bezweifle ich. Wenn MS jetzt anfängt seine eigenen Spiele Studios dicht zumachen, können sie auch gleich die gesamte XBOX Sparte zumachen.
Die Leute kaufen sich eine Konsole nun einmal wegen guter exklusiver Spiele und da war Sony dank ihrer eigenen zahlreichen sehr guten Studios schon jetzt besser aufgestellt. MS hingegen muss viele AAA-Spiele wie Tomb Raider und Quantum Break (zeitexklusiv) einkaufen, statt selbst solche Titel intern zu entwickeln zu lassen.
 
Fable XY ist mir total egal...aber war von Lionhead nicht "Temple of the elemental evil"? *schnief*....damals...
 
Ah endlich, Lionhead trauere ich keine Träne nach, den meiner bescheidenen Meinung nach haben die nur sehr schlechte Spiele wie Black&White oder eben Fable verbrochen. Gut gemacht Microsoft!

Wenn jemand 20 Jahre am Markt ist (und sicher nicht in kleinem Maßstab), dann wird da nicht nur Schlechtes entstanden sein.

Und für die Mitarbeiter, die nun auf der Straße sitzen, kann man auch mal 3 Sekunden Mitgefühl zeigen.
 
Mhhh ... das ist nun wirklich keine tolle Nachricht für die Fable-Serie. Fable Legends hat mich nun auch überhaupt nicht interessiert, aber Fable, Fable 2 (eines der besten westlichen Rollenspiele - meiner Meinung nach) und selbst Fable 3 fand ich wirklich toll.
Ich hatte echt gehofft, dass nach Legends ein Teil 4 von Lionhead kommen wird, aber das hat sich ja damit erledigt. Wenn man bedenkt, was die Vergabe der Halo-Serie an einen neuen Entwickler mit der Reihe angestellt hat, ahne ich nun auch böses für die Fable-Serie ...

Das ist ja wirklich ein schlimmer Monat für alle XboxOne-Besitzer (mich eingeschlossen), wenn man bedenkt was in der letzten Zeit so rund um die Box passiert ist :nene:
 
Schein hier wohl der Einzige zu sein der es schade findet das Fable Legends nicht kommt. hab mich ehrlich gesagt drauf gefreut, trotz eventueller Einschnitte mit Windows Store etc.
Aber was mir am Meisten sauer aufstößt, in letzter zeit vermehren sich die arg bösen Vorzeichen in Bezug was Microsoft plant. Und sollten diverse Einschnitte mit deren Universal Apps bleiben was kommende DX12 Spiele angeht wirds wahrlich nicht besser, eher nur noch extrem schlechter.:nene::motz:
 
Aber was mir am Meisten sauer aufstößt, in letzter zeit vermehren sich die arg bösen Vorzeichen in Bezug was Microsoft plant. Und sollten diverse Einschnitte mit deren Universal Apps bleiben was kommende DX12 Spiele angeht wirds wahrlich nicht besser, eher nur noch extrem schlechter.:nene::motz:

Genau so sehe ich das auch ... irgendwie blicke ich dieses Jahr nicht mit Freude, sondern mit einem schlechten Gefühl in Richtung Microsoft-E3-Pressekonferenz. Ich habe das ganz blöde Gefühl, dass aus dem schrecklichen "TV" bei der Vorstellung der One damals, in diesem Jahr ein nicht minder schlimmes "Universal App (UWP)" wird und sich alles nur darum dreht - nachdem Microsoft sich die letzten 2 Jahre soviel Mühe gegeben hat, von diesem "TV" wieder zurück zu den eigentlichen Games für die Box zu kommen, reißen sie nun mit den "UWP" alles wieder ein:wall:
 
Wußte nichtmal, dass Fable Legend ein weiterer MOBA Titel werden sollte.

Man könnt jetzt aber auch sagen: "Irgendwo muss MS ja Geld sparen, um die 2.5 Milliarden für Minecraft wieder reinzubekommen." :P
 
Wenn jemand 20 Jahre am Markt ist (und sicher nicht in kleinem Maßstab), dann wird da nicht nur Schlechtes entstanden sein.
Eigentlich ist es eher erstaunlich, dass Lionhead so lange überlebt hat. Wirklich brauchbar war nur Black & White und Fable ... mit einem zugedrückten Auge auch noch Fable 2. Der Rest war einfach nur Standardkost ohne wirkliche Alleinstellungsmerkmale, trotzdem hat der Peter jedes Mal aufs Neue versprochen wie unglaublich innovativ und toll der nächste Titel werden wird. Das Resultat kennen wir.

Für die Mitarbeiter ist es freilich schade, um die Firma aber auf keinen Fall.
 
Eigentlich ist es eher erstaunlich, dass Lionhead so lange überlebt hat. Wirklich brauchbar war nur Black & White und Fable ... .
Stimme zu. Ich weiss wirklich nicht, was Lionhead die letzten 20 Jahre gemacht hat. :ka:

Bin aber auch sehr überrascht, dass Fable eingestellt wurde.
MS tut sich da auch in Bezug auf DX12 nicht unbedingt einen Gefallen...
 
Wie? Bei Microsoft hat man gemerkt, dass es vielleicht doch keine so geile Idee ist, mit einer Rollenspiellizenz, die in der Vergangenheit nur wenig Aufmerksamkeit bekommen hat, ein MOBA zu entwickeln, welches sich im komplett übersättigten MOBA-Markt gegen die etablierten Spiele hätte durchsetzen müssen? Da müssen ja echte Superhirne bei Microsoft sitzen, dass die schon so früh im Entwicklungsprozess gemerkt haben, dass daraus vielleicht nichts wird. Und dann schließt man am besten auch gleich das Studio, weil warum auch eigentlich nicht? EA macht das doch genau so... :nene:
Leid tut es mir hingegen für die Entwickler. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bock drauf hatten, ein MOBA zu entwickeln. Das wurde von Microsoft wahrscheinlich so gesagt ("Wir brauchen auch ein MOBA, macht ihr mal") und musste so hingenommen werden. Hoffentlich finden die schnell wieder bei einem anderen Studio Anschluss oder ziehen ihr eigenes Ding durch und zeigen Microsoft, wie viel Potential man auf die Straße gesetzt hat.
Microsoft wird mir immer unsympathischer.
gRU?; cAPS
 
Zurück